› Filmforum ›

Die werte Dame MARY SHELLEY - FRANKENSTEIN und andere künstliche Geschöpfe!

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (17)
< e-m-s insolvent! - Stimmt das?    Der Mann der zweimal lebte >
 Gehe zu 
Autor

 Die werte Dame MARY SHELLEY - FRANKENSTEIN und andere künstliche Geschöpfe!

Guten Tag an Alle !

MARY WOLLSTONECRAFT SHELLEY

Als MARY GODWIN, Tochter des Schriftstellers WILLIAM GODWIN und der Schriftstellerin MARY WOLLSTONECRAFT

wurde SIE am 30.08.1797 in London geboren! Ihre Mutter stirbt wenige Tage später.
1814 flieht sie mit dem Dichter PERCY BYSSHE SHELLEY, iher Stiefschwester CLAIRE CLAIRMONT aus England und alle reisten durch Frankreich, Schweiz, Deutschland und den Niederlanden!

Herbst 1814 kehrten sie zurück, im Februar 1815 wird SHELLEY & MARY eine Tochter geboren, die aber bald stirbt!
Im Januar 1816 kommt ihr gemeinsamer Sohn WILLIAM zur Welt und im Dezember 1816 begeht SHELLEYs erste Frau HARRIET Selbstmord!
Ende Dezember 1816 heiratet SHELLEY MARY GODWIN!
September 1817 wird ihnen eine Tochter CLARA geboren, die aber im folgenden Jahr 1818 in Venedig stirbt und im Juni gleichen Jahres stirbt in Rom Sohn WILLIAM!
November 1819 wird ihr Sohn PERCY FLORENCE geboren!
1822 ertrinkt ihr Mann und sie kehrt im folgenden Jahr 1823, aus Italien nach England zurück!
SIE stirbt 1851 in London!

So weit die äußeren Stationen eines vom TOD geprägten Lebens!

Die LITERARISCHE Hinterlassenschaft von MARY W. SHELLEY muß als absolutes URGESTEIN der
SCIENCE FICTION & HORROR LITERATUR angesehen werden!

SIE erschuf einen MYTHOS, der seines gleichen sucht :

FRANKENSTEIN

Durch diesen ROMAN sind natürlich viele Verfilmungen und somit auch KLASSIKER entstanden!

Und nicht nur Filme, die die ERSCHAFFUNG EINES NEUEN MENSCHEN zum Thema hatten, sondern auch die vielen Streifen, die ANDROIDEN, ROBOTER, CYBORGS, KÜNSTLICHE MENSCHEN ect. usw. zum Inhalt hatten!

Alles zu verdanken haben wir es

MARY WOLLSTONECRAFT SHELLEY, die in der Literaturgeschichte zweifelos ein EINZIGARTIGES WERK geschaffen hat!...:hammersmile: ...:topsmilie: ...:topsmilie:

Die Entstehungsgeschichte des Romans FRANKENSTEIN darf als ziemlich SELTSAM & BIZARR gelten!

Im Sommer 1816 begab sich MARY SHELLEY, damals noch GODWIN, zusammen mit ihrem späteren Ehegatten PERCY BYSSHE SHELLEY, an die Ufer des Genfer Sees, um dort in der VILLA DIODATI als Gast des gerüchteumwobenen LORD BYRON eine Zeit der Muße zu verbringen!
Mit dabei JOHN POLIDORI (Byrons Leibarzt) und CLAIRE CLAIRMONT (Marys Stiefschwester)!

Diese kleine Gesellschaft vertrieb sich die Zeit mit ESSEN, TRINKEN, dem exzessiven Konsum von LAUDANUM und mit NÄCHTELANGEN Diskusionen über
PHILOSOPHISCHER & SPIRITISTISCHER FRAGEN, OKKULTER PHÄNOMENE und über die geheimnisvollen Versuche eines ERASMUS DARWIN (Großvater von Charles), tote Materie zum Leben zu erwecken!
BYRON schlug eines nachts vor, das jeder etwas in der Art schreiben solle, was sie die ganze Zeit über diskutiert hatten!

