› Beschwerde - Forum ›

Anbieter beschreibt Zustand einer DVD als gebraucht - gut...

Thema abonnieren     Antwort schreiben (14)
< Otto_Der_Starke    Noch keine Beschwerde: User metzi >
Autor

Anbieter beschreibt Zustand einer DVD als gebraucht - gut...

...und die DVD inkl. der Hülle ist alles andere als in einem guten Zustand. DVD ist vergriffen und hat kratzer und die Hülle ist beschädigt. Auf eine Anfrage meinerseits meinte er nur er hätte sie genauso von jemandem erworben, der sie damals als sehr gut beschrieben hätte und er könne mir nicht entgegen kommen.

Was bitte versteht der unter gebraucht-gut. Das kann ja wohl nicht angehen.:sad: :sad: :sad:

Wie soll ich weiter verfahren nachdem er ein entgegen kommen bereits abgelehnt hat?

Hier einige Auszüge:

Hallo Herr Käufer,

ich habe die Ware über Filmundo von einem anderen Anbieter im gleichen Zustand mit der Bewertung gebraucht-neuwertig erhalten. Diese Bewertung hielt ich für zu hoch gegriffen und entschied mich für eine andere zutreffende Bewertung. Ich habe mich allerdings nicht bei dem Anbieter beschwert, weil jeder seine eigenen objektiven Bewertungen abgibt und ihm auch eine positive Bewertung abgegeben (mehr für pünktl. Zusend. und > netten Kontakt).

Freundliche Grüße

---------

Hallo Herr Anbieter,

wie bereits geschrieben, bin ich mit der erhaltenen DVD und dem von Ihnen beschriebenen Zustand nicht einverstanden. Hätte ich von diesem Zustand vorher gewußt, hätte ich nicht bis zu einem Betrag von um die 11-12 EURO mitgesteigert. In diesem Zustand hätte ich mir die DVD auch aus meiner Videothek besorgen können und für 14-15 EURO bekommt man die DVD als Neuware. Machen Sie mir bitte einem Vorschlag, wie wir das ganze in beidseitigem einvernehmen lösen können.

MfG X

---------

Hallo Herr Käufer,

Jeder Anbieter trifft eine von ihm voll abgewogene Bewertung ab. Daher kann ich Ihnen auch nicht entgegen kommen. Die Ware ist gebraucht; DVD ist einwandfrei abspielbar und die DVD-Hülle im guten, aber nicht neuwertigem Zustand.

Freundliche Grüße

am 18.08.2004 um 22:40:07 Uhr
Zitieren Melden 

Antwort von .sam.
Zensurhasser
Beiträge insgesamt: 1139
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1887) Neu (3) Neg (2)

Meine Auktionen (0)

Der hat dich schlichtweg beschissen. Nach dem tats. Zustand der DVD kann von GUT keine Rede sein. Wenn er nun eine Rücknahme ablehnt, kannst theoretisch gegen den vorgehen. Nur wird das bei nem Streitwert von wenigen Euros wenig Sinn machen. Bleibt ne negative Bewertung, was aber praktisch kaum jemand macht, weil man dann sofort ne Rachbewertung kriegt. Aus diesen Gründen pissen sich unseriöse Verkäufer immer wieder durch.
Mit auch passiert. Hat mich einer wochenlang auf die Ware warten lassen. Wenn er sich wenigstens entschuldigt hätte......, Schwamm drüber. So aber hat er mich nach zweimaliger Reklamation noch angesch......, von wegen ich soll keinen Aufstand machen. Es gibt echt die letzten Heuler. Wenn jeder ehrlich bewerten würde............ :shocked:

am 20.08.2004 um 07:45:32 UhrZitieren  Melden
Antwort von cj_apple

Beiträge insgesamt: 3
Alle Beiträge anzeigen

Pos (37) Neu (0) Neg (2)

Meine Auktionen (0)

Ich habe nach langer Überlegung jetzt eine negative Bewertung abgegeben, auch auf die Gefahr hin ebenfalls schlecht bewertet zu werden. Aber es kann nicht sein, dass hier Ware angeboten wird, dessen Zustand nicht der Beschreibung entspricht.

