› Umfragen ›

Kunde nur bei ausbleibender Zahlung negativ zu bewerten?

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (11)
< Evil Dead 2013    RAY HARRYHAUSEN - Ihm zu Ehren! >


Umfrageergebnis:  Kunde nur bei ausbleibender Zahlung negativ zu bewerten?
 
  Grafik prozentuale VerteilungProzentStimmen
Finde ich super, bei einem Geschäft zählt für einen Händler nur ob das Geld irgendwann mal kommt
 
35.14 %13
Ungerecht, zu einem Geschäft zählt mehr als nur eine Zahlung nach unbestimmter Zeit
 
64.87 %24
 Total: 37
 
Autor

 Kunde nur bei ausbleibender Zahlung negativ zu bewerten?

Filmundo hat eine Änderung eingeführt, die das tatsächliche Bewertungsprofil bei Händlern wie auch Kunden nicht mehr objektiv erscheinen lässt: Händler können einen Kunden nur dann negativ bewerten, wenn die Kaufabwicklung bis zur Gutschrift durchgeführt wurde. Mit anderen Worten, der Kunde kann aus allen möglichen logischen wie auch unlogischen Gründen (schlecht geschlafen, Lieferzeit länger als 12 Stunden, Verpackung hatte die falsche Farbe etc.) negativ bewerten, wir müssen tatenlos zusehen. Auch wenn ich einen Kunden erinnern und anmahnen muss, solange er denn mal irgendwann zahlt, kann ich das Geschäft nur positiv bewerten. Unsere Profile werden über die Zeit geschädigt, während andere User vor solchen Personen mit entsprechenden Hinweisen / negativen Bewertungen nicht mehr gewarnt werden können.

am 01.05.2013 um 11:17:34 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von crazy-trancer
Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert
Moderator
Beiträge insgesamt: 11441
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1293) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (8)

Profil

Ich habe Nr. 1 gewählt ...

... aber nur um zu zeigen, dass aufgrund der formulierten Antwortmöglichkeiten die Umfrage nahezu sinnfrei ist, wenn man dazu als Antwortgeber keine eigene Meinung schreibt. Besser wäre es also gewesen, dazu eine allgemeine Diskussion zu starten, als 2 Antworten vorzugeben, die so oder so nur 1 sinnvolle Antwortmöglichkeit zulässt ... nämlich die, die der Themenstarter hören möchte.

Ich verstehe durchaus, dass dieses und letztendlich jedes Bewertungssystem seine Vor- und Nachteile hat. Ich sehe am aktuellen Verfahren bei Filmundo aber kaum ein Problem. Bin ich Verkäufer und der Käufer zahlt (zeitnah), gibt es die Bewertung, da der Käufer an der Stelle ja seiner Verpflichtung aus dem Kaufvertrag erfüllt hat. Da meine Ware stets genau der Beschreibung entspricht und ich die Ware auch umgehend versende, sollte jeder Käufer auch damit zufrieden sein.

Natürlich muss man hier in Teilen auch wieder zwischen privaten und gewerblichen Verkäufern unterscheiden, da im gewerblichen Bereich ja gesetzlich durchaus ein paar mehr Rechte für den Käufer vorhanden sind. Dies kann mit böser Absicht natürlich auch ausgenutzt werden, dient aber im Wesentlichen nur dem Schutz des Käufers. So darf z.B. das gesetzlich eingeräumte Widerrufsrecht nicht zu einer negativen Bewertung beim Käufer führen. Im Zweifelsfall besteht ja dann die Option, diesen Käufer für künftige Geschäfte auszuschließen.

Da Filmundo ja durchaus die Möglichkeit bietet, in begründeten Fällen Bewertungen löschen zu lassen, sollte sich die Zahl der wirklich unberechtigt bekommenen neutralen oder negativen Bewertungen eigentlich auf ein Minimum reduzieren. Und bei mal nicht mal 2 pro Mille nicht positiver Bewertungen sehe ich auch bei puritaner derzeit keine Rufschädigung im Profil.

Ich jedenfalls habe bisher nur gute Erfahrungen -auch bei einer sofortigen Bewertungsabgabe nach Erhalt des Geldes- gemacht.


