› Umfragen ›

Deutsche Einheit - Grund zur Freude?

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (25)
< Welcher Italienische Horror-Regisseur machte die b...    DER COOLSTE DARSTELLER TROTZ HEISSBLÜTIGKEIT AUS M... >
 Gehe zu 


Umfrageergebnis:  Deutsche Einheit - Grund zur Freude?
 
  Grafik prozentuale VerteilungProzentStimmen
Ja, ich freue mich uneingeschränkt
 
4.65 %2
Ja, ich freue mich, aber mit Einschränkungen
 
13.95 %6
Nein, für mich ist das kein Anlass zur Freude
 
53.49 %23
Nein, nicht mehr
 
2.33 %1
Der 3. Oktober ist für mich ein Tag wie jeder andere
 
6.98 %3
Mich interessiert nur, dass es ein Feiertag aka freier Tag ist
 
13.95 %6
Ich mache mir darüber überhaupt keine Gedanken
 
4.65 %2
 Total: 43
 
Autor

 Deutsche Einheit - Grund zur Freude?

Anlässlich des heutigen Tages möchte ich eine kleine Umfrage starten,
wie Ihr aus heutiger Sicht über die Vereinigung der beiden deutschen
Staaten im Jahre 1990 denkt.
Ist die Begeisterung von damals den Realitäten von heute gewichen?
Oder besteht aufgrund der damaligen historischen Ereignisse noch
immer Anlass zur Freude?
Falls möglich, begründet bitte Eure Meinung.
Mich würde interessieren, ob ein gewisser Trend erkennbar ist.

:chinaman:

am 03.10.2014 um 13:17:01 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von Seven_Man_Army

Beiträge insgesamt: 306
Alle Beiträge anzeigen

Pos (160) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich selbst war damals noch zu jung, um das Ganze richtig einordnen zu können. Ich hatte es in gewisser Weise zur Kenntnis genommen, ohne irgendwelche Emotionen.

Würde aber mal behaupten, dass schon damals nicht überall Freude und Begeisterung geherrscht hat, zumindest im Westen. Warum auch? Man bekam letztlich ein Stück marodes runtergewirtschaftetes Land, welches wie ein Klotz am Bein wirkte. Dass westliche Politiker eine pro-Stimmung verbreiteten mit blühenden Landschaften ist ja klar. Wenn sich hier jemand ehrlich kritisch oder gar ablehnend geäußert hätte, wäre die Person politisch vernichtet worden.

Fazit: 3. Oktober ist sicher ein wichtiges Datum. Ob man das ganze als Grund zum Feiern sehen kann, ist eine andere Sache und die Meinungen mögen differieren.

am 03.10.2014 um 13:54:18 UhrZitieren  Melden
Antwort von JudgeDredd
Sekt für die Nutten, Champagner für uns....
Beiträge insgesamt: 4724
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1167) Neu (2) Neg (1)



Meine Auktionen (7)

Profil




am 03.10.2014 um 15:02:42 UhrZitieren  Melden
Antwort von Seven_Man_Army

Beiträge insgesamt: 306
Alle Beiträge anzeigen

Pos (160) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Aus dem Osten? Gibt es mittlerweile sogar schon dort Internet? Na so was. :devilvamp:

Bin beim Blick auf die Filmpreise aber beruhigt: Scheinbar hat man auch in der Zwischenzeit im Osten die Vorzüge des Kapitalismus entdeckt. :biggrin:

am 03.10.2014 um 15:31:06 UhrZitieren  Melden
Antwort von 2_Unlimited
2024 ist da! Die Sammlung wächst und wächst... ;)
Beiträge insgesamt: 3511
Alle Beiträge anzeigen

Pos (117) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (1)

Profil

Ein dankbarer Feiertag, wenn er an einem Werktag stattfindet. Ansonsten für mich eher nicht so bedeutend! :chinaman:

Und freuen?! Da man den "Solidaritätszuschlag" für den "Aufbau Ost" seitens der Politik erst nur einige Jahre eingeplant hatte und aber jetzt nach 25 Jahren immer noch bezahlt, würde ich mich nur dann freuen, wenn diese Zwangsabgabe auf mein Konto wandern würde. :bigteeth:

am 03.10.2014 um 16:18:51 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich habe für Punkt DREI gestimmt, denn Anlaß zur Freude besteht bei mir zumindest nicht.

