› Filmforum ›

EASTERN aus der VR CHINA und JAPAN in der DDR!

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (17)
< Hong Kong Kino im Niedergang?    1. SB EASTERN-BOX von Koch Media! >
 Gehe zu 
Autor

 EASTERN aus der VR CHINA und JAPAN in der DDR!

Xin Cháo!

Hier mal ein etwas anderes EASTERN THEMA

Auch in der ehemaligen DDR liefen diverse Eastern, die allerdings meistens widerum nicht in der BRD gezeigt wurden und direkt aus der VR CHINA und JAPAN stammten!
Der erste Eastern lief meines erachtens im Jahre 1975 in der DDR im Kino : DIE BLINDE SCHWERTSCHWINGENDE FRAU [Japan 1969], leider kenne ich den bis heute nicht. Es handelt sich aber um 4 Filme die von der blinden Schwertkämpferin OICHI erzählen! Im englischen nennt sich das ganze u.a. CRIMSON BAT!
Nach dem 1.Teil brachte die DDR sehr viel später 1987 den Film FANGT OICHI, TOT ODER LEBENDIG in die Kinos und es war der 4.Teil!

Ich hatte immer gehofft, das sich das Label -Rapid Eye- dieser Quadrologie annehmen würde :sad:

Als Anfang der 80er Jahre der Hongkong Eastern immer mehr seinem Ende zusteuerte, bekam er nochmals Schützenhilfe:

Die Filmemacher in der VR CHINA gaben dem Eastern neuen Auftrieb und sie inszenierten eine Reihe von Filmen, die sich vom Stil der anderen Eastern unterschied. CHINA ist groß und weit, hat eindrucksvolle Landschaften, Gebirge, Bauten, Klöster ect. und diese nutzten die Filmemacher und drehten an Original Schauplätzen. Die akrobatischen Kampfszenen sind authentisch, da sie von richtigen WUSHU / KUNG FU Kämpfern bzw. Artisten ausgeführt wurden und dadurch wirkten sie realistischer als manche Hongkong Eastern, wobei es mir fernliegt hier eines meiner Lieblingsgenres deswegen schlecht zu machen. Die Eastern aus der VR CHINA sind nun mal anders in Szene gesetzt worden und sollen hier auch mal zu Ehren kommen!

Ich habe so einige, die ich mal so nach und nach hier vorstellen möchte, denn sie verdienen es!

Wer auch noch etwas, bitte um Teilnahme :smile:

:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 26.04.2012 um 17:42:19 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Der erste KUNG FU Film in China war meiner Meinung nach der Eastern WU DANG [1983]
DDR Titel = DIE FURCHTLOSEN MÄNNER VON WU DANG
BRD Titel = KUNG FU: DIE TOCHTER DES MEISTERS

Im Jahre A.D.1889 stand CHINA unter der Kolonialherrschaft verschiedener Großmächte. Vom Geiste des Bushido beseelt kommen japanische Karate- und Samuraikämpfer nach China, um zu beweisen, das ihre Kampfart die beste sei. Zu diesem Zweck werden u.a. "Wett- und Schaukämpfe" veranstaltet. Für die Japaner sind die Chinesen ein krankes schwaches Volk!

Im Mittelpunkt, der sich vor dem historischen Hintergrund abspielenden Geschichte steht die traditionelle Kunst der Selbsverteidigung, WUSHU! Die Schule von WU DANG ist dabei die berühmteste im Lande. Ein WU DANG Meister, besiegt im Kampf die Japaner, aber durch einen Verräter in den eigenen Reihen wird dieser vergiftet! Die Tochter CHEN XUEJIAO und ihre Gefährten müßen sich nun gegen diverse Mordanschläge wehren, denn sie werden immer wieder attackiert! CHEN XUEJIAO begibt sich in die oberen Regionen des Wu Dang Gebirges, um bei einem alten Meister, ihrem Onkel die WU DANG KAMPFTECHNIK zu erlernen bzw. diese zu perfektionieren!

