Antwort von schmoeller Ich zähl´ Dich Beiträge insgesamt: 254 Alle Beiträge anzeigen
Pos (1490) Neu (2) Neg (0)
Meine Auktionen (9)
Profil | Weil ich die Filme des Maestro sehr gern hab, mach ich mal mit.
Danger Diabolik würd ich sagen.
Ein unglaublicher Film.
|
|
|
am 04.09.2007 um 15:58:35 Uhr | Zitieren Melden |
Antwort von warson63 No I won't do that Beiträge insgesamt: 16000 Alle Beiträge anzeigen
Pos (120) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Da ich BLUTIGE SEIDE erneut sah und bei jeder Sichtung nach wie vor beeindruckt bin, erhielt dieses atmosphärische Meisterwerk meine Stimme.
|
|
|
am 18.08.2016 um 13:12:30 Uhr | Zitieren Melden |
Antwort von filmhund Come in to find out Beiträge insgesamt: 4709 Alle Beiträge anzeigen
Pos (131) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Ene mene mu . . . Der erste 'richtige' Italohorror oder der erste 'richtige' Giallo, das ist hier die Frage!
Ich tendiere leicht zu BLUTIGE SEIDE. Eine herrliche 'Moritat', die, obgleich stark von den deutschen Wallace - Thrillern beeinflußt, etwas völlig neues, wegweisendes geschaffen hat.
PS: IM BLUTRAUSCH vorne?! Na ja, ist ja auch verboten . . . und Vorlage für die offenbar sehr beliebten US - Slasher. Ein (sehr) guter Film, keine Frage, aber im Werk von Bava doch eher unterhalb der 'Großen' einzuordnen.
|
|
|
am 18.08.2016 um 21:39:49 Uhr | Zitieren Melden |
Antwort von sincity69
Beiträge insgesamt: 1071 Alle Beiträge anzeigen
Pos (296) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Da muss ich mich doch glatt an der Umfrage beteiligen und meine Stimme für "Blutige Seide" abgeben damit Bava's Überfilm auf dem gerechtfertigten ersten Platz landet
Gleich dahinter natürlich "Die Stunde wenn Dracula kommt"
|
|
|
am 19.08.2016 um 15:41:32 Uhr | Zitieren Melden |
Antwort von filmhund Come in to find out Beiträge insgesamt: 4709 Alle Beiträge anzeigen
Meine Auktionen (0)
Profil | | Zitat: |
| geschrieben von sincity69 am 19.08.2016 um 15:41:32.
Da muss ich mich doch glatt an der Umfrage beteiligen und meine Stimme für "Blutige Seide" abgeben damit Bava's Überfilm auf dem gerechtfertigten ersten Platz landet
Gleich dahinter natürlich "Die Stunde wenn Dracula kommt"
|
|
|
Einigkeit allenthalben!
Auf Platz 3 folgt DIE TOTEN AUGEN, der von Koch demnächst wohl - selbstabgetastet - auf BD veröffentlicht wird.
Anbei: Wer sind eigentlich diese neuerlichen IM BLUTRAUSCH - Voter, die zudem hier ihre Meinung nicht vertreten?! Feiglinge!
|
|
|
am 20.08.2016 um 00:57:34 Uhr | Zitieren Melden |
Antwort von TrishStratos
Beiträge insgesamt: 1349 Alle Beiträge anzeigen
Pos (698) Neu (0) Neg (7)
Meine Auktionen (0)
Profil | Also ich bin auch einer von denen, die "Im Blutrausch..." als Favorit sehen. Ich persönlich finde ihn relativ spannend und die doch ziemlich blutigen Szenen wirken doch recht gut gemacht und waren sicher ihrer Zeit voraus. Auch wenn mich nun sicher die Kritik einiger Fans seiner älteren Filme trifft, so stehe ich dazu-
"Die Stunde wenn Dracula...", "3 Gesichter..." , diese Filme sind mir einfach zu altbacken und auch teils simpel. Sie wirken zumindest auf mich kammerspielartig. Ich wollte mir diese Filme früher immer "schönreden", aber komme da nicht ran.
Sorry, aber zumindest meine Meinung.
|
|
|
am 20.11.2016 um 21:13:04 Uhr | Zitieren Melden |
Meine Auktionen (0)
| geschrieben von TrishStratos am 20.11.2016 um 21:13:04.
Also ich bin auch einer von denen, die "Im Blutrausch..." als Favorit sehen.
|
|
|
IM BLUTRAUSCH ist ein (sehr) guter Film, keine Frage. Aber ihm geht doch das was Bavas vorherige Filme ausmacht, und seine eigentliche Meisterklasse darstellt, sprich, diese gewisse Andersweltlichkeit weitesgehend ab. Obwohl ich im Film, auch aufgrund des remoten Schauplatzes und der 'Ökologie der Verbrechen' , diesbezüglich viel 'Bavaeskes' wiederfinde.