am 22.08.2004 um 20:54:31 UhrZitieren  Melden
Antwort von Tobman2002
Dont hunt what you cant kill.
Beiträge insgesamt: 4
Alle Beiträge anzeigen

Pos (716) Neu (2) Neg (1)

Meine Auktionen (0)

Mal ne Frage: Läuft die DVD denn, trotz der Kratzer, einwandfrei? Wenn ja, dann versteh ich das Theater nich ganz.

am 11.09.2004 um 08:33:07 UhrZitieren  Melden
Antwort von teelicht99

Beiträge insgesamt: 496
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1235) Neu (5) Neg (35)

Meine Auktionen (0)

gut =abspielbar und ansehnlicher zustand! wenn die hülle und DVD nun kleinere kratzer hat aber die DVD einwandfrei durchläuft kann man durchaus das wort gut verwenden !die zustandsangaben liegen halt mal im ermessen des verkäufers und zwischen gut und gebraucht-aber ok liegt nicht viel!

es gibt aber auch extrem pingelige,die mit der lupe auf fehlersuche gehn....
:dizzy:

am 11.09.2004 um 20:33:05 UhrZitieren  Melden
Antwort von bietefix
Hau mir bitte nicht immer auf die Lippe...
Beiträge insgesamt: 1499
Alle Beiträge anzeigen

Pos (2771) Neu (6) Neg (6)

Meine Auktionen (0)

Zitat:

geschrieben von teelicht99 am 11.09.2004 um 20:33:05.
gut =abspielbar und ansehnlicher zustand! wenn die hülle und DVD nun kleinere kratzer hat aber die DVD einwandfrei durchläuft kann man durchaus das wort gut verwenden !die zustandsangaben liegen halt mal im ermessen des verkäufers und zwischen gut und gebraucht-aber ok liegt nicht viel!

es gibt aber auch extrem pingelige,die mit der lupe auf fehlersuche gehn....
:dizzy:

was wären wir doch ohne dich.....aber schön zu wissen wie du das siehst mit der zustandsangabe deiner ware
:topsmilie:

am 11.09.2004 um 22:58:48 UhrZitieren  Melden
Antwort von uncut77

Beiträge insgesamt: 233
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1569) Neu (1) Neg (1)

Meine Auktionen (0)

Hallo allerseits,

Ich denke, dass man ruhig etwas pingelig sein kann. Als Sammler zahlt man nicht selten hohe Preise für die DVD ´s und kann deswegen auch erwarten, dass die Beschreibung den Tatsachen entspricht. Da reicht es mir nicht aus, dass die noch einwandfrei abspielbar ist. Viele DVD ´s sehe ich mir gar nicht an, sondern bestelle dir nur um meine Sammlung zu komplettieren. Ich würd mir die gar nicht bestellen, wenn da stehen würde, dass die Kratzer hat etc. Letzetens habe ich mir die limitierte Tin box von planet der Affen bestellt. Habe 2 E-Mails geschrieben, um mich über den Zustand zu vergewissern. Alles wie neu sagte man (bzw. Frau) mir. Was kam: eine riesige Delle auf der tin Box. Sammlerstück fürn A...! :smiliebond: Ich finde man sollte einfach ehrlich sein!

MfG
Uncut77

am 14.09.2004 um 22:00:06 UhrZitieren  Melden
Antwort von easterndjango

Beiträge insgesamt: 896
Alle Beiträge anzeigen

Pos (517) Neu (0) Neg (1)

Meine Auktionen (0)

Ich weiß nicht, aber was erwartet man denn von einer DVD, die als gebraucht-gut beschrieben ist?

Wäre sie optisch absolut einwandfrei, so würde der Verkäufer doch gebraucht-neuwertig angeben (oder editieren in z. B. gebraucht-sehr gut oder gebraucht-top)!

Die Steigerung neu sollte doch wohl nur für eingeschweißte Ware gelten, obwohl hier erst recht niemand weiß, wie die DVD aussieht (besonders, wenn sie aus der Halterung herausgeflogen ist).