:Music:

am 01.05.2013 um 15:35:54 UhrZitieren  Melden
Antwort von puritaner

Beiträge insgesamt: 1255
Alle Beiträge anzeigen

Pos (33051) Neu (67) Neg (69)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von crazy-trancer am 01.05.2013 um 15:35:54.
Ich habe Nr. 1 gewählt ...

... aber nur um zu zeigen, dass aufgrund der formulierten Antwortmöglichkeiten die Umfrage nahezu sinnfrei ist, wenn man dazu als Antwortgeber keine eigene Meinung schreibt. Besser wäre es also gewesen, dazu eine allgemeine Diskussion zu starten, als 2 Antworten vorzugeben, die so oder so nur 1 sinnvolle Antwortmöglichkeit zulässt ... nämlich die, die der Themenstarter hören möchte.


Leider falsch, da ja Teil einer Umfrage auch die Möglichkeit auf persönliche Stellungnahme ist - wie Du hier mit Deinem Beitrag gezeigt hast. Dies steht jedem zu.

Zitat:


Ich verstehe durchaus, dass dieses und letztendlich jedes Bewertungssystem seine Vor- und Nachteile hat. Ich sehe am aktuellen Verfahren bei Filmundo aber kaum ein Problem. Bin ich Verkäufer und der Käufer zahlt (zeitnah), gibt es die Bewertung, da der Käufer an der Stelle ja seiner Verpflichtung aus dem Kaufvertrag erfüllt hat. Da meine Ware stets genau der Beschreibung entspricht und ich die Ware auch umgehend versende, sollte jeder Käufer auch damit zufrieden sein.


"Sollte" ist ungefähr wie "wenn" und "hätte" - wenn meine Tante Eier hätte, hätte ich nen Onkel mehr - hab ich aber nicht! Und darum zählt zu einem zufriedenstellenden Geschäftsabschluss ein bisschen mehr als nur, dass das Geld irgendwann mal auf meinem Konto landet und der Kunde die Ware bekommt. Ich musste mir Beleidigungen, Falschanschuldigungen, Erpressungen und ungerechtfertigte Bewertungen bieten lassen. Mit viel gut Willen kann man 5 negative und 5-10 neutrale Bewertungen in meinem Fall durchgehen lassen, bei dem Rest handelt es sich um Produkte aus Dummheit, Frechheit, Dreistigkeit, Ungeduld und mangelnder Objektivität. Und nur nach Durchlauf aller Mahnstufen und Beantragung von Gutschrift schreitet Filmundo ein und löscht eine negative Bewertungen eines Käufers. Alles andere beschädigt bis heute mein Profil und interessiert den Support einen Dreck, obwohl ich denen seit Jahren mit deftigen Gebühren und Provisionen den Job sichere und bei einigen Bewertungen eindeutig deren Unrichtigkeit belegen konnte. An Arroganz kaum zu überbieten, wurde meine angebotenen Belege nicht einmal berücksichtigt und man hat sich lediglich auf die interne Korrespondenz (Kaufabwicklung) berufen.

Zitat:


Natürlich muss man hier in Teilen auch wieder zwischen privaten und gewerblichen Verkäufern unterscheiden, da im gewerblichen Bereich ja gesetzlich durchaus ein paar mehr Rechte für den Käufer vorhanden sind. Dies kann mit böser Absicht natürlich auch ausgenutzt werden, dient aber im Wesentlichen nur dem Schutz des Käufers. So darf z.B. das gesetzlich eingeräumte Widerrufsrecht nicht zu einer negativen Bewertung beim Käufer führen. Im Zweifelsfall besteht ja dann die Option, diesen Käufer für künftige Geschäfte auszuschließen.



Also Reaktion statt Prävention? Ist die Bewertung erst mal da und das Profil geschädigt, kann ich den User sperren? Nein - wie grosszügig! Und hiermit gestehst Du schon ein, dass ein Kunde auch mal Situationen ausnutzen und sich falsch verhalten kann. Wobei da noch diverse Dinge neben Missbrauch von Widerrufsrecht völlig ausser Acht gelassen werden, so z.B. gezielte Schädigung durch Konkurrenz, beschissener Charakter der schlechte Laune anonym austoben möchte und andere Erfahrungen, die man als Onlinehändler über die Jahre leider macht. Davor kann ich aber leider potentielle andere Geschäftspartner mittels entsprechender Bewertung nicht warnen. Das soll fair sein? Für mich ist das Willkür.

