› Sonstige Themen ›

Achtung! Bearbeitungsgebühr bei zollfreien Sendungen aus Drittländern

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (24)
< Blutschwestern vs. Blutsschwestern    Jean-Paul Belmondo >
 Gehe zu 
Autor

 Achtung! Bearbeitungsgebühr bei zollfreien Sendungen aus Drittländern

Es ist der Wahnsinn, ehrlich gesagt bin ich mir nicht mal sicher ob ich das ganze als schlechten Witz, Verarschung oder schlichtweg als Ausbeutung ansehen soll.
Mir wurde diese Woche von einem Freund aus Chile eine gebrannte CD mit seinen Songs zugeschickt, die natürlich zollfrei durchging, obwohl uns der Staat ja seit Anfang Juli damit "beglückt" auch für kleine Warensendungen aus Drittländern Umsatzsteuern zahlen zu müßen.
Nun gut, die CD, als Geschenk und mit 1 Peso als Wert angegeben, ist zwar zollfrei, aber trotzdem wollte meine Briefträgerin 5 Euro (!!!!) von mir kassieren.
Ich habe dies natürlich verweigert und mich sofort mit dem Zollamt in Verbindung gesetzt und auch mit der lieben Post.
Stand der Dinge ist jetzt folgendes : Die sehr veehrte Post übernimmt bei zollfreien Sendungen nun die Ausbeutung des kleinen Mannes, da Geschenksendungen bis 45 Euro zollfrei sind und der Zoll an sich nichts kassieren kann.
Sprich, JEDE Geschenksendung aus den USA oder UK usw... wird jetzt mit 5 Euro zusätzlich zu den super-teuren Portokosten "veredelt", wegen des " enormen Aufwands" (!!???), was immer die Damen und Herren auch darunter verstehen.
Hier in Österreich sind es 5 Euro, in Deutschland sollen es sogar 6 Euro sein.
Eine absulute Unverschämtheit!!!!!!!! Mir fehlen immer noch die Worte. Diese Verarschung wird so nicht lange gutgehen....!
Ich habe dies übrigens in der selber Wortwahl auch auf der Facebook Seite unserer Post veröffentlicht...und mein Beitrag war nach 1 (!!!) Minute gelöscht. Tja, mit Kritik kann diese Bagasche wohl auch nicht umgehen

am 14.08.2021 um 10:38:35 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von MrBauer

Beiträge insgesamt: 405
Alle Beiträge anzeigen

Pos (473) Neu (1) Neg (1)



Meine Auktionen (23)

Profil

6,90€ sind es glaube ich. Man kann sich aber auch als Selbstverzoller anmelden, dann rennt man entweder zum Zollamt oder kriegt das Geld zurück, wenn die Post die Zollabwicklung dann doch durchgeführt hat.

am 14.08.2021 um 13:23:23 UhrZitieren  Melden
Antwort von crazy-trancer
Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert
Moderator
Beiträge insgesamt: 11441
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1293) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (8)

Profil

Nun ja, ärgerlich ist das schon ... allerdings wurde es zum einen angekündigt ... und zum anderen setzt die Post nur die Bestimmungen um.
Die Kritik auf deren Seite ist also überflüssig, weil die Post eben nicht die Ursache ist :wink:


:Music:

am 14.08.2021 um 13:50:11 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampyros

Beiträge insgesamt: 3610
Alle Beiträge anzeigen

Pos (409) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Es sollen & sind leider stolze 6€ Auslagepauschale in Deutschland.
Aber das hatten wir bereits auf folgender Seite: https://forum.filmundo.de/diverses/warnung-fuer-online-besteller-aus-nicht-eu-laendern_b_499510.html?

am 14.08.2021 um 17:16:32 UhrZitieren  Melden
Antwort von chichilarue

Beiträge insgesamt: 382
Alle Beiträge anzeigen

Pos (483) Neu (0) Neg (18)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Vampyros am 14.08.2021 um 17:16:32.
Es sollen & sind leider stolze 6€ Auslagepauschale in Deutschland.
Aber das hatten wir bereits auf folgender Seite: forum.filmundo.de/diverses/warnung-fuer-online-besteller-aus-nicht-eu-laendern_b_499510.html?