Dieser Film gilt auch unter Genre Insidern ganz zu recht als einer der besten China Eastern überhaupt!
Die Geschichte ist ohne Mätzchen inszeniert, was auch auf die ganz hervorragenden Kampfszenen zutrifft, die alles andere als übertrieben wirken. Ferner hat der Film sehr schöne Landschaften, das tolle Wu Dang Gebirge und eine sehr schöne Filmmusik, die möglicherweise keine ist, da sie auch taditioneller Herkunft sein kann, weiß ich jetzt nicht! Auf jeden Fall passt sie wunderbar, schon das Lied bei den Schriftzeichen am Anfang ist sehr schön anzuhören! Man muß natürlich für solche Musiken ein Ohr haben, aber ich finde es toll! :smile:

Die DDR und die BRD synchronisierten den Film unterschiedlich und somit gibt es zwei deutsche Synchros. Besonders der Prolog am Anfang, während der Musik ist total verschieden! Hier tendiere ich eindeutig zur DDR Synchro, die meiner Meinung nach das ganze richtiger übersetzte, da sie erklärt was es mit WU DANG auf sich hat usw.!
Die BRD Synchro faselte irgendwas anderes und ich habe das Gefühl, das die das ganze mal wieder zu irgendeiner Art von Propaganda missbraucht haben, denn mit WUSHU und WU DANG hat das überhaupt nichts zu tun! Frage mich bis heute, was dieser Mist sollte und dann war / ist die BRD Fassung auch noch um ca. 5 min gekürzt! Da war / ist die DDR Fassung eindeutig besser! :topsmilie:

Leider ist die DVD von MIG nicht zu empfehlen, die zwar beide deutsche Synchros enthält, das Bild aber nicht so gut ist und zudem noch Ruckeleffekte hat! Anders als der Bonusfilm der dort mit enthalten ist, der zwar von der Qualität auch nicht so besonders ist, aber dafür Ruckelfrei!

Meine DVD Aufnahme des Films WU DANG ist besser geworden, als die MIG DVD, denn ich hatte damals diese kleine Reihe EASTERN IM MDR z.T. auf VHS aufgenommen, die damals in der ersten Hälfte der 90er Jahre gezeigt wurde, sogar noch mit dem Eastern-Spot + Ansage

Der Bonusfilm auf der MIG DVD ist ein weiterer Eastern aus der VR CHINA und heißt [BRD Titel] DUELL MIT HARTEN FÄUSTEN, der allerdings damals zuerst im DDR Fernsehen unter dem Titel DIE RASENDE WUT DES STOLZES [1983] lief, der hier widerum kürzer war, als die BRD Fassung!

:kaffeetrinker: ..:chinaman: :topsmilie:

am 26.04.2012 um 18:47:55 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil


Hallo Graf,

neues Thema und wieder im Eastern-Genre :chinaman:

"Kung-Fu - Die Tochter des Meisters" gefällt mir ebefalls sehr gut.
Ich besitze zwar auch die MIG-DVD, habe aber die Synchros noch nicht verglichen, bzw. die DDR Synchro nicht gehört.
Das werde ich aber nachholen da ich nicht wußte, daß diese Synchro näher am Original ist.
Das ist dann natürlich vorzuziehen.


"Die blinde schwertschwingende Frau"

Allein schon der Titel :topsmilie:
Dann noch von 1969!
Den Film würde ich nur zu gerne sehen.
Am besten alle vier.
Das sind genau die Geschichten die es mir angetan haben.

Die Wunschliste wird immer größer.
Leider sind das Wünsche die sich nicht so leicht erfüllen lassen. :sadsmilie:

Danke Graf für dieses interessante Thema.

Schöne Eastern Grüße :chinaman:

am 26.04.2012 um 19:53:52 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Xin Cháo scared-stiff und allerseits! :smile:

Dies spezielle Thema EASTERN IN DER DDR ist zugegebener Maßen nicht gerade einfach, da auch ich leider nur die wenigsten davon kenne! Sie liefen in der Regel, wenn überhaupt nur ein bis zweimal im TV und einige damals auch im Kino! Vielleicht weiß hier auch jemand etwas beizusteuern, der Filme gesehen hat, die andere und ich widerum nicht sehen konnten! Aber da ich zumindest ein wenig Material auch über diese Eastern habe, einige Filme selbst kenne weiß ich was es in etwa gibt! Habe auch u.a. festgestellt, das einige Filme z.B. beim ofdb erst gar nicht gelistet sind, da nichts zu finden ist!

