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Verhalten von FILMUNDO bei Konflikten

 
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 Verhalten von FILMUNDO bei Konflikten

Hallo,
ich bin relativ neu bei FILMUNDO als Verkäufer (Filme-Sammlungsauflösung) und habe so den Eindruck bei einem aktuellen Konflikt (4 Negativbewertungen von einem Käufer, von denen mindestens 3 unberechtigt und z. T. persönlich beleidigend sind), das da von Seiten FILMUNDO so gut wie nichts unternommen wird.
Auch scheint mir, das Geschäftsbedingungen und deren Einhaltung nur noch am Rande eine Rolle spielen. Und ich hatte mal gelernt, das Verträge einzuhalten sind.
Kurz zur Sache:
-Ich hatte 4 Artikel verkauft: 3 Konvoluts DVD und 1 Konvolut CD-Rom. Der Käufer konnte ganz offensichtlich mit den von ihm bestellten CD-Rom nichts anfangen, da diese nicht in seinem DVD-Player funktionierten.
Da er eine Rücknahme verlangte, der ich nicht umgehend zustimmte, hagelte es sofort vier Negativ-Bewertungen. Trotz Einschaltung von FILMUNDO stehen die immer noch da und es sieht so aus , das der beleidigende Käufer bestimmt, wo es längs geht.
Wie sind da eure Erfahrungen mit FILMUNDO?

am 28.05.2018 um 18:41:34 Uhr
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Antwort von crazy-trancer
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Filmundo stellt grundsätzlich lediglich die Plattform für Käufe/Verkäufe zur Verfügung.

Die Abwicklung und die damit verbundene Einigung bei Geschäften liegt daher in nahezu allen Fällen ausschließlich bei den beiden Vertragspartnern.
Im Zweifelsfall kann Filmundo z.B. die Qualität der Ware auch gar nicht beurteilen, so dass es nahezu ausgeschlossen ist, einseitig Stellung zu beziehen.

In Fällen wie deinem kommt es sicherlich sehr auf die Artikelbeschreibung an, also darauf, ob der Käufer mögliche Einschränkungen erkennen konnte.
War dies nicht der Fall, wäre sicherlich eine kulante Regelung (Rücknahme, Preisnachlass) sinnvoll. War die Ware einwandfrei und vollständig beschrieben,
solltest du mit entsprechender Begründung die Löschung der negativen Bewertung beantragen.

www.filmundo.de/hilfesystem/showsubpoint.php?id=73

Bei der Kommunikation empfiehlt es sich immer, die Filmundo-Kaufabwicklung mit den entsprechenden Fristen zu nutzen.
Nur so kann Filmundo nachvollziehen, wie der Kontakt (z.B. auch Beleidigungen) verlief.
Jede Mail außerhalb von Filmundo ist für diese nicht einsehbar und daher auch nicht beurteilbar.


:Music:

am 28.05.2018 um 19:23:55 UhrZitieren  Melden
Antwort von bietefix
Hau mir bitte nicht immer auf die Lippe...
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Zitat:

geschrieben von crazy-trancer am 28.05.2018 um 19:23:55.
Filmundo stellt grundsätzlich lediglich die Plattform für Käufe/Verkäufe zur Verfügung.



Lässt sich aber für diesen "Service" sehr gut bezahlen... :bigteeth:

am 29.05.2018 um 08:36:00 UhrZitieren  Melden
Antwort von hajuem

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M.E. ist der Platform-Betreiber aber auch für die Einhaltung von Regeln verantwortlich, nicht nur dann, wenn es um die eigene Gebührenregelung geht. FILMUNDO hat ja auch seine Geschäftsbedingungen, ich glaube nicht, dass man da so einfach bilateral darüber verhandeln kann. Fehler macht jeder einmal, da sollte es zuerst einmal die Möglichkeit geben, diesen nach Prüfung der Sachlage zu korrigieren, dazu braucht man aber auch ein wenig Zeit. Und wenn Kritik, dann sachlich, nicht aber persönlich beleidigend oder sogar strafrechtlich Relevantes aus reinem Ärger unterstellen. Hier hat m. E. FILMUNDO einzugreifen, zumal wenn der gesamte e-mail-Verkehr über FILMUNDO gelaufen ist. Mir ist auch schon passiert, mal was falsches bei EBAY bestellt zu haben, das habe ich dann auch zurückgeben können, aber nicht durch Beschimpfung des Verkäufers, sondern durch höfliche Anfrage und Bitte um Tausch meines Fehlkaufs.