Und der Zustand eines Amaray(-Klons) interessiert mich hierbei am wenigsten, bei einer Hardbox (z.B. X-Rated) ist das schon was anderes.

Fazit: Wer auf einen gebraucht-gut Artikel bietet und Neuware erwartet macht einen Denkfehler!

Kratzer sollten aber nicht drauf sein, höchstens leichte Schlieren. Die meisten DVDs aus der Videothek haben, anders als VHS, nach ein paar Wochen keinen gebraucht-guten Zustand mehr.

am 15.09.2004 um 01:32:16 UhrZitieren  Melden
Antwort von Andyhein

Beiträge insgesamt: 418
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4947) Neu (45) Neg (25)

Meine Auktionen (0)

Ich denke, dass Kratzer auf der DVD ein ziemliches K.O.-Kriterium sind. Als ehrlicher Verkäufer weist man auf so etwas in der Artikelbeschreibung hin und belässt es nicht bei einem aussageschwachen gebraucht-gut, was ja alles mögliche bedeuten kann. Selbst wenn die DVD abspielbar sein sollte, so kann das auf einem anderen DVD-Player mit schlechterer Fehlerkorrektur schon wieder anders aussehen.

Dennoch bleibt hier wohl nichts anderes übrig als den Verkäufer negativ zu bewerten. Solltest du aus Rache ebenfalls ein negativ bekommen, wird Filmundo die Bewertung vielleicht sogar streichen, wenn du den Hergang schilderst und den Mailverkehr mitschickst.

am 16.09.2004 um 08:40:46 UhrZitieren  Melden
Antwort von razor_king
Wen interessiert denn das .....?
Beiträge insgesamt: 560
Alle Beiträge anzeigen

Pos (24) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Grundsätzlich scheint ein jeder Verkäufer andere Attribute zur Beschreibung seiner Ware zu finden als sie der Käufer vorfindet, wodurch automatisch Meinungsverschiedenheiten entstehen.

Eine DVD als gut zu bezeichnen die voller Kratzer ist und die Hülle einen 2 x 2 cm grossen Riss hat, werden hier wohl alle als nicht gut ansehen. Mir wurde eine solche als TOP angepriesen, eine Frechheit! Sie läuft aber trotzdem ist sie nicht top, und der Wert ist eindeutig niedriger als der Verkaufserlös. Ich sage mal: In der Videothek für 5 € erstanden und dann für 15 € vertickt, na schönen Dank.

Leider sobald das Geld auf dem anderen Konto angekommen ist, scheint das niemand mehr zu jucken, da werden sogar negative Bewertungen in Kauf genommen.

Auch wenn ich jetzt appelliere: LEUTE SEIT EINFACH EHRLICH! so bringt das wahrscheinlich gar nichts. Aber irgendwie muss man diese Gaunerei und Abzockerei doch in den Griff kriegen können?

Daher am besten nur kaufen wo neuwertig dabeisteht!

Ich persönlich bin sehr erbost über solche Machenschaften!

razor :devilfork:

am 16.09.2004 um 12:32:34 UhrZitieren  Melden
Antwort von holzinator
... schaut nach meinen Auktionen :-))
Beiträge insgesamt: 153
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1556) Neu (2) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Also ich hab ganz einfache Einteilungen meiner DVDs:

gebraucht - neuwertig:
- höchstens 2x abgespielt, und
- keine sichtbaren Krazter auf DVD oder Hülle.

gebraucht - gut:
- höchstens 3x abgespielt, und
- minimale sichtbare Krazter auf DVD oder Hülle.

gebraucht - ok:
- mehr als 3x abgespielt, oder
- sichtbare Krazter auf DVD oder Hülle, oder
- Videotheken-DVD

Damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren!!
:biggrin:
Und hatte noch keine Beschwerden deswegen!!

