› Umfragen ›

JEAN ROLLIN - POET DES GRAUENS

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (10)
< DIE SCHLECHTESTEN HORROR/THRILLER-REMAKES!    DIE BESTEN HORROR/THRILLER-REMAKES! >


Umfrageergebnis:  JEAN ROLLIN - POET DES GRAUENS
 
  Grafik prozentuale VerteilungProzentStimmen
DIE NACKTEN VAMPIRE (1969)
 
0 %0
SEXUAL-TERROR DER ENTFESSELTEN VAMPIRE (1970)
 
3.85 %1
REQUIEM POUR UN VAMPIRE (1971)
 
7.69 %2
LA ROSE DE FER (1972)
 
0 %0
LES DÉMONIAQUES (1973)
 
3.85 %1
LÉVRES DE SANG (1975)
 
0 %0
FOLTERMÜHLE DER GEFANGENEN FRAUEN (1978)
 
34.62 %9
FASCINATION (1979)
 
3.85 %1
LADY DRACULA (1982)
 
42.31 %11
Jean Rollin`s VAMPIRE (1995)
 
3.85 %1
 Total: 26
 
Autor

 JEAN ROLLIN - POET DES GRAUENS

Liebe Filmfreunde!

Die FILME von JEAN ROLLIN erschließen sich nicht jedem bzw. sind für den */NORMALEN/* Zuschauer schwer zugänglich!, da man seine üblichen SEH-GEWOHNHEITEN mal beiseite lassen muß.

Keine Frage, das seine Filme billig sind in ihrer Ausstattung usw., aber gerade wegen IHRER EINFACHHEIT, haben sie eine tolle Atmosphärische Wirkung.
ROLLIN macht es sich GEKONNT einfach, indem er z.B. kaum aufwendigere Kulissen ect. benutzt, nein,
ER macht sich alte SCHLÖSSER, halbzerfallende BURGEN, FRIEDHÖFE zu nutze, um dort seinen POETISCHEN HORROR zu zelebrieren.

Dadurch gewinnen SEINE Filme unheimlich an STARKER POETISCHER DÜSTERER ATMOSPHÄRE.
Auch wenn die KAMERA länger in EINSAMEN Landschaften und sich der darin bewegenen Protagonisten aufhält finde ich es nicht langweilig!

Gut, ich weiß andere Filmzuschauer finden es langweilig, aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden,
sonst wäre es WIRKLICH LANGWEILIG!
Mir selbst gefällt auch nicht alles von IHM, deswegen habe ich bis jetzt auch nur einen kleinen Teil seiner FILMWERKE!,

Und ich kenne noch nicht alle Filme von ihm.

Will hier mal so was wie eine LANZE brechen für diese ART von Filmen des Franzosen JEAN ROLLIN!

An welchem seiner FILME findet IHR gefallen bzw. sind Eure LIEBSTEN?

Und welche kennt IHR noch usw., die GUT oder SCHLECHT waren/sind?

Die LISTE entspricht der chronologischen Reihenfolge der Entstehung! und die, die mit Originaltitel aufgeführt sind,
sind in Deutschland füher nicht erschienen, heutzutage aber als DVD mit OmU erhältlich.

ZUM GLÜCK!..:biglaugh:

:kaffeetrinker: GrafKarnstein

am 14.12.2010 um 12:21:56 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von gummikuh
Morgens ein Joint und der Tag ist dein Freund
Beiträge insgesamt: 1158
Alle Beiträge anzeigen

Pos (6332) Neu (4) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Habe 1-2 Filme von Jean Rollin gesehen,
die mit Brigitte Lahaie,
fand aber das selbst die schöne Brigittte den Schmarren
nicht rausreissen konnte.
Ist aber alles Geschmacksache !!

am 16.12.2010 um 15:07:39 UhrZitieren  Melden
Antwort von darkstyle
- [ BloodManiac ] -
Beiträge insgesamt: 2202
Alle Beiträge anzeigen

Pos (2280) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Leider gestern nach langer Krankheit verstorben... :sadsmilie:

Rest In Peace


:angel:

am 16.12.2010 um 19:34:13 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:sad:

Seit ich den Threadtitel eben gelesen habe, bin ich etwas mitgenommen!..:sad:

Seine FILME existieren im Diesseits weiter und sind
BESONDERS aus der VAMPIR-FILMGESCHICHTE nicht mehr
wegzudenken!

