› Filmforum ›

Hong Kong Kino im Niedergang?

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (3)
< Wertfrage: VHS- Baby Cart 1-6 /aka Okami/aka Shogu...    EASTERN aus der VR CHINA und JAPAN in der DDR! >
Autor

 Hong Kong Kino im Niedergang?

Seit längerem ist es so, dass ich den neueren US Produktionen nichts mehr abgewinnen kann: Remakes ohne Ende, mangelnde neue Ideen, uninteressante Darsteller (LeBeauf und Co geben mir gar nix).

Da ist der HK Markt doch wesentlich besser.....bis jetzt. Ich sehe aber mittlerweile auch dort ähnliche Tendenzen.
Ständig Remakes: Hab z.B. vor kurzem ´The Warlords´ gesehen. Guter Film zugegeben, aber eben nichts Neues. Nun stehen z.B. mit einem Remake des Shaw Films Flying Guillotines weitere Konserven bevor.
Ich finde schon, dass diese Entwicklung Grund zur Besorgnis gibt.

Daneben sind auch die ständigen historischen Filme, welche oft wie aus einem Ei gepellt wirken, derart weit verbreitet, dass der Markt übersättigt scheint. (und ein Ende ist nicht absehbar)
Die historische Epoche der Drei Königreiche wird immer weiter ausgeschlachtet. Ich selbst bin ein großer Fan dieser Epoche, aber gerade deshalb missfallen mir dann auch gewisse Filme:
Resurrection of the Dragon ist so ein Fall. Da wird nun versucht, die Biographie eines Zhao Yun in 100 Minuten abzuhandeln, was völlig unmöglich ist. Zumindest wenn man es detailliert machen möchte, denn dazu müsste man eine (Mini) TV Serie installieren. So startet die Abhandlung irgendwann (nur nicht am Anfang der Biographie), wird dann schwer reduziert auf bestimmte Ereignisse (Schlacht von Chang Ban verkommt zu einem Zhao Yun vs Cao Cao Aufeinandertreffen, wobei das eben nicht mal der Hauptaspekt dieser Schacht war) fortgeführt und endet damit, dass es der Film nicht einmal schafft, die im Titel erwähnten ´Three Kingdoms´ zu zeigen, sondern das Ganze zu einem Shu vs Wei Kleinkampf reduziert wird.

Ich weiß wirklich nicht, ob die derzeitige Ausrichtung des HK Kinos die Fans lange zufrieden stellen wird. Es fehlen bei den neuen Produktionen irgendwie die Meilensteine. Klassiker gibt es ja aus den 70er und 80er Jahren Einige, aber es finden sich unter den modernen Werken nur Wenige, die das Potential dazu haben, so einen Stellenwert zu erreichen.

Glaube schon, dass sich mein Schwerpunkt daher weiter auf die alten Filme ausrichten wird, mit gelegentlichen Abstechern in die Gegenwart. Eine ´Oh Regisseur xy hat nen neuen Film am Start, muss ich sofort haben´ Euphorie wird sich bei mir aber wohl so schnell nicht ergeben.

Seh ich das Ganze zu kritisch oder teilt jemand meine Ansicht?

am 06.08.2012 um 11:02:33 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ja,...........das HONGKONG KINO!

Irgendwie scheint auch bei denen die Luft raus zu sein und mir persönlich haben in den letzten Jahren nur wenige Filme wirklich gut gefallen, die ich mir dann auch zugelegt habe!

Diese ganzen Historienfilme sind mir auch schon zuviel und das geht dann sogar soweit, das ich mir von vorn herein welche ersparrte, als ich diverse Inhalte las, wo ich mir sagte:
Ach nicht schon wieder................!
Dein Beispiel mit den THREE KINGDOMS zeugt ja leider davon! Ich muß aber auch zugeben, das ich von diesen neuartigen Historienfilmen so gut wie kein Freund bin. Die sind mir viel zu überladen, was die CGI- und Computereffekte angeht und dann die Geschichten, die schon 100 mal erzählt worden sind ect.
Nervt alles nur noch!

Habe den Eindruck das, daß KOREANISCHE KINO z.T. mehr oder weniger DAS HAT, was dem HONGKONG KINO seit geraumen Zeiten fehlt, bzw. abhanden gekommen zu sein scheint!
Da kamen in den letzten Jahren so einige Filme, die mitreissend und einfallsreich inszeniert sind!

