› Filmforum ›

2. SB EASTERN BOX von KochMedia ! Erste DVD zum Film : MARCO POLO - IM REICHE DES KUBLAI KHAN plus Nachbemerkungen

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (7)
< Samurai    Ultra Force 2 >
Autor

 2. SB EASTERN BOX von KochMedia ! Erste DVD zum Film : MARCO POLO - IM REICHE DES KUBLAI KHAN plus Nachbemerkungen

:chinaman: XIN CHÁO !

Neben TVP sind auch wieder nostalgische EASTERN-ZEITEN bei KochMedia angesagt

So, nach ca. anderthalb Jahren gibt es nun seit kurzem die 2. Eastern Box, die ich nun auch bekommen habe!

Diesmal sind es 6 DVDs mit folgenden Filmen :

MARCO POLO - IM REICHE DES KUBLAI KHAN bzw. MARCO POLO - IM REICHE DES KUNG FU

ZHAO - DER UNBESIEGBARE

DIE TODESHAND DES GELBEN ADLERS

DAS UNBESIEGBARE SCHWERT DES SHAOLIN

DER TODESSPEER DES SHAOLIN

( wobei dieser hier eine Premiere ist, da früher nie in Deutschland gezeigt )

Und die 6. DVD ist eine BONUS DVD mit 51 alten deutschen SHAW BROTHERS EASTERN Kinotrailern, die damals im Kino liefen!

Tolle starke Sache und ich werde hier auch wieder versuchen, zu dem Ganzen hier einiges zu berichten! Freue mich riesig darauf, in dieser Box auf Entdeckungsreise zu gehen und mir alles anzuschauen! :smile:

Habe mir aber schon einige alte Trailer angeschaut, aber noch nicht alle. Mir fiel bei drei Trailern auf, das innerhalb des Bildes unten rechts der Labelname -KochMedia- steht, also fast wie eine Art Senderlogo! Es scheinen aber nur bestimmte Trailer mit diesem Logo ausgestattet zu sein! Warum die das gemacht haben, kann ich nur vermuten und nehme deswegen mal an, das man irgendwelche Rechte schützen will, da es Trailer sind, die vorher nirgendwo auf DVD zu sehen waren und diese von sehr guter Qualität sind! Andere Trailer sind qualitativ weniger gut, was wohl auf das Ausgangsmaterial zurück zuführen ist. Mit Trailern kenne ich mich ja ein wenig aus und weiß, das durch jahrzehntelange Lagerung das Material leidet und man des öfteren froh sein kann überhaupt diese zu Gesicht zu bekommen! Aber soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, sind die Trailer im Durchschnitt von guter Qualität! Darauf werde ich oder auch andere noch eingehen!

Als erstes werde ich mir den MARCO POLO ansehen, der ja nun mit ca. 104 min deutlich länger ist als früher! :topsmilie:

Würde mich freuen, wenn hier auch wieder einige ein wenig mitmachen ! :smile:

Eastern-Grüße :winkeHand:

GrafKarnstein :chinaman:

am 08.04.2013 um 19:28:15 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Abend Graf,

vielen Dank für die ersten Eindrücke der 2. SB Eastern Box.

Auch wenn keine der von uns spekulierten Red-Lotus Fortsetzungen in dieser Box enthalten ist, ist es dennoch ein interessantes Package geworden.

Die Idee mit der Trailer DVD gefällt mir gut.
Ich hatte mir schon Gedanken gemacht was uns KochMedia nach dem Büchlein in Box 1 diesmal als Bonbon reichen wird.

Ich werde diese zweite Box auf jeden Fall in der nächsten Zeit ordern. Bis dahin lese ich sehr gerne Deine weiteren Einschätzungen bezüglich dieser Veröffentlichung.