Da JEAN ROLLIN u.a. Friedhöfe mochte:,
Möge ER sich auf dem FRIEDHOF seiner Wahl wohlfühlen und in Frieden ruhen!

Ein POET des Horrorfilms ist von uns gegangen und ich sehe SEINE FILME als etwas besonderes an!

Seltsamer Zufall!

In STILLEM GEDENKEN
:kaffeetrinker: GrafKarnstein

am 17.12.2010 um 12:28:42 UhrZitieren  Melden
Antwort von sagger
668 - Neighbour of the Beast
Beiträge insgesamt: 2164
Alle Beiträge anzeigen

Pos (414) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Seiner würdig wäre eine Grabstätten auf Pere Lachaise in Paris!

Waren mal einen ganzen Tag auf diesem Friedhof, obwohl wir (ich und meine Frau) nur ca. 1 Stunde geplant hatten, um das Grab von Jim Morrison zu suchen!

Klingt bestimmt sehr morbide, aber Teile dieses Friedhofs (es gibt einen eigene *Stadtplan*) sind ECHT wunderschön und Echt faszinierend!



:sad:

am 17.12.2010 um 17:12:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Vielleicht wäre ein alter Dorffriedhof in für ihn genau richtig, der schon ziemlich alt ist ect. :smile:

am 20.12.2010 um 18:26:46 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von sagger am 17.12.2010 um 17:12:10.
Seiner würdig wäre eine Grabstätten auf Pere Lachaise in Paris!

Waren mal einen ganzen Tag auf diesem Friedhof, obwohl wir (ich und meine Frau) nur ca. 1 Stunde geplant hatten, um das Grab von Jim Morrison zu suchen!

Klingt bestimmt sehr morbide, aber Teile dieses Friedhofs (es gibt einen eigene *Stadtplan*) sind ECHT wunderschön und Echt faszinierend!

:sad:


Ich habe mich ein wenig mit diesem FRIEDHOF Pére Lachaise erstmal beschäftigen müßen und es ist ein schöner Friedhof!

Er sieht auch z.T. ALTERTÜMLICH aus mit seinen GRABMÄHLERN, den WEGEN, die mit ALTEN PFLASTERSTEINEN gepflastert sind usw.

Gefällt mir, ich müßte diesen Friedhof auch mal aufsuchen!, verstehe ich, das Du einen Tag dort
verbracht hast und wahrscheinlich reichte es immer noch nicht alles zu sehen!

J.ROLLIN gehört dort wirklich hin, aber man weiß nicht welchen FRIEDHOF er sich als letzte Ruhestätte gewünscht hat!

:kaffeetrinker:

am 23.12.2010 um 16:39:49 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Liebe Filmfreunde!

*FOLTERMÜHLE DER GEFANGENEN FRAUEN* (F 1978) ca.87 min
(Les Raisins de la Mort = Die Trauben des Todes)

JEAN ROLLIN hat einen Film geschaffen, der das ernsthafte Thema der Umweltverschmutzung aufgreift und in diesem
speziellen Falle geht es um PFLANZENSCHUTZ-GIFT!
Durch diese Spritzmittel bricht unter den Rebbauern einer Weingegend eine seltsame SEUCHE aus.
Das Mädchen ELISABETH (Marie-George Pascal) will genau in dieser Weingegend ihren Geliebten besuchen, aber schon die
Bahnfahrt erweist sich als fatal, da ein FREMDER zusteigt, der befallen im Gesicht aussieht, ihre Freundin umbringt und
es nun auf sie abgesehen hat.
SIE erschießt den Unhold, entfernt sich rasch, doch die Flucht bringt sie in eine seltsame verlassene Gegend, wo noch mehr
von dieser merkwürdigen Krankheit befallende Menschen hausen!

