› Sonstige Themen ›

Versand von 18er-Artikeln -- eine Empfehlung!

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (29)
< Hellraiser 5: Inferno VHS    Campfire Tales >
 Gehe zu 
Autor

  Versand von 18er-Artikeln -- eine Empfehlung!

Liebe Filmfreunde! Bitte entschuldigt die Verzögerung, dass wir Euch erst jetzt zu dem Thema Versand-Möglichkeiten von 18er-Artikeln schreiben. Folgendes können wir Euch mitteilen: 1# Aus juristischen Gründen teilen wir Euch hier nur unsere Kenntnislage und Einschätzung der Situation mit. Unser Beitrag ist also lediglich eine Diskussionsschrift und keine verbindliche Aussage. 2# Unserer Kenntnis nach gibt es derzeit keine verbindliche Rechtsgrundlage, die einem Versender eine 100%ige Rechtssicherheit zum Versand seiner Artikel gibt. 3# Das neue Jugendschutzgesetz besagt zu den Rechtsfolgen der Indizierung von Trägermedien, dass ein Versand von 18er-Artikeln erlaubt ist, wenn ´´durch technische oder sonstige Vorkehrungen sichergestellt ist, dass kein Versand an Kinder oder Jugendliche erfolgt´´ (vgl. BPjM Aktuell, Nr. 2/2003, S. 5 f.). 4# Und hier liegt genau das Problem, es fehlt eine rechtsverbindliche Definition, wie eine solche ´´technische oder sonstige Vorkehrung´´ beschaffen sein soll. Es gibt verschiedene Vorschläge, die aber nicht rechtsgültig sind und somit keine endgültige Rechtssicherheit für den Versender schaffen. 5# Filmundo achtet darauf, dass eine Alters-Kontrolle gemäß der aktuellen Rechtsprechung erfolgt. Somit übernimmt Filmundo die Alterskontrolle für die Geschäftsanbahnung, also dafür, dass ein Verkäufer einem Käufer seine Ware anbieten darf. Denn auch das Anbieten an sich setzt schon eine Altersprüfung voraus. 6# Nun liegt es am Verkäufer dafür zu sorgen, dass seine Ware bei der Übergabe nicht in die Hände von Kinder und Jugendlichen gelangt, bzw. das die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder und Jugendliche die Ware in die Hände bekommen so gering wie möglich ist. Eine 100%ige Sicherheit wird es nicht geben, solange sich Käufer und Verkäufer nicht persönlich gegenüberstehen. 7# Wir empfehlen den Versand per Einschreiben - Eigenhändig, da dies derzeit die sicherste Versandform ist, die uns bekannt ist. 8# Wie bereits gesagt, dies ist nur eine Empfehlung, denn uns ist derzeit keine Rechtsprechung bekannt, die eine verbindliche Rechtssicherheit schafft. Wir werden aber alle Filmundo-User informieren, sobald sich die Rechtslage klären sollte. Filmundo

am 31.10.2003 um 17:58 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von fernsehkiller

Beiträge insgesamt: 2219
Alle Beiträge anzeigen

Pos (6053) Neu (3) Neg (25)



Meine Auktionen (0)

Profil


am 04.11.2003 um 17:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von fernsehkiller

Beiträge insgesamt: 2219
Alle Beiträge anzeigen

Pos (6053) Neu (3) Neg (25)



Meine Auktionen (0)

Profil


am 04.11.2003 um 17:11 UhrZitieren  Melden
Antwort von chk678

Beiträge insgesamt: 13
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1179) Neu (2) Neg (3)



Meine Auktionen (0)

Profil

Einen Kauf wo ich über 5 euro Porto bezahlen muß für eine DVD werde ich nicht akzeptieren.Das werden wohl minimum 70 % der User hier nicht. Dann kauf ich lieber FSK 18er Filme in Videotheken oder Filmbörsen

am 05.11.2003 um 00:22 UhrZitieren  Melden
Antwort von fernsehkiller

Beiträge insgesamt: 2219
Alle Beiträge anzeigen

Pos (6053) Neu (3) Neg (25)