Gruß
:chinaman:

am 09.04.2013 um 19:22:37 UhrZitieren  Melden
Antwort von pulsminus

Beiträge insgesamt: 192
Alle Beiträge anzeigen

Pos (185) Neu (1) Neg (9)



Meine Auktionen (0)

Profil

Gott sei Dank ist keine von diesen RED LOTUS Filmen dabei.

am 10.04.2013 um 09:30:50 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

MARCO POLO - IM REICHE DES KUBLAI KHAN [ Hongkong 1975 ] ca. 104 min



China im Jahre A.D. 1275
Dieses Land wurde schon von Dschingis Khan erobert und steht seitdem unter mongolischer Herrschaft und nach dessen Tod ca. 50 Jahre später regiert dort der Herrscher KUBLAI KHAN!
In dieser Zeit befand sich der Venezianer MARCO POLO in Peking am Hofe des KUBLAI KHAN! Dieser betraut ihn mit der Aufgabe, sein Reich zu erkunden und MARCO POLO brauchte ca. 3 Jahre dafür und verfasste einen Bericht darüber! Während MARCO und der KHAN darüber sprechen tauchen zwei Attentäter im Palast auf, die den Mongolenfürsten töten wollen und einer davon kennt das Geheimnis der -Eisernen Haut-, weil die Schwerter der Mongolen ihm nichts anhaben können, aber er berherrscht diese Technik nicht ganz und somit wird er doch verletzt, aber er kann flüchten! Dieser Attentäter wird übrigens dargestellt von WONG CHIA TA aka CARTER WONG, der später in den 18 Bronzekämpfer-Filmen besser bekannt werden sollte!

MARCO POLO erhält vom KHAN den Auftrag die Rebellen ausfindig und unschädlich zu machen! Er bekommt u.a. drei mongolische Kampfspezialisten mit, die schon in einer Kampfdemonstration ( die man am Anfang sah ) gezeigt haben was sie können und spannend anzusehen war!

WANG LUNG WEI ist DULIDAN , ein mongolischer Ringer, der auch Knochen brechen kann
LIU CHIA-HUI / GORDON LIU ist ABULAHUA , der mongolische Schwertkämpfer mit zwei Schwertern
LEUNG KAR-YAN / LIANG CHIA YEN ist CAIDALU , der beste mongolische Kämpfer, dessen Hände tödliche Durchschlagskraft haben

MARCO POLO, diese DREI und mongolische Soldaten begeben sich in die Provinz YANGZHOU, wo man den Stützpunkt der Rebellion vermutet. Unterwegs treffen sie auf vier junge Männer, die ebenfalls nach YANGSZOU wollen, um dort bei einem Mann namens TIANDAO diverse Arbeiten zu verrichten! Dieses Arbeiten besteht aber insgeheim aus einem Training und jeder von ihnen verrichtet eine andere Arbeit.

FU SHENG / ALEXANDER FU SHENG darf mit einer Steinmühle Bohnen mahlen
CHI KUAN-CHUN darf Bambusrohre zerkleinern, allerdings ohne scharfe Gegenstände zu benutzen
TANG YEN-TSAN darf große und riesige Felsbrocken schleppen und zerkleinern
KUO TSUI darf sich mit Wasserlöchern und Dünger für den Garten beschäftigen

Diese VIER haben hier im Film keine Namen, werden aber als Blutsbrüder des getöteten Attentäters JIAN vorgestellt, der ja von CARTER WONG gespielt wurde. Da MARCO und die Mongolen keinerlei Waffen und keine Rebellenaktivitäten auf dem Anwesen von TIANDAO feststellen können, unternehmen sie nichts. Als die Mongolen mit großer Übermacht doch das Anwesen stürmen, beginnt ein ca. 25 min langer Endkampf, der keine Wünsche offen läßt! Soweit grob der Inhalt.