Ich bin, wie die meisten anderen wohl auch, davon ausgegangen, das diese Auslagepauschale (6 bzw 5 Euro bei uns in Österreich) NUR dann anfällt, wenn die Sendung eine Warensendung ist, also mit Zollgebühren veredelt wird.
Das die allerdings auch bei Geschenksendungen berechnet werden, war mir nicht klar und ergibt irgendwie auch keinen Sinn.
Die Post hat doch auch vor dieser neuen Regelung zollfreie Sendungen nicht mit einer Gebühr zugestellt.
Das hat also gar nichts mit dem Zoll zu tun, sondern ist eine reine "Wir bitten zur Kasse" Idee der Post!
Es ist eine reine Abzocke! Punkt!!!

am 15.08.2021 um 09:35:38 UhrZitieren  Melden
Antwort von Maulwurf84

Beiträge insgesamt: 2449
Alle Beiträge anzeigen

Pos (423) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von chichilarue am 15.08.2021 um 09:35:38.

Ich bin, wie die meisten anderen wohl auch, davon ausgegangen, das diese Auslagepauschale (6 bzw 5 Euro bei uns in Österreich) NUR dann anfällt, wenn die Sendung eine Warensendung ist, also mit Zollgebühren veredelt wird.
Das die allerdings auch bei Geschenksendungen berechnet werden, war mir nicht klar und ergibt irgendwie auch keinen Sinn.
Die Post hat doch auch vor dieser neuen Regelung zollfreie Sendungen nicht mit einer Gebühr zugestellt.
Das hat also gar nichts mit dem Zoll zu tun, sondern ist eine reine "Wir bitten zur Kasse" Idee der Post!
Es ist eine reine Abzocke! Punkt!!!



wieder eine neue idee der deutschen post die kunden abzuzocken.naja so ist das eben wenn man eine monopolstellung hat.man kann machen was man will.

aber das ist noch gar nicht der oberrenner.
das härteste was ich vor kurzem erlebt habe ist das die dhl/deutsche post behindertenfeindlich ist.
egal wem man das erzählt...glaubt keiner.ich kann es jetzt beweisen.deswegen ist dieser drecksladen auf lebzeiten für mich gestorben.
meine mutter 70 jahre ,körperlich schwerstbehindert hatte einen artikel online bestellt mit identcheckverfahren.kein problem,sie ist ja eigentlich immer daheim.perso vorzeigen...passt.
nix da...und jetzt geht es los.zustellerin hat auf grund von corona verweigert die sendung zuzustellen.hat es meiner mutter knallhart ins gesicht gesagt...darf ich nicht.hat ihr einen ausdruck (kontaklose zustellung) in die hand gedrückt und die abholkarte.meine mutter kann nicht in die filiale also hat sie mich geschickt mit vollmacht ,ihrem ausweiß und ihrem schwerbehindertenausweiß.ich zur filiale.nein dürfen wir nicht aushändigen.nur an die person an welche das paket adressiert ist.bei der dhl angerufen...gleiche aussage.paket musste zurückgeschickt werden.
so...das heißt zu gut deutsch das eine 70 jährige frau nicht mehr bestellen kann was sie möchte weil die deutsche post behindertenfeindlich ist.habe das gespräch in der filiale mitgeschnitten. bin grad am überlegen ob das was für die presse oder doch eher für youtube ist.
komischerweise muß ein laden wie hermes oder amazon wenn sie direkt ausliefern so einen quatsch nicht machen.auch hier wieder so eine sonderaktion welche sich die deutsch post/dhl exklusiv rausnehmen.es ist mir schon seit jahren schleierhaft warum die leute alle mit diesem überteuerten drecksladen welches mit paketen umgeht wie ace ventura überhaupt noch zusammen arbeiten.

genauso sollten sich läden wie zb. kochmedia ,medimops oder rebuy überlegen ob man sowas noch weiterhin unterstützt.denn ein behindertenfeindliches unternehmen zu unterstützten könnte dem eigenen ruf ganz schnell schaden.

am 15.08.2021 um 12:36:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von Jellyfish
...never, but never, fuck with the King.
Beiträge insgesamt: 1312
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4805) Neu (5) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

Geht es eher darum ein wenig auf die Post zu schimpfen oder soll tatsächlich differenziert diskutiert werden?

