› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo ›

Auch so eine Unsitte ...

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (4)
< Wichtige Frage zu DVD Verkauf    Das lustige Filmrätsel >
Autor

 Auch so eine Unsitte ...

... ist es, wenn man CDs, DVDs oder Videos als Büchersendung verschickt.

Ist mir schon häufiger passiert, oft dann nicht offen, wie es eigentlich bei einer Büchersendugn sein müsste, sondern zugeklebt und nur *zur Tarnung* mit den üblichen Clips versehen.

Ist mir erst gestern mit einer bei eBay gekauften CD passiert. Anscheinend wissen die Absender nicht, dass der Empfänger ein Strafporto zu zahlen hat, wenn dieser Betrug bei einer Kontrolluntersuchung auffallen sollte.

Über den Umfang dieser Kontrolluntersuchungen, die gemacht werden dürfen, bin ich nicht informiert. Aber im Zweifelsfalle erfahren so unnötig viele Leute, dass der Absender z. B. jugendgefährdendes Material versendet hat.

Kann alles nach hinten losgehen, zumal beim Käufer immer das dumme Gefühl bleibt, dass er ja zuviel Porto bezahlt hat.

Gruß

harpfreund:monokel:

am 28.06.2006 um 18:24:06 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von abyss2307

Beiträge insgesamt: 731
Alle Beiträge anzeigen

Pos (140) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Bei meinem Postamt des Vertrauens wurde ich darauf hingewiesen das Büchersendungen oder Warensendungen nicht zugeklebt, sondern nur mit den Clips verschlossen seien düfen ! Die zugeklebte Luftpolstertasche wurde nicht als Warensendung angenommen.

Muss zugeben das mir das bis dahin unbekannt war, halte mich jetzt aber auch daran !!

Leider sind aber auch schon zwei Warensendungen laut Aussage der Käufer nie angekommen.

Deswegen biete ich immer zusätzlich versicherten Versand an, und schließe bei unversichertem Versand Gewährleistung oder Ersatz bei Verlust aus.

am 28.06.2006 um 19:00:46 UhrZitieren  Melden
Antwort von harpfreund

Beiträge insgesamt: 2012
Alle Beiträge anzeigen

Pos (449) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ja, die Regeln sind recht streng. Ich stand einmal mit einigen Büchersendungen da und es stellte sich heraus, dass eine von zwei, die den gleichen Empfänger hatten zu schwer war (ging gar nicht mehr als BS). Also fing ich an, das umzupacken, so dass es zwei Büchersendugen ergab. Da sah die *gute* Postangestellte, dass ich die Bücher ja noch in Plastiktüten eingewickelt hatte (eine Vorsichtsmaßnahme, weil sich Regen und Bücher nicht so gut vertragen). Daraufhin teilte sie mir mit, das keine weitere Verpackung gestattet sei.

Ich hatte sie nicht zugeklebt. Man konnte die Bücher problemlos aus den Plastiktüten entnehmen, aber das war angeblich nicht korrekt. Die Bücher müssen sozusagen aus der geöffneten Hülle direkt herausfallen und dürfen höchstens originalverschweißt sein.

Bücher habe ich schon länger keine mehr verkauft, aber Warensendungen lohnen sich imho kaum, da bei der offenen Versandart sicher auch das Verlustrisiko steigt.

Gruß

harpfreund

am 28.06.2006 um 19:11:13 UhrZitieren  Melden
Antwort von .sam.
Zensurhasser
Beiträge insgesamt: 1139
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1887) Neu (3) Neg (2)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von harpfreund am 28.06.2006 um 18:24:06.
... ist es, wenn man CDs, DVDs oder Videos als Büchersendung verschickt.

Ist mir schon häufiger passiert, oft dann nicht offen, wie es eigentlich bei einer Büchersendugn sein müsste, sondern zugeklebt und nur *zur Tarnung* mit den üblichen Clips versehen.

Ist mir erst gestern mit einer bei eBay gekauften CD passiert. Anscheinend wissen die Absender nicht, dass der Empfänger ein Strafporto zu zahlen hat, wenn dieser Betrug bei einer Kontrolluntersuchung auffallen sollte.

Über den Umfang dieser Kontrolluntersuchungen, die gemacht werden dürfen, bin ich nicht informiert. Aber im Zweifelsfalle erfahren so unnötig viele Leute, dass der Absender z. B. jugendgefährdendes Material versendet hat.

Kann alles nach hinten losgehen, zumal beim Käufer immer das dumme Gefühl bleibt, dass er ja zuviel Porto bezahlt hat.

Gruß

harpfreund:monokel:


Klar, eigentlich alles richtig.
Es ist halt heute so, dass überall bis zum Exzess eingespart werden muss. Gerade bei ebay geht bei 1,99 Euro kaum noch was. Muss man den Verkaufsverlust über die Versandkosten kompensieren.
Demnächst sollen die ersten DVDs (HC) ohen Cover ausgeliefert werden. Fällt alles dem Geiz ist geil zum Opfer.
Ich vermute, dass auch noch auf die kleinen Papiertütchen ausgewichen wird. Da kann man nochmals ein paar Cents einsparen.

:biggrin:

am 29.06.2006 um 09:36:01 UhrZitieren  Melden
Antwort von harpfreund

Beiträge insgesamt: 2012
Alle Beiträge anzeigen

Pos (449) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ja, das hatte ich letztens auch einmal. D. h. Cover wurde schon mitgeliefert aber halt ohne die DVD-Hülle. Hat mich etwas verwirrt, aber es gibt schlimmeres.

Gruß

harpfreund

am 29.06.2006 um 09:57:18 UhrZitieren  Melden
› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo › Auch so eine Unsitte ...  
Thema abonnieren     Antwort schreiben (4)
< Wichtige Frage zu DVD Verkauf    Das lustige Filmrätsel >