› Filmforum ›

Sehenswerte Rape & Revenge-Filme

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (545)
   THE FRANKENSTEIN CHRONICLES - Eine Miniserie >
 Gehe zu 
Autor

 Sehenswerte Rape & Revenge-Filme

:Nabend:

Ich bin seit längerem dabei, Rape & Revenge-Streifen zu sichten. Es existieren ja mehrere Listen, z.B. bei IMDB, dazu. www.imdb.com/list/ls000023819/ Die IMDB-Liste ist meines Wissens die längste Auflistung. Natürlich gibt es da wie überall auch eine Menge Filme, die einfach nur schlecht sind. Diese sollten hier nicht gelistet werden, auch wenn das natürlich auch oft eine Geschmacksfrage ist. Aber da vertraue ich mal auf Eure Geschmäcker.

Mich interessieren dabei eher auch die Filme, die bei IMDB zu diesem Begriff noch nicht gelistet sind und den meisten eher unbekannt sind.

Ich weiß, das ist ein gewisser Anspruch, aber ich werde natürlich mit gutem Beispiel vorangehen und mit 5 Titeln den Anfang machen:

1. Das alte Gewehr aka Abschied in der Nacht
2. Vor ihren Augen
3. Die Fratze
4. Amok-Jagd
5. Mad End

**************************************************
Nachtrag vom 8.9.18: Hier sind jetzt nur Filme gelistet, die den Kriterien echter Rape & Revenge-Filme entsprechen sollten, also keine Filme, bei denen der R&R-Teil nur eine Nebenhandlung ist, wie teilweise in der späteren Liste. Die folgende Liste ist eine persönliche Favoriten-Liste von mir, die noch nach und nach erweitert wird.