Ich habe mit DHL nur die besten Erfahrungen gemacht. Bei mir klappen Hermes und noch schlimmer GLS oder DPD gar nicht und das liegt nicht an den Unternehmen sondern an den Menschen die für das Unternehmen arbeiten. Habe da wie gesagt Glück mit DHL. Bekomme alle Pakete zugestellt und auch in der Filiale um die Ecke alles super.

Maulwurfs Beispiel ist natürlich extrem. Da haben die Leute echt dämlich reagiert. Ich glaube derartige Vorschriften bieten immer ein wenig Spielraum und dieser sollte dann in solch einem Fall auch genutzt werden. Ob das ganze Unternehmen dann gleich behindertenfeindlich ist wage ich zu bezweifeln. Das wäre ja als wenn man sagt der Maulwurf ist ein Rassist. :prost:

Zum Thema Auslagenpauschale wird diese wohl tatsächlich nur fällig wenn die Post die Sendung zur Verzollung anmeldet. Hier scheint die Sendung weitere Fragen aufgeworfen zu haben. Um das zu beurteilen müsste man selbst die gesamte Ausgangslage kennen. War sie denn geöffnet um zu überprüfen, dass es sich tatsächlich um ein Geschenk handelt?

am 15.08.2021 um 12:59:12 UhrZitieren  Melden
Antwort von Maulwurf84

Beiträge insgesamt: 2449
Alle Beiträge anzeigen

Pos (423) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Jellyfish am 15.08.2021 um 12:59:12.
Geht es eher darum ein wenig auf die Post zu schimpfen oder soll tatsächlich differenziert diskutiert werden?

Ich habe mit DHL nur die besten Erfahrungen gemacht. Bei mir klappen Hermes und noch schlimmer GLS oder DPD gar nicht und das liegt nicht an den Unternehmen sondern an den Menschen die für das Unternehmen arbeiten. Habe da wie gesagt Glück mit DHL. Bekomme alle Pakete zugestellt und auch in der Filiale um die Ecke alles super.

Maulwurfs Beispiel ist natürlich extrem. Da haben die Leute echt dämlich reagiert. Ich glaube derartige Vorschriften bieten immer ein wenig Spielraum und dieser sollte dann in solch einem Fall auch genutzt werden. Ob das ganze Unternehmen dann gleich behindertenfeindlich ist wage ich zu bezweifeln. Das wäre ja als wenn man sagt der Maulwurf ist ein Rassist. :prost:

Zum Thema Auslagenpauschale wird diese wohl tatsächlich nur fällig wenn die Post die Sendung zur Verzollung anmeldet. Hier scheint die Sendung weitere Fragen aufgeworfen zu haben. Um das zu beurteilen müsste man selbst die gesamte Ausgangslage kennen. War sie denn geöffnet um zu überprüfen, dass es sich tatsächlich um ein Geschenk handelt?



da ist kein spielraum.wurde mir telefonisch ja ganz klar bestätigt.ausschließlich die person welche auf dem paket steht darf es annehmen.
ja du hast gut reden...frage mich ob du immernoch so denkst wenn du selbst davon betroffen bist.schlau reden wenn es mich nicht betrifft kann ich auch.
wenn ich nur meine erlebnisse mit der deutschen post wiedergeben würde könnte ich damit ein buch füllen.
geht los mit vorsetzlichem betrug
über unfähigkeit,lügen usw.
das kann ich nur nicht beweisen...aber wenn man heutzutage eine randgruppe ausschließt und das wird nachgewiesen...hmmm...das ist das ne harte sache.
du darfst mich bezeichnen als was du willst.das eine was man hier rausliest und was ganz anderes wenn man sich real mit ner anderen person unterhält.frag mal kollimajo...was haben wir uns hier früher im forum angegiftet und als wir drei tage rücken an rücken beim weekend standen sah die ganze sache anders aus.
vieles was man hier liest...und eindrücke die man gewinnt sehen in der realen welt schon ganz anders aus.

am 15.08.2021 um 13:09:28 UhrZitieren  Melden
Antwort von Jellyfish
...never, but never, fuck with the King.
Beiträge insgesamt: 1312
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4805) Neu (5) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

Das wollte ich damit auch sagen. Im echten Leben sind die Menschen zum Glück oft viel netter, da es eben oft nicht so schwarz und weiß ist, wie hier in vielen Themen dargestellt.