Der Chinaeastern DIE VERGELTUNG DES AFFENKÖNIGS [1985] ist so ein Film und dieser lief Anfang 1989 im DDR Fernsehen und da hatte ich ihn auch gesehen!
Ich habe ihn als aufwendigen Film in Erinnerung. Hier geht es um den Aufstand der Bauern, der als sogenannter *Taiping-Aufstand* in die Geschichte Chinas eingegangen ist! Die Eltern eines Jungen werden durch Verrat Opfer dieser Kämpfe! Er wächst bei seinem Onkel auf und lernt meines erachtens den Kung Fu Affenstil und darf sich daraufhin AFFENKÖNIG nennen! Ich weiß noch, das er sich später irgendwelchen Rebellen anschloß, das eine aufwendige Schlacht zu sehen war und die Kampfszenen exzellent waren, da sie in den Bergregionen vonstatten gingen, denn u.a. rächt er sich an den Mördern seiner Eltern!
Schade, ich habe den Film leider nicht, würde den gerne mal wieder sehen!

Ein weiterer Chinaeastern, den ich nun gar nicht kenne ist der Streifen DAS KLEINE SCHWARZE KÄSTCHEN [1986], der auch nicht beim ofdb drinsteht!
Ist zwar ein etwas seltsam klingender Filmtitel für einen Eastern, aber er kann durchaus auch richtig übersetzt sein. Laut Inhalt soll sich im Kästchen ein Plan zum Umsturz der Regierung befinden und dies soll ein Patriot, der sich als Mönch verkleidet an sein Bestimmungsort bringen! Kämpfe um dieses Kästchen sind die Folge!

Ein weiterer nicht im ofdb enthaltener Chinaeastern ist der Film DAS WEISSE DRACHENSCHWERT [1987]
Den kenne ich leider auch wieder nicht. Vom Inhalt her sehr interessant:
Es geht hier um den *Bund Des Weissen Lotus*, den es tatsächlich im Jahre A.D.1777 in China gegeben haben soll! Dieser Bund stand an der Spitze des Aufstandes gegen den Kaiser TJIÄN-LUNG. Ein Führer des Weissen Lotus fällt im Kampf gegen die kaiserlichen Truppen. Er trug das WEISSE DRACHENSCHWERT bei sich, auf dessen Suche sich nun seine Tochter LIU LAN macht! Das Schwert ist als ein Heiligtum verehrtes Symbol des Geheimbundes! Aber nicht nur LIU LAN will das WEISSE DRACHENSCHWERT haben, denn viele andere haben es auch darauf abgesehen!
Möchte ich gerne sehen, aber woher nehmen :sad: , kann mich nicht daran erinnern, das der mal im TV lief. Er muß aber laut meinen Infos in der DDR im Nov. 1989 im Kino gelaufen sein! Anscheinend ging der Film, aufgrund des *Mauerfalls* irgendwie unter! Ein Ereignis, das ebenfalls im Nov. stattfand!

:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 29.04.2012 um 17:05:52 UhrZitieren  Melden
Antwort von alex_wintermute

Beiträge insgesamt: 1478
Alle Beiträge anzeigen

Pos (416) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 26.04.2012 um 17:42:19.
Ich hatte immer gehofft, das sich das Label -Rapid Eye- dieser Quadrologie annehmen würde :sad:



REM scheint mittlerweile seit Jahren dem Bollywood Wahn verfallen zu sein. Leider! Wären die nicht so extrem auf Indien fixiert, wir hätten wahrlich mehr als 50 weitere Asien/Japan Perlen auf DVD. So eine Quadrologie wäre vielleicht auch mehr etwas für Koch Media. Hoffe die haben durchschlagenden Erfolg mit ihren SB-Boxen. Dann wird da sicherlich noch einiges kommen. Den Notizzettel trotzdem schon mal parat hält... :biggrin:

am 29.04.2012 um 17:53:46 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich sage es gerne immer wieder:
Die KochMedia 1. SB EASTERN BOX ist definitiv eine ganz hervorragende und vorbildliche Veröffentlichung in Sachen EASTERN!

Allerdings haben die sich in Sachen JAPAN-FILME meines erachtens bisher nicht hervor getan!

Die Film-Quadrologie um die Blinde Schwertkämpferin OICHI müßte, wenn die ein Label herausbringt im Originalton mit deutschen Untertiteln sein!
In der DDR liefen ja nur der 1. und 4. Teil und das in einem Abstand von ca. 12 Jahren !

