› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo ›

FSK 18 rechtssicher versenden? Einschreiben eigenhändig von Post 2025 eingestellt

Thema abonnieren     Antwort schreiben (15)
   Verkaufsabwicklung letzte Mahnstufe/Gutschrift beantragen >
Autor

FSK 18 rechtssicher versenden? Einschreiben eigenhändig von Post 2025 eingestellt

Hallo zusammen,

leider hat die Post den Service Einschreiben eigenhändig seit Jahresbeginn eingestellt.
Nun stellt sich mir die Frage wie man künftig rechtssicher FSK 18 Filme, etc. versenden kann.

Weiß Jemand von euch mit welchem Versandienstleister eine Identprüfung vorgenommen werden kann, wenn ich privater Versender bin?
Alles andere scheint nicht wirklich zulässig zu sein, nachdem was ich recherschiert habe

Wäre echt super, wenn da Jemand was wüsste.

Vielen Dank für den eventuellen Input

Beste Grüße

am 07.01.2025 um 17:10:20 Uhr
Zitieren Melden 

Antwort von Jellyfish
...never, but never, fuck with the King.
Beiträge insgesamt: 1331
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4830) Neu (5) Neg (7)

Meine Auktionen (0)

Für Privatkunden steht nach meinem Kenntnisstand lediglich die mögliche Altersichtprüfung bei DHL Paket zur Verfügung.

am 08.01.2025 um 10:53:29 UhrZitieren  Melden
Antwort von Kadava

Beiträge insgesamt: 136
Alle Beiträge anzeigen

Pos (3385) Neu (9) Neg (4)

Meine Auktionen (49)

...ist wie Jellyfish sagt.
DHL Paket mit Alterssichtprüfung 18
Der Spaß kostet seit 1. Januar 25 schnöde 8,18 € (vorher 7,48€)

am 08.01.2025 um 23:19:56 UhrZitieren  Melden
Antwort von Isegrimm

Beiträge insgesamt: 25
Alle Beiträge anzeigen

Pos (0) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

:goodMail:

Auch Hermes bietet einen Ident Service für den Spezialversand von Artikeln ohne Jugendfreigabe im Päckchen/ Paket an. Die Sendung wird dann nur gegen Vorlage von einem gültigen Reisepass/ Personalausweis persönlich an den Empfänger ausgehändigt! Übergabe gegen Alterssichtprüfung ist bei Hermes nicht möglich, aber bei DHL !
Ich schätze die Zusatzkosten betragen 1,99 Euro für die Prüfung.

:Tschoe:
:goodLuck:

am 09.01.2025 um 06:48:23 UhrZitieren  Melden
Antwort von pyromane
Geh Kühe melken du Bauer!
Beiträge insgesamt: 438
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1909) Neu (2) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Der Prio Versand also unversichert mit Sendungsnummer wurde zum ende 2024 übrigens auch eingestellt.Alternativ gibt es das Einwurf Einschreiben versichert mit Sendungsnummer für 4,10,totaler piss ab 4,50 kannste Päckchen bei Hermes versichert incl. Sendungsnummer verschicken.

am 11.01.2025 um 17:11:50 UhrZitieren  Melden
Antwort von Isegrimm

Alle Beiträge anzeigen

Pos (0) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Zitat:

geschrieben von pyromane am 11.01.2025 um 17:11:50.
Der Prio Versand also unversichert mit Sendungsnummer wurde zum ende 2024 übrigens auch eingestellt.Alternativ gibt es das Einwurf Einschreiben versichert mit Sendungsnummer für 4,10,totaler piss ab 4,50 kannste Päckchen bei Hermes versichert incl. Sendungsnummer verschicken.

Allerdings ist da keine Altersprüfung dabei, so daß Kinder/ Jugendliche , die im Haushalt leben, noch vor den Eltern den Brief oder das Päckchen in die Hände bekommen können, denn es geht ihm ja um einen Rechtssicheren Versand, damit das nicht passiert !
Das kostet natürlich mehr.
Ein dummes Jugendschutz Gesetz! Denn was passiert mit den Filmen wenn sie sich in der Wohnung befinden ? Muss ich sie dann im Tresor aufbewahren, damit die Kinder die Filme nicht sehen ? Solche Filme darf man ja Kinder und Jugendlichen nicht zugänglich machen.
Ein Problem dürfte dann auch das anschauen solcher Filme sein, wenn sich Kinder und Jugendliche im Haushalt befinden.