Diese Geschichte basiert auf einem durchaus realen Grundgedanken, denn die Seuche wird durch chemische Spritzmittel hervorgerufen.

Wie bei ROLLIN üblich spielt die Landschaft mal wieder eine nicht unerhebliche Rolle, keine blühende, sondern eine
vom TOD & ZERFALL geprägte karge Gegend, die auch wieder mit langen Kamerafahrten eingefangen wird.
Und da haben wir sie wieder, diese geniale POETISCHE DÜSTERE ATMOSPHÄRE und wie schon in seinen früheren Filmen
gelingt es ROLLIN, mit wenigen Mitteln DIESES zu schaffen.

Es ist auch ein typisches Markenzeichen Rollins, das die atmosphärischen Stimmungen ihm in seinen Filmen wichtiger waren,
als z.T. die Handlung, darüber bin ich mir auch im klaren, aber langweilig sind sie deswegen noch lange nicht, denn
es wird auf dem visuellen Sektor einiges geboten und da punktet ROLLIN ungemein und es ist ja nun in der Tat nicht so
als wäre keine Handlung vorhanden, nur über die Logik des Ganzen sollte man sich eh nicht den Kopf zerbrechen.
Würde
1.zu weit führen und
2.STÖRT das den Genuss seiner Filme..:hammersmile:

Wer sich ROLLIN-FILME ansieht muß sich auf eine bestimmte Art von visuellen Bildern einstellen!

Was diesmal die GEWALT in diesem Film und *LADY DRACULA* angeht, so dürften das meines erachtens seine KRASSESTEN sein und sind ausschlaggebend gewesen für Indizierungen und Beschlagnahmungen usw.!

Das auch genau diese beiden Filme hier im Thread aus genau diesen Gründen die meisten Abstimmpunkte bekommen haben, läßt
vermuten welche FAN-FRAKTION hier abgestimmt hat.
:biggrin: ..:biggrin: ..:biggrin:

Desweiteren:
*DIE TRAUBEN DES TODES* müßte dieser Film heißen, aber das hätte sich ja weniger spekulativ angehört als dieser dämliche
deutsche Kinotitel, der in meinen Ohren völlig daneben klingt.
Der Videotitel: ZOMBIES, GESCHÄNDETE FRAUEN ist genauso schlimm..:nono:
Wird meiner Meinung nach dem Film nicht gerecht.

Der Film selbst ist für mich..:topsmilie:

:kaffeetrinker:

am 18.01.2011 um 16:26:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

REQUIEM POUR UN VAMPIRE -[F 1971]- ca.83min
[Totenmesse für einen Vampir]

Zwei junge Mädchen flüchten nach irgendeinem ausgeübten Verbrechen im Auto, laufen / gehen durch die Landschaft,
landen auf einem Friedhof, wo sie übernachten und finden bzw. begeben sich in eine halbzerfallende Burg, die von einem Vampir und seinen Anhängern bewohnt wird!

Dies ist wohl mit Abstand defenitiv der Dialogärmste Film den JEAN ROLLIN je gemacht hat, denn es wird in den ersten 40 min so gut wie nichts gesagt!

Die Stille der Handlung in diesem Film ist geradezu auffallend, die weder durch überflüssige Dialoge noch durch sonstige filmische Mätzchen unterbrochen wird!

Dadurch gewinnt dieser Streifen nahezu grandios an starker teils düsterer Atmosphäre!
ROLLIN macht das was er am besten kann, bewegte Bilder auf Zelluloid bannen, die eine visuelle Poesie vermitteln und da sind, wie dieser Film beweist Dialoge völlig überflüssig!

