› Filmforum ›

„UTU“ von Geoff Murphy

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (5)
< WERT FRAGE: Laserdisc Sammlung 232 Stück und 2 Pla...    "Le Samourai" aka "Der eiskalte Engel" >
Autor

 „UTU“ von Geoff Murphy


Der neuseeländische „Maori - Western“ läuft aktuell in der Redux - Version des Regisseurs, in der NATIVe - Reihe der Berlinale.

Einer baldigen hochqualitativen DVD/bluray - Veröffentlichung, dieses häufiger mit der Wucht der Leone - Western verglichenen Epos‘, steht nun hoffentlich nichts mehr im Wege.

Hier ein guter Text, auch zu den unterschiedlichen Versionen des Frühwerks vom „Under Siege 2“:topsmilie: Regisseur:

whoknowspresents.blogspot.de/2013/08/utu-maori-auf-dem-kriegspfad.html

am 10.02.2014 um 14:56:45 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von alex_wintermute

Beiträge insgesamt: 1478
Alle Beiträge anzeigen

Pos (416) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

"Utu"...der Filmtitel ist so fremdsam, dass ich den bis dato noch gar nicht kannte. Der Trailer hat mich jedenfalls überzeugt den Film mal zu sichten. Von Geoff Murphy ist mir nur sein SF-Film "The Quite Earth" und sein Western "The Last Outlaw" bekannt. "Utu"scheint ein recht interessantes Drama zu sein. Thanx for the Tip. Steht nun auf meiner "Go for it" Liste. :bloedguck:

am 12.02.2014 um 21:52:45 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4698
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Freut mich alex, dass ich Dich ein bisschen inspirieren konnte. :wink:

Ich bin auch erst kürzlich auf den Film aufmerksam geworden, hatte aber sofort das Gefühl, hier etwas entdecken zu können.

Das australische, sowie noch mehr das NZ - Kino ist ja im populären Sinne noch etwas „down under“. Ich glaube, da gibt es noch Einiges zu entdecken.

Grüße, filmhund.

PS: Regisseur Geoff Murphy hat von Ende der 70er bis ca Mitte der 90er einige wiedersehenswerte Genre - Filme gedreht. :topsmilie:

am 12.02.2014 um 22:52:06 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Der Film UTU ist mir bestens bekannt, da ich diesen damals als Original VHS von VCL hatte.

Sehr interessante Geschichte, die den Konflikt zw. den Einheimischen MAORIS und den ENGLÄNDERN aufzeigt, obwohl es in dem Film eher um den Guerilla-Krieg eines einzelnen Maori gegen die britische Kolonialmacht geht. Das ganze ist auch z.T. wie ein Western aufgezogen.

Ist zwar schon lange her, das ich den Film sah,...kann mich aber noch gut daran erinnern. z.B. das dort mit einer 3 oder 5-läufigen Flinte geschossen worden ist. Der Film ist auch alles andere als zimperlich in Szene gesetzt. Von Regisseur GEOFF MURPHY gab es ja so einige gute Filme. Kenne selbst aber nicht alle.

Aber z.B. THE LAST OUTLAW und QUIET EARTH sind klasse :topsmilie: ,...letzterer ist ein sehr ungewöhnlicher Science Fiction Film.

@Filmhund,
finde ich gut, das Du auch den Film kennst, hätte nicht gedacht, das den jemand hier mal erwähnt :wink: :biggrin:
:kaffeetrinker:

am 13.02.2014 um 18:18:29 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4698
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Nichts Anderes habe ich erwartet, als dass Du, Graf Karnstein, den Film kennst! :wink:

Ich habe ihn leider noch nicht sehen können. Auf der schrecklich überlaufenen Berlinale waren die Tickets recht schnell vergriffen. Dieser ganze Rummel da . . .och nö!

Da er jetzt aber in den Focus gerückt ist, hoffe ich auf eine schöne Neu - Veröffentlichung.

Die existierenden DVD - Versionen sollen der visuellen Kraft des Films nicht wirklich gerecht werden.

Von Geoff Murphy sind mir außer nat. „Under Siege 2“ :topsmilie: und den bereits Genannten, auch noch „Stirb niemals allein“, "Freejack“, „Blindside“ und „Blaze of Glory“, in unterschiedlichen Abstufungen, ganz gut im Gedächtnis haften geblieben.
Den "Don't Look Back - Die Killer im Nacken" mit Eric Stoltz werde ich demnächst mal sichten.
Seinen „Pork Pie, mach’s gut“ von ’81 würde ich auch gerne mal sehen.

Grüße.

am 13.02.2014 um 20:50:57 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von filmhund am 13.02.2014 um 20:50:57.
Nichts Anderes habe ich erwartet, als dass Du, Graf Karnstein, den Film kennst! :wink:


Naja,...ich kenne zwar viele Filme, kann aber nicht ALLE kennen und manche will ich auch erst gar nicht kennenlernen :biggrin:
Und wieder andere geraten bei mir meistens ganz schnell in Vergessenheit, da überhaupt nicht gefallen. :wink:

Wenn Du UTU nicht kennst und später mal sehen willst, leih ihn Dir lieber erstmal aus. Wie gesagt ich hatte den eine zeitlang als VHS, mußte ihn dann aber auch nicht unbedingt behalten. Woran es beim Film lag, vermag ich nicht mehr zu sagen, da letzte Sichtung viel zu lange her ist. Er ist gut und auf jedenfall interessant. Sollte der auf DVD erscheinen, werde ich mir den auch nochmal anschauen, denn schaden kanns ja nicht. Aber ob ich den haben muß/mußte steht auf einem anderen Blatt.

:kaffeetrinker:

am 14.02.2014 um 19:26:13 UhrZitieren  Melden
› Filmforum › „UTU“ von Geoff Murphy 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (5)
< WERT FRAGE: Laserdisc Sammlung 232 Stück und 2 Pla...    "Le Samourai" aka "Der eiskalte Engel" >