Zitat:

Da Filmundo ja durchaus die Möglichkeit bietet, in begründeten Fällen Bewertungen löschen zu lassen, sollte sich die Zahl der wirklich unberechtigt bekommenen neutralen oder negativen Bewertungen eigentlich auf ein Minimum reduzieren. Und bei mal nicht mal 2 pro Mille nicht positiver Bewertungen sehe ich auch bei puritaner derzeit keine Rufschädigung im Profil.



Begründete Fälle werden aber kaum beachtet, in erster Linie konzentriert sich der Service aufs kassieren und macht es sich augenscheinlich recht einfach. Von daher trifft meiner Meinung nach in Deiner Ausführung vor allem ein Wort die aktuelle Situation zu 100%: "eigentlich".

Zitat:

Ich jedenfalls habe bisher nur gute Erfahrungen -auch bei einer sofortigen Bewertungsabgabe nach Erhalt des Geldes- gemacht.


:Music:


Das ist schön für Dich und ich wünsche Dir, das es so weiter geht. Und was ist mit den Leuten, die andere Erfahrungen machen?

am 01.05.2013 um 19:05:59 UhrZitieren  Melden
Antwort von crazy-trancer
Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert
Moderator
Beiträge insgesamt: 11441
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1293) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (8)

Profil

Zitat:

geschrieben von puritaner am 01.05.2013 um 19:05:59.

...

Das ist schön für Dich und ich wünsche Dir, das es so weiter geht. Und was ist mit den Leuten, die andere Erfahrungen machen?


Danke!

Ich hoffe, dass hier noch ein paar mehr Leute ihre Meinung zu dem Thema sagen und nicht einfach nur einen Klick machen.

Das Thema ist ja durchaus interessant (wenn auch nicht ganz neu). Dennoch -und das kann ich nur nochmal betonen- sehe ich in deinem Profil keine Nachteile. Wenn man sich mal die Profile gewerblicher Verkäufer auch auf anderen Plattformen anschaut, dann glaube ich kaum, dass du tauschen möchtest. Entweder gibt es dort nämlich noch weniger Support, noch dreistere Käufer oder einfach fast nur schlechtere Verkäufer.

Ich stimme dir aber zu, dass jede negative und teilweise auch neutrale Bewertung ärgerlich ist.


:Music:

am 01.05.2013 um 19:16:45 UhrZitieren  Melden
Antwort von puritaner

Beiträge insgesamt: 1255
Alle Beiträge anzeigen

Pos (33051) Neu (67) Neg (69)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von crazy-trancer am 01.05.2013 um 15:35:54.
Ich habe Nr. 1 gewählt ...

... aber nur um zu zeigen, dass aufgrund der formulierten Antwortmöglichkeiten die Umfrage nahezu sinnfrei ist, wenn man dazu als Antwortgeber keine eigene Meinung schreibt.


Hier möchte ich mal kurz noch etwas näher drauf eingehen. Erst mal wie schon gesagt, kann jeder eine ausführliche Begründung so wie Du unterhalb der Umfrage zu seiner Abstimmung posten. Des weiteren sprichst Du den Usern im Prinzip logisches und selbständiges Denken ab. Wenn die Auswahl nicht ausreichend ist, wieso klicken dann aktuell 12 Leute ohne Kommentar auf Antwort 2? Offensichtlich waren die Situation und die Optionen ausreichend auf den Punkt formuliert. Selbige Handhabung wird bei einem anderen grossen Auktionshaus schon länger so vorgegeben und sorgt für gleiche Verärgerung bei den Nutzern. Da wird eine Abhängigkeitssituation ausgenutzt, um sich selbst weniger Arbeit machen zu müssen. Man muss keine Einzelfälle prüfen und spart Zeit und Mühe auf Kosten der Gerechtigkeit. Das mag kaufmännisch nachvollziehbar sein, moralische jedoch ganz grosse Scheisse. Fazit: Anhebung der Kosten + weniger Leistung = mehr Gewinn. Das bügeln auch die mit Einmalkosten verbundenen (zugegeben vorteilhaften) Softwareänderungen nicht aus. Muss ich so schlucken, dennoch nehme ich mir hier heraus, das offen auszusprechen was hinter vorgehaltener Hand einige Kollegen so sagen und ich bin sicher nicht der Einzige, der wachsam die Augen nach Alternativen offen hält.

