› Filmforum ›

1984 (Michael Anderson Film von 1956) Original-Ende und Alternativ-Ende

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (6)
< Suche: Freaks - RTL Plus Fassung oder allgemein Wi...    Captain Future ab Dezember wieder erhältlich >
Autor

 1984 (Michael Anderson Film von 1956) Original-Ende und Alternativ-Ende

Hab mir nun endlich die DVD von Maritim Pictures/Alive zugelegt. Dort sind 2 Fassungen des Films enthalten. Laut Label die originale Kinofassung mit der dt. Originalsynchro und die alternative US-Fassung. Das Ende der beiden Filme ist ja extrem unterschiedlich, unterschiedlicher wie es kaum sein kann! Jetzt meine Frage, welches ist die eigentliche Originalversion des Films? Laut Label ist es die deutsche (mit Tötungs-Ende) bzw. basiert diese auf jener, die US-Fassung (mit Brainwash-Ende) wird auf der DVD als alternative Version betrachtet. Laut Wiki aber soll das Ende des Films - mit dem Tod der Protagonisten - alternativ sein. Die sehen es genau umgekehrt. Dort wird auch auf einen Filmkritiker namens Georg Seeßlen verwiesen, der behauptet, dass das Filmende mit dem Tötungsakt für den amerikanischen Markt zugeschnitten wurde. Wohingegen ein gewisser Phil Hardy und die IMDB anderer Ansicht sind und das Filmende mit dem Tötungsakt der britischen Fassung zuordnen. Wer hat nun recht...? :headscratch:

Jedenfalls ist das Brainwash-Ende näher an George Orwells Roman angelegt, als das mit dem Tod der Protagonisten. Mir gefällt das Brainwash-Ende (auf der DVD in der alternativen US-Fassung enthalten) auch wesentlich besser.

am 14.12.2013 um 14:03:52 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von warson63
No I won't do that
Beiträge insgesamt: 15950
Alle Beiträge anzeigen

Pos (120) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Die für den amerikanischen Markt produzierte Fassung (in der beide erschossen werden) kam in die deutschen Kinos.
Die britische Original-Version hat den werkgetreuen Schluß (Gehirnwäsche).
Quelle: Lexikon des Science Fiction Films, 1997

am 14.12.2013 um 21:52:43 UhrZitieren  Melden
Antwort von alex_wintermute

Beiträge insgesamt: 1478
Alle Beiträge anzeigen

Pos (416) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Danke für die Info. Kann es sein, dass das Buch von Ronald M. Hahn/Volker Jansen stammt? Die werden auch auf Wiki genannt. Zumindest im Bezug zu ihrer alten Auflage von 1992. Oder ist der Author ein anderer?

am 16.12.2013 um 09:12:49 UhrZitieren  Melden
Antwort von warson63
No I won't do that
Beiträge insgesamt: 15950
Alle Beiträge anzeigen

Pos (120) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ja, das Buch stammt von Hahn/Jansen (Heyne Verlag).
Um die Verwirrung zu komplettieren:
Laut "Lexikon des phantastischen Films" (Rolf Giesen,
Ullstein 1984) wird der amerikanischen Verleihversion
das Brainwash-Ende zugeschrieben.
Unbestritten ist, dass die Protagonisten am Ende der
deutschen Version sterben (vgl. Film-Dienst Nr.23 vom
6. Juni 1957).
Anscheinend ist die Kritik selbst uneins darüber, welche
Fassung in die amerikanischen Kinos gelangte.

am 16.12.2013 um 11:10:39 UhrZitieren  Melden
Antwort von alex_wintermute

Beiträge insgesamt: 1478
Alle Beiträge anzeigen

Pos (416) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Thanx! Schon krass, dass sich einige Filmkritiker nebst Filmhistoriker nicht einig sind, welche Fassung nun defintiv der eigentlichen Intention des Regisseurs entspricht bzw. welche Fassung damals in den US-Kinos gelaufen ist. Jedenfalls sollte man das Buch von George Orwell in jedem Falle mal gelesen haben. :topsmilie:

am 27.12.2013 um 22:24:24 UhrZitieren  Melden
Antwort von crazy-trancer
Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert
Moderator
Beiträge insgesamt: 11441
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1293) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (8)

Profil

Habe mir die Fassungen gerade angesehen. Sie haben schon eine gewisse Faszination.
Vor allen Dingen wird mir im Bezug auf den "Brisant"-Thread nun Einiges klar :biggrin:

Was lernen wir daraus: Hätten wir mal auf unsere Eltern gehört!
Zu viel Fernsehen gucken ist nicht gut ... zumindest dann nicht, wenn man anschl. Realität und Fiktion nicht mehr unterscheiden kann :roll:




:Music:

am 25.08.2016 um 01:47:13 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmcollector
Fiktion kann nicht zu hart sein
Beiträge insgesamt: 36
Alle Beiträge anzeigen

Pos (100) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich wusste gar nicht, dass ich die Fassung habe, ich sollte mal wieder Ordnung machen in den Regalen. Ich hab sie mir auch grad beide mal angesehen und finde das britische Ende realistischer, weil es besser zur "Umoperation" passt.

am 16.02.2017 um 14:36:47 UhrZitieren  Melden
› Filmforum › 1984 (Michael Anderson Film von 1956) Original-Ende und Alternativ-Ende 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (6)
< Suche: Freaks - RTL Plus Fassung oder allgemein Wi...    Captain Future ab Dezember wieder erhältlich >