Mary Shelleys FRANKENSTEIN wurde in einem dieser NÄCHTE erschaffen!
Der ROMAN wurde am 17.04.1817 beendet und am 11.03.1818 veröffentlicht!

Die Geschichte um FRANKENSTEIN dürfte so halbwegs fast jeder kennen und somit ein großes DANKESCHÖN an MARY SHELLEY!
Für die vielen LESE & FILM-STUNDEN!...:topsmilie:

:kaffeetrinker: GrafKarnstein

Ps. : Es folgen noch die besten FRANKENSTEIN-VERFILMUNGEN!

am 31.08.2010 um 17:09:09 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Abend !

Die beste Verfilmung zum Thema FRANKENSTEIN ist der Film :

FRANKENSTEIN, WIE ER WIRKLICH WAR (GB/USA 1972/73) 174 min

Dieser englische Film hält sich ziemlich dicht an dem Roman und ist im deutschen TV als Zweiteiler gelaufen.

Er endet auch somit im ewigen EIS am Nordpol!

Die Besetzung ist gut ausgewählt :

BARON FRANKENSTEIN (Leonard Whiting)
DR. POLIDORI (James Mason)
ELIZABETH (Nicola Pagett)
DIE KREATUR (Michael Sarazin)
DR. HENRI CLERVAL (David McCallum)
AGATHA/PRIMA (Jane Seymor)

Regie : JACK SMIGHT

Die unterschiedlichen Laufzeiten zu diesem Film :

USA Fassung = 190 min NTSC TV, vermutlich als 2 oder 3-Teiler im US Fernsehen gelaufen!
GB Kinofassung = 123 min, kann man somit vergessen!
BRD Fassung = 174 min TV

Ich denke mal, das die deutsche Filmversion halbwegs oder sogar ganz komplett sein müßte!
Mehr weiß ich zur Zeit leider auch nicht.

Liebe Filmfreunde !,
Diese FRANKENSTEIN-VERFILMUNG ist meiner Meinung nach einfach hervorragend in Szene gesetzt und somit bis heute der beste FILM zu dem Roman/Thema!

Hat...:topsmilie: ...:topsmilie: ...:topsmilie: verdient!

Wer kann und Lust hat, UNBEDINGT ANSCHAUEN !

:kaffeetrinker: gez.GrafKarnstein

Ps. : IHR könnt auch mal was dazu beitragen und schreiben, was denn Eure FILM-FAVORITEN sind!

am 01.09.2010 um 00:03:41 UhrZitieren  Melden
Antwort von blutfarmer
Islam ist Frieden!
Beiträge insgesamt: 1469
Alle Beiträge anzeigen

Pos (634) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil


am 01.09.2010 um 18:05:08 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Tag an Alle !

Selbstverständlich -blutfarmer-, ist mir GOTHIC bekannt, nur muß ich eingestehen, das ICH diesen FILM seit ca. 18 Jahren nicht mehr gesehen habe!
Sträflicherweise!
Muß das jetzt unbedingt mal wieder nachholen!
Ich weiß noch, DAMALS fand ich diesen Film ziemlich merkwürdig und so ein bischen TYPISCH für den Regisseur KEN RUSSEL, der ja als Exentriker galt/gilt und somit fielen auch seine Filme aus!
Wie gesagt, muß ich wieder sehen, um ihn neu beurteilen zu können, bin somit auch echt mal gespannt darauf, wie dieser FILM heute auf mich wirkt!
Ist meines erachtens der einzige FILM mit dieser speziellen THEMATIK, und einer der werbenden Untertitel zum Film hieß damals :

DIE NACHT, IN DER FRANKENSTEIN ENTSTAND !

