› Filmforum ›

Dawn of the Dead Fassungswirrwar

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (56)
< Wertanfrage Laserdisc "Cannibal Holocaust" Astro    Die Katze aus dem Weltall - tonfrage >
 Gehe zu 
Autor

 Dawn of the Dead Fassungswirrwar

Hi,

bei den ganzen Fassungen kann man ja schon durcheinnanderkommen. Wollt deshalb mal fragen ob ich das nun richtig verstanden habe:

Es gibt 3 reguläre Schnittfassungen:

Romero´s Theatrical Cut (127 Minuten)
Romero´s Director´s Cut für Cannes zusammengeschnitten (139 Minuten)
Argento-Cut (115 Minuten)

Dann gibt es ja den Extended Cut von XT Video. Ist der mit dem Romero Director´s Cut (139 Minuten) identisch?

Habe hier auch ein Bootleg Tape von WHITELINE PICTURES (angeblich aus Neuseeland), das auch eine 139 Minuten Fassung enthält, gezogen von einer 16mm Rolle. Habe dazu gelesen, das die aber nicht identisch mit dem Romero Director´s Cut (139 Minuten) sein soll.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:smile:

am 08.06.2009 um 19:07:52 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von Metal-Heart

Beiträge insgesamt: 5907
Alle Beiträge anzeigen

Pos (296) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Habe gerade auf schnittberichte.com gelesen, das der Extended Cut von XT Video ne Fassung ist, die von XT selber zusammengeschnitten wurde???!!!

am 08.06.2009 um 19:50:03 UhrZitieren  Melden
Antwort von Geiselgasteig
Suche German Doku´s über Serienmörder/u. der Mafia
Beiträge insgesamt: 2564
Alle Beiträge anzeigen

Pos (646) Neu (1) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Keine ahnung kenn ich nicht bzw. noch nie von gehört ! Ich dachte von xt soll die langfassung mit 155 min oder nicht ???

am 08.06.2009 um 22:24:19 UhrZitieren  Melden
Antwort von Metal-Heart

Beiträge insgesamt: 5907
Alle Beiträge anzeigen

Pos (296) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Geiselgasteig am 08.06.2009 um 22:24:19.
Keine ahnung kenn ich nicht bzw. noch nie von gehört ! Ich dachte von xt soll die langfassung mit 155 min oder nicht ???

nee, in der 3 disc collection ist der argento-cut (115 Minuten) und der extended-cut (139 Minuten).und da wollte ich wissen ob es sich um den director´s cut handelt.

am 09.06.2009 um 10:07:44 UhrZitieren  Melden
Antwort von Splatter
Video rein - Alltag raus
Beiträge insgesamt: 3679
Alle Beiträge anzeigen

Pos (6932) Neu (2) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

also ich habe eine 116 min und eine 156 min Fassung laut cover beides Laser Paradise.

bei der 156 min steht Final Cut mit bei:dizzy:

am 09.06.2009 um 11:24:42 UhrZitieren  Melden
Antwort von Metal-Heart

Beiträge insgesamt: 5907
Alle Beiträge anzeigen

Pos (296) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Splatter am 09.06.2009 um 11:24:42.
also ich habe eine 116 min und eine 156 min Fassung laut cover beides Laser Paradise.

bei der 156 min steht Final Cut mit bei:dizzy:

die 156 minuten fassung ist ja keine offizielle von romero, sondern einfach nur von oliver krekel (astro) zuhause aus allen fassungen zusammengeschnippelt.

am 09.06.2009 um 13:59:56 UhrZitieren  Melden
Antwort von Filmmaker
Im Grunde zählt nur das Hier und Jetzt
Beiträge insgesamt: 2645
Alle Beiträge anzeigen

Pos (759) Neu (2) Neg (11)



Meine Auktionen (13)

Profil

Zitat:

geschrieben von Metal-Heart am 09.06.2009 um 10:07:44.
nee, in der 3 disc collection ist der argento-cut (115 Minuten) und der extended-cut (139 Minuten).und da wollte ich wissen ob es sich um den director´s cut handelt.