:hashpapi:

am 16.09.2004 um 18:05:40 UhrZitieren  Melden
Antwort von Duke_Dresari
Operative Hektik ersetzt geistige Windstille
Beiträge insgesamt: 14
Alle Beiträge anzeigen

Pos (16) Neu (2) Neg (3)

Meine Auktionen (0)

Zitat:

geschrieben von bietefix am 11.09.2004 um 22:58:48.
was wären wir doch ohne dich.....aber schön zu wissen wie du das siehst mit der zustandsangabe deiner ware
:topsmilie:

hehe :laugh:

am 10.11.2004 um 07:59:05 UhrZitieren  Melden
Antwort von .sam.
Zensurhasser
Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (0)

Na ja, über gut kann man sicher diskutieren. Und ob ne DVD 2 x oder 50 x abgespielt wurde hat auf die Qualität keinen Einfluss und ist auch nicht nachvollziehbar. Ne DVD mit Kratzer als gut zu bezeichnen halte ich für abwegig, auch wenn die läuft. Aber wie gesagt, es gibt eben User...... nur Beschiss im Kopf, aber möglichst mit Formulierungen, mit denen sie sich dann rausreden können/wollen. Zum Glück gibt´s nur wenige von den Typen.

am 16.11.2004 um 09:24:22 UhrZitieren  Melden
Antwort von TheMan2004

Beiträge insgesamt: 93
Alle Beiträge anzeigen

Pos (739) Neu (2) Neg (1)

Meine Auktionen (0)

Grundsätzlich scheint ein jeder Verkäufer andere Attribute zur Beschreibung seiner Ware zu finden als sie der Käufer vorfindet, wodurch automatisch Meinungsverschiedenheiten entstehen.

Eine DVD als gut zu bezeichnen die voller Kratzer ist und die Hülle einen 2 x 2 cm grossen Riss hat, werden hier wohl alle als nicht gut ansehen. Mir wurde eine solche als TOP angepriesen, eine Frechheit! Sie läuft aber trotzdem ist sie nicht top, und der Wert ist eindeutig niedriger als der Verkaufserlös. Ich sage mal: In der Videothek für 5 € erstanden und dann für 15 € vertickt, na schönen Dank.

Leider sobald das Geld auf dem anderen Konto angekommen ist, scheint das niemand mehr zu jucken, da werden sogar negative Bewertungen in Kauf genommen.

Auch wenn ich jetzt appelliere: LEUTE SEIT EINFACH EHRLICH! so bringt das wahrscheinlich gar nichts. Aber irgendwie muss man diese Gaunerei und Abzockerei doch in den Griff kriegen können?

Daher am besten nur kaufen wo neuwertig dabeisteht!

Ich persönlich bin sehr erbost über solche Machenschaften!

razor

Ja,das ist doch ein toller Vorschlag!! Bloß wenn du nun mal richtig aufgepaßt hast dann wirst du mitbekommen haben das es hier Verkäufer gibt die auch dann noch eine DVD als Neuwertig beschreiben wenn Sie schon Tausende male gelaufen ist und etliche Kratzer hat.Solange wie man halbwegs ein Bild oder aber etwas an Ton verspüren kann ist es halt Neuwertig!!Große Sauerei,also nur noch Neuware kaufen!:devilfork:

es grüßt:TheMan2004:smiliem16:

am 17.11.2004 um 10:05:13 UhrZitieren  Melden
Antwort von .sam.
Zensurhasser
Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (0)

Sauerei,also nur noch Neuware kaufen!
Kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab auch schon gebr. DVDs gekauft, so z. B. vom User Bietefix. Zustand war einwandfrei und der Beschreibung (neuwertig) entsprechend. Bei seriösen Verkäufern geht das also schon. Wenn ich einen VK nicht kenne, der hat schon viele negative Bewertungen oder der Preis ist verdächtig niedrig, dann lass ich aber auch lieber die Finger weg. :shocked:

am 22.11.2004 um 08:20:52 UhrZitieren  Melden
› Beschwerde - Forum › Anbieter beschreibt Zustand einer DVD als gebraucht - gut... 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (14)
< Otto_Der_Starke    Noch keine Beschwerde: User metzi >