Wie gesagt habe ich ganz andere Erfahrungen mit DHL sammeln dürfen was ich hier zum Ausdruck bringen wollte und Spielraum scheint es ja zu geben, da ich Pakete mit dem Zusatz eigenhändig/ ident für meine Partnerin ja auch ausgehändigt bekomme.

am 15.08.2021 um 13:22:23 UhrZitieren  Melden
Antwort von Maulwurf84

Beiträge insgesamt: 2449
Alle Beiträge anzeigen

Pos (423) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Jellyfish am 15.08.2021 um 13:22:23.
Das wollte ich damit auch sagen. Im echten Leben sind die Menschen zum Glück oft viel netter, da es eben oft nicht so schwarz und weiß ist, wie hier in vielen Themen dargestellt.

Wie gesagt habe ich ganz andere Erfahrungen mit DHL sammeln dürfen was ich hier zum Ausdruck bringen wollte und Spielraum scheint es ja zu geben, da ich Pakete mit dem Zusatz eigenhändig/ ident für meine Partnerin ja auch ausgehändigt bekomme.


eigenhändig ja...aber ident ist illegal.das kann nem zusteller seinen job kosten.so sind die spielregeln.mach dich da mal schlau.

sagt keiner das ich netter bin.auch im realen leben sage ich frei raus was ich denke.und das ist nicht immer nett.aber der unterschied ist das ich dann eine reaktion sehe und darauf auch eingehe und meine worte auch erkläre.und das verstehen dann viele/fast jeder auch.wie oft ich schon als schwulenfeindlich,ausländerfeindlich,nazi,frauenfeindlich,behindertenfeindlich betitelt wurde kann man gar nicht mehr zählen.

am 15.08.2021 um 13:35:01 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampyros

Beiträge insgesamt: 3610
Alle Beiträge anzeigen

Pos (409) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von chichilarue am 15.08.2021 um 09:35:38.

Ich bin, wie die meisten anderen wohl auch, davon ausgegangen, das diese Auslagepauschale (6 bzw 5 Euro bei uns in Österreich) NUR dann anfällt, wenn die Sendung eine Warensendung ist, also mit Zollgebühren veredelt wird.
Das die allerdings auch bei Geschenksendungen berechnet werden, war mir nicht klar und ergibt irgendwie auch keinen Sinn.
Die Post hat doch auch vor dieser neuen Regelung zollfreie Sendungen nicht mit einer Gebühr zugestellt.
Das hat also gar nichts mit dem Zoll zu tun, sondern ist eine reine "Wir bitten zur Kasse" Idee der Post!
Es ist eine reine Abzocke! Punkt!!!


Das Dumme ist ja, zumindest meinen Erfahrungen nach da ich sehr viel über Jahre aus dem Nicht EU-Ausland bestellt habe (heute noch immer nur deutlich weniger) - Als "Gift" markierte Sendungen interessierte den Zoll herzlichst wenig, nach Laust & Laune wurde Rechnung verlangt und dementsprechend einkassiert oder zwecks Toleranzgrenze von abgesehen. Da entscheidet jeder Zölli nach eigenen Regeln. Genau so wie doppelt VAT kassiert wird, du zahlst sie bei bestellung mit und wirst hier trotz klarem Hinweis auf Verpackung nochmal + 6€ extra zur Kasse gebeten. 2 Lieferungen kamen dafür neulich ohne Gift Kennzeichnung durch, komisch aber gut so :biggrin:

am 15.08.2021 um 13:39:24 UhrZitieren  Melden
Antwort von Jellyfish
...never, but never, fuck with the King.
Beiträge insgesamt: 1312
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4805) Neu (5) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

Da sollte sich dann eher der Postbote schlau machen aber wo kein Kläger da kein Richter. Hatte ihren Ausweis und ein gutes Verhältnis zum Boten, also alles im grünen Bereich.