:dummOderWas:

am 11.01.2025 um 18:23:00 UhrZitieren  Melden
Antwort von pyromane
Geh Kühe melken du Bauer!
Beiträge insgesamt: 438
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1909) Neu (2) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Letzten Endes liegt für mich die Verantwortung hier auch beim Empfänger selbst wenn ich Kinder im Haus habe bin ich dafür Verantwortlich das sie derartige Artikel nicht in die Finger bekommen Aufsichtspflicht!Da bei Filmundo jeder der FSK 18 bestellen kann sich diesbezüglich hat prüfen lassen müssen kann ich zumindest als Privat Person
davon ausgehen das der Versand wenn nicht anders gewünscht auch auf normalem Wege erfolgen kann wobei der Empfänger auch die neugierigen Nachbarsgören von
Frau Hübenbebcker in Betracht ziehen sollte welche die Sendung freundlicher Weise entgegen genommen hat .Meines Erachtens greift hier auch wieder die Aufsichtspflicht
in dem Fall von Frau Hübenbecker bezüglich von klein Klaus und Erna die nun schlagartig im Sexualkunde Unterricht ihren Kammeraden weit voraus sind und den Hamster
gerade im Mixer Karussell fahren lassen. :cunao:Für Gewerbliche Verkäufer gelten meines Wissens da wesentlich strengere Vorgaben.

am 12.01.2025 um 23:45:58 UhrZitieren  Melden
Antwort von Buschinger

Alle Beiträge anzeigen

Pos (1347) Neu (3) Neg (1)

Meine Auktionen (0)

:ranting:

Ist manchmal nervig, wenn man nicht zu Hause war und versucht wurde, ein Paket mit ID Check/Alterssichtprüfung zuzustellen. Da muss man extra zur Post oder zum Paketshop, um es persönlich abzuholen, denn an Nachbarn oder andere Hausbewohner dürfen solche Sendungen nicht ausgehändigt werden. Auch in einer Packstation darf die Sendung nicht abgelegt werden. Gesetz ist nun mal Gesetz.

:smiliebond:

am 13.01.2025 um 18:27:08 UhrZitieren  Melden
Antwort von ThomasBleibtreu

Beiträge insgesamt: 3
Alle Beiträge anzeigen

Pos (5) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Atnworten.

AT: Isegrimm, bei Hermes konnte ich diesbezüglich leider nichts finden, könntest Du sagen wo Du das genau gefunden hast?
Grundsätzlich wäre dieser HLG Service der Idealfall. Allerdings glaube ich, haben die aktuell nichts im Angebot für Normalsterbliche.

AT: pyromane, hart aber wahr mit dem Post Brief Pro, welchen ich auch gerne genutzt habe :-(. Auch bin ich Deiner Meinung was die jeweiligen Aufsichtspflichten betrifft. Ist halt nur die Frage wie das gesetzlich ausgelegt wird.

Mir hatte einmal sogar ein Anwalt gesagt, das es als Privatperson bspw. verboten wäre einen indizierten Film zu verkaufen.
Allerdings denke ich, wäre man mit der Kombi Filmundo und Einschreiben Egenhändig in so einem Fall vermutlich gut aufgestellt gewesen, da strengste Kriterien erfüllt wurden.

Kann das von euch Jemand zuverlässig sagen ob die Kombination Filmundo und Post Altersichtsprüfung 18 eine sichere Sache wäre? Und ob bei Privatpersonen die Kriterien weniger streng sind? Eventuell aus eigener Erfahrung, oder Erfahrung von Bekannten?

Habe hier mal im Forum gelesen das bei Jemandem die Hütte auf den Kopf gestellt wurde, wegen Versand von HC Filmen. Da diese Person allerdings immer Einschreiben Eigenhändig verwendet hat, war sie wohl safe aufgestellt. In Zeiten wo Abmahnwesen ein gut flukturiendes Geschäftsmodell darstellen :dontdothis: , ist es wichtig up to date zu sein.

Nochmals danke für eventuellen Input. :topsmilie: :chat:

am 14.01.2025 um 15:44:42 UhrZitieren  Melden
Antwort von crazy-trancer
Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert
Moderator
Beiträge insgesamt: 11475
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1294) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (7)

Zitat:

geschrieben von ThomasBleibtreu am 14.01.2025 um 15:44:42.
...
AT: Isegrimm, bei Hermes konnte ich diesbezüglich leider nichts finden, könntest Du sagen wo Du das genau gefunden hast?

Da werben die auch nicht mit, da der Service nach meinem Kenntnisstand erst ab 75 kg angeboten wird.

:Music:

am 14.01.2025 um 16:37:16 UhrZitieren  Melden
Antwort von Sammler

Beiträge insgesamt: 90
Alle Beiträge anzeigen

Pos (2432) Neu (1) Neg (1)

Meine Auktionen (9)

Zitat:

geschrieben von crazy-trancer am 14.01.2025 um 16:37:16.

Da werben die auch nicht mit, da der Service nach meinem Kenntnisstand erst ab 75 kg angeboten wird.

