› Sonstige Themen ›

memento

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (24)
< LAWRENCE    Natural Born Killers >
 Gehe zu 
Autor

  memento

@ comedian: hab mir den film grad angeschaut, keine leichte kost aber durchaus sehenswert, eigentlich lass ich mich ja lieber unterhalten ohne gross mitdenken zu müssen, den schluss fand ich unbefriedigend, hätte mir da noch eine bestätigende aufklärung gewünscht ;-)

am 16.07.2002 um 16:39 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von Comedian

Beiträge insgesamt: 181
Alle Beiträge anzeigen

Pos (0) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Wieso? Das Ende respektive der Anfang geben doch eine perfekte Erklärung für Leonards Taten ab.

am 16.07.2002 um 17:05 UhrZitieren  Melden
Antwort von Skipper

Beiträge insgesamt: 69
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

eine aufklärung schon, aber perfekt nur wenn man den faden nicht verliert :)

am 16.07.2002 um 17:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von

Beiträge insgesamt: 66
Alle Beiträge anzeigen

Pos () Neu () Neg ()



Meine Auktionen (0)

Profil

@comedian: Perfekt? Na dann hab ich wohl nicht aufgepasst, oder? Ich schlage vor, dass wenn wir alle Memento mal gesehen haben unsere Theorien hier niederschreiben...

am 16.07.2002 um 18:02 UhrZitieren  Melden
Antwort von Comedian

Beiträge insgesamt: 181
Alle Beiträge anzeigen

Pos (0) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Oder wir spoilern alle, die ihn noch nicht gesehen habe. Yeaaaaah! :-)

am 16.07.2002 um 18:45 UhrZitieren  Melden
Antwort von Skipper

Beiträge insgesamt: 69
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

also wenns wirklich dieser teddy war, dann fehlt mir trotz allem noch eine bestätigung, auf grund der zettelwirtschaft oder wegen seiner lügen kann ich immer noch nicht sagen ´´ja, der war´s´´

am 16.07.2002 um 19:46 UhrZitieren  Melden
Antwort von Comedian

Beiträge insgesamt: 181
Alle Beiträge anzeigen

Pos (0) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

WER MEMENTO NOCH NICHT GESEHEN HAT; SOLLTE JETZT HIERNICHT WEITERLESEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!- !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! @Skipper. Teddy war es natürlich nicht. Er ist nur der neueste John G., den Leonard als Sündenbock auserkoren hat. Die Crux ist ja, dass Leonard sofort wieder vergißt, dass er seine Rache hatte und den Mörder seiner Frau um die Ecke gebracht hat. Danach beginnt sein Leben praktisch wieder von vorne, da die ganzen Tattoos auf seinem Körper ihm vorgaukeln, dass er noch immer nach John G. sucht. Und das tut er auch, wobei er einen x-beliebigen John G. auswählt, da jeder der Täter sein kann. im Grunde ist Leonard zum Serienkiller geworden, der nicht um des Töten willens tötet, sondern weil er gar keinen anderen Lebensinhalt mehr hat. Da er beständig alles vergißt, bleibt ihm nur die vergangenheit und seine Erinnerung an die ermordete Frau. Diese Erinnerung verblasst natürlich nie, weswegen sich LEonard daran klammert, ihren Killer zur Strecke zu bringen. Wie in seiner Geschichte zu Sammy Jankis hat er sich bereits darauf konditioniert, nach jedem neuen John G. von vorne zu beginnen.

am 16.07.2002 um 21:18 UhrZitieren  Melden
Antwort von Seele01

Beiträge insgesamt: 46
Alle Beiträge anzeigen

Pos (50) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

@Comedian: Stimme ich voll zu.[Achtung Spoiler] ABER: Wurde seine Frau überhaupt ermordet bzw. hat sie den Überfall nicht überlebt und Leonard hat sie dann ´´zu Tode gespritzt´´ (Diabetes)? Hat er sich nicht die Frau von Sammy ´´ankonditioniert´´ die eigentlich gar nicht existierte, sondern seine eigene Frau war (die er aufgrund seines ´´Zustandes´´ dann mit mehreren Insulin-Spritzen ins Jenseits beförderte)? Laut Aussage Eddys schon. Und Eddy war ja ein Cop, der ihm half den wirklichen Täter zur Strecke zu bringen (verbranntes Foto). Ergo hat Eddy immer die Wahrheit gesagt, oder? Fragen über Fragen... Ziemlich guter Film trotz allem.

am 16.07.2002 um 21:36 UhrZitieren  Melden
Antwort von

Beiträge insgesamt: 66
Alle Beiträge anzeigen

Pos () Neu () Neg ()



Meine Auktionen (0)