Da gibt es z.B. diese schöne Friedhofsszene wo die beiden Hübschen nächtigen wollen. In den weiten der Landschaft betreten die Mädchen den Friedhof und man hört den Wind deutlich durch das hohe Gras wehen. Große Kreuze ragen in den Abendhimmel und das Schlagen einer entlegenden Glocke, dazu die verwitterten Grabsteine und herauf ziehende graue Wolken. Dies alles ist so eine geniale starke atmosphärische Szenerie, die kein noch so teurer Film imstande wäre sie zu übertreffen! Weniger ist mehr! Das ist auch eine Devise von ROLLIN und das hat er oft genug bewiesen!
ROLLIN zitiert bei dieser ganzen Friedhofszenerie auch A.E. POE, denn als eines der Mädchen versehentlich in ein offenes Grab fällt, wird dieses von einem Totengräber zugeschaufelt, ohne das dieser das Mädchen bemerkt!

Mit wenigen Mitteln erreicht hier ROLLIN ein höchstmaß an Atmosphäre, einfach genial! Und das ist das, was meiner Meinung nach diesen Regisseur auszeichnet, mit einem Minimum erzielt er ein Maximum an Atmosphäre und Wirkung!

Die beiden Mädchen bewegen sich zugegebener maßen so unbekümmert, so unbeschwert durch diese Geschichte, das dem ganzen hier noch zusätzlich etwas märchenhaftes anhaftet.

Natürlich wird auch hier wieder nach der Hälfte des Films Sex, Voyeurismus und ein wenig Sadosex geboten, was ich persönlich nur z.T. etwas fehl am Platze finde, aber das ist mein Empfinden!

Trotz dieses kleinen Mängels haben wir hier ROLLIN in Reinkultur und Kenner seiner Filme wissen es zu schätzen!

Seine Stärken lagen aus meiner Sicht in der VAMPIR-FILMTHEMATIK, da hatte er immer großes können bewiesen,
so auch bei diesen Film hier, zumal hier z.T. ein wehmütiger Abgesang auf ein altes aristokratisches Vampirgeschlecht angestimmt wird, da sie ihrer Existens in der Neuzeit überdrüssig geworden sind und somit die letzte Messe für sie gelesen werden soll!

Horror, Poesie, Düsternis, Atmosphäre und Märchenhaftes ist hier in starken visuellen schönen Bildern verpackt worden!

Wie schon hier im Thread erwähnt: einfach, aber gekonnt!

Die beste DVD-Veröffentlichung ist die von der Niederländischen Firma ENCORE! Es ist ein liebevoll gestaltetes 3er Disk Digipack im Schuber! OmDU

10/10 Friedhöfen :smile: .. :topsmilie:
:chinaman:

am 23.02.2012 um 21:46:12 UhrZitieren  Melden
Antwort von harrycanyon

Beiträge insgesamt: 2252
Alle Beiträge anzeigen

Pos (985) Neu (3) Neg (26)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 23.12.2010 um 16:39:49.
Ich habe mich ein wenig mit diesem FRIEDHOF Pére Lachaise erstmal beschäftigen müßen und es ist ein schöner Friedhof!

Sag bloß du warst noch nicht dort, naja Rollin hat ja auch auf dem Pere Lachaise gedreht aber frag mich nicht welchen Film.

Zum Thema Atmosphäre in seinen Filmen:
Schaut euch mal die Anfangssequenz von "Les Demoniaques" an,
das ist genial!
Die Szene spielt am Strand bei Nacht, also mal kein Friedhofsszenario mit Zombies oder Vampiren.
So eine Stimmung kreieren das konnte nur Rollin, tres special..

am 24.02.2012 um 00:19:58 UhrZitieren  Melden
Antwort von warson63
No I won't do that
Beiträge insgesamt: 15950
Alle Beiträge anzeigen

Pos (120) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

DIE FOLTERKAMMER DES VAMPIRS

(REQUIEM POUR UN VAMPIRE)

Das bildgewaltigste, atmosphärisch dichteste Filmwerk des Poeten des Grauens. :topsmilie:

am 08.10.2017 um 17:54:50 UhrZitieren  Melden
› Umfragen › JEAN ROLLIN - POET DES GRAUENS 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (10)
< DIE SCHLECHTESTEN HORROR/THRILLER-REMAKES!    DIE BESTEN HORROR/THRILLER-REMAKES! >