:Music:

Er möchte aber mit Sicherheit nur den Film und Nicht gleich zusätzlich die ganze 75kg Olga dazu erhalten.
:roll:
Und Nein,Hermes bietet derzeit keinen ID FSK18 Check an

am 14.01.2025 um 17:43:08 UhrZitieren  Melden
Antwort von Isegrimm

Alle Beiträge anzeigen

Pos (0) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

:Nabend:
Einfach unter: Hermes Ident Service für den Spezialversand von Artikeln ohne Jugendfreigabe suchen. Kostet zusätzlich 1,99 Euro. In der Preisliste von Hermes findet man den Preis nicht. Dann mal im Hermes Paketshop nachfragen, ich denke da bekommt man einen Extra Aufkleber für die zusätzliche Altersprüfung.
Alterssichtprüfung mit DHL oder Hermes Ident Check ist im Prinzip das Selbe und kostet das Gleiche . Nur bei DHL braucht man keinen Ausweis vorzeigen, die Sendung wird an der Haustür ausgehändigt, wenn man wie 18 aussieht, das muß der Postbote einschätzen.
Rebuy zum Beispiel versendet Artikel ab 18 Jahren nur mit Hermes oder DHL und da sind jedesmal 1.99 Euro für die Prüfung fällig. Und ich habe im Laufe der Jahre so schon viele Päckchen/Pakete bekommen.
Ob noch mehr Versanddienstleister den Versand mit Altersprüfung anbieten , weiß ich nicht, das mußt Du selbst heraus finden. (z.B. UPS, DPS)
Versand im Brief oder Päckchen/ Paket: Es kommt auch immer darauf an, was man versendet, die Anzahl der Artikel und den Wert der Artikel. Ein Karton ist jedenfalls stabiler als wie ein Briefumschlag, schon um Beschädigungen zu vermeiden .
Ich hoffe, dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind.
Nachtrag:
Ehe ich hier etwas falsches schreibe:
Falls da nichts gefunden wird für normal Sterbliche, dann gibt es das vielleicht nur für Gewerbliche Online Verkäufer.
Ich habe noch nie etwas mit Altersprüfung versendet, nur viel gegen Altersprüfung bekommen.
Am sichersten ist die Nachfrage im Hermes Paketshop !!!
:byeBye:

am 14.01.2025 um 17:57:42 UhrZitieren  Melden
Antwort von Sammler

Beiträge insgesamt: 90
Alle Beiträge anzeigen

Pos (2432) Neu (1) Neg (1)

Meine Auktionen (9)

Hermes bietet derzeit keinen FSK18 ID Check im Versand an, sowohl Online als auch Nicht im Shop für Privat! Schreib Sie an, Ruf Sie an oder frag im Shop nach.Alles Negativ

am 14.01.2025 um 18:42:28 UhrZitieren  Melden
Antwort von Isegrimm

Alle Beiträge anzeigen

Pos (0) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Zitat:

geschrieben von Sammler am 14.01.2025 um 18:42:28.
Hermes bietet derzeit keinen FSK18 ID Check im Versand an, sowohl Online als auch Nicht im Shop für Privat! Schreib Sie an, Ruf Sie an oder frag im Shop nach.Alles Negativ

:cry:
Danke für die Info, ich frage morgen mal im Paketshop nach. Werde mich dann eventuell noch mal melden.
Liegt vielleicht am Fachkräftemangel, daß dieser Service nicht mehr angeboten wird,
Hilfskräfte sind dafür vielleicht nicht qualifiziert genug.
Dann bleibt immer noch DHL .

:gluckgluck:

am 14.01.2025 um 19:33:24 UhrZitieren  Melden
Antwort von Isegrimm

Alle Beiträge anzeigen

Pos (0) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

:kaffeetrinker:

Ich habe noch mal meine Rebuy Bestellliste durchgelesen, die letzte Lieferung von Hermes mit USK-18 Prüfung (ID Check) war am 8.2.24 ! Kostete 1,99 Euro zusätzlich.
Die nachfolgenden Pakete wurden alle mit DHL gegen Alterssichtprüfung (1.99 Euro) geliefert.

:fernsehen: :gluckgluck: :gluckgluck: :gluckgluck: :snoopySleep:

am 14.01.2025 um 20:36:26 UhrZitieren  Melden
Antwort von Isegrimm

Alle Beiträge anzeigen

Pos (0) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

:Hallo:
Soviel wie ich herausgefunden habe, gibt es für Hermes Privat Kunden diesen Service nicht, nur für Geschäftskunden (Große Online Versand Händler).

am 15.01.2025 um 10:37:43 UhrZitieren  Melden
› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo › FSK 18 rechtssicher versenden? Einschreiben eigenhändig von Post 2025 eingestellt 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (15)
   Verkaufsabwicklung letzte Mahnstufe/Gutschrift beantragen >