Und was ist da sinnfrei? Exakt so wie angegeben ist das die aktuelle Situation. Entweder man ist mit dieser Änderung zufrieden, weil nur die irgendwann mal eintreffende Zahlung für einen Händler für eine positive Bewertung reicht, oder man möchte in so eine Bewertung mehr einfliessen lassen. A oder B, schwarz oder weiss. Da gibt es eigentlich keine Grauzone oder was falsch zu verstehen.

am 01.05.2013 um 19:23:33 UhrZitieren  Melden
Antwort von crazy-trancer
Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert
Moderator
Beiträge insgesamt: 11441
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1293) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (8)

Profil

Zitat:

geschrieben von puritaner am 01.05.2013 um 19:23:33.

... Wenn die Auswahl nicht ausreichend ist, wieso klicken dann aktuell 12 Leute ohne Kommentar auf Antwort 2? ...


Vielleicht wagt es einfach niemand, dir zu widersprechen :biggrin:


:Music:

am 01.05.2013 um 19:40:26 UhrZitieren  Melden
Antwort von puritaner

Beiträge insgesamt: 1255
Alle Beiträge anzeigen

Pos (33051) Neu (67) Neg (69)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von crazy-trancer am 01.05.2013 um 19:40:26.

Vielleicht wagt es einfach niemand, dir zu widersprechen :biggrin:


:Music:


Ich werde / bin langsam fett, hab graue Haare und bin kurzsichtig. Vor was sollten die Leute Angst haben? :wink: Wie gesagt, die Sachlage ist eindeutig, die Meinungen können dennoch auseinander gehen. Es steht jedem zu, die Maßnahme negative Bewertungsabgaben von Verkäufern einzuschränken und sie damit Käufern gegenüber zu benachteiligen, als richtig oder falsch anzusehen.

am 01.05.2013 um 19:55:36 UhrZitieren  Melden
Antwort von RedRacer
..und ich kipp immer noch mehr Benzin ins Feuer...
Beiträge insgesamt: 1241
Alle Beiträge anzeigen

Pos (658) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Also wenn ich den ersten Beitrag richtig lese, geht's Dir darum, auch andere Aspekte einer erfolgreiche Transaktion dementsprechend zu bewerten. Zeitnahe bzw. sofortige Bezahlung des Käufers stehen hier gar nicht zur Debatte!
Ich verstehe, daß Dir DAS nach der Änderung des Bewertungssystems durch Filmundo genommen wurde.
Vielleicht sollte Filmundo sein Bewertungssystem mal grundlegend überdenken / abändern... :uhh:

Verkäufer sollten Dinge bewerten können wie:

-Eingang (überhaupt) einer Zahlung
-Schnelligkeit der Bezahlung
-Kommunikation des Käufers

und Käufer:

-korrekte Artikelbeschreibung inklusive Zustand
-Kommunikation mit Verkäufer
-Schnelligkeit Versand
-Einschätzung, ob Versand günstig oder nicht
-Zustand der Verpackung

am 02.05.2013 um 09:52:13 UhrZitieren  Melden
Antwort von m_freshwood
Pecunia non olet
Beiträge insgesamt: 685
Alle Beiträge anzeigen

Pos (223) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Nur mal so am Rande: Das weinerliche Getue einiger gewerblicher Händler hier ist ungefähr so professionell wie ein 5 Jähriges Kind dem man den Lolli geklaut hat. Wenn ich mich auf Arbeit so aufführen würde könnt ich mir nen anderen Job suchen...
Wenn ein Kunde bezahlt hat dann hat er seine Pflicht erfüllt und eine Positive verdient. Punkt. Wenn ein Händler nicht damit klar kommt, dass manche Kunden Deppen sind, sollte er vielleicht was anderes machen als Filme zu verkaufen.

