› Filmforum ›

JAMES HORNER überraschend verstorben!

Thema abonnieren     Antwort schreiben (3)
< "Terror in der Oper" vom Index gestrichen...    "Nightbreed" aka "Cabal - Die Brut der Nacht" >
Autor

JAMES HORNER überraschend verstorben!

Für mich als Filmmusik-Liebhaber eine fürwahr bittere Meldung :sad:

Er wurde 61 Jahre alt und starb bei einem Flugzeugabsturz.

Ich schätze so einige seiner Filmmusiken sehr. Wie jeder Komponist, so hatte er auch seinen ganz eigenen unverwechselbaren Musikstil. Das merkt man besonders an
ALIENS
STAR TREK II & III
WOLFEN
DAS GRAUEN AUS DER TIEFE

Das waren/sind echt starke sehr dramatische musikalische Elemente, die die Filme in ihrer Weise zu 100% unterstützten. Häufig benutzte J. Horner tiefe Hornbläser, Streicher gepaart mit "Krassem" Orchesterklängen, was z.B. voll auf die eben genannten Filme zutrifft. Eine geniale Mischung. Aliens z.B. ist einfach grandios und höre ich immer wieder sehr gerne. Kenne kaum einen anderen Science Fiction-Film, der so einen fullminanten extrem dramatischen Score in einigen Stücken aufweist und dann in anderen Passagen eher leise, aber bedrohlich ruhig ist! Große Klasse :topsmilie:

Aber J. Horner konnte auch noch anders, wie z.B. beim Film LEGENDEN DER LEIDENSCHAFT. Hier schuf er einen sehr schönen breiten orchestralen Score, der u.a. zu meinen Lieblings-Soundtracks gehört. Wenn man die CD nur hört, dann breitet sich ein ganz tolles musikalisches Werk mit einer Wucht aus, die sich vor anderen Epen echt nicht verstecken muß. Das gleiche gilt übrigens auch bei dem Film BRAVEHEART, der diesem ebenbürtig ist :smile:

James Horner wird in seiner Musik weiterleben (nicht nur Titanic), die eh unvergessen mit so etlichen Filmen verbunden bleibt.
In Gedenken
:chinaman:

am 23.06.2015 um 19:24:23 Uhr
Zitieren Melden 

Antwort von Vampyros

Beiträge insgesamt: 3610
Alle Beiträge anzeigen

Pos (409) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Darüber kann und möchte ich groß keine Worte verlieren sondern Danke ihm von Herzen für geniale Stücke wie u.a. Aliens, Red Heat, Unlawful Entry, Commando, 48 Hrs. u.v.m., welche seine unverwechselbare Handschrift tragen und die Filme wie kein anderer passend musikalisch in Soundgewandter Sprache Leben einhauchen konnte!!!

R.I.P. :cry:

am 23.06.2015 um 19:40:11 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4709
Alle Beiträge anzeigen

Pos (131) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Von mir auch nicht viele Worte.

R.I.P.

am 23.06.2015 um 20:29:21 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Was für tragische Umstände!

Ruhe in Frieden, James Horner!

am 24.06.2015 um 09:08:21 UhrZitieren  Melden
› Filmforum › JAMES HORNER überraschend verstorben! 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (3)
< "Terror in der Oper" vom Index gestrichen...    "Nightbreed" aka "Cabal - Die Brut der Nacht" >