› DVD - Filmforum ›

Schmierspur in UHD-Hülle und auf Disc

Thema abonnieren     Antwort schreiben (4)
< Famine blu-ray Shock Erstauflage im Schuber?    Eine Frage an die Experten >
Autor

Schmierspur in UHD-Hülle und auf Disc

Ich habe eine UHD-Disc (US-Import) die eine seltsam weißliche Schmierspur auf der Disc hat. Die Hülle ist innen auch schmierig und diese Schmiere überträgt sich sofort auf jede Disc die in die Hülle eingelegt wird. Kann mir jemand sagen was das ist? Muss ich meinen Player jetzt reinigen nachdem der Film drin war? Ich hatte mir ein Ersatzexemplar schicken lassen welches noch schlimmer aussah.

am 03.11.2020 um 17:28:51 Uhr
Zitieren Melden 

Antwort von PLATTFUSS

Beiträge insgesamt: 747
Alle Beiträge anzeigen

Pos (886) Neu (1) Neg (9)

Meine Auktionen (2)

Zitat:

geschrieben von dextory am 03.11.2020 um 17:28:51.
Ich habe eine UHD-Disc (US-Import) die eine seltsam weißliche Schmierspur auf der Disc hat. Die Hülle ist innen auch schmierig und diese Schmiere überträgt sich sofort auf jede Disc die in die Hülle eingelegt wird. Kann mir jemand sagen was das ist? Muss ich meinen Player jetzt reinigen nachdem der Film drin war? Ich hatte mir ein Ersatzexemplar schicken lassen welches noch schlimmer aussah.

:headscratch:

am 03.11.2020 um 18:09:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmfan49

Beiträge insgesamt: 165
Alle Beiträge anzeigen

Pos (6571) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Hi!
Das könnte Schwefel sein, was als Weichmacher in der Hülle ist und durch schlechte Verarbeitung Austritt. Wenn dein Player keine Probleme macht, würde ich die Scheibe auf jeden Fall nicht nochmal so da rein legen. Um solche Schmierereien von den Scheiben zubekommen, bietet sich ein Bad in Wasser mit Spülmittel an. Noch besser ist es wenn das Spülmittel direkt auf die Scheibe aufgebracht wird und mit den Daumen, unter einem kleinen Rinnsal laufendem warmen Wasser runter gekreist wird. Danach mit einem Geschirrtuch trocken tupfen und immer in eine Richtung ziehen, nicht damit kreisen. Das mache ich ständig mit schmutzigen DVD's, was sogar oft stark zerkratzte wieder laufen lässt, wenn sie mal dadurch Probleme gemacht haben.
Überlege es dir mal und versuche es eventuell.
Gruß
Benny
:Tschoe:

am 03.11.2020 um 21:36:02 UhrZitieren  Melden
Antwort von Maulwurf84

Beiträge insgesamt: 2449
Alle Beiträge anzeigen

Pos (423) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

professionelle schleifmaschine.auf geringste stufe stellen.damit bekommt man alles sauber.hinterher mit einem brillenputztuch unter minimal angeschaltetem wasserhahn die reste entfernen.fertig.haken ist hierbei nur...sowas hat nicht jeder.früher hatte jede gute videothek ne schleifmaschine.diese wurden dann oftmals sammlern verkauft nach geschäftsaufgabe.falls du jemanden kennst der eine hat geh dorthin.
wenn das nicht hilft kann man sich an die hersteller solcher maschinen wenden.die haben noch bessere maschinen mit denen sie alles wieder zum laufen bringen.kostet aber ein paar euro.

am 04.11.2020 um 22:37:15 UhrZitieren  Melden
Antwort von dextory

Beiträge insgesamt: 22
Alle Beiträge anzeigen

Pos (98) Neu (0) Neg (4)

Meine Auktionen (0)

Also mit einem Disc-Reonigungstuch lässt sich alles rückstandslos entfernen, da braucht man nichts zu schleifen oder ähnliches! Was mir Sorgen macht ist dass in vielen Hüllen bei genauerem Hinsehen solche Schmierspuren sind, wenn auch nur ganz leicht. Ich habe schon Stimnen gehört dass es ungefährlich für Discs sei, ich bin momentan trotzdrm dabei alles was ich finde gegen "nichtschleimende" Hüllen zu ersetzen!

am 07.11.2020 um 10:12:25 UhrZitieren  Melden
› DVD - Filmforum › Schmierspur in UHD-Hülle und auf Disc 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (4)
< Famine blu-ray Shock Erstauflage im Schuber?    Eine Frage an die Experten >