Allerdings wirkt er im Vergleich zu BLUTIGE SEIDE, der m. E. den Ursprung aller modernen 'Slasherfilme' darstellt, weniger . . . künstlerisch ambitioniert.
|
|
|
am 21.11.2016 um 13:58:44 Uhr | Zitieren Melden |
Antwort von nightmareconcert Fuck The Mainstream! Beiträge insgesamt: 1329 Alle Beiträge anzeigen
Pos (534) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (16)
Profil | Schlagt mich, aber mir gefallen die Filme von Bava Jr. einfach besser. Vielleicht nicht künstlerisch so wertvoll, aber irgendwie unterhaltsamer.
|
|
|
am 21.11.2016 um 14:43:17 Uhr | Zitieren Melden |
Meine Auktionen (0)
| geschrieben von nightmareconcert am 21.11.2016 um 14:43:17.
Schlagt mich, aber mir gefallen die Filme von Bava Jr. einfach besser. Vielleicht nicht künstlerisch so wertvoll, aber irgendwie unterhaltsamer.
|
|
|
Jetzt wird's verrückt!
Zwei, drei - oder lass es vier sein - Gute hat der Sprößling schon gedreht . . . aber besser als der Paps?! Mir fehlen die Worte!
Dafür verdienst du ordentlich auf den Poppes!
|
|
|
am 21.11.2016 um 16:14:48 Uhr | Zitieren Melden |
Antwort von GrafKarnstein Reformationszeit, keine Macht der Religion! Beiträge insgesamt: 3658 Alle Beiträge anzeigen
Pos (370) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Auch wenn der Thread schon alt und die Wahl etwas schwer ist, habe ich für Blutige Seide gestimmt
Damit der mal ein wenig aufholt ...
IM BLUTRAUSCH DES SATANS konnte ich nach letzter Sichtung (einige Jahre her) nun wahrlich nichts mehr großartig abgewinnen Das der bisher die meisten Stimmen bekommen hat, ist doch eh nur dem Umstand seiner Beschlagnahmung geschuldet
Lediglich die Musik von Stevio Cipriani ist klasse und eignet sich wunderbar zum hören
Welchen Film ich überraschend für mich positiv entdeckte war
Lisa und der Teufel und den sah ich im TV bei Arte. Kannte vorher nur diese unsägliche scheiss sogenannte "Exorzisten-Fassung" Die reine Bava-Version ist viel besser und weitaus atmosphärisch stimmiger Werd mir wohl nun auch die neue Veröffentlichung von KochMedia zulegen
Leider bringen die in ihrer Bava-Reihe nicht Eine Handvoll blanker Messer Schade, das dieser Historienfilm-Beitrag von Bava allgemein soooo unterschätzt wird und der keine HD-Chance bekommt Den hät ich mir noch in der Reihe gewünscht.
|
|
|
am 23.11.2016 um 17:47:48 Uhr | Zitieren Melden |
Antwort von TrishStratos
Meine Auktionen (0)
Profil | Ich habe mir gestern mal wieder "Blutige Seide" angesehen. Ich finde, der wird einfach überbewertet. Und was auch nervt, der Mörder trägt eine undurchsichtige Maske. Ist zwar gut gedacht, man soll ja nicht sehen, wer das ist, nur fragt man sich, ob er darunter überhaupt was sieht. Ein wenig Logik sollte schon vorhanden sein.Der Film ist natürlich auch alt und kann man mit neueren nicht vergleichen, aber einige der Frankenstein und Dracula- Verfilmungen sind da noch älter und fesseln einen schon eher.
|
|
|
am 01.12.2016 um 09:26:13 Uhr | Zitieren Melden |
Antwort von GrafKarnstein Reformationszeit, keine Macht der Religion! Beiträge insgesamt: 3658 Alle Beiträge anzeigen
Pos (370) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
| geschrieben von TrishStratos am 01.12.2016 um 09:26:13.
