› Sonstige Themen ›

Wie lange auf Kontakt mit Verkäufer warten?

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (8)
< Wang Yu    Viele neue Auktionen... >
Autor

  Wie lange auf Kontakt mit Verkäufer warten?

Da ich leider nichts dazu in den AGBs oder der Hilfefunktion finden konnte; wie lange muß man eigentlich spätestens abwarten, bis man vom Verkäufer nach Abschluß der Auktion kontaktiert wird? In den AGBs steht ja, daß man verplichtet ist einen gekauften Artikel zu nehmen und ansonsten ausgeschlossen wird. Was aber wenn der Verkäufer nicht reagiert? Man kann doch nicht ewig warten. Ich hab zwei DVDs ersteigert und warte seit vier Tagen auf eine Antwort des Verkäufers und habe bereits zwei - freundliche - Emails geschrieben. Nun hab ich aber die Nase voll und würde die DVDs lieber woanders kaufen. Aber wielange muß ich warten um gefahrenlos (also um nicht gesperrt zu werden) von den Auktionen zurücktreten zu können? Nicht das der Verkäufer sich in drei Wochen meldet und mich sperren läßt. :( Danke! kyoko

am 31.12.2003 um 16:10 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von teelicht99

Beiträge insgesamt: 496
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1235) Neu (5) Neg (35)



Meine Auktionen (0)

Profil

...naja, zwischen den feiertagen sollte man den käufern/verkäufern schon mehr zeit geben sich zu melden/bezahlen! aber sonst würde ich es begrüssen,wenn filmundo da eindeutige richtlinien in den AGB´s festsetzt !! ich hätte da noch folgenden vorschlag: filmundo sollte eine funktion einrichten,bei der man nach einer bestimmten frist die auktion stornieren kann-sprich-nach z.b. 3 wochen ohne kontakt kann man dann die auktion aus seinem login-bereich streichen!könnte so aussehen,dass wenn der verkäufer sich nicht meldet man die auktion löscht und diese dann auch beim verkäufer verschwindet!na, wäre das nicht ausbaufähig...??? guten rutsch @ all :o)

am 31.12.2003 um 18:31 UhrZitieren  Melden
Antwort von kyoko

Beiträge insgesamt: 5
Alle Beiträge anzeigen

Pos (5) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Es gibt tatsächlich keine Frist? D.h. der Käufer könnte sich wenn er will auch erst in einem Jahr melden? :( Puh, also da ist es mir fast schon egal wenn ich rausfliege, solche AGBs sind lächerlich. Der Käufer hat ja überhaupt keine Rechte...

am 31.12.2003 um 19:58 UhrZitieren  Melden
Antwort von kyoko

Beiträge insgesamt: 5
Alle Beiträge anzeigen

Pos (5) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Mmh, hab jetzt bei ´´Mein Filmundo´´ doch ein paar Möglichkeiten gefunden, wie Erinnerungsmail usw.; aber das zieht sich hin. Seufz, dabei wollte ich die DVDs so bald wie möglich. Wie kann man auch nur seine Auktionen so organisieren, daß sie ablaufen, wenn man in Ferien ist...

am 31.12.2003 um 20:08 UhrZitieren  Melden
Antwort von Andyhein

Beiträge insgesamt: 418
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4947) Neu (45) Neg (25)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich denke, dass der Verkäufer sich innerhalb einer Woche melden sollte. Nach 4 Tagen auf die Barrikaden zu gehen, halte ich für etwas übertrieben. Wenn man aber die Frage diskutiert, wie lange der Käufer auf die Daten warten soll, bis der Handel ungültig wird, sollte man auch mal die Frage klären, wie lange der Verkäufer auf das Geld für seine Ware warten muss. Es kommt nämlich auch vor, dass sich ein Käufer 6 Wochen oder länger für die Überweisung Zeit läßt.