Ab und zu kommt ja noch aus Hongkong der eine oder andere Filmknaller, aber sowas ist nicht mehr so häufig! Ich vermisse INNOVATION , EINFALLSREICHTUM , ect., also all das, was das HONGKONG KINO so berühmt und beliebt gemacht hat!
Gut,....früher wurden auch Schrottfilme gemacht, selbst bei den EASTERN war auch nicht alles Gold was glänzt, aber es gab genug tolle Filme!

Naja, mal sehen,....vielleicht kriegen die wieder die berühmte Kurve!

Ebenso, wie Du bin / bleibe ich den ALTEN FILMZEITEN treu!

KLASSISCHE EASTERN , einige CAT III FILME , ACTION , THRILLER
:chinaman:

am 06.08.2012 um 18:09:09 UhrZitieren  Melden
Antwort von sagger
668 - Neighbour of the Beast
Beiträge insgesamt: 2164
Alle Beiträge anzeigen

Pos (414) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hat von Euch zufällig jemand ne gute Adresse, wo man noch VHS bekommt?!

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

MfG!

sagger@gmx.de

am 06.08.2012 um 20:33:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von Seven_Man_Army

Beiträge insgesamt: 306
Alle Beiträge anzeigen

Pos (160) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ja, diese Computereffekte sind neben sich ähnelnden Plots ein weiterer Kritikpunkt. Aber nicht nur in HK, sondern auch in den USA.
In HK hatte das Ganze ja schon in den 90er Jahren zugenommen (wenn man generell von gekünstelten Effekten sprechen möchte). Da kommt es dann wirklich auf meine Laune an, ob ich einen Seiltanzfilm für gut befinde oder nicht. Blade of Fury war z.B. recht gut; A Warriors Tragedy hingegen langweilig und das, obwohl ich mir während des Films einen angesoffen hatte.

Ja, diese Überproduktionen scheinen immer wieder aufzutreten im HK Kino. Zuerst beim klassischen Eastern: Da wurde spätestens Ende der 70er/Anfang 80er jeder für eine Rolle in Betracht gezogen, der das Bein heben konnte, ohne sich dabei in die Hose zu pissen. Und dadurch kam natürlich auch viel Mist zustande.
Ähnlich dann in den 90er Jahren, als das Martial Arts Kino wieder im Kommen war und eben jetzt gerade mit den Historienfilmen.

Mir gefallen diese Historienfilme prinzipiell schon, aber es mangelt oft einfach an Qualität und der Möglichkeit, Filme im Hirn zu behalten, da eben vieles einfach zu identisch wirkt und nach 2 Wochen hat man keine Ahnung mehr, aus welchem Film eine bestimmte Szene stammt.
Vielleicht sollte man bei den Historienfilmen den Schwerpunkt verlagern: Also weg von Schlachtenfilmen und den Fokus mehr auf Diplomatie bzw. Strategie/Taktik ausrichten. Keine Ahnung.

In Korea wird ja auch ein Thema ständig verwurstet: Nord-Süd Konflikt. Allerdings eben auf verschiedene Weise und so hat man dann z.B. mit JSA, Silmido und Taeguki (vermutlich falsch geschrieben....mal wieder) Filme, welche dennoch Eigenständigkeit besitzen, da sie das Thema unterschiedlich aufgreifen/angehen.

Wenn man das auch in HK hinbekommen würde, wäre es schon toll.
Bis dahin muss man eben weiter in Nostalgie baden oder eben Remakes ansehen. Gibt doch jetzt auch einen neuen Dragon Inn Film mit Jet Li. Ist das dann das Remake des Remakes (von ´92, welches ja das Remake des Originals mit Polly war)?

Ich schließe nicht aus, dass ich diese neuen Filme irgendwann sehen werde, aber da warte ich dann, bis ich ein gutes Angebot finde.
So bin ich dann zumindest halbwegs über das Moderne HK Kino im Bild.

@Sagger: Zwar kein Geheimtipp, aber ebay ist eine gute Anlaufstelle. Habe dort schon einige seltene ausländische VHS aufgegabelt (Ocean Shores oder auch andere seltene HK Tapes).
Leider wissen aber auch andere Leute über die Seltenheit mancher Kassetten Bescheid und es wird deshalb preislich manchmal recht heftig. Zumal der Markt für ausländische Tapes größer sein sollte, als für die deutschen Veröffentlichungen.

am 09.08.2012 um 16:21:15 UhrZitieren  Melden
› Filmforum › Hong Kong Kino im Niedergang? 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (3)
< Wertfrage: VHS- Baby Cart 1-6 /aka Okami/aka Shogu...    EASTERN aus der VR CHINA und JAPAN in der DDR! >