Profil

@comedian: Klingt plausibel, aber wie gerät er an Natalie? Hat er seine Frau wirklich umgebracht? Ist die Geschichte von Sammy J. wirklich war, oder seine eigene???

am 16.07.2002 um 21:40 UhrZitieren  Melden
Antwort von Skipper

Beiträge insgesamt: 69
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

die alternative hatte ich mir auch überlegt, aber auch hier konnte ich keine bestätigung finden, das ist ja das schwierige an dem film, oder kannst du mir auch eine schlüssel scene nennen an der du das fest machen kannst, ausser der aussage von teddy ???

am 16.07.2002 um 21:41 UhrZitieren  Melden
Antwort von Skipper

Beiträge insgesamt: 69
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

@ seele01: er hat ganz klare erinnerungen andie zeit vor dem tod seiner frau und sagt mit bestimmtheit das sie nicht an diabetes erkrankt war, der vermeintliche bulle dagegen war alles andere als koscher, denk nur mal dran wie geil der typ auf die kohle in dem jaguar war, und seine ganzen lügengeschichten

am 16.07.2002 um 21:48 UhrZitieren  Melden
Antwort von Seele01

Beiträge insgesamt: 46
Alle Beiträge anzeigen

Pos (50) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Es stellt sich doch die (eine davon) Frage, ob Leonards Frau bei dem Überfall umkam. Sein ´´Zustand´´ ist seit dem Zeitpunkt des Überfalls vorhanden. Seine Frau könnte, wie Eddy behauptet, überlebt haben. Ziemlich verwirrend das Ganze.

am 16.07.2002 um 22:08 UhrZitieren  Melden
Antwort von Comedian

Beiträge insgesamt: 181
Alle Beiträge anzeigen

Pos (0) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

@Seele. Stimme Skipper zu. Leonards Erinnerungen vor dem Ereignis sind völlig klar. Die kann er nicht ´´umkonditionieren´´. Dementsprechend glaube ich nicht, dass seine Frau diejenige mit Diabetes war. Sammy hat es sicherlich wirklich gegeben, seine Frau vermutlich auch, aber ob er nur gespielt hat oder echt krank war, ist letztlich irrelevant. An einer exakten Stelle kann ich meine Theorie nicht aufmachen, aber ich hab den Film bisher auch nur einmal gesehen. Ein zweites Sehen wird notwendig sein. @Supie. Leonard hat seine Frau doch nicht selbst umgebracht (denke ich, aber mit ein bisschen Interpretation könnte man wahrscheinlich auch sagen, dass er sie gekillt hat - aber nicht mit Diabetes, sondern so richtig als Mord - und es ein psychologischer Defekt ist, dass er sich an nichts mehr mit Kurzzeitgedächtnis erinnern kann).

am 16.07.2002 um 22:14 UhrZitieren  Melden
Antwort von

Beiträge insgesamt: 66
Alle Beiträge anzeigen

Pos () Neu () Neg ()



Meine Auktionen (0)

Profil

@comedian: Genau deshalb ist der Film ja so genial! man kann soviel hineininterpretieren, bis man an dem Punkt ist wo alles wieder von vorne anfäng... wie im Film...

am 16.07.2002 um 23:51 UhrZitieren  Melden
Antwort von LaVerne

Beiträge insgesamt: 52
Alle Beiträge anzeigen

Pos (0) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

@Comedian etc.: Das mit der Diabetes und Lennys Frau wurde allerdings nicht nur von Teddy erzählt, sondern auch in Rückblenden gezeigt. Aus diesem Grunde kann man davon ausgehen, daß Teddy die Wahrheit erzählt. Daß bei diesem Mord noch 200.000,- Dollar eine Rolle spielten, ist Teddy zuzuschreiben, der Lenny ebenfalls benutzt (wenn der schon dauernd irgendeinen Johnny G. umbringt, dann kann Teddy wenigstens dabei verdienen). Ich finde, mit dem Ende wird der Film auch beim ersten Sehen (wenn man denn nicht den Faden verliert) äußerst klar.

am 17.07.2002 um 09:26 UhrZitieren  Melden
Antwort von Comedian

Beiträge insgesamt: 181
Alle Beiträge anzeigen

Pos (0) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

@Laverne. Natürlich, ich glaube auch, beim ersten Sehen kann man schon so gut wie alles erkennen. Daraus auch meine Theorie. Könnte aber durchaus sein, dass ein zweites Sehen einiges klarer werden lässt. Hat übrigens schon jemand das schrottige Easter Egg angeschaut? Der Fil min chronologischer Reihenfolge ist ja voll fürs Klo.

am 17.07.2002 um 10:39 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Sonstige Themen › memento 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (24)
< LAWRENCE    Natural Born Killers >