In einem Eastern ist es fast schon die goldene Regel, das diverse Kämpfer mit besonderen Fähigkeiten aufeinander treffen, so auch hier. Die VIER chinesischen Patrioten gegen die DREI Mongolen, wobei TANG YEN-TSAN nur gegen die Übermacht der mongolischen Soldaten kämpft und hier sehr heldenhaft auftritt! TANG YEN-TSAN bringt mit seiner Kraft ganze Mauern zum Einsturz, so das die großen Mauersteine auf die Mongolen fallen! Auch haut er mit Mauersteinen auf die Mongolen ein, was auch des öfteren ziemlich krass aussieht! Einer der furiosesten Endkämpfe im Eastern und ich bin nach wievor begeistert! Ich finde das große klasse, auch wenn es für andere vielleicht übertrieben sein mag, aber was soll's....., wir sind hier in einem Eastern und da geht es des öfteren so zu! FU SHENG kämpft gegen CAIDALU und KUO TSUI tritt gegen DULIDAN an und CHI KUAN-CHUN gegen ABULAHUA, wobei er zusätzlich gegen mongolische Soldaten kämpft und hier wieder mal einen sehr heldenhaften Kampf liefert! Dabei will ich keineswegs diesen Eastern nur auf den Endkampf reduzieren, denn er bleibt in seiner Handlung spannend, auch was die vier Arbeiten betrifft, die die VIER verrichten müßen, um bestimmte Fähigkeiten zu erlernen und dabei leben diese Sequenzen von der Konstellation Schüler und Meister! Auch spioniert MARCO dort herum, um zu erfahren was auf dem Anwesen so vor sich geht. Normalerweise wissen die Schüler, das sie bei einem Meister diverse Kampftechniken erlernen, aber dies hier mit diversen Arbeiten zu erlangen, ist von der Idee hier mal was anderes, wenn man mal vom Film -Tempel der Shaolin- absieht, wo es z.T. ähnlich ist!

Kein geringerer als Meister CHANG CHEH inszenierte das Ganze und bewies zum x-ten male, was für ein Könner er war. Der Film sieht auch nach mehr Aufwand aus, als er eigentlich ist und zeugt nur vom Geschick des Regisseurs! Zu CHANG CHEH muß man eigentlich nicht mehr viel sagen, denn jeder Easternfan weiß diesen Regisseur zu schätzen, davon gehe ich einfach mal aus!

Die chinesischen Darsteller sind alle klasse, nur RICHARD HARRISON als Marco Polo wirkt hier eher blass, zumal sich seine darstellerischen Fähigkeiten eh in Grenzen halten. Geschichtliches über die historische Person MARCO POLO und seine Erlebnisse wird hier nicht vermittelt, sollte man in einem Eastern eher nicht erwarten! MARCO POLO war ca. 17 Jahre in China und übernahm sogar ab 1280 für drei Jahre das Amt des Statthalters von YANGZHOU und insofern ist es nicht verkehrt den Film auch größtenteils dort spielen zu lassen! MARCO'S Erlebnisse, Eindrücke und viele Einzelheiten schrieb der Venezianer nieder und seine Reiseberichte wurden zu einer wahren Fundgrube für das Wissen über das mittelalterliche China und Zentralasien, bis weit ins 16th Jahrhundert hinein und sie gelten heute noch! Einer der historischen Personen, wo ich bedaure nicht dabei gewesen zu sein!


DIE DVD :
Die DVD weist eine tolle Bild- und Tonqualität auf und das Bild ist im Format 2:35 anamorph! Ab ca. der 92 min und kurz vor der 99 min bekommt man jeweils eine eingefügte Szene zu sehen, die qualitativ schlechter ist. Offenbar fehlten diese kurzen Szenen beim Hongkong Label -Celestial-, so das man diese wieder einfügte! Da hat KochMedia wohl aufgepasst und damit hatte ich nicht gerechnet, aber das finde ich großartig! Leider wird einem damit, wie auch schon bei TVP beim Film -Das Schwert des gelben Tigers- bestätigt, das bei -Celestial- die Eastern eben des öfteren nicht vollständig sind! Die Szenen, die damals in der deutschen Fassung fehlten, sind hier nachsynchronisiert worden, ansonsten bekommt man hier die alte Kinosynchro zu hören! Diese weicht aber erheblich von den deutschen Untertiteln ab, weshalb ich mir den Film erstmal lieber im Original ansah, denn die Kinosynchro kenne ich ja. Die Übersetzung mittels Untertitel ist viel näher am Original dran, was dadurch viel mehr Sinn macht, auch werden diverse Schrifttafeln, die an Häusern oder Mauern sind auch übersetzt! Mit den deutschen Untertiteln ist natürlich KochMedia gegenüber TVP im Vorteil, wobei man hierzu erwähnen muß, das TVP widerum ein kleines Label ist und sich wahrscheinlich nicht alles leisten können, denn auch Untertitel kosten Geld und das auch nicht gerade wenig! Aber ich finde es große klasse, das man zumindest bei KochMedia sich die Eastern auch OmDU ansehen kann!