6 Guns
7 Days (2010)
96 Hours
A good woman is hard to find
A Gun for Jennifer
A Promise kept
Abrechnung im Dschungel
American Mary
And soon the darkness
Angeklagt
Art of Revenge
Asian school girls
Autumn Blood
Bad Girls
Beauty and the dogs
Bedevilled - Zeit der Vergeltung
Beim Sterben ist jeder der erste
Bhoomi (2017)
Big Driver
Black Rock
Blutrache - Blood Hunt
Blutrache einer Geschändeten
Borowski und der Fluch der weißen Möwe
Broken (2014, Regie: Jeong-ho Lee)
Girls against boys
City Monster
Das alte Gewehr
Das Ende der Nacht
Das Gesetz der Rache
Das letzte Haus links
Das schönste Paar
Das Stendhal Syndrome
Das Syndikat des Grauens
Dead Simple
Deadbeat at dawn
Der letzte Wagen
Der letzte Zug von Gun Hill
Der Mann mit der Todeskralle
Der Mann ohne Gnade
Der Schlitzer
Der Tod und das Mädchen
Der Woroshilow-Schütze (1999)
Descent (2007)
Die Bestialischen
Die Entfesselten
Die Fratze
Die Frau mit der 45er Magnum
Die Jungfrauenquelle
Die Jury
Die Klasse von 1984
Die Meute (2020) Serie
Die Rache einer Mutter (1991)
Die Suche (1985)
Die Unbekannte
Die Verführung - Das fremde Mädchen
Dienerinnen des Satans
Dirty Harriet - Allein gegen Gewalt und Verbrechen
Dirty Harry kommt zurück
Dispara
Dogville
Don´t cry, mommy (2012)
Duell bis zum Verrecken aka Trip with a teacher
Ein kriminelles Paar
Ein mörderischer Sommer
Ein unbarmherziger Film
Eine Frau sieht rot
Execution ...bis zum bitteren Ende! (1985)
Extremities
Eye for an eye - Auge um Auge
Feedback - Sende oder stirb
Für ein paar Leichen mehr
Gedemütigt! ...und keiner wird ihr glauben
Gegen ihren Willen (1990)
Gerechtigkeit für Kate
Gina (1975)
Guest Unwanted (2022)
Guilt (2020)
Guncrazy - Junge Killer
Handgun
Hands of a stranger - Ein Mann nimmt Rache
Hard Candy
Her Vengeance
Hetzjagd im Sumpf (1973)
Hotel Fear (1978)
Hunting Ground (1983)
Hunting Season (1986)
I saw the devil
I spit on your grave (2010)
I spit on your grave (2013)
Ich klage an (2003)
Ich spuck auf dein Grab (1978)
Im Namen meiner Tochter (1992)
Im Namen meiner Tochter - Der Fall Kalinka
Im Netz des Schreckens
In einem Sattel mit dem Tod aka Hannie Caulder
Insel der schwarzen Witwen
Irreversible
Jessi´s Girls
Junge Mädchen zur Liebe gezwungen
Kaabil
Kalte Rache (1989)
Katalin Varga
Keine Gnade, Mr. Dee !
Kill the rapist ?
La Traque (1975)
Lady Snowblood
Landmine goes click
Lost Times aka Utolsó idök (2009)
Mad End
Mad Foxes - Feuer auf Räder (Stingray 2)
Mädchen in den Krallen teuflischer Bestien
Mandingo
Mein Herz will Rache
Missbraucht - Eine Mutter rächt sich
Missbrauchte Träume
Mom - Die Rache einer Mutter
Monster (2003)
Monster Truck
Mordmotiv: Rache
Muttertag
Nicht mit mir ! - Ein Sexopfer schlägt zurück
No Mercy (2019)
One way
Open Season - Jagdzeit (1974)
Pakt der Rache
Positive I.D.
Princess Aurora
Promising Young Woman
Pulp Fiction
Rache - Hevn (2015)
Rache für meine Tochter
Raging Fury
Rambo - Last Blood
Red to Kill
Revenge (1971)
Revenge (2017)
Revenge for a rape
Rosen blühen auf dem Heidegrab (1952)
Sabel is still young (2022)
Safe in Hell
Salvation
Savage Streets
Savaged
Schutzlos ausgeliefert
Schweigende Lippen (1948)
Scotland (2019)
Secrets we keep - Schatten der Vergangenheit
Sentinelle (2021)
Sex oder stirb
Shattered Soul
Shutter
Sleepers
Straightheads
Stranger - Wüste der Gesetzlosen
Straw dogs (Remake)
Strike Commando
Sweetwater
Tag der Vergeltung - Du hast meinen Sohn missbraucht
Tagebuch eines Vergewaltigers (1995)
Taxi Killer (1988)
Terror aka Savage wolf pack (1969)
The Glass Coffin
The Horseman - Mein ist die Rache
The Last house on the left (Remake)
The Lost Choices (2015)
The Nightingale
The Proposition - Tödliches Angebot
The seasoning house
The Snake (2006)
The Story of Temple Drake (1933)
Thelma & Louise
Three Billboards outside Ebbing,Missouri
Tiempo sin aire (2015)
Tödliche Vergeltung
Tödliche Visionen (1990)
Totgeschwiegen - Eine Frau schlägt zurück
Trade - Willkommen in Amerika
Trauma (2017)
Under the rose
Utopia (1983)
Vengeance - Pfad der Vergeltung
Verführt - schuldig oder nicht schuldig ?
Verflucht sind sie alle
Vergewaltigt (1992)
Vergewaltigt - Eine Frau schlägt zurück (1997)
Vergewaltigt - Eine Stadt unter Anklage
Vergewaltigt hinter Gittern (1976)
Verna
Victims - Eine Frau nimmt Rache
Villa captive
Violation (2021)
Violation - Die Ohnmacht des Opfers
Vor ihren Augen
W.A.R. - Women against rape
Wasted on the young
We are monsters
Wer Gewalt sät (1971)
Wie vergewaltige ich einen Mann ?
Wind River
Yellowstone (S2 E7)
Young Warriors
Zeit der Rache

Sind bisher 202 Titel

Ende des Nachtrags.
**************************************************

Ach ja: Es müssen nicht unbedingt klassische Rape & Revenge-Filme sein, sondern es können auch welche sein, die Rape & Revenge-Elemente haben, die nicht den Großteil des Films ausmachen.

Hier noch was zur Definition:

Das Wichtigste ist erst mal, dass R & R-Filme mittlerweile als genreübergreifend angesehen werden (z.B. taucht die Thematik auch in Western auf), auch wenn deren Ursprung in Horrorfilmen der 70er Jahren gesehen wird (z.B. Das letzte Haus links) und sie zum Subgenre der Horrofilme gezählt wurden, wohin nicht wenige oder viele noch heute kategorisiert werden können.