Wie wahr dieser SATZ doch ist...:smile:

:kaffeetrinker: gez.GrafKarnstein

Ps. : Werde hier gleich noch einiges eräutern zu Thema.
Schade, das bis jetzt (außer -blutfarmer-) noch niemand über seine FRANKENSTEIN-FILMFAVORITEN sich geäußert hat, keine GENRE-FILMFANS hier?...:aeh:

am 02.09.2010 um 18:33:02 UhrZitieren  Melden
Antwort von Musensohn

Beiträge insgesamt: 197
Alle Beiträge anzeigen

Pos (90) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Abend allerseits,
Welche Frankenstein Verfilmung(en) meine Favoriten sind
(ist), kann man wohl an meinem Avatar sehen.

Die Hammer Studios hauchten dem von Universal ausgelutschtem Frankenstein Thema wieder neues Leben ein.
Natürlich waren die Verfilmungen weit weg vom Originalbuch.
Trotzdem meine Liebingsfilme.

am 04.09.2010 um 19:46:14 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hey, ein Interessierter!

Hallo Musensohn!

Ja, das ist richtig.

PETER CUSHING lieferte eine Gala-Vorstellung ab, denn er interpretierte SEINEN Baron Frankenstein u. a. als ERNSTHAFT FORSCHENDEN WISSENSCHAFTLER, was meiner Meinung nach besonders auf den

2. Film : FRANKENSTEINS RACHE
und den
3. Film : FRANKENSTEINS UNGEHEUER

zutrifft.

Natürlich haben diese HAMMER-FILME nur noch die GRUNDBASIS des SHELLEY-ROMANS beibehalten, aber sie haben ZWEIFELOS eine gute ALTE HORRORFILM-ATMOSPHÄRE!

Was man auch u.a. an der ganzen AUSSTATTUNG der Filme sehen kann!

MIR gefallen SIE auch!

Nur der letzte Film : FRANKENSTEINS HÖLLENMONSTER wandelte schon zu sehr auf ausgetretenen Pfaden, was nicht unbedingt an P.Cushing gelegen haben mag, aber vielleicht war diese ROLLE ebenfalls schon zu sehr ausgereizt!

:kaffeetrinker: gez.GrafKarnstein

am 04.09.2010 um 21:29:55 UhrZitieren  Melden
Antwort von MontyPython

Beiträge insgesamt: 130
Alle Beiträge anzeigen

Pos (41) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Andy Warhols Frankenstein war zwar nicht klassisch ,aber Klasse -
die Szene mit der großen Schere werde ich wohl niemals vergessen...

am 05.09.2010 um 11:25:56 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Tag !

Andy Warhols FRANKENSTEIN

Stimmt, -MontyPython-, der Film ist Klasse und der Darsteller UDO KIER lieferte hier geradezu eine GLANZLEISTUNG ab, als nahezu besessener Wissenschaftler, der eine besondere Rasse von Menschen schaffen will!

Die Effekte waren für die damalige Zeit extrem, denn nicht umsonst hat der Film seinen Platz in der Splatterfilm-Geschichte!

Sex wurde / wird in diesem Film ja auch großgeschrieben, in SHELLEYs ROMAN degegen kaum!

Ich mag diesen Film aber trotzdem, der zum Teil wie eine Bühneninszenierung wirkt!

Hatte außerdem das Vergnügen ihn zweimal bei seinen Wiederaufführungen in 3 D zu sehen...FASZINIEREND!!!

:kaffeetrinker: gez.GrafKarnstein

am 05.09.2010 um 18:50:36 UhrZitieren  Melden
Antwort von uncut86

Beiträge insgesamt: 104
Alle Beiträge anzeigen

Pos (646) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

Im Januar 1816 kommt ihr gemeinsamer Sohn WILLIAM zur Welt und im Dezember 1816 begeht SHELLEYs erste Frau HARRIET Selbstmord!
Ende Dezember 1816 heiratet SHELLEY MARY GODWIN!


Na,lange getrauert haben die wohl nicht.

Vielleicht dachten die ja auch, dass man die wiederbeleben kann!

am 07.09.2010 um 18:08:04 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von uncut86 am 07.09.2010 um 18:08:04.

Na,lange getrauert haben die wohl nicht.

Vielleicht dachten die ja auch, dass man die wiederbeleben kann!