Zwei deutsche Kinotrailer, Erstaufführung und Wiederaufführung sind enthalten, wobei mir der Erstaufführungstrailer mehr zusagt, obwohl die Szenenfolge fast identisch ist! Desweiteren ist ein 7 minütiges -Featurette- über ALEXANDER FU SHENG mit deutschen Untertiteln enthalten, was man auch widerum auf der DVD von TVP zum Film SHAOLIN - DIE RACHE MIT DER TODESHAND sehen kann. Eine Bildergalerie ist auch noch mit drauf und der französische Trailer!

Ein starker Eastern in toller DVD Veröffentlichung! 9 / 10 :topsmilie:
GrafKarnstein :chinaman:

am 11.04.2013 um 16:31:59 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

XIN CHÁO ! :chinaman:

Nachtrag zum Film MARCO POLO - IM REICHE DES KUBLAI KHAN

Ich erwähnte ja bereits das die deutschen Untertitel von der deutschen Synchro abweichen und diese näher am Original sind! Eines frage ich mich aber im nach hinein doch; Wenn in der deutschen Synchro von -Der Eisernen Haut- die Rede ist, so liest man als deutsche Untertitel widerum was von -Glockenabwehr- und das verstehe ich nicht, bzw. frage ich mich, wieso -Glockenabwehr-??? Ob dieser Begriff tatsächlich in Bezug zur Unverwundbarkeit so gemeint sein soll???
Das will mir nicht so recht in den Kopf :headscratch:

Vielleicht könnte ja irgend jemand, der zufällig die Hongkong DVD von MARCO POLO hat hier mal aufklärend wirken, da man dort englische Untertitel hat und feststellen kann, was dort für eine Übersetzung vorhanden ist!

Ansonsten bin ich zumindest zufrieden mit den Untertiteln!

Jetzt noch zur Musik des Films:
Auch hier wurde etwas aus anderen Filmen verwendet bzw. auch ein wenig anders instrumentiert. Was ich hier raushörte war / müßte aus zwei japanischen Monsterfilmen ( Kaiju Eigas ) sein.

Einmal KING KONG - FRANKENSTEINS SOHN, was ich definitiv zuordnen konnte
und
FRANKENSTEIN - ZWEIKAMPF DER GIGANTEN, aber bei diesen bin ich nicht ganz sicher! Es ist auch nicht ganz einfach Filmmusiken aus Japan-Monsterfilmen hier zu identifizieren, gerade wenn diese noch zusätzlich ein klein wenig bearbeitet bzw. etwas anders instrumentalisiert für einen Eastern, wie diesen zu hören sind!

Diese Filmusiken stammen vom japanischen Komponisten AKIRA IFUKUBE und bei den ganzen Monsterfilmen pflege ich immer zu sagen; Keiner kann / konnte es besser als IFUKUBE, aber das nur nebenbei, sonst schweifen wir zu sehr ab!

Hier aber noch zwei Bilder zum Film :
CHI KUAN-CHUN ( mitte ) im heldenhaften Kampf gegen die Mongolen :topsmilie:



links, TANG YEN-TSAN , mitte, FU SHENG und rechts KUO TSUI



Freundliche Easterngrüße :smile:
GrafKarnstein :chinaman:

am 15.04.2013 um 17:06:13 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Grüß Dich Graf,

so, ich bin nun endlich auch im Besitz dieser schönen Box und habe mir gleich "Marco Polo - Im Reiche des Kublai Khan" angesehen.