Alles nur verlogener Mist inkl. deren Hinterhältigkeiten und wischi waschi Propaganda :devilflame:

Über was soll man sich denn diesbezüglich noch freuen :uhh: ... :sick:

Weg mit dem verlogenen trügerischen Scheiss :sick:

Von wegen "Tag der deutschen Einheit" :Brutalo: ... :klongKlong:

:smiliem16:

am 03.10.2014 um 19:11:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von cwol74

Beiträge insgesamt: 958
Alle Beiträge anzeigen

Pos (458) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Was wäre wenn die Wiedervereinigung nicht stattgefunden hätte ? Wie würde die BRD ( finanziell,sozial ) heute dastehen bzw. was wäre mit der DDR passiert ?

am 03.10.2014 um 20:01:00 UhrZitieren  Melden
Antwort von JudgeDredd
Sekt für die Nutten, Champagner für uns....
Beiträge insgesamt: 4724
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1167) Neu (2) Neg (1)



Meine Auktionen (7)

Profil

Zitat:

geschrieben von cwol74 am 03.10.2014 um 20:01:00.
..... was wäre mit der DDR passiert ?


Auf jeden Fall nicht so "zu"gewandert ........ :kaffeetrinker:

am 04.10.2014 um 01:37:08 UhrZitieren  Melden
Antwort von Clyde1
Meinungsfreiheit für ALLE!
Beiträge insgesamt: 316
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von cwol74 am 03.10.2014 um 20:01:00.
Was wäre wenn die Wiedervereinigung nicht stattgefunden hätte ? Wie würde die BRD ( finanziell,sozial ) heute dastehen bzw. was wäre mit der DDR passiert ?



Ganz einfach, die alte BRD und ihre Bürger hätten mehr Geld in der Tasche und auf dem Konto! Die DDR hätte Insolvenz anmelden müssen und da es keine EU und keinen Euro geben würde: so what? Aber seinerzeit wurden Kritiker wie Lafontaine und Bedenkenträger wie ich als Schwarzseher und antideutsch beschimpft - späte Genugtuung! Jetzt bezahlen wir die Schulden nicht nur der DDR sondern auch der Griechen etc. während sich z. B. die Briten einen Rabatt erstreiten, tolles Europa!

am 08.11.2014 um 16:45:22 UhrZitieren  Melden
Antwort von blutfarmer
Islam ist Frieden!
Beiträge insgesamt: 1469
Alle Beiträge anzeigen

Pos (634) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil


am 08.11.2014 um 16:57:05 UhrZitieren  Melden
Antwort von Clyde1
Meinungsfreiheit für ALLE!
Beiträge insgesamt: 316
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von blutfarmer am 08.11.2014 um 16:57:05.

Wenn du mir jetzt ernsthaft erzählen willst, dass dieser Zuschlag auch für den "Aufbau Ost" verwendet wird, wäre ich ehrlich gesagt enttäuscht. Ausserdem bezahlen die "Ossis" diesen Zuschlag genauso.
:smiliem16:


Sei mal nicht so kleinlich blutfarmer, schliesslich wurde tatsächlich eine schicke neue Infrastruktur geschaffen! Vielleicht werden jetzt Investitionen in das Straßennetz im Westen davon getätigt, die Abgaben aus der Benzinsteuer braucht Berlin ja für einen ausgeglichenen Haushalt :cunao:

am 08.11.2014 um 17:08:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von 2_Unlimited
2024 ist da! Die Sammlung wächst und wächst... ;)
Beiträge insgesamt: 3511
Alle Beiträge anzeigen

Pos (117) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (1)

Profil

Zitat:

geschrieben von blutfarmer am 08.11.2014 um 16:57:05.

Wenn du mir jetzt ernsthaft erzählen willst, dass dieser Zuschlag auch für den "Aufbau Ost" verwendet wird, wäre ich ehrlich gesagt enttäuscht. Ausserdem bezahlen die "Ossis" diesen Zuschlag genauso.
:smiliem16:


Habe ich das irgendwo erwähnt? Ich denke nicht! :headscratch:
Ich denke, diese Abgabe wurde in den 90ern dazu größtenteils benutzt, mittlerweile wird die Abgabe einfach genommen, um sonstige Löcher zu stopfen.
Genau das gleiche mit der Kfz-Steuer. Laut offiziellen Berichten wird nur ein Drittel für das Straßennetz verwendet. Der Rest geht...weiß der Geier wohin...! :chinaman:

am 08.11.2014 um 18:17:38 UhrZitieren  Melden
Antwort von warson63
No I won't do that
Beiträge insgesamt: 15950
Alle Beiträge anzeigen

Pos (120) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Aus aktuellem Anlass schiebe ich diesen Thread heute nach oben.

Womöglich gibt es ja neue oder ergänzende Meinungen zum Thema.