am 29.05.2018 um 09:27:14 UhrZitieren  Melden
Antwort von hajuem

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Hallo crazy-trancer,
in Teilen stimme ich da mit Ihnen überein. Aber Einigung setzt immer den grundsätzlichen Willen dazu von beiden Seiten voraus.
Wenn die nicht gegeben ist, was dann. Ich sehe das so, dass FILMUNDO auf dieser Platform der Hausherr ist. Als Hausherr hat man Rechte, u.a. Gebühren zu erheben, aber auch Pflichten, dazu gehört es m.M. nach auch Regeln zu definieren und ggf. durchzusetzen, sonst tanzen irgendwann die berühmten Mäuse auf den Tisch:
Ein Beisoiel: Mein erster Kunde bei FILMUNDO
Ich hatte das PC Spiel "Fucking machine" gebraucht für 5.- €, zzgl. 4,-€ Versand eingstellt. (weiter Angebote, neu von anderen Verkäufern lagen über 20,-€) Ein Interessent wollte gleich den Kaufpreis sowie die Portokosten gesenkt haben. Das habe ich begründet abgelehnt. Dann Anfrage des Kunden, ob das Spiel auf seinem 2011 gekauften Laptop spielbar sei. Bei so einer detaillierten Frage habe ich erst mal gepasst. Dann hat der Kunde sich zum Kauf entschlossen. Auf die Zahlung durfte ich dann mehrere Wochen warten, weil er angeblich die 9,- € gerade nicht hatte, bat aber ausdrücklich, den Kauf nicht zu stornieren, da er das Spiel unbedingt haben wolle. Irgendwann kam das Geld und ich habe dummerweise gleich auch eine positive Bewertung abgegeben. nach zwei Wochen lag das Spiel plötzlich wieder in meinem Briefkasten, Das mir von ihm über FILMUNDO zugestellte Schreiben.
Hallo hajuem,
leider ist Ihre Spielscheibe defekt und kann nicht genutzt werden.
Saturn hat mir zweimal versichert, dass alle Voraussetzungen bei dem Laptop erfüllt sind.
Ein Bekannter hat mir vor dem Laptop helfen wollen und es auch nicht hinbekommen.
Es waren nur Elemente zu sehen wie "sys1" oder "Kabinettdatei konnte nicht geöffnet werden" oder "Vorschau nicht verfügbar". Solche Dinge können mit einem so anspruchslosen Spiel nicht in Zusammenhang stehen und es ist daher davon auszugehen, dass jemand diese vormalige Verleihscheibe (siehe Ring auf Etikett) benutzt hat, um da irgendwelche Sachen drauf zu kopieren oder zu brennen.
Sie sollten in Zukunft Ihre Sachen vor dem Verkauf prüfen, sonst laufen Sie wieder Gefahr, über das Internet Müll zu verschicken.
Da Sie das aber garantiert nicht mit Absicht gemacht haben und außerdem reale Lieferkosten gehabt haben, reduziert sich meine Forderung gegen Sie kulanterweise auf 7 Euro.
Das Geld bitte innerhalb von einer Woche auf mein Konto überweisen.
IBAN: DExxxxxxxxxxxxxx, Spxxxx-Bank Hannover eG, Empfänger: Markus Fxxxxxt.
Das von mir eingestellte Bild zeigte deutlich Cover und CD!
Das Spiel war und ist bei mir problemlos zu laden. Die Oberfläche der CD ist wie neu, ist wahrscheinlich nie verliehen worden. Ich habe dem Käufer mitgeteilt, das er die "Scheibe" gegen Erstattung der Portokosten wieder bekommen kann. Fällt Ihnen was Besseres dazu ein?
(Ohne konkret dem Kunden etwas zu unterstellen: CD-Roms lassen sich jederzeit leicht kopieren)
Das Beste: der Kunde hat eine positive Bewertung und ich eine Neutrale, weil ich wohl ihm gegenüber nicht willig genug war.

am 29.05.2018 um 10:08:32 UhrZitieren  Melden
Antwort von crazy-trancer
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Ich kann -wie auch- natürlich nicht jeden Einzelfall beurteilen, aber natürlich gibt es immer wieder Käufer aber leider auch Verkäufer, die bewusst kontraproduktiv handeln.

Bei einer CD-Rom sollte jedem Käufer aber wohl bewusst sein, dass je nach System Probleme auftreten können, natürlich auch abhängig vom Alter und der Beschaffenheit des Artikels. Als Privatverkäufer besteht grundsätzlich keine Rücknahmepflicht und Fragen zum Artikel sind vom Interessenten/Käufer vor dem Kauf zu klären.

Sofern die Beleidigungen über die Filmundo-Kaufabwicklung gelaufen sind, sehe ich Filmundo allerdings auch in der Pflicht, den jeweiligen User auf einen höflichen Umgang hinzuweisen und ggf. auch mit einem Ausschluss zu "drohen".

Ob die hier entstehenden Kosten gerechtfertigt sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, denn ich habe ehrlich gesagt keine Vorstellung, welche Kosten (EDV, Personal, etc.) hierfür entstehen bzw. eingeplant werden müssen.