Eine allgemeingültige Definition wäre, dass R & R-Filme ein Filmszenario darstellen, in dem eine Vergewaltigung oder versuchte Vergewaltigung einen zentralen Stellenwert in der Handlung hat und die Rache aus der Vergewaltigung oder der versuchten Vergewaltigung resultiert.

Die Vergewaltigung muss nicht notwendigerweise sichtbar sein (wie z.B. in "Totgeschwiegen - Eine Frau schlägt zurück").

In der strengen Liste haben wir sicher noch ein paar wenige Kandidaten, die nochmal daraufhin überprüft werden müssten. Ich habe da auch noch nicht alle Filme selbst gesehen.

In der laxeren Liste ist es also ausreichend, wenn im Film Rape und Revenge vorkommen, ohne einen zentralen Stellenwert in der Handlung zu haben.

Auch muss man berücksichtigen, dass z.B. das Verschleppen von Menschen mit dem Ziel der Zwangsprostitution zumindest aus meiner Sicht im erweiterten Sinne eine Vergewaltigung darstellt (z.B. in "Trade - Willkommen in Amerika", wo sogar Vergewaltigungen durch die Menschenhändler selbst stattfinden und der Racheakt auf eine zentrale Figur von ihnen abzielt).

Achso: Die Rache kann auch in Form von Anzeigen der Opfer mit dem Ziel eines Strafprozess und einer Verurteilung der Täter stattfinden wie z.B. in Angeklagt. Es geht dabei eben auch um das stark emotionale Aufgeladensein der Opfer durch das Trauma, das sich dann in einer Vergeltung (Strafe, "Genugtuung) wieder entlädt.

Ich kann ja diesen Text nochmal oben posten, dann ist er leichter wieder aufzufinden und erscheint immer wieder auf jeder neuen Seite.

Vielen Dank im Voraus !



:Tschoe:

am 14.07.2018 um 00:19:52 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 367
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Sehr empfehlenswert: The Salesman (2016) 9 von 10 Punkten

Inhalt: In ihrer alten Wohnung können der Lehrer Emad (Shahab Hosseini) und seine Frau Rana (Taraneh Alidoosti) nicht mehr wohnen, zu groß sind dort die Schäden, nachdem das Haus abgesackt ist. Sie müssen wohl oder übel umziehen, aber zum Glück kann ihnen ein Kollege aus ihrer Theatergruppe eine neue Bleibe vermitteln. Doch dort wird Rana eines Abends von einem unbekannten Mann überfallen und verletzt zurückgelassen. Denn was das Paar nicht wusste: Ihre neue Wohnung gehörte zuvor einer Frau mit zweifelhaftem Ruf, von deren Wegzug wohl nicht alle ihre Besucher etwas zu wissen scheinen. Während sich Rana traumatisiert und verängstigt zurückzieht, macht sich Emad wutentbrannt auf die Suche nach dem Unbekannten. So merken beide zunächst nicht, dass ihre Beziehung an den Folgen des Angriffs zu zerbrechen droht…

am 28.03.2019 um 21:21:19 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 367
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Bhoomi (2017)

Der allererste Bollywood-Streifen in meiner Sammlung :turban:

https://www.imdb.com/title/tt6265988/videoplayer/vi3977296153?ref_=tt_ov_vi

Von mir gibt es 8 von 10 Punkten. :topsmilie:

Die Musikvideos zwischendrin nerven etwas, aber ganz so schlecht waren die auch wieder nicht. :smile:

am 07.04.2019 um 22:30:33 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 367
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Der allererste Vertreter dieser Gattung dürfte "SCHWEIGENDE LIPPEN" aus dem Jahr 1948 sein:

https://www.imdb.com/title/tt0040495/?ref_=fn_al_tt_1

Die Punktebewertung bei IMDB dürfte für sich sprechen. Werde ihn mir demnächst ansehen. :smile:

Dass mit dem Direkt-Link krieg ich nicht auf die Kette. :nono: :headscratch:

am 10.04.2019 um 21:40:27 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 367
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