Hi Metal, hatten wir das nicht schon, dass die 139-Minuten-Version der DC ist??? Du schreibst es doch oben selbst. Wenn Romero eine Fassung von ZOMBIE geschnibbelt hat, dann ist das auch der Director´s Cut (denn: Romero = Director). Freue mich auf FREITAG 4 - die Covers sind bereits gut verpackt und die Versandtasche fertig adressiert... LG und noch nen schönen Abend, Filmmaker :homer:

am 09.06.2009 um 17:32:47 UhrZitieren  Melden
Antwort von Metal-Heart

Beiträge insgesamt: 5907
Alle Beiträge anzeigen

Pos (296) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Filmmaker am 09.06.2009 um 17:32:47.
Hi Metal, hatten wir das nicht schon, dass die 139-Minuten-Version der DC ist??? Du schreibst es doch oben selbst. Wenn Romero eine Fassung von ZOMBIE geschnibbelt hat, dann ist das auch der Director´s Cut (denn: Romero = Director). Freue mich auf FREITAG 4 - die Covers sind bereits gut verpackt und die Versandtasche fertig adressiert... LG und noch nen schönen Abend, Filmmaker :homer:

weiss ich ja. nur wie gesagt, auf schnittberichte.com hat jemand geschrieben, das die 139 minuten version eine von xt selbst zusammengeschnittene sein soll.
dein freitag ist auch schon verpackt:)

am 09.06.2009 um 18:06:55 UhrZitieren  Melden
Antwort von MontyPython

Beiträge insgesamt: 130
Alle Beiträge anzeigen

Pos (41) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Es gibt von diesem Klassiker Fassungen für jedes Alter und von jedem Zensor : am besten ,man schaut sich ALLE der Länge nach an ,dann lernt man etwas über dieses Geschäft !
Die 156 min. LaserParadise-Fassung enthält alles Material aus allen Fassungen - manche finden sie deshalb zu lang...weilig

am 11.06.2009 um 18:55:40 UhrZitieren  Melden
Antwort von crust68
Haste mal ne Vhs?
Beiträge insgesamt: 1948
Alle Beiträge anzeigen

Pos (3668) Neu (15) Neg (6)



Meine Auktionen (882)

Profil

Hallo zusammen

Hier Etwas Licht ins Dunkle......

Schnittfassungen für den deutschen Markt [Bearbeiten]
Viele Veröffentlichungen des Films wurden in Deutschland beschlagnahmt und deren Verbreitung offiziell nach § 131 StGB verboten. Auch deshalb gab es immer wieder neue Fassungen speziell für den deutschen Markt.

In deutschen Kinos lief der Film ab dem 2. August 1979 in einer leicht gekürzten Version des Argento Cuts. Den Verleih übernahm die Neue-Constantin-Filmgesellschaft. Die Kürzungen bezogen sich auf fünf Szenen, unter anderem eine Fressszene durch Zombies und die Schädelspaltung eines Zombies.

Auf Video erfolgte die Erstauswertung ab 1982 durch die Bochumer Firma Marketing Video. Die Erstauflage im Pappcover basierte auf der Kinofassung, allerdings wurden einige Handlungsszenen entfernt. Insgesamt summierte sich die Dauer dieser Handlungsschnitte auf über zehn Minuten. Es folgte eine Zweitauflage, die einer etwas stärkeren Zensur unterlag. So wurden Filmrisse geschnitten und der Abspann weggelassen, da sich dieser in einem unbefriedigenden Zustand befand. Dies ergab letztendlich nur noch eine Laufzeit von knapp 100 Minuten.

Nachdem beide „Marketing-Fassungen“ 1991 beschlagnahmt worden waren, brachte das Label VPS (Video-Programm-Service) eine neue Fassung namens Zombie – das Original heraus, in der sämtliche noch verbliebenen Gewaltszenen der Marketing-Version entfernt worden waren; in dieser waren damals auch einige Handlungssequenzen zugunsten eines flüssigeren Ablaufs entfernt worden, die man seitens VPS nun wieder eingebaut hatte. Dies ergab mit etwa 109 Minuten sogar eine deutlich längere Laufzeit gegenüber dem Marketing-Video. Das VPS-Tape erhielt von der FSK das rote Signum „nicht freigegeben unter 18 Jahren“, wurde jedoch im August 2000 vom Amtsgericht Tiergarten ebenfalls durch einen Beschlagnahmebeschluss verboten.