Meine Auktionen (0)

Profil


am 05.11.2003 um 08:49 UhrZitieren  Melden
Antwort von NicePrice
immer günstig!
Beiträge insgesamt: 645
Alle Beiträge anzeigen

Pos (172) Neu (1) Neg (3)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ihr kommt hier auch nicht wirklich vorwärts, oder? Leider fällt mir auch nix innovatives ein. Mein Tipp: versendet weiter für 1,40 EUR. Wird schon nix passieren.

am 05.11.2003 um 09:52 UhrZitieren  Melden
Antwort von NicePrice
immer günstig!
Beiträge insgesamt: 645
Alle Beiträge anzeigen

Pos (172) Neu (1) Neg (3)



Meine Auktionen (0)

Profil

oder schaut einfach mal auf meine lustige Homepage: www.inferno-de-sade.com. Da gibt es rock around the clock. Und das ganz ohne Versandkosten!

am 05.11.2003 um 09:57 UhrZitieren  Melden
Antwort von Andyhein

Beiträge insgesamt: 418
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4947) Neu (45) Neg (25)



Meine Auktionen (0)

Profil

@chk678: Man darf aber eben auch nicht vergessen, dass man für die 5,29 Euro wesentlich mehr Leistung bekommt als für den normalen Versand. Als Nebeneffekt ist der Versand bei einem eigenhändigem Einschreiben auch versichert. Viele sagen zwar, dass sie die günstigste Versandmethode wünschen und vertrauen darauf, dass alles dort ankommt, wo es hin soll. Wenn aber tatsächlich mal etwas passiert – und hin und wieder kommt es leider vor – dann ist das Geschrei groß und mir als Verkäufer wird vorgeworfen, dass ich die Ware gar nicht abgesendet hätte. Als Folge bekomme ich dann eine negative Bewertung. Und hier bekomme ich einen Einlieferungsbeleg, mit dem der Verkäufer beweisen kann, dass er die Ware bei der Post abgegeben hat und dem Käufer wird im Notfall eine Nachforschung ermöglicht. Ein eigenhändiges Einschreiben ist daher nicht nur ein Jugendschutz, sondern auch ein Schutz für Dich als Käufer und für mich als Verkäufer.

am 05.11.2003 um 20:08 UhrZitieren  Melden
Antwort von Extrem6

Beiträge insgesamt: 262
Alle Beiträge anzeigen

Pos (2897) Neu (2) Neg (2)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ein Einschreiben ist nur bis 25 EUR versichert,d.h. es gilt nur für etwa 1-2 Filme,die man im Ernstfall finanziell ersetzt bekäme.Es lohnt wohl kaum,für so eine geringe Menge so viel mehr für Sicherheit auszugeben.Ansonsten bleibt noch Päckchen oder Paket plus Einschreiben plus persönliches Übergabeeinschreiben.Viel Spaß! Negative Bewertungen kann man auch für andere Geschehnisse bekommen.Ich bekam selber eine Rachebewertung aus Italien von einem nachweislich unseriösen Typ,der mir noch vorwarf,ich hätte sein Geld eingesteckt und die Ware nie versendet.Nur jaule ich hier nicht aufdringlich von morgens bis abends die selbe Leier herunter und verlange Schutzgeld für die eigene Sicherheit und lupenreine Weste.Übrigens,wo indiziertes Material angeboten wird,sollte man - wenn doch verboten -,als Händler Käufer vor sich selbst schützen und diese Artikel aus dem Angebot nehmen. Der wirksamste Jugendschutz ist ausserdem,wenn moralisch-gesetzliche ´Saubermänner´ gar keine Gewaltfilme etc. anbieten würden,denn ohne den Vertrieb versauten weder die Kleinen noch die Großen,behaupten böse Zungen!