The Crow (1994) ist mir gerade noch eingefallen. Muss noch in die Favorite-Liste eingetragen werden.

am 10.04.2019 um 22:10:28 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 367
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hier noch eine Empfehlung:

"DAS TÖDLICHE INSERAT" AKA "DIE SUCHE" (1985) :topsmilie:

Inhalt: Mit brutaler Gewalt dringt eine Gruppe Krimineller in die Luxusvilla eines Bankdirektors ein. Die Männer rauben, plündern, vergewaltigen die Frau, töten ihren Mann und schänden sogar die noch minderjährige Patrizia.
Ihr Leben ist zerstört, doch noch am Grabe ihres Vaters schwört sie einen heiligen Eid: Sie will die Mörder suchen und die 3 Männer der Justiz zuführen. Um auf ihre Spur zu kommen taucht Patrizia unter und arbeitet als Animiermädchen in einem Luxusbordell. Hier findet sie erste Hinweise auf die Mörder. Die Männer versuchen erbittert diese lästige Zeugin der Blutorgie zu beseitigen. Patrizia muß sich wehren, um zu überleben ! (Quelle: OFDB)


Der Streifen ist, glaube ich, vielen nicht bekannt. Ich habe ihn auch nur per Zufall entdeckt. Fand den ziemlich gut (7/10), entsprechend der IMDB-Bewertung.

am 01.05.2019 um 21:27:30 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 367
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Steht hier bei Filmundo auch zum Verkauf. :smile:

am 01.05.2019 um 21:30:06 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 367
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hier wage ich mal eine Empfehlung auszusprechen, ohne den Film gesehen zu haben, da er noch in den Startlöchern sitzt:

The Nightingale (2018)

Der Trailer sieht solide aus und der Streifen hat für einige Kontroversen gesorgt.

am 19.06.2019 um 11:35:41 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hast du eigentlich Chatos Land mit Charles Bronson gesehen?

Aus der OFDB:
Das Halbblut Chato (Charles Bronson) tötet einen Sheriff in Notwehr und flieht, verfolgt von einer rachsüchtigen Posse Weißer. Chatos Kenntnis der Steppen Neu Mexikos verschafft ihm einen Vorteil vor seinen Feinden, die sich zur Erfüllung ihrer Mission auch an Chatos Frau vergreifen. Als es den Männern nicht gelingt, Chato zu fassen, und sie stattdessen selbst von ihm dezimiert werden, brechen unter ihnen offene Streitigkeiten aus...

Steht zumindest nicht bei deiner Auflistung dabei.
:wink:

am 29.06.2019 um 20:55:39 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 367
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:Servus:

Doch, der steht auf meiner längeren Liste auf Seite 3, bei der die Kriterien nicht so eng sind. Habe ihn aber noch nicht gesehen. Steht aber auf meiner Watchlist. :smile:

Letztlich kann man ihn auf jeden Fall zu den Rape-Revenge-Filmen zählen, da er in der einschlägigen Literatur dazu auch genannt wird. Aber ich verstehe auch den damaligen Einwand vom Kollegen Graf Karnstein, der meinte, dass ich die Kriterien doch etwas weit ausgelegt hätte.

Bist Du meiner kürzlichen Empfehlung von "Die Suche (1985)" nachgekommen ? :wink:

Die IMDB - Bewertung ist sehr viel besser als die bei OFDB. Ist keine Granate, aber ich fand den ziemlich gut.

Stelle in Kürze noch einige weitere Empfehlungen hier rein, die weniger bekannt sein dürften.

:topsmilie:

am 29.06.2019 um 21:58:31 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ach stimmt ja...es gibt eine Liste und dann noch eine erweiterte Liste...und an die habe ich nicht mehr gedacht.

Aber Chatos Land bald mal von deiner Watchlist streichen...zudem haben mal wir in Germany die komplett unzensierte Fassung...in den USA ist der Chato mit einem PG :shocked:Rating(harmloseres Alternativmaterial)erschienen und in GB sind wieder mal Szenen mit stürzenden Pferden gecuttet worden.

Die Suche musste ich nicht suchen...hatte ich schon lange archiviert...aber bei rund 20000 Titeln hakt das Gedächtnis irgendwann aus...aber ist ein wirklich guter Film.