Da wir hier ja eine Bonus Disc mit einer satten Anzahl Trailern vorliegen haben, nutzte ich dies um mir sozusagen mein eigenes Bahnhofskino zu basteln.
Das heißt ich habe zum Einstieg in den Film erstmal ein paar Trailer angesehen und bin dann zum Hauptfilm übergegangen.

Über den Film selbst hast Du ja bereits ausführlich berichtet, da bleibt mir nicht mehr viel hinzuzufügen.
Die obligatorische Verbeugung vor CHANG CHEH muß hier natürlich angeführt werden, ist er doch ein Garant für einzigartige Easternunterhaltung. Das hat er ja zu Genüge bewiesen und muß vor allem in so einem Thread nicht bis ins Detail aufgezeigt, allerdings aber eines Bedürfnisses meinerseits nach, trotzdem erwähnt werden.
Eine glänzend aufgelegte Darstellerriege läßt den berühmten Funken schon sehr früh überspringen und hält sich bis zum furiosen Endkampf aufrecht. Der Weg zu diesem Showdown kann hier keinesfalls als Durststecke bezeichnet werden, sondern stellt sich äußerst spannend und mit schönen Ideen dar.
Die getarnten Trainingseinheiten möchte ich hier besonders hervorheben.
Das Verzichtbarste an diesem Film ist wohl die titelgebende Figur, dargestellt durch RICHARD HARRISON.
Dieser hat sich einfach nur optisch von den anderen Darstellern abzuheben und sich in sichtbarer Weise in die Statistenreihe zu stellen um irgendwie präsent zu sein.
Ich denke der Film hätte auch ohne die Marco Polo Bezüge funktioniert oder aber mit jedem anderen Darsteller diesen Typs in der Rolle des Venezianers.
Ob jetzt den Machern das Marco Polo Thema wirklich am Herzen lag oder ob man sich bei den Shaw Brothers dadurch größere Aufmerksamkeit im Westen der Welt versprach entzieht sich meiner Kenntnis.
Ist auch letztendlich egal, da der Film absolut überzeugen kann und auch Deine Punktevergabe von 9/10 diesem Eastern gerecht wird.

Diese DVD von Koch Media ist ein absoluter Glücksfall mit hervorragenden Eigenschaften in Sachen Bild und Ton.
Die eingefügten Szenen und die Nachsynchro gehen dabei vollkommen in Ordnung. Zwar naturgemäß qualitativ abfallend aber zum Zweck der Vollständigkeit unverzichtbar. Schön, daß Koch darauf Wert legt und uns den Film in dieser Form zugänglich macht.

Zum Thema Eisenhaut und Glockenabwehr:

Darüber habe ich lange nachgedacht.
Ich habe leider nicht die Hongkong DVD um die englischen Subs zu prüfen, was zweifelsohne sehr interessant wäre.
Nun ja, unter einer Glocke hat/hätte man ja auch einen ähnlichen Schutz wie unter einer Eisenhaut. Im weiteren Sinne kann/könnte man auch eine Glocke auch als Eisenhaut verstehen.
Das ist natürlich sehr weit hergeholt und reine Spekulation.
Aber sind es nicht auch diese kleinen Mysterien die uns Filmfreunde bei der Stange halten und das gewisse Etwas ausmachen?

Gruß,
scared-stiff
:chinaman:

am 05.05.2013 um 10:36:30 UhrZitieren  Melden
Antwort von pulsminus

Beiträge insgesamt: 192
Alle Beiträge anzeigen

Pos (185) Neu (1) Neg (9)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

Ich erwähnte ja bereits das die deutschen Untertitel von der deutschen Synchro abweichen und diese näher am Original sind! Eines frage ich mich aber im nach hinein doch; Wenn in der deutschen Synchro von -Der Eisernen Haut- die Rede ist, so liest man als deutsche Untertitel widerum was von -Glockenabwehr- und das verstehe ich nicht, bzw. frage ich mich, wieso -Glockenabwehr-??? Ob dieser Begriff tatsächlich in Bezug zur Unverwundbarkeit so gemeint sein soll???
Das will mir nicht so recht in den Kopf :headscratch:

Vielleicht könnte ja irgend jemand, der zufällig die Hongkong DVD von MARCO POLO hat hier mal aufklärend wirken, da man dort englische Untertitel hat und feststellen kann, was dort für eine Übersetzung vorhanden ist!