An der weiblichen ZATOICHI Filmfigur OICHI bin ich auch sehr interessiert! Der Vierteiler muß / kann nur klasse sein!

:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 29.04.2012 um 20:47:14 UhrZitieren  Melden
Antwort von alex_wintermute

Beiträge insgesamt: 1478
Alle Beiträge anzeigen

Pos (416) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hatte irgendwie einen vollen Blackout! Hab am Ende die Quadrologie mit China assoziiert. Keine Ahnung warum, muss am Kölsch liegen! Klar ist die Quadrologie etwas für REM! Die haben schliesslich auch die exzellenten "Sasori" und "Okami aka Lone Wolf and Cub" Boxen rausgebracht. Neben zahlreichen anderen japanischen Perlen. Hab einiges von denen hier. Keine Ahnung was mich da eben geritten hat! Jedenfalls schade, dass die auf Ihrem Bollywood Trip sind. Hoffe die finden zu ihren Anfängen zurück und widmen sich wieder mehr dem japanischen Film. Der 12/14-Teiler "Sleepy Eyes of Death" und zahlreiche "Zatoichi" Teile schreien nach einer anständigen Veröffentlichung in Deutschland. Der 4-Teiler "Crimson Bat" steht auch auf meiner Liste. "Hanzo the Razor" wird wahrscheinlich nie komplett werden. Werd mir die 3er Box wohl von Eureka besorgen müssen.

am 29.04.2012 um 21:15:39 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Xin Cháo! allerseits :smile:

Wenn man sich mit diesem etwas schwierigen Thema befasst, so ist es nicht auszuschließen, das sich auch kleine Fehlerchen mit einschleichen und somit muß ich mich selbst korrigieren, was den ersten Chinaeastern anbelangt, wobei ich nur davon ausgehen kann, was im deutschsprachigem Raum gelaufen ist!

Der Film WU DANG [1982/83] ist es nicht gewesen, sondern ein Eastern, der auch vor diesem im DDR Kino lief, gemeint ist :

DER GEHEIMNISVOLLE BUDDAH [1980] und der lief im Juni 1984 in den Kinos der DDR! Leider kenne ich auch diesen nicht, aber laut Inhalt scheint es sich um eine Art -Krimieastern- zu handeln.

Er spielt im Jahre ca. 1930 in China, während der Guomindang-Herrschaft. Der Chinese SITU JUN, der bisher im Ausland lebte bekommt eine Einladung von einem Unbekannten, indem er dringenst ersucht wird in seine Heimat zurück zukehren. Als er nach Leshan kommt, wird mal wieder am Fuße des Buddahs eine Leiche gefunden! Die Legende besagt das die große Buddha-Statue einen mysteriösen Schatz beherbergen soll und jeder, der bisher diesen versucht hat zu finden, in unmittelbarer Nähe dieses Buddahs zu Tode gekommen ist! Seit dem Erscheinen von SITU JUN häufen sich allerdings die mysteriösen Verbrechen!

Der Progress-Filmverleih warb damals mit folgendem:
"Die Guten und die Bösen ziehen das ganze Register ihrer Kampfkünste, bieten ein wahres Feuerwerk an Faust-, Stock-, und Schwertkämpfen!"

Ich finde, das sich das alles andere als schlecht anhört und man sich diesen mal ansehen sollte!


Im Nov. 1984 lief dann mal wieder ein Film aus Japan, nämlich

IM SCHATTEN DES SHOGUN [1977] --[bitte nicht verwechseln mit dem Film *Der Schatten des Shogun*]--

Schon die Besetzung ist für mich ein 100% Anlaß diesen Film mal zu sehen, kenne diesen leider ebenfalls nicht.
Hier sind u.a. SHINICHI CHIBA / SONNY CHIBA, die hübsche ETSUKO SHIOMI und TOSHIRO MIFUNE mit von der Partie!
Regie führte hier übrigens KINJI FUKASAKU, der unter Kennern kein Unbekannter sein dürfte!

Japan im 17. Jahrhundert:
Zwischen den Söhnen eines verstorbenen Shoguns entbrennt ein Machtkampf, der mit aller Härte geführt wird! Unbarmherzig führen sie ihre Krieger und Samurais gegeneinander, wobei auch Bauern in diesem Kampf mit hinein gezogen werden!