Die EHE zwischen SHELLEY & HARRIET war ja im Jahre 1814 zerrüttet, vielleicht sogar vorher schon? !

SHELLEY & MARY GOODWIN hatten sich damals schon ineinander verliebt und das war ja auch der GRUND für ihre Flucht/Reise damals im Jahre 1814!

Die Trauer hielt sich später natürlich in Grenzen!

:kaffeetrinker: gez.GrafKarnstein

am 07.09.2010 um 18:40:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von Musensohn

Beiträge insgesamt: 197
Alle Beiträge anzeigen

Pos (90) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 01.09.2010 um 00:03:41.
Guten Abend !

Die beste Verfilmung zum Thema FRANKENSTEIN ist der Film :

FRANKENSTEIN, WIE ER WIRKLICH WAR (GB 1972) 174 min

Dieser englische Film hält sich ziemlich dicht an dem Roman und ist als Zweiteiler konzipiert.

Er endet auch somit im ewigen EIS am Nordpol!

Die Besetzung ist gut ausgewählt :

BARON FRANKENSTEIN (Leonard Whitting)
CLERVAL, SEIN GEHILFE (David McCallum)
ELIZABETH (Nicola Pagett)
DIE KREATUR (Michael Sarazin)
DR. POLIDORI (James Mason)
AGATHA/PRIMA (Jane Seymor)

Regie : JACK SMIGHT

Liebe Filmfreunde !,

Diese FRANKENSTEIN-VERFILMUNG ist meiner Meinung nach einfach hervorragend in Szene gesetzt und somit bis heute der beste FILM zu dem Roman/Thema!


Ich kenne den Fim noch nicht, werde es aber baldmöglichst nachholen.
Ich habe den Roman vor einigen Jahren gelesen und bin der Meinung um ihm gerecht zu werden, ist es tatsächlich schwer, normale Filmlänge zu erhalten.
Allein der Mittelteil, in dem das Geschöpf bei der Familie sprechen lernt, nimmt im Roman viele Seiten in Anspruch.

Kenneth Brannagh, der ansonsten talentierte Mann hat es versucht:
Wir wissen alle was heraus gekommen ist.
Der Film war überladen mit zu vielen Schauwerten und überkandidelten Schauspielleistungen (ich meine auch De Niro).
Der Film hat aber auch gute Seiten: Helena Bonham Carter als weibliches Geschöpf ist eine würdige Erbin von Elsa Lanchester.

am 07.09.2010 um 23:50:12 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Musensohn am 07.09.2010 um 23:50:12.
Ich kenne den Fim noch nicht, werde es aber baldmöglichst nachholen.
Ich habe den Roman vor einigen Jahren gelesen und bin der Meinung um ihm gerecht zu werden, ist es tatsächlich schwer, normale Filmlänge zu erhalten.
Allein der Mittelteil, in dem das Geschöpf bei der Familie sprechen lernt, nimmt im Roman viele Seiten in Anspruch.

Kenneth Brannagh, der ansonsten talentierte Mann hat es versucht:
Wir wissen alle was heraus gekommen ist.
Der Film war überladen mit zu vielen Schauwerten und überkandidelten Schauspielleistungen (ich meine auch De Niro).
Der Film hat aber auch gute Seiten: Helena Bonham Carter als weibliches Geschöpf ist eine würdige Erbin von Elsa Lanchester.


Hallo Musensohn!

Habe meinen Beitrag nochmal ein bisschen überarbeiten müßen und habe noch die verschiedenen Laufzeiten angeführt!

Zu der Kenneth Brannagh Verfilmung stimme ich Dir zu.
Brannagh war wieder zu viel Brannagh, das hat dieser Filmversion ebenfalls geschadet und hatte mir weniger gefallen als andere.

Aber wenn Du Dir demnächst FRANKENSTEIN, WIE ER WIRKLICH WAR anschaust, der ja eine TV Produktion ist, wirst Du feststellen, das es auch (im Positiven Sinne) anders geht!
Habe ihn mir vor ein paar Tagen mal wieder angesehen.
Wenn man es nun sehr genau nehmen will, ist keine Verfilmung dem ROMAN zu 100% gerecht geworden, aber dieser Film kommt dem am allernächsten!