am 19.05.2013 um 22:33:34 UhrZitieren  Melden
Antwort von crazy-trancer
Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert
Moderator
Beiträge insgesamt: 11441
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1293) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (8)

Profil

Zitat:

geschrieben von m_freshwood am 19.05.2013 um 22:33:34.
Nur mal so am Rande: Das weinerliche Getue einiger gewerblicher Händler hier ist ungefähr so professionell wie ein 5 Jähriges Kind dem man den Lolli geklaut hat. Wenn ich mich auf Arbeit so aufführen würde könnt ich mir nen anderen Job suchen...
... Wenn ein Händler nicht damit klar kommt, dass manche Kunden Deppen sind, sollte er vielleicht was anderes machen als Filme zu verkaufen.


Bis auf einen Satz -den ich im Zitat herausgenommen habe- gehe ich mit deiner Aussage komplett konform :topsmilie:. Die Zahlung muss natürlich zeitnah und ohne wiederholtes Angemahne seitens des Käufers von statten gehen.

Ansonsten gibt es die Art von "Deppen" (Kunden) in jedem Job, ob es nun im Handwerks-, im Dienstleistungsgewerbe, bei den Ärzten oder wo auch immer ist.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob der gewerbliche Anbieter alles hinnehmen muss, aber das ist eine jeweilige Einzelfallentscheidung und sollte auch so gehandhabt werden. Wer öffentlich über die Strenge seine Kunden (allgemein oder direkt) kritisiert, macht sich meistens nur selbst zum "Deppen" und verliert dadurch -zwar ungewollt, aber unterm Strich- eben seine Kundschaft.

Ergo: Manche Dinge sollte man nicht in der Öffentlichkeit ausdiskutieren, auch wenn sie einen vielleicht mehr oder weniger ärgern. Dann lieber erstmal ne Nacht drüber schlafen :wink:


:Music:

am 19.05.2013 um 22:55:49 UhrZitieren  Melden
Antwort von m_freshwood
Pecunia non olet
Beiträge insgesamt: 685
Alle Beiträge anzeigen

Pos (223) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Selbstverständlich nur bei zeitnaher Zahlung. Das setz ich voraus. Aber ich Hab als Kunde doch kein gesteigertes Interesse daran große Freundschaften zu knüpfen (kann natürlich trotzdem passieren :smile: ). Der soll mir meine bestellte und bezahlte Ware schicken und fertig. Und wenn mir was an der Ware nicht passt schreib ich dem Händler das auch. Ist mein Recht als Kunde, auch wenn das manchen nicht zu passen scheint.
Mein früherer Chef hätte mir jedenfalls den A... aufgerissen wenn ich einem Kunden auch nur einmal nicht die Poperze gepudert hätte. So läuft das nun mal wenn man Kohle verdienen will.
In meinem jetzigen Job Hab ich zwar keinen Kundenkontakt mehr, dafür geht mir mein Vorgesetzter auf den Sack. Vielleicht sollt ich den mal negativ bewerten :biggrin: .

am 19.05.2013 um 23:07:34 UhrZitieren  Melden
Antwort von harpfreund

Beiträge insgesamt: 2012
Alle Beiträge anzeigen

Pos (449) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich habe mir die suggestiven Formulierungen weggedacht und auch für den ersten Punkt gestimmt :biggrin:

Hätte aber noch eine Nachfrage:

Wie sieht es mit neutralen Bewertungen aus?

Wenn das auch nicht mehr möglich sein soll für Verkäufer, fände ich das schon blöd. eine neutrale ist imo nämlich genau richtig, wenn die ganze Abwciklung eher zäh (Mahnen etc.) verläuft.

Grüße

harpfreund

am 20.05.2013 um 09:57:08 UhrZitieren  Melden
› Umfragen › Kunde nur bei ausbleibender Zahlung negativ zu bewerten? 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (11)
< Evil Dead 2013    RAY HARRYHAUSEN - Ihm zu Ehren! >