Aussagen zur Beschaffenheit der Ware wird Filmundo jedoch nicht treffen können, da diese nicht von Filmundo verkauft werden und somit ausschließlich von Verkäufer und Käufer beurteilt werden können.


:Music:

am 29.05.2018 um 19:25:13 UhrZitieren  Melden
Antwort von flomi32

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Ich hatte mal so einen Fall
Ich habe eine Blu Ray Box ersteigert und sofort Bezahlt, sie ist nicht bei mir angekommen und mit dem Verkäufer konnte keine Einigung erzielt werden. Drauf hin habe ich ihn Negativ Bewertet und habe sofort eine Negative zurück bekommen, aber mit “ich hätte nicht Bezahlt”. Das habe ich an filmundo geschickt mit der bitte die Bewertung die ich bekommen habe zu löschen, es kam aber nur ich soll mich mit dem Verkäufer einigen !! Soviel dazu das Filmundo solche Sachen nicht interessiert aber wehe man Bezahlt seine Gebühren nicht sofort

am 29.05.2018 um 19:33:55 UhrZitieren  Melden
Antwort von PLATTFUSS

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Zitat:

geschrieben von flomi32 am 29.05.2018 um 19:33:55.
Ich hatte mal so einen Fall
Ich habe eine Blu Ray Box ersteigert und sofort Bezahlt, sie ist nicht bei mir angekommen und mit dem Verkäufer konnte keine Einigung erzielt werden. Drauf hin habe ich ihn Negativ Bewertet und habe sofort eine Negative zurück bekommen, aber mit “ich hätte nicht Bezahlt”. Das habe ich an filmundo geschickt mit der bitte die Bewertung die ich bekommen habe zu löschen, es kam aber nur ich soll mich mit dem Verkäufer einigen !! Soviel dazu das Filmundo solche Sachen nicht interessiert aber wehe man Bezahlt seine Gebühren nicht sofort

Wenn Du ein Film ersteigerst, und hast in bezahlt mit unversichertem Versand dann ist das Dein Risiko. Dann darfst Du ihn nicht Negativ bewerten !!! Er hat den Film verschickt ! Sagt er. Kann auch sein, dass es für ihn zu wenig war und hatte deshalb den Film nicht verschickt. Da es ein Privatkauf ist , ist der Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen. Auch hat man Pech, beim Verlust auf dem Transportweg. Dein Risiko bei Unversichert. Dann lieber keine Bewertung abgegeben oder nur Neutral. Ich schreibe dann Film ist leider nicht angekommen. Dann wissen die nächsten Käufer Bescheid, dass der Film eventuell nicht ankommt. :hashpapi:

am 29.05.2018 um 20:08:49 UhrZitieren  Melden
Antwort von hajuem

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Dann bin ich ja nicht der einzige Leidtragende hier bei FILMUNDO.
Deshalb versende ich auch nur mit versichertem Versand. Jeder hat dann einen Nachweis. Im Verlustfall gibt es auch Ersatz. Beim unversicherten Versand gibt es die tollsten Kapriolen, gerade bei Waren-/Büchersendungen, die nicht in den Briefkasten passen. Die Sendung wird in der Filiale zur Abholung bereitgehalten, der Empfänger kriegt keine Benachrichtigung und die Sendung wird dann wieder zurück gesendet. Man kann auch nie ganz ausschliessen, dass sich da mal ein Empfänger über ein "unerwartetes Geschenk" freut. Einmal ganz davon abgesehen, dass ich es für hochproblematisch halte, nicht jugendfreie Bücher oder andere Medien mit einfacher Briefpost/Päckchen zu versenden.
Zum Thema Bewertung:
Ich meine, wenn FILMUNDO ein Bewertungssystem einführt, dann liegt auch die Verantwortung dafür bei FILMUNDO. Wenn dann begründete Beschwerden über offensichtlich unbegründete Negativ-Bewertungen kommen, dann hat FILMUNDO m.E. die Pflicht, diese erst einmal zu löschen, zumal dann, wenn diese Bewertungen in den strafrechtlich relevanten Raum gehen.
(als Beispiel fällt mir da der Vorwurf der Verbreitung von Fake-Ware ein! Sowas darf m. E. nicht unbewiesen in einer Bewertung stehen bleiben!)

am 29.05.2018 um 20:34:06 UhrZitieren  Melden
Antwort von flomi32

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Zitat:

geschrieben von PLATTFUSS am 29.05.2018 um 20:08:49.
Wenn Du ein Film ersteigerst, und hast in bezahlt mit unversichertem Versand dann ist das Dein Risiko. Dann darfst Du ihn nicht Negativ bewerten !!! Er hat den Film verschickt ! Sagt er. Kann auch sein, dass es für ihn zu wenig war und hatte deshalb den Film nicht verschickt. Da es ein Privatkauf ist , ist der Umtausch und Rücknahme ausgeschlossen. Auch hat man Pech, beim Verlust auf dem Transportweg. Dein Risiko bei Unversichert. Dann lieber keine Bewertung abgegeben oder nur Neutral. Ich schreibe dann Film ist leider nicht angekommen. Dann wissen die nächsten Käufer Bescheid, dass der Film eventuell nicht ankommt. :hashpapi:


Was hat denn das damit zutun ob versichert oder unversichert. Es geht hier um das verhalten von filmundo.

am 29.05.2018 um 21:07:32 UhrZitieren  Melden
Antwort von Metal-Heart

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Der Typ um den es hier geht (der die 4 negativen abgegeben hat), was hat der eigentlich für komische Angebote?!

Artikelnummer : 8398815

am 30.05.2018 um 08:35:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von JudgeDredd
Sekt für die Nutten, Champagner für uns....
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Zitat:

geschrieben von Metal-Heart am 30.05.2018 um 08:35:10.
Der Typ um den es hier geht (der die 4 negativen abgegeben hat), was hat der eigentlich für komische Angebote?!

Artikelnummer : 8398815


Ich denke hierbei handelt es sich um den Algorhythmus für das Roulette Online,....habe ich auch schon gemacht. Ist ganz lustig und ging auch ganz gut :topsmilie:

am 30.05.2018 um 08:39:33 UhrZitieren  Melden
Antwort von hajuem

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Zitat:

geschrieben von JudgeDredd am 30.05.2018 um 08:39:33.

Ich denke hierbei handelt es sich um den Algorhythmus für das Roulette Online,....habe ich auch schon gemacht. Ist ganz lustig und ging auch ganz gut :topsmilie:


Ist das rechtlich überhaupt zulässig? in jeder Lotto-Bude muss darauf hingewiesen werden, das Glücksspiel süchtig machen kann. Und hier wird einfach für m.E. excessives Spielen geworben.
Da wird man dann richtig angefüttert mit dem Hinweis, dass man täglich bis zu 50,-€ machen kann und selbst nach 140 Spielen ohne Gewinn noch Gewinner sei. ( Nämlich Gewinner der Einsicht, das das alles ....(Selbstzensur) ist.)

Hallo MOD, Was meint denn FILMUNDO dazu?

am 30.05.2018 um 18:29:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von crazy-trancer
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geschrieben von hajuem am 30.05.2018 um 18:29:20.
...

Hallo MOD, Was meint denn FILMUNDO dazu?


Tendenziell morgen werden wir es wissen :wink:


:Music:

am 30.05.2018 um 18:36:44 UhrZitieren  Melden
Antwort von hajuem

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Zitat:

geschrieben von crazy-trancer am 30.05.2018 um 18:36:44.

Tendenziell morgen werden wir es wissen :wink:


:Music:


Scheint tatsächlich so, als hätte der hoffnungsfrohe "Jungunternehmer" da gleich Schiffbruch erlitten!
Mal schauen, mit welcher "innovativen" Geschäftsidee er uns vielleicht demnächst auf dieser Platform "begeistert"!

Bleibt aber immer noch das Problem mit den 4 Roten!
Erst verlangt er, dass ich den "Dreck"zurück nehme, dann biete ich Ihm die Rückabwicklung an und nun hat er bis heute nichts zurück geschickt. Vielleicht hat er ja in seinem Super Gewinn Roulette-System gerade die 140er Serie am laufenden Band und das Geld fürs Porto fehlt.

Jrtzt erst mal allen Lesern hier ein schönes sonniges Wochenende (dem MOD natürlich auch) und nächste Woche gehts heiter weiter!

am 31.05.2018 um 19:24:51 UhrZitieren  Melden
Antwort von hajuem

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geschrieben von hajuem am 31.05.2018 um 19:24:51.

Scheint tatsächlich so, als hätte der hoffnungsfrohe "Jungunternehmer" da gleich Schiffbruch erlitten!
Mal schauen, mit welcher "innovativen" Geschäftsidee er uns vielleicht demnächst auf dieser Platform "begeistert"!


Hatte am Wochenende mal nach "tobi1976" gegoogelt! Volltreffer! Es wurde ein kurzweiliger Nachmittag! Selten so gelacht! Der "Jungunternehmer" versucht schon seit 2010, damals noch für läppische 200,-€, bei 50,-€ Gewinn pro 30 Minuten, sein Super-Roulette-System unter die Leute zu bringen. Die waren zu Scharen begeistert! Beim "Googeln" wäre mir fast mein gut gefülltes PILSGLAS aus der Hand gerutscht!

:bigall:
Und damit kann das Thema dann erst mal ruhen!

am 04.06.2018 um 21:55:57 UhrZitieren  Melden
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