Eine Kuriosität stellt die deutsche Super-8-Version von Zombie dar. Diese freiverkäufliche Fassung lief ungefähr 54 Minuten. Von den Kürzungen waren nicht etwa Gore-Effekte betroffen, sondern die Schnitte wurden aufgrund von platztechnischen Gründen vorgenommen. Der Film war dabei auf drei Filmrollen à 110 Meter verteilt. Inzwischen ist diese Veröffentlichung ein begehrtes Sammlerobjekt.

Ungeschnittene Versionen des Films sind in Deutschland von Labeln wie Astro oder Laser Paradise in geringen Stückzahlen auf den Markt gebracht worden, wurden aber auch relativ schnell wieder verboten. Astro veröffentlichte den Film 1995 auf Laserdisc in einer Auflage von 1.000 Exemplaren zum damaligen Kaufpreis von 159 DM. Diese Version wurde im Bildformat von 4:3 auf leichtes Breitbild im Format 1:1.66 gestreckt. Laser Paradise veröffentlichte den Film später noch einmal im 4:3 Originalformat auf Laserdisc.

Hervorgerufen durch die Zensurmaßnahmen der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien wurden in Deutschland auch zahlreiche Bootleg-Versionen von Zombie aufgelegt. Darunter befindet sich eine recht seltene Veröffentlichung der Firma GMT Video Productions von 1995, die den Titel Zombies im Kaufhaus trägt. Diese Fassung galt viele Jahre als die längste auf dem Markt. Mit einer Laufzeit von etwa 145 Minuten enthält sie Szenen aus der deutschen Kinofassung und der Long Version. Die aus der Long Version entnommenen Szenen wurden nicht nachsynchronisiert, sondern einfach in der englischen Originalsprache in den Film hineingeschnitten.

2001 wurde der „Ultimate Final Cut“ veröffentlicht. Die deutsche Firma Astro kombinierte Romeros und Argentos Fassungen zu der bisher längsten veröffentlichten Version mit einer Laufzeit von 156 Minuten. In dieser ausschließlich deutschsprachigen Veröffentlichung kommt es, bedingt durch die Verwendung verschiedenster Szenen des Romero- und des Argento Cutes, gelegentlich zu Tonsprüngen und einem einmaligen plötzlichem Wechsel der Musik. Die Szenen, die bis dahin nicht in deutscher Sprache vorlagen, wurden mit den Original-Synchronsprechern nachsynchronisiert. Trotzdem hören sich die nachträglich aufgenommenen Stimmen merklich anders an.

Nur ein Jahr später erschien eine etwa 142 minütige FSK-16-Fassung auf DVD, die von der Firma X-Rated vertrieben wurde. Sie ist inhaltlich fast identisch mit dem Ultimate Final Cut von Astro. Die Zeit- und FSK-Differenz ergibt sich aus den fehlenden Gewalt- und Splatterszenen, die für diese Version gänzlich der Schere zum Opfer fielen.

2007 ist eine 132-minütige Schnittfassung unter dem Originaltitel Dawn of the Dead bei Laser Paradise erschienen. Diese Fassung weist lediglich ein SPIO/JK-Prüfsiegel auf. Obwohl sich auf der DVD-Hülle die Bezeichnung Director’s Cut findet, handelt es sich hierbei um eine gekürzte Version des Ultimate Final Cut, der fast sämtliche Gore- und Splatter-Szenen fehlen.

unter wikipedia org. Zombie/Film

irgendwie bekam ich den Link hier nicht rein

ist vieles interessantes zu lesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Zombie_




Crust68

:hiddevil:

am 12.06.2009 um 19:01:39 UhrZitieren  Melden
Antwort von bubbles060
Es reibt sich die Haut mit der Lotion ein
Beiträge insgesamt: 506
Alle Beiträge anzeigen

Pos (631) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil



Wollt mir den Film demnächst zulegen, wusste aber nicht welche Fassung die beste ist.
Hab gedacht ich hol mir die 156 Min. Fassung, weils ja die längste ist.
Nun meine Frage:
IST ES AUCH DIE BLUTIGSTE ???