:kaffeetrinker: gez.GrafKarnstein

am 09.09.2010 um 19:57:28 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Abend allerseits!

Habe mir jetzt mal wieder GOTHIC angesehen und fand ihn wieder ziemlich merkwürdig.
Fast alle hatten WAHNVORSTELLUNGEN, aufgrund des Genusses von Laudanum und so lief auch die meiste Zeit der Nacht ab.
Ken Russel konzentrierte sich hauptsächlich auf diese WAHNVORSTELLUNGEN und stellte sie bildlich dar, was z.T. sueralistische Züge annahm.
Leider nicht mein Fall.

Auf der anderen Seite:
Wie verfilmt man die Nacht in der FRANKENSTEIN entstand???

Vielleicht mal als eine Art BIOGRAPHIE-VERFILMUNG von MARY SHELLEY mit Dramaeinschlag!

:kaffeetrinker: gez.GrafKarnstein

am 03.10.2010 um 21:35:55 UhrZitieren  Melden
Antwort von pyromane
Geh Kühe melken du Bauer!
Beiträge insgesamt: 406
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1720) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Für mich war ein ausgibiger Laudanum Trip immer eine gute Erklärung für Ein Buch das seiner Zeit so unendlich weit vorraus war.Gothic,den Film mag ich eigentlich sehr gern,mußte ihn mir allerdings auch mehrfach anschauen,um ihn für mich zu endecken.Ich würde hier gern auch mal eine Frage stellen.Als Kind sah ich einmal eine Frankenstein Verfilmung,ich erinnere mich nur noch an so eine Art Barockes Fest,eine schöne junge Frau,die unter einem Halzband eine Narbe versteckte.Plötzlich kam glaube ich Frankensteins Monster herein,und riss ihr den Kopf ab.Ist nicht viel,aber vielleicht kennt das ja jemand??

am 17.10.2010 um 22:33:05 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Nabend -pyromane-!

Die Darstellung *MARY SHELLEY´S* im Film GOTHIC ist u.a. so ausgefallen, das SIE von diesem Laudanum nicht so viel genommen hatte, jedenfalls denke ich es so gesehen & verstanden zu haben.
Es ist in der Tat ein etwas SCHWIERIGER FILM!

zu Deiner Frage:

*FRANKENSTEIN, WIE ER WIRKLICH WAR*

heißt der von Dir gesuchte Film, habe IHN hier im Thread erwähnt.

Diese SZENERIE, die Du beschriebst spielt sich im 2 Teil ab, da im TV als Zweiteiler gelaufen.

Ich nehme mal an, das Du & Ich den FILM damals zur selben Zeit im ZDF gesehen haben, das müßte im Nov. oder Dez. 1980 gewesen sein.

Wie schon erwähnt, meines erachtens die BESTE Verfilmung des ROMANS!

:kaffeetrinker: gez.GrafKarnstein

am 18.10.2010 um 19:26:11 UhrZitieren  Melden
Antwort von pyromane
Geh Kühe melken du Bauer!
Beiträge insgesamt: 406
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1720) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Schade das es von dem Film keine Veröffentlichung gibt,wenn man bedenkt welche Film und Syncron Perlen in den Regalen der öffentlich rechtlichen liegen,da würd ich gern mal ne Woche Mäuschen spielen.Bin schon froh das ich die beiden Tod Browning Klasiker noch auf Kopie habe(Im Zeichen des Vampirs,Freaks).Ich persönlich mag den Hammer Horror Frankensteins Fluch sehr gern,auch wenn Mr.Lee hier als Monster ein wenig befremdend wirkt,kennt man ihn doch eigentlich nur als den Dracula schlechthin.

am 19.10.2010 um 22:37:29 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Filmforum › Die werte Dame MARY SHELLEY - FRANKENSTEIN und andere künstliche Geschöpfe! 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (17)
< e-m-s insolvent! - Stimmt das?    Der Mann der zweimal lebte >