Auch hier warb der Progress-Filmverleih mit den Sätzen:
"Der Film zeigt differenziert angelegte Charakterstudien, ist spannend und abenteuerlich. Er zeigt höfisches Intrigenspiel ebenso brillant, wie große Schlachtszenen und artistische Zweikämpfe. Ein Film, in dem es viel zu sehen und zu entdecken gibt!"

Ja Leute, das glaube ich auch und das sogar ungesehen, aber woher nehmen??? :sad:
Der steht bei mir schon lange auf der Liste!

The Japanese Cinema - The Essential Handbook schrieb zu diesem Film u.a. :
"Der Film bietet die außergewöhnlichsten Schlachtszenen, die man bislang in japanischen Schwertkampffilmen zu sehen bekam und erinnern in ihrer Konsequenz eklatant an die besten Szenen der OKAMI-Serie!"

Also, wenn das nicht der allerletzte Grund wäre sich dieses Streifens endlich mal anzunehmen!
RAPID EYE :Huhu:, nicht soviel -Bollywoodfilme- auf den Markt schmeissen, denn hier sind noch richtige JAPAN-FILMPERLEN, die das Licht der DVD Welt erblicken wollen. Fans werden es euch mit dem Kauf danken!

Also, wo bleibt die blinde Schwertkämpferin OICHI, wo steht man endlich IM SCHATTEN DES SHOGUN! :smile:

Geht hier aber erstmal noch weiter, demnächst :smile:

:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 09.05.2012 um 17:30:06 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 09.05.2012 um 17:30:06.
Xin Cháo! allerseits :smile:


Xin Cháo Graf,

Zitat:

Ja Leute, das glaube ich auch und das sogar ungesehen, aber woher nehmen??? :sad:


Woher nehmen, das ist es ja!

Zitat:

RAPID EYE :Huhu:, nicht soviel -Bollywoodfilme- auf den Markt schmeissen, denn hier sind noch richtige JAPAN-FILMPERLEN, die das Licht der DVD Welt erblicken wollen. Fans werden es euch mit dem Kauf danken!


Auf jeden Fall RAPID EYE, wir unterstützen Euch!!!

Zitat:

Also, wo bleibt die blinde Schwertkämpferin OICHI, wo steht man endlich IM SCHATTEN DES SHOGUN! :smile:


OICHI muß schnellstens veröffentlicht werden. Unbedingt!
Und so viele andere schöne Sachen auch. Raus aus den Archiven und in unseren DVD-Spieler :biggrin:


P.S.
Graf, schönes Avatar!
Ich komme nur nicht darauf wer das ist. Im allerersten Moment dachte ich es wäre Gene Tierney. Aber das stimmt nicht, wer ist es denn?


Gruß :chinaman:

am 09.05.2012 um 19:40:42 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von scared-stiff am 09.05.2012 um 19:40:42.

Xin Cháo Graf,

P.S.
Graf, schönes Avatar!
Ich komme nur nicht darauf wer das ist. Im allerersten Moment dachte ich es wäre Gene Tierney. Aber das stimmt nicht, wer ist es denn?


Gruß :chinaman:



Xin Cháo @scared-stiff, :smile: Buenos Dias!

nein, nein, nicht Gene Tierney.

Was mein Avatarbild anbelangt, so handelt es sich um eine hübsche Senora aus MEXICO, die mir sehr gut gefällt und dies Bild stammt aus einem mexikanischen Film, den ich leider nicht kenne, da man ja hier in Sachen MEXIKANISCHE FILME so gut wie nichts zu sehen bekommt. Dieser lief aber damals im Kino, wie so viele andere! Ich habe eine schwäche fürs Kino aus MEXIKO und habe einen gut gefüllten Filmprogramm-Ordner mit Filmprogrammen zu Filmen aus Lateinamerika, so auch MEXIKO, die damals in den 50er und 60er Jahren ja mal alle gelaufen sind!

Da Du dies Portrait nicht erraten kannst, woher auch so hier die Auflösung der Schönen Dame:

ANA LUISA PELUFFO im Film DER MALER UND SEIN MODELL -[ MEX 1956]-

Ich habe zwar ein paar Filme aus MEXIKO, aber ziemlich wenig!
Werde mal demnächst einen vorstellen, der sich lohnt, müßte auch etwas für Dich sein! :smile:

Gruß
:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 09.05.2012 um 22:11:39 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 09.05.2012 um 22:11:39.