Es ist wie überall im Leben. Manchmal klappt es zwischenmenschlich und dann geht oft viel mehr als eigentlich möglich und manchmal scheint einfach der Wurm drin zu sein. Ich finde längst nicht alles gut was es so an Regeln und Vorschriften gibt, allerdings überwiegen bisher noch nicht die negativen Seiten.

am 15.08.2021 um 13:40:33 UhrZitieren  Melden
Antwort von Maulwurf84

Beiträge insgesamt: 2449
Alle Beiträge anzeigen

Pos (423) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Jellyfish am 15.08.2021 um 13:40:33.
Da sollte sich dann eher der Postbote schlau machen aber wo kein Kläger da kein Richter. Hatte ihren Ausweis und ein gutes Verhältnis zum Boten, also alles im grünen Bereich.

Es ist wie überall im Leben. Manchmal klappt es zwischenmenschlich und dann geht oft viel mehr als eigentlich möglich und manchmal scheint einfach der Wurm drin zu sein. Ich finde längst nicht alles gut was es so an Regeln und Vorschriften gibt, allerdings überwiegen bisher noch nicht die negativen Seiten.



unsere zustellerin trägt hier seit gut 20 jahren aus...kennt uns schon ewig und man kam immer gut miteinander aus.bis zu diesem vorfall. in der filiale...das ist ein unfähiger drecksverein...unglaublich.wie gesagt...ich könnte ein buch mit meinen erlebnissen füllen.fahre lieber 5 km weiter zu anderen filiale wenn es sich einrichten lässt.so war der stand der dinge bis zu der nummer.
...aber egal wie ich es drehe...und du hast es ja eben ganz klar gesagt.ich hatte keine probleme und die post ist toll.wir reden nochmal wenn du auf einmal behindert bist.oder die dich an der tür fleißig abzocken wollen.oder wenn du die dabei erwischt wie sie dich kräftig bescheissen wollen.oder du 5 mal zur filiale fährst und die dir dein paket nicht rausrücken ,dich oberdrein belügen das sie danach mehrfach gesucht hätten ,du einen blick aufs regal wirfst und dein paket auf einmal erkennst.oder dir versucht wird ein total rampuniertes paket was dann nachverpackt wurde anzudrehen.pakete mit nem faustgroßen loch bei dir ankommen...usw....

am 15.08.2021 um 13:51:12 UhrZitieren  Melden
Antwort von Jellyfish
...never, but never, fuck with the King.
Beiträge insgesamt: 1312
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4805) Neu (5) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

Alles gut. Es geht eben doch darum Dampf abzulassen. Dann lasst ihr hier Dampf ab.

am 15.08.2021 um 14:08:46 UhrZitieren  Melden
Antwort von Maulwurf84

Beiträge insgesamt: 2449
Alle Beiträge anzeigen

Pos (423) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Jellyfish am 15.08.2021 um 14:08:46.
Alles gut. Es geht eben doch darum Dampf abzulassen. Dann lasst ihr hier Dampf ab.


unsinn.hat doch nichts mit dampf ablassen zu tun.man muß den leuten einfach mal die augen öffnen für reale fakten.nur deswegen habe ich mein beispiel mit eingebracht.

am 15.08.2021 um 14:13:22 UhrZitieren  Melden
Antwort von Jellyfish
...never, but never, fuck with the King.
Beiträge insgesamt: 1312
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4805) Neu (5) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

Meine bleiben dann allerdings geschlossen, da sich meine Meinung ja nicht auf deinen Erfahrungen bildet. Bei Hermes wäre es vielleicht umgekehrt.

Allerdings ging es chichilarue ja auch um etwas Anderes. Sorry für Offtoppic.

am 15.08.2021 um 14:21:43 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Sonstige Themen › Achtung! Bearbeitungsgebühr bei zollfreien Sendungen aus Drittländern 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (24)
< Blutschwestern vs. Blutsschwestern    Jean-Paul Belmondo >