Ansonsten bin ich zumindest zufrieden mit den Untertiteln!

Jetzt noch zur Musik des Films:
Auch hier wurde etwas aus anderen Filmen verwendet bzw. auch ein wenig anders instrumentiert. Was ich hier raushörte war / müßte aus zwei japanischen Monsterfilmen ( Kaiju Eigas ) sein.

Einmal KING KONG - FRANKENSTEINS SOHN, was ich definitiv zuordnen konnte
und
FRANKENSTEIN - ZWEIKAMPF DER GIGANTEN, aber bei diesen bin ich nicht ganz sicher! Es ist auch nicht ganz einfach Filmmusiken aus Japan-Monsterfilmen hier zu identifizieren, gerade wenn diese noch zusätzlich ein klein wenig bearbeitet bzw. etwas anders instrumentalisiert für einen Eastern, wie diesen zu hören sind!

Diese Filmusiken stammen vom japanischen Komponisten AKIRA IFUKUBE und bei den ganzen Monsterfilmen pflege ich immer zu sagen; Keiner kann / konnte es besser als IFUKUBE, aber das nur nebenbei, sonst schweifen wir zu sehr ab!

Hier aber noch zwei Bilder zum Film :
CHI KUAN-CHUN ( mitte ) im heldenhaften Kampf gegen die Mongolen :topsmilie:



links, TANG YEN-TSAN , mitte, FU SHENG und rechts KUO TSUI




Die Originaluntertittelung der HK Celestialfassung sind: what? He knows the Bell Cover?
:smile:

am 05.05.2013 um 11:45:29 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von scared-stiff am 05.05.2013 um 10:36:30.
Grüß Dich Graf,

Zum Thema Eisenhaut und Glockenabwehr:

Darüber habe ich lange nachgedacht.
Ich habe leider nicht die Hongkong DVD um die englischen Subs zu prüfen, was zweifelsohne sehr interessant wäre.
Nun ja, unter einer Glocke hat/hätte man ja auch einen ähnlichen Schutz wie unter einer Eisenhaut. Im weiteren Sinne kann/könnte man auch eine Glocke auch als Eisenhaut verstehen.
Aber sind es nicht auch diese kleinen Mysterien die uns Filmfreunde bei der Stange halten und das gewisse Etwas ausmachen?

Gruß,
scared-stiff
:chinaman:


Sei ebenso gegrüßt scared-stiff,
Diese Erklärung finde ich vortrefflich und macht in der Untertitel-Übersetzung Sinn, wie später von -pulsminus- bestätigt :smile:

Zitat:

geschrieben von pulsminus am 05.05.2013 um 11:45:29.
Die Originaluntertittelung der HK Celestialfassung sind: what? He knows the Bell Cover?
:smile:


Somit habe ich dies nun verstanden und bedanke mich bei euch beiden :smile:

Freut mich, das Du die Box nun auch Dein eigen nennst und somit können wir hier auch wieder weiter machen :smile:
Allerdings muß ich um wenig Geduld ersuchen, da ich zur Zeit an zwei oder drei weiteren Filmen zu einem anderen-Thema arbeite, wobei ich eine weitere Filmvorstellung dazu fast beendet habe, aber es folgen noch ein oder zwei!

Es wird hier aber trozdem noch weiter gehen :smile:

Nostalgische Film- und Easterngrüße
GrafKarnstein :chinaman:

am 05.05.2013 um 19:44:01 UhrZitieren  Melden
› Filmforum › 2. SB EASTERN BOX von KochMedia ! Erste DVD zum Film : MARCO POLO - IM REICHE DES KUBLAI KHAN plus Nachbemerkungen 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (7)
< Samurai    Ultra Force 2 >