Xin Cháo @scared-stiff, :smile: Buenos Dias!


Guten Abend Graf,
Zitat:

Was mein Avatarbild anbelangt, so handelt es sich um eine hübsche Senora aus MEXICO,


Sagenhaft!

Zitat:


ANA LUISA PELUFFO im Film DER MALER UND SEIN MODELL -[ MEX 1956]-


Danke für die Information. Den Namen höre ich heute zum ersten Mal.


Zitat:

Ich habe zwar ein paar Filme aus MEXIKO, aber ziemlich wenig!
Werde mal demnächst einen vorstellen, der sich lohnt, müßte auch etwas für Dich sein! :smile:



Das klingt gut.
Mit mexikanischen Filmen kenne ich mich gar nicht aus.
Interessieren würde mich das aber schon.
Da kommt mir die Filmvorstellung dann sehr entgegen.

Schönen Abend und Gruß

:chinaman:

am 10.05.2012 um 21:07:11 UhrZitieren  Melden
Antwort von alex_wintermute

Beiträge insgesamt: 1478
Alle Beiträge anzeigen

Pos (416) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Gerade drüber gestolpert "Der Maler und sein Modell" (El Seductor) läuft übrigens am 30.05.12 um 20.00 Uhr im 813 Filmclub Kino! Deutsche Fassung 77 Min in S/W. Aus deren Reihe: "4 Klassiker des mexikanischen Melodrams der 50er". Hier auch mal den Url dazu: http://www.filmclub813.de Letzte Woche gab es auch den Mario Bava Klassiker "Planet der Vampire" dort zu sehen! Und Joe Dantes "Howling" aka "Das Tier". Beides natürlich von 35 mm Film und auf großer Leinwand! Beides leider verpasst.

am 18.05.2012 um 11:19:46 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Xin Cháo! allerseits :smile:

@alex_wintermute,
Danke für diese Info., wobei es mir nicht nicht möglich sein wird nach Oberhausen zu kommen. Aber aufgrund der Info. weiß ich nun, das es immer noch intakte deutsche 35 mm Kinokopien von diesen alten MEXIKO-FILMEN gibt!

Schade, hätte mir alle 4 Filme liebend gern angeschaut, ich liebe MEXICO und die Filme jener Zeiten! :smile:

Ich kenne von den dort gezeigten Filmen nur VERBOTENE STRASSE [ Mexiko 1950 ] , diesen aber auch nur in der mexikanischen Fassung mit englischen Untertiteln! Klasse Filmdrama! :topsmilie:

Regie führte einer, der das mexikanische Kino entscheidend mitprägte, nämlich EMILIO FERNÁNDEZ ! Als Regisseur werden ihn vermutlich die wenigsten kennen, aber als Darsteller dürfte er widerum vielen aufgefallen sein, denn US Regisseur SAM PECKINPAH, der eine große Liebe zu MEXICO hatte, setzte EMILIO FERNANDEZ u.a. im Film THE WILD BUNCH ein. Hier war er der GENERAL MAPACHE!

Gut, aber bevor es hier zum MEXIKO-THREAD wird, gehts erstmal mit "DDR Eastern" weiter :

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Letztens berichtete ich kurz u.a. vom Film IM SCHATTEN DES SHOGUN und vom selben Regisseur KINJI FUKASAKU lief später ein weiterer japanischer Film in den Kinos der DDR! Im Januar 1987 startete der Streifen
DIE LEGENDE VON DEN 8 SAMURAI [ Japan 1984 ] und hat auch fast die gleiche Hauptbesetzung :
wieder die hübsche ETSUKO SHIOMI , HIROYUKI SANADA und SHINICHI CHIBA / SONNY CHIBA und schon allein diese Tatsache reicht, zumindest mir, mir diesen Film zu kaufen, wenn es ihn denn gäbe! Kenne ihn leider auch nicht.