am 05.11.2003 um 23:39 UhrZitieren  Melden
Antwort von BiamarMedienVertrieb
Liebe Grüsse Euer BMV-Team
Beiträge insgesamt: 276
Alle Beiträge anzeigen

Pos (3151) Neu (9) Neg (3)



Meine Auktionen (0)

Profil

@ Andy, vergiss es, ist vergebene mühe. ist wie bei kindern die mit dem kopf durch die wand wollen, wegen einem lolli etc. aber nachher beim zahnarzt wie irre am knatschen sind :)

am 06.11.2003 um 02:03 UhrZitieren  Melden
Antwort von teelicht99

Beiträge insgesamt: 496
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1235) Neu (5) Neg (35)



Meine Auktionen (0)

Profil

...prinzipiell ist nix gegen versandversicherung/eigenhändig einzuwenden-allerdings sollten dann die verkäufer einen auch entgegenkommen und zumindest die versandkosten zur hälfte tragen! verkäufer wollen sicherheit-aber warum soll der käufer diesen schutz dann alleine tragen?? ich finde,das ist aufgabe beider parteien für sicherheit zu sorgen,folgedessen ist das eine logische konsequenz!

am 06.11.2003 um 04:48 UhrZitieren  Melden
Antwort von chk678

Beiträge insgesamt: 13
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1179) Neu (2) Neg (3)



Meine Auktionen (0)

Profil

Scheinbar darf man hier im Forum keine normalen Fragen mehr stellen Gleich wird man hier von BMV der Alleswisser wieder mit unsinnigen Kommentaren vollgelavert.Den Lolli kannste dir sonst wo stecken

am 07.11.2003 um 00:02 UhrZitieren  Melden
Antwort von fernsehkiller

Beiträge insgesamt: 2219
Alle Beiträge anzeigen

Pos (6053) Neu (3) Neg (25)



Meine Auktionen (0)

Profil


am 07.11.2003 um 18:59 UhrZitieren  Melden
Antwort von BiamarMedienVertrieb
Liebe Grüsse Euer BMV-Team
Beiträge insgesamt: 276
Alle Beiträge anzeigen

Pos (3151) Neu (9) Neg (3)



Meine Auktionen (0)

Profil

@ ferseh,..., was macht es für einen sinn, hier warlos irgendwelche naiven vorschläge zu posten, die im endeffekt null bringen, es ist wie es ist, ich weiss gerade nicht was daran wirklich nicht zu verstehen ist !? schau dir mal diesen post von oben an, uns geht es mittlerweile nicht anders !! @ fernsehkiller: Nach zwei Wochen bin ich es langsam leid Dir immer wieder zu erklären, dass es NICHT um die Versicherung geht!!! Wie soll man mit Dir diskutieren, wenn Du nicht weiß, worum es geht und offenbar nicht vestehst, was ´´eigenhändig´´ bedeutet? Ich will nicht arrogant wirken, aber langsam verliere ich die Geduld. Antwort von Andyhein am 02.11.2003 um 14:15 Uhr

am 07.11.2003 um 23:59 UhrZitieren  Melden
Antwort von BiamarMedienVertrieb
Liebe Grüsse Euer BMV-Team
Beiträge insgesamt: 276
Alle Beiträge anzeigen

Pos (3151) Neu (9) Neg (3)



Meine Auktionen (0)

Profil

@ fernsehkiller: und was bei uns dahinter steckt vermagst DU nicht einschätzen zu können, geschweige den zu beurteilen :) aber nichts für ungut, ihr unterhaltet euch am besten noch ein wenig über dieses thema, dann ändert sich bestimmt das neue juschg :))

am 08.11.2003 um 00:02 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Sonstige Themen › Versand von 18er-Artikeln -- eine Empfehlung! 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (29)
< Hellraiser 5: Inferno VHS    Campfire Tales >