am 02.01.2004 um 08:16 UhrZitieren  Melden
Antwort von kyoko

Beiträge insgesamt: 5
Alle Beiträge anzeigen

Pos (5) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Naja, inzwischen sind bei der einen Auktion 9 Tage vergangen, bei der zweiten 5 Tage. Kann sicher jeder sehen wie er will, aber ich bin der Meinung ein Verkäufer sollte sich spätestens nach drei Tagen (besser noch innnerhalb 24 h) melden (v.a. wenn er wie in diesem Fall über 700 Bewertungen hat, also regelmäßig verkauft). Wenn ich etwas kaufe, erwarte ich ein gewisses Maß an Professionalität (auch bei Online-Auktionen). Wenn der Verkäufer dazu nicht in der Lage ist, sollte er auch nichts verkaufen... Was das Zahlen betrifft, ich überweise grundsätzlich immer noch am gleichen Tag, an dem ich die Daten erhalte. ;)

am 02.01.2004 um 12:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von mvincon

Beiträge insgesamt: 119
Alle Beiträge anzeigen

Pos (6418) Neu (0) Neg (4)



Meine Auktionen (0)

Profil

Naja, die Entscheidung/Moeglichkeit, eine Auktion zu ´´stornieren´´ halte ich fuer ein zweischneidiges Schwert. Nicht immer laesst sich klaeren, auf welcher Seite vielleicht das Problem liegt, im Worst Case haben beide Seiten Probleme die Mails des anderen zu empfangen. Ich nutze beispielsweise noch weitere Mail-Adressen zur Kontaktaufnahme (oder standarisierte Mails ueber das Auktionshaus in der Annahme, dass diese von einer Mail-Adresse des Versandhauses verschickt und damit durch jedweden Filter beim Empfaenger durchkommen werden) ... spaetestens die Mail-Adresse von meiner Arbeit sollte aber eigentlich auch durch Spamfilter oder aehnliches durchkommen. Als Verkaeufer hab ich mir angewoehnt, eine Mail zu schicken und mich dann erst wieder zu ruehren, wenn ich entweder eine Mail des Kaeufers kriege (die anzeigt, dass er meine nicht bekommen hat) oder etwa 14 Tage ohne Geldeingang vergangen sind (ebenfalls ein zweischneidiges Schwert, einerseits sollen die Kaeufer nicht ueber Gebuehr belaestigt werden, andererseits will man ja eigentlich, dass die Auktion schnell abgewickelt wird). Ich glaube, ein Patentrezept gibt es nicht, wenn du aber schon die verschiedenen Moeglichkeiten (Mails ueber Filmundo oder von anderen Mail-Adressen moeglichst keine Free- oder Massen-Mailer) durch hast, dann kann ich diese Wartezeit auf Verkaeuferseite nicht verstehen. Wurden die Auktionen per Sofortkauf oder normalem Auktionsende gewonnen? ... Die Woche eignete sich ja ganz gut zu nem kleinen Urlaub, aber auch das sollte man als Verkaeufer irgendwo sichtbar machen.

am 02.01.2004 um 12:49 UhrZitieren  Melden
Antwort von kyoko

Beiträge insgesamt: 5
Alle Beiträge anzeigen

Pos (5) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Normales Auktionsende. :(

am 02.01.2004 um 17:33 UhrZitieren  Melden
Antwort von videobiene

Beiträge insgesamt: 93
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1581) Neu (6) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

hallo...gib doch einfach mal durch wer der verkäufer ist - vielleicht weiss ja jemand was los ist...kann mich an einen verkäufer erinnern der leider plötzlich verstorben war - oder solche fälle wie bei mir - mein server spinnt und ein teil meiner mails kommt einfach nicht an - es könnte ja auch einfach nur ein altbekanntes schwarzes schaf sein - wer regelmässig im forum ist weiss eigendlich immer recht gut bescheid wenns was besonderes gibt...liebe grüsse an alle - micha...

am 03.01.2004 um 03:20 UhrZitieren  Melden
› Sonstige Themen › Wie lange auf Kontakt mit Verkäufer warten? 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (8)
< Wang Yu    Viele neue Auktionen... >