Der Inhalt : In längst vergangener Zeit verfluchte die böse Hexe TAMAZUSA das stolze Geschlecht der SATOMI und weihte es dem Untergang. Die junge Prinzessin SHIZU ist nun die letzte Vertreterin des Hauses SATOMI und wahre Wunder wären angebracht, wenn sie überleben will, denn durch den Fluch wird
ihr nach dem Leben getrachtet. Aber eine damals sterbende Fürstentochter prophezeite, das 8 Kristalle einst im Besitz von 8 SAMURAIS sein werden, die das Geschlecht der SATOMI beschützen und verteidigen werden!

Der Progress Verleih merkte damals an : "Aus den Romanen und Novellen des Autors KYOKUTEI BAKIN schöpte Regisseur KINJI FUKASAKU!
DIE LEGENDE VON DEN 8 SAMURAI ist Märchen- Action- Katastrophen- und Gruselfilm in einem, ist unverhüllt auf reine Kinounterhaltung aus"!

Nun ja, ich würde sagen, das es genau das ist, was letzten endes zählt und ich denke, das der Film alles andere als langweilig sein dürfte!


Der nächste Film aus Japan kam im Februar 1989 in die DDR-Kinos : TÖDLICHE SCHATTEN [ Japan 1986 ]

Kenne diese nicht, aber laut Inhalt, scheint der SEHR interessant zu sein :
TÖDLICHE SCHATTEN - das sind die Mitglieder einer illegalen Polizeitruppe im Lande des Shoguns, die gegen Korruption, Machtmißbrauch und Verbrechen eingesetzt wird. Die SCHATTEN haben eine Besonderheit: sie sind stumm, weil sie ihre Mission niemals offenbaren sollen und ihnen deswegen die Stimmbänder durchschnitt!

Progress Verleih meinte hierzu : "Regisseur HIDEO GOSHA, einer der vielen Routiniers, erzählt seine Geschichte vor allem mit Hilfe von Actionszenen, die dramaturgisch lose gekoppelt sind und so wird auf der Leinwand unentwegt gefochten, gestochen, gejagt und gestorben! Zwischendurch ein bißchen Liebe, ein wenig Folklore und das alles in stilisierten Kulissen, die die längst versunkene Welt der Samurai wiederaufleben lassen. Ein Tikioter Märchen für Erwachsene"!

Also, ich finde, das sich das sehr nach einer Empfehlung anhört und auch dieser hier mit den anderen JAPAN-FILMPERLEN mal das Licht der DVD Welt erblicken sollte! :smile:

:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 23.05.2012 um 16:53:53 UhrZitieren  Melden
Antwort von alex_wintermute

Beiträge insgesamt: 1478
Alle Beiträge anzeigen

Pos (416) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 23.05.2012 um 16:53:53.
Xin Cháo! allerseits :smile:

@alex_wintermute,
Danke für diese Info., wobei es mir nicht nicht möglich sein wird nach Oberhausen zu kommen. Aber aufgrund der Info. weiß ich nun, das es immer noch intakte deutsche 35 mm Kinokopien von diesen alten MEXIKO-FILMEN gibt!



KÖLN! Oberhausen bezieht sich auf das Manifest... :biggrin:

Zitat:

Schade, hätte mir alle 4 Filme liebend gern angeschaut, ich liebe MEXICO und die Filme jener Zeiten! :smile:


Ich auch. S/W Filme haben schon ihren eigenen Reiz, besonders auf grosser Kinoleinwand. Bei mir stehen neben den Dramen auch zwei mexikanische Horrorfilme oben auf der Liste: "El Vampiro" von 1957 und vor allem "The Witch's Mirror" von 1962.

Zitat:

Ich kenne von den dort gezeigten Filmen nur VERBOTENE STRASSE [ Mexiko 1950 ] , diesen aber auch nur in der mexikanischen Fassung mit englischen Untertiteln! Klasse Filmdrama! :topsmilie:


Hab die leider auch alle verpasst! Muss ich auch irgendwann mal auf DVD nachholen.
Zitat:

Regie führte einer, der das mexikanische Kino entscheidend mitprägte, nämlich EMILIO FERNÁNDEZ ! Als Regisseur werden ihn vermutlich die wenigsten kennen, aber als Darsteller dürfte er widerum vielen aufgefallen sein, denn US Regisseur SAM PECKINPAH, der eine große Liebe zu MEXICO hatte, setzte EMILIO FERNANDEZ u.a. im Film THE WILD BUNCH ein. Hier war er der GENERAL MAPACHE!