:chinaman:

am 03.10.2015 um 00:14:19 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampyros

Beiträge insgesamt: 3610
Alle Beiträge anzeigen

Pos (409) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ein Feiertag zur Einigkeit dafür, das in den Köpfen mehrheitlich die Mauer nie gefallen ist. Ja, wenns um sowas geht, zeigen sich viele Deutsche besonders einig :biggrin:

ein für mich störender Feiertag wie jeder andere. Außer er fällt auf nen Sonntag. Bremst nur unnötig aus, sorgt für Verzögerungen & hält den betrieb auf. Kein Wunder lässt sich die DHL erst Montag blicken :devilflame:

am 03.10.2015 um 02:42:17 UhrZitieren  Melden
Antwort von crazy-trancer
Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert
Moderator
Beiträge insgesamt: 11441
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1293) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (8)

Profil

Zitat:

geschrieben von 2_Unlimited am 03.10.2014 um 16:18:51.
Ein dankbarer Feiertag, wenn er an einem Werktag stattfindet. Ansonsten für mich eher nicht so bedeutend! :chinaman:
...


:topsmilie:

Meine (damaligen) ersten Erfahrungen mit dem Osten waren ganz amüsant. Neben vielen anderen "Ossis" machten sich auch der Bruder meines Opas und dessen Familie mit ihrem Pappmaschee-Auto sofort auf den Weg in den Westen zum Wohnort meines Opas. Dort angekommen, erwarteten sie als allererstes, dass man ihnen viele Geschenke macht und natürlich auch den ersten Großeinkauf im Westen bezahlt. Dumm nur, dass die Realität dann anders aussah ... :smiliefight:


:Music:

am 03.10.2015 um 09:00:28 UhrZitieren  Melden
Antwort von Stahlkoenig
Uncut ist out, nur Cut ist in!!!
Beiträge insgesamt: 92
Alle Beiträge anzeigen

Pos (11) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Wenn es die deutsche Einheit nicht gewesen wäre, könnten auch viele Verkäufer nicht verkaufen, weil einige auch aus dem Osten kaufen. :biggrin:

So mal Scherz beiseite. Ich bin Jahrgang 1984, ich habe damals nicht viel mitbekommen, dass einzige was mir auffiel, es gab keine DDR- und sowjetische Fahnen mehr. Und auf einmal waren solche großen gebäude da mit Schaufenster. Naja als Kind fiel sowieso vieles nicht auf.

Aber mal um hier auf die Retourkutsche zu kommen generell. Den Solidaritätszuschlag braucht keiner mehr, die Städte im Osten sind gewachsen, dass Straßensystem ist wunderbar. Es gibt genug Steuern und über die kann man es auch abwälzen. Der STaat nimmt sowieso genug ein und wenn ich dabei bedenke wieviel Geld für einen Flughafen ausgegeben wurde und solche Geschichten die nicht fertig wurden, dann nimmt der Staat genug ein und der Soli kann weg.

Dass sage ich übrigens als Ossi ohne Akzent. :biggrin:

Vielleicht ist in der heutigen Zeit nicht mehr so wie vieles damals war. Kitaplätze gibt es nicht überall im Osten, die Lohnangleichen zwischen Ost und West ist immer noch so unterschiedlich,. Wenn wir schon eine EInheit sind, dann sollte es auch alles einheitlich sein. Die heutige Jugend wird immer dümmer Lehrer fallen in den Schulen aus, das Bildungssystem lässt zu wünschen übrig. Dass sind Dinge die in der DDR ein großes Augenmerk gegeben wurde und Analphabetismus war so gut wie unmöglich. Ich habe letztend einen Artikel gelesen der micht erschreckt wieviel Analphabeten es allein in Deutschland gibt.

Politische Sache der Einigungsvertrag, wenn ich heute die Sache mit der Ukraine Estland usw. betrachte. Im Vertrag stand drin dass die USA und der Westen sich verpflichtet haben wenn die Einheit erfolgt, dass sie nicht weiter in den Grenzen vorrücken und was ist`? Die USA meint überall ihre Radar- und Stationierungsssteme aufbauen zu müssen. Hier wurde klar gegen die Regeln verstoßen.


Ansonsten halte ich es wie vielleicht andere auch, es ist ein Feiertag,wobei ich hier keine Unterschiede dafür mache.

So und jetzt singe ich das Lied und da singen alle fein mit:" Heute ist mein freier Tag, heute ist mein Feiertag..."!

Nastrowje :hammersmile: :hammersmile: :hammersmile: :crazyDance: :wacko:

Gruß

Euer Stahlkoenig

am 03.10.2015 um 10:55:59 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Umfragen › Deutsche Einheit - Grund zur Freude? 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (25)
< Welcher Italienische Horror-Regisseur machte die b...    DER COOLSTE DARSTELLER TROTZ HEISSBLÜTIGKEIT AUS M... >