:Servus:

am 29.06.2019 um 22:26:45 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 367
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:Huhu:

20.000 ! :Cool:

So viele sind´s bei mir nicht, aber habe noch nicht alles gelistet.

Chatos Land wird bald gesichtet. :smile:

Sieht so aus, als ob wir die beiden einzigen sind, die hier den Thread noch am Laufen halten. :wink:

Andererseits sind aber auch schon sehr viele Titel genannt worden.

Vielleicht schaffen wir ja eine längere Liste als bei IMDB, nur mit dem Unterschied, dass der Trash hier außen vor bleibt. :biggrin: :Tschoe:

am 30.06.2019 um 22:16:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Jetzt ist mir endlich wieder ein Kracher eingefallen den ich dir schon lange nennen wollte,nur fiel mir der Titel nicht mehr ein:

Utopia von 1983!

Aus der OFDB:
Eine Wohnung, umfunktioniert zu einem Puff. Darin fünf Frauen und ein Mann, der sie unter Kontrolle hat, schlägt und vergewaltigt. Er gaukelt jeder von ihnen Liebe vor und sorgt so dafür, dass jede glaubt, sie sei die wahre Seine.
Solange die Frauen in ihrer Vereinzelung, ihrer Einsamkeit, ihrem Egoismus verharren, werden sie nie mehr sein als seine Ware.


Hat genau die R&R-Thematik und ist doch so anders...einfach einzigartig...man beachte die Bewertung in der OFDB!

:topsmilie:

Gibts auf YT!
Hätte ich auf zwei Discs,da eine Länge von ca.drei Stunden!

am 03.07.2019 um 17:35:35 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil


Gorebert, ich Danke Dir für die Erinnerung!

Genau diesen Film habe ich in den frühen 80ern im
TV gesehen und seitdem nie wieder. Aber ich habe oft
daran gedacht.

Ich hatte den Filmtitel vor ein paar Jahren sogar mal erfahren,
aber es hat sich dann nichts ergeben und ich habe den Film dann wieder aus den Augen verloren.

Ich erinnere mich noch an die Wohnung, die Zimmer
und den Umgang mit den Freiern. Eine Dame wollte irgendwie für jede Gefälligkeit extra kassieren, das blieb aber nicht unentdeckt.

Sagenhaft, "Utopia" !

Tausend Dank! :hammersmile:

am 03.07.2019 um 18:09:47 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

@Scared

:prost:

Gern geschehen...ich freue mich auch,wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.

Auch mir fliegen immer wieder Erinnerungsfetzen von Filmen von lang vergangenen Zeiten durch die Birne und sehe Szenen vor meinem geistigen Auge,kann das aber leider nicht mehr koordinieren und so bleiben mir viele Filme aus meiner Kindheit verborgen,da ich einfach die Titel nicht mehr weiß... :sad: :cry: :uhh:

By the Way,momentan denke ich desöfteren an eine Komödie,die damals im ORF lief(das weiß ich sicher)und zwar die Liebe zwischen einem geistig behinderten Mann und einer körperlich behinderten Frau(oder war´s andersrum...das weiß ich nicht mehr).
Was ich weiß,ist,das der Film super Situationskomik hatte,klasse Dialoge und die beiden Darsteller superb aufspielten.
Sehr lustig und dabei so warmherzig!
Aber Herstellungsland,Jahr,Regie oder Namen der Darsteller...leider nix mehr!
:eyepatch: :bowling: :sick:

@Sorry,Edgar,für das Off-Topic!
:wink:

am 03.07.2019 um 18:45:05 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil


@Gorebert


Schade, leider habe ich zu der von Dir gesuchten Komödie keinerlei Idee. :sad:

Aber das mir den Erinnerungsfetzen kenne ich.
Meist ist das zu wenig für eine Suchanfrage.
Aber manchmal kommt es ja auch unverhofft beim
Lesen eines Threads, wie es bei mir eben der Fall war. :smile:

@edgarwallace

Auch von mir sorry für's Off-Topic!

am 03.07.2019 um 19:32:52 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Filmforum › Sehenswerte Rape & Revenge-Filme 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (545)
   THE FRANKENSTEIN CHRONICLES - Eine Miniserie >