Sam Peckinpah und Mexiko auch nicht schlecht! Dazu fällt mir "Bring Me the Head of Alfredo Garcia" ein, von 1974, sehr guter Film von ihm mit mexikanischen Anklängen. :topsmilie:

am 12.06.2012 um 09:27:26 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von alex_wintermute am 12.06.2012 um 09:27:26.

Ich auch. S/W Filme haben schon ihren eigenen Reiz, besonders auf grosser Kinoleinwand. Bei mir stehen neben den Dramen auch zwei mexikanische Horrorfilme oben auf der Liste: "El Vampiro" von 1957 und vor allem "The Witch's Mirror" von 1962.

Sam Peckinpah und Mexiko auch nicht schlecht! Dazu fällt mir "Bring Me the Head of Alfredo Garcia" ein, von 1974, sehr guter Film von ihm mit mexikanischen Anklängen. :topsmilie:


Anklänge ist gut......., der Film spielt die ganze Zeit in Mexico, denn PECKINPAH inszenierte diesen dort an Originalschauplätzen! :topsmilie:

Und auch hier ist wieder EMILIO FERNÁNDEZ mit dabei, als Großgrundbesitzer EL JEFE!
Der Film ist klasse :topsmilie:

VAMPIRO, und nicht zu vergessen die Fortsetzung DER SARG DES VAMPIRO!
Mit "The Witch's Mirror" meinst Du wohl DER WÜRGEENGEL von BUNUEL , kenne diesen leider auch nicht!

Aber warte nur ab......MEXICO kommt bald :wink:
Dieser Thread hier ist nicht sooooo der geeignete Ort dafür! :wink:

Bist aber schon mal eingeladen :biggrin:

:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 12.06.2012 um 19:27:05 UhrZitieren  Melden
Antwort von alex_wintermute

Beiträge insgesamt: 1478
Alle Beiträge anzeigen

Pos (416) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 12.06.2012 um 19:27:05.

Anklänge ist gut......., der Film spielt die ganze Zeit in Mexico, denn PECKINPAH inszenierte diesen dort an Originalschauplätzen! :topsmilie:



Schon klar, aber der Protagonist ist US-Amerikaner, Bloody Sam ebenso und der Film an sich stark US-amerikanisch geprägt. :biggrin:

Zitat:

Und auch hier ist wieder EMILIO FERNÁNDEZ mit dabei, als Großgrundbesitzer EL JEFE!
Der Film ist klasse :topsmilie:


Absolut. Einer seiner besten. Von Peckinpah gehören mindestens 10 Filme in eine anständige DVD Sammlung.

Zitat:

VAMPIRO, und nicht zu vergessen die Fortsetzung DER SARG DES VAMPIRO!


Mit Fortsetzungen bin ich immer vorsichtig.

Zitat:

Mit "The Witch's Mirror" meinst Du wohl DER WÜRGEENGEL von BUNUEL , kenne diesen leider auch nicht!


Ich meine den "El Espejo de la bruja" aka "The Witch's Mirror" von Chano Urueta. Weniger Anspruch als Bunuel, trotzdem aber sehr empfehlenswert! Von Bunuel hab ich mir vor paar Monaten die "Mexico" Box gekauft. Für unter 25,00 EUR, ein totales Schnäppchen. In der Box 5 seiner schönsten Filme -laut Rückseite des Covers-, die in Mexiko entstanden sind: "Die Vergessenen", "Suzanna - Tochter des Lasters", "Er", "Abgründe der Leidenschaft" und "Das verbrecherische Leben des Archibaldo de la Cruz". Leider ohne "Der Würgeengel".

Zitat:

Aber warte nur ab......MEXICO kommt bald :wink:


Hoffe ich doch.

Zitat:

Dieser Thread hier ist nicht sooooo der geeignete Ort dafür! :wink:



Yep...am besten direkt unter Cult und Classics. Die schönsten Perlen zu Anfang, am besten die, die ich noch nicht kenne. :topsmilie:

Zitat:

Bist aber schon mal eingeladen :biggrin:


Hätte auch uneingeladen mal vorbeigeschaut. :biggrin:

am 14.06.2012 um 19:56:05 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Filmforum › EASTERN aus der VR CHINA und JAPAN in der DDR! 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (17)
< Hong Kong Kino im Niedergang?    1. SB EASTERN-BOX von Koch Media! >