Ich habe mir gestern mal wieder "Blutige Seide" angesehen. Ich finde, der wird einfach überbewertet. Und was auch nervt, der Mörder trägt eine undurchsichtige Maske. Ist zwar gut gedacht, man soll ja nicht sehen, wer das ist, nur fragt man sich, ob er darunter überhaupt was sieht. Ein wenig Logik sollte schon vorhanden sein.Der Film ist natürlich auch alt und kann man mit neueren nicht vergleichen, aber einige der Frankenstein und Dracula- Verfilmungen sind da noch älter und fesseln einen schon eher.
|
|
|
Logik wurde bei Bava eher kleingeschrieben. Mario Bava liebte den Film/das Kino und ihm kam es meistens auf das Visuelle, die Optik, der Kameraführung, den Farben, die Ausleuchtung und Effekte an. In dieser Hinsicht können sich viele seiner Filme auch heute noch sehen lassen, da sie tolle atmosphärische Schauwerte besitzen. Handlung und Logik mußten sich hinten anstellen, was aber nun kein Nachteil sein muß. Bava hatte ein regelrechtes Gespür für solche Dinge und setzte sie um. Fast schien es so, als ob er vor Beginn eines Films, schon vorher visuell farblich und Effekttechnisch alles im Kopf gehabt hatte und um diese Dinge herum die Filmhandlung gestrickt wurde. Das gleiche übrigens beim Film LISA UND DER TEUFEL. Logik & Handlung, eher nebensächlich, aber dafür hat der Film eine starke Atmosphäre, tolle Szenerien mit schöner Musik etc. Bavas Filme sind im Phantastischen Bereich weniger was für den Kopf, sondern eher was für die Augen und Ohren.
Sieht man sich dagegen beispielsweise im sogenannten Slasher-Bereich die Freitag der 13-Filme an (den 1. Teil meinetwegen mal ausgenommen), so merkt man ganz schnell, das hier im Grunde nur die Splatter- und Gewaltszenerien im Vordergrund stehen und noch weniger aus Handlung bestehen, da diese sich eh nur im 08/15-Verfahren wiederholten. Auch visuell boten die Filme um Mr. Eishockeymaske recht wenig, wenn man einfach mal vom 3. Teil im 3D-Verfahren absieht.
Nicht so bei Blutige Seide und der spielt nach wievor in der Oberliga
|
|
|
am 01.12.2016 um 18:24:43 Uhr | Zitieren Melden |
Meine Auktionen (0)
| geschrieben von TrishStratos am 01.12.2016 um 09:26:13.
Und was auch nervt, der Mörder trägt eine undurchsichtige Maske. Ist zwar gut gedacht, man soll ja nicht sehen, wer das ist, nur fragt man sich, ob er darunter überhaupt was sieht. Ein wenig Logik sollte schon vorhanden sein.
|
|
|
Was soll daran nerven? Von aussen betrachtet ist die Maske undurchsichtig, anderenfalls wäre sie wenig hilfreich. Der Killer scheint aber ganz gut hindurchzusehen, sonst wäre er wohl nicht so agil unterwegs. (Siehe die actionreiche Szene, in der er sich mit der Frau die das Tagebuch verbrennen will 'beschäftigt'.)
Ein 'blinder' Schauspieler wäre dabei über sämtliche Möbel gestolpert. Da ist nichts unlogisch!
Ausserdem: Horror und Logik dürfen sich ruhig mal 'beissen', da Horrorfilme eher einer Alptraumlogik folgen.
An Jasons Vorhees' 'katzengleichem' Anschleichen an seine Opfer, obwohl er eher ein Grobschlacht mit extrem eingeschränktem Blickwinkel ist, hast du sicher nichts auszusetzen, oder?! . . . Von wegen Logik und so.
| Zitat: |
| Der Film ist natürlich auch alt und kann man mit neueren nicht vergleichen, aber einige der Frankenstein und Dracula- Verfilmungen sind da noch älter und fesseln einen schon eher.
|
|
|
Ich finde z. B. PSYCHO auch spannender als BLUTIGE SEIDE, muss aber nicht alles mit allem vergleichen, um Makel zu finden.
Aber jedem seine Meinung.
|
|
|
am 01.12.2016 um 19:11:47 Uhr | Zitieren Melden |
Meine Auktionen (0)
Profil | Oh, sehe garade, dass Graf auch schon was dazu geschrieben hat . . . nicht unähnlich meinem.
War zwischendurch mal kurz weg, bevor ich eingestellt habe.
|
|
|
am 01.12.2016 um 19:20:24 Uhr | Zitieren Melden |
Antwort von TrishStratos
Meine Auktionen (0)
Profil | Na ja, die Jason- Filme bestehen da wirklich hauptsächlich aus den Mordszenen mit dünner Handlung. Bei Bava gefällt mir wirklich nur "Im Blutrausch.." so richtig. Was das Visuelle und Farbdramaturgie angeht, ist mehr Argento mein Fall. Da würden sicher die meisten "Suspiria" und "Inferno" vorne sehen, da falle ich sicher mit "Tenebre" auch aus der Reihe. Ist eben alles Geschmackssache.
Ich muss gestehen, die Logik wurde bei Argento auch nicht immer groß geschrieben. Seine Werke sollten da etwas Alptraumhaftes haben.
|
|
|
am 01.12.2016 um 19:25:43 Uhr | Zitieren Melden |