Autor | JAMES HORNER überraschend verstorben! | Beitrag von GrafKarnstein Reformationszeit, keine Macht der Religion! Beiträge insgesamt: 3658 Alle Beiträge anzeigen Pos (370) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Für mich als Filmmusik-Liebhaber eine fürwahr bittere Meldung
Er wurde 61 Jahre alt und starb bei einem Flugzeugabsturz.
Ich schätze so einige seiner Filmmusiken sehr. Wie jeder Komponist, so hatte er auch seinen ganz eigenen unverwechselbaren Musikstil. Das merkt man besonders an
ALIENS
STAR TREK II & III
WOLFEN
DAS GRAUEN AUS DER TIEFE
Das waren/sind echt starke sehr dramatische musikalische Elemente, die die Filme in ihrer Weise zu 100% unterstützten. Häufig benutzte J. Horner tiefe Hornbläser, Streicher gepaart mit "Krassem" Orchesterklängen, was z.B. voll auf die eben genannten Filme zutrifft. Eine geniale Mischung. Aliens z.B. ist einfach grandios und höre ich immer wieder sehr gerne. Kenne kaum einen anderen Science Fiction-Film, der so einen fullminanten extrem dramatischen Score in einigen Stücken aufweist und dann in anderen Passagen eher leise, aber bedrohlich ruhig ist! Große Klasse
Aber J. Horner konnte auch noch anders, wie z.B. beim Film LEGENDEN DER LEIDENSCHAFT. Hier schuf er einen sehr schönen breiten orchestralen Score, der u.a. zu meinen Lieblings-Soundtracks gehört. Wenn man die CD nur hört, dann breitet sich ein ganz tolles musikalisches Werk mit einer Wucht aus, die sich vor anderen Epen echt nicht verstecken muß. Das gleiche gilt übrigens auch bei dem Film BRAVEHEART, der diesem ebenbürtig ist
James Horner wird in seiner Musik weiterleben (nicht nur Titanic), die eh unvergessen mit so etlichen Filmen verbunden bleibt.
In Gedenken
|
| am 23.06.2015 um 19:24:23 Uhr
| Zitieren Melden | |
|