› Filmforum ›

Die Wildgänse I+II

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (6)
< DIE FILMPROGRAMME - Eine kleine Dokumentation    Filmische Sinneskrise bewältigen >
Autor

 Die Wildgänse I+II

Ein Erwachsener hatte uns damals die beiden Filme ausgeliehen, denn uns fehlten noch einige Monate zur Volljährigkeit.

Mit heißem Kopf sah man damals diese Klassiker, jetzt habe ich sie in der Winterpause nach Jahrzehnten wiedergesehen und wunderte mich, wieso mir mir als Jugendlicher so viele Mängel nicht auffielen.

Der 1.Teil hat weniger sinnvolle Dialoge als Rambo I. Die Charakterisierung ist kaum vorhanden. Unendliches Geballer, aber mir ist völlig gleichgültig wer da wen umnietet, weil ich keine Figur sympathisch finde, Kinski sowieso nicht.

Der 2.Teil hat eine an sich ungewöhnliche Story: Rudolf Hess soll aus dem Spandauer Gefängnis befreit werden, mit seinen Aussagen könnte man endlich mal seinen Englandflug aufklären.

Spannend finde ich den Film immer noch, aber was hat er für Patzer. Da ist ein Top Spion, der sich von einem simplen " Frau bezirzt Mann " Trick ablenken und eine Falle stellen lässt.
Eine an sich clevere Frau, die es in einer Geheimorganisation zur Stellvertreterin des "Big Bosses" gebracht hat, sich aber ebenso simpel übertölpeln lässt. Jemand lockt sie mit einer Frage nach der Straße sowieso ins Auto, der auseinanderflatternde Stadtplan dient als Tarnung.

Die DDR und Sowjet Grenzer erkennen Hess nicht, der schlaftrunken mit Fußballfans durch zwei Grenzkontrollen gebracht wird, usw.usw.

Ich frage mich, warum mir dies damals alles nicht aufgefallen ist.
Aber auch warum dies Kultfilme geworden sind.

am 20.02.2021 um 17:35:50 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von goldfinger

Beiträge insgesamt: 1247
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1595) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Kann es sein das du da was verwechselt? Kinski spielt in Teil 1 gar nicht mit. Er kam später in Geheimcode Wildgänse zum Einsatz.

am 20.02.2021 um 19:03:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von Video2000

Beiträge insgesamt: 39
Alle Beiträge anzeigen

Pos (181) Neu (0) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

Mag sein, ist der "Geheimcode" der 3. Teil ? :biggrin:
Falls ja, sollte ich den 1.Teil ja auch noch (mal) sehen.

am 20.02.2021 um 21:12:42 UhrZitieren  Melden
Antwort von goldfinger

Beiträge insgesamt: 1247
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1595) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Naja, eigentlich gibt es keinen dritten Teil :biggrin:

Der Geheimcode hat mit Die Wildgänse kommen & Teil 2 nichts zu tun.

am 20.02.2021 um 21:56:11 UhrZitieren  Melden
Antwort von Ringo

Beiträge insgesamt: 138
Alle Beiträge anzeigen

Pos (368) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (24)

Profil

Und der Teil, in dem Nils Holgerson mitspielt, gehört auch nicht direkt zur Reihe.
Aber davon ab, ist der erste Teil schon super. Gerade weil jede Figur gut gezeichnet ist, und auch die Nebencharaktere haben allle eine kleine Backstory. Das unterscheidet ihn von all den Ballerfilmen.

am 21.02.2021 um 20:09:43 UhrZitieren  Melden
Antwort von crazy-trancer
Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert
Moderator
Beiträge insgesamt: 11441
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1293) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (8)

Profil

Zitat:

geschrieben von Ringo am 21.02.2021 um 20:09:43.
Und der Teil, in dem Nils Holgerson mitspielt, gehört auch nicht direkt zur Reihe.
...


Dafür ist Nils Holgersson aber Kult :chinaman: :biggrin:



Ich kann allerdings mit vielen sogenannten Kultfilmen auch oft nichts anfangen.

Dafür ernte ich dann hier im Forum immer fleißiges Kopfschütteln und Unverständnis, aber was ist schon Kult und wer legt fest, was Kult ist?
Letztendlich entsteht Kult ja dadurch, dass jemand mit einem Werk entweder genau den "Nerv der Zeit" trifft oder aber "visionär" seiner Zeit weit voraus ist.

Nehmen wir zum Beipsiel den Film "1984". Ein Meilenstein und ein Kultfilm ja ... und das nicht nur bei Leuten, die sich ständig beobachtet
fühlen oder gar unter Verfolgungswahn leiden :wink:

Die Wildgänse (Teil 1) habe ich vor einiger Zeit in meiner persönlichen Datei zwar gar nicht so schlecht bewertet,
aber an die Handlung erinnern kann ich inzwischen schon nicht mehr. Kann also so kultig nicht sein, der Film :uhh:

Aber diese Geschmäcker sind ja aber auch immer so verschieden ...


:Music:

am 22.02.2021 um 00:03:55 UhrZitieren  Melden
Antwort von Wolf1174

Beiträge insgesamt: 138
Alle Beiträge anzeigen

Pos (285) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Übrigens, wer den zweiten Teil bisher noch nicht sein Eigen nennt erhält am 26 März erneut eine Chance dieses Versäumnis nachzuholen, da erscheint von Pidax nämlich eine Neuauflage dieses Films.Ich persönlich finde übrigens beide Teile gut.Der Erste gefällt mir allerdings besser.

am 27.02.2021 um 23:52:52 UhrZitieren  Melden
› Filmforum › Die Wildgänse I+II 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (6)
< DIE FILMPROGRAMME - Eine kleine Dokumentation    Filmische Sinneskrise bewältigen >