Welche ist überhaupt die beste Fassung? :3xconfused:

am 20.06.2009 um 12:01:29 UhrZitieren  Melden
Antwort von neotokio
es ist falsch, franzose zu sein.
Beiträge insgesamt: 356
Alle Beiträge anzeigen

Pos (496) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von bubbles060 am 20.06.2009 um 12:01:29.


Wollt mir den Film demnächst zulegen, wusste aber nicht welche Fassung die beste ist.
Hab gedacht ich hol mir die 156 Min. Fassung, weils ja die längste ist.
Nun meine Frage:
IST ES AUCH DIE BLUTIGSTE ???

Welche ist überhaupt die beste Fassung? :3xconfused:

ohne zweifel der argento-cut(auf dt. in form der alten laser paradise dvd bzw. astro vhs/laserdisk erstveröffentlichung), da besser geschnitten und weitaus besseren score und orginal bildformat(4:3).

gore ist komplett(bis auf die lächerliche hubschrauber-szene) wie in den anderen fassungen auch.

die romeroversionen enthalten mehr handlungen und andere schnittabfolgen und einen einfacheren soundtrack(die sogn. fahrstuhlmusik). der regisseur wollte wohl den film in seiner version etwas komödiantischer gestalten...

der ultimate final cut von krekel ist ein aus rein kommerziellen motiven zusammengeschustertes machwerk aus beiden versionen, zwar technisch gut gemacht aber durch die überlänge schnell ermüdend und brauch somit kein mensch.:knifedsmilie:

am 20.06.2009 um 12:47:46 UhrZitieren  Melden
Antwort von bubbles060
Es reibt sich die Haut mit der Lotion ein
Beiträge insgesamt: 506
Alle Beiträge anzeigen

Pos (631) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil



Aha, ich hätte mir jetzt die 156 Min. Fassung geholt.
Man geht ja logischer Weise davon aus,
dass es dann die fulluncut Version ist wenns 156 Min. läuft.
Auch egal, ich weiss ja jetzt Bescheid.

Argento Cut von Laser Paradise

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

:Tschoe:

am 20.06.2009 um 13:13:03 UhrZitieren  Melden
Antwort von DrOrloff
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Beiträge insgesamt: 152
Alle Beiträge anzeigen

Pos (604) Neu (3) Neg (0)



Meine Auktionen (9)

Profil

Für alle die sich einen kompletten Überblick verschaffen wollen empfehle ich das Buch von Frank Koenig
Dawn of the Dead - Anatomie einer Apokalypse aus dem Hause MPW:dancingsmilie:

Das Buch ist sehr gut geschrieben und hat alle Infos die man braucht.

Die ISBN ist 3-931608-49-2

am 20.06.2009 um 13:44:39 UhrZitieren  Melden
Antwort von Metal-Heart

Beiträge insgesamt: 5907
Alle Beiträge anzeigen

Pos (296) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Glaube im Argento-Cut ist sind die Splatterszenen nicht ganz komplett. Die Gedärmefresszene am Schluss ist im Final-Cut länger als im Argento-Cut.

am 23.06.2009 um 18:04:42 UhrZitieren  Melden
Antwort von neotokio
es ist falsch, franzose zu sein.
Beiträge insgesamt: 356
Alle Beiträge anzeigen

Pos (496) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Metal-Heart am 23.06.2009 um 18:04:42.
Glaube im Argento-Cut ist sind die Splatterszenen nicht ganz komplett. Die Gedärmefresszene am Schluss ist im Final-Cut länger als im Argento-Cut.


das stimmt so nicht. die argentoversion ist auf jeden fall gore uncut(bis auf die lächerliche hubschrauberszene).

evt. hat krekel bei seiner finalen version eigenmächtig ein paar umschnitte verbrochen...mehr gore ist definitiv nicht enthalten.

am 23.06.2009 um 18:18:45 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Filmforum › Dawn of the Dead Fassungswirrwar  
Thema abonnieren     Antwort schreiben (56)
< Wertanfrage Laserdisc "Cannibal Holocaust" Astro    Die Katze aus dem Weltall - tonfrage >