› Filmforum ›

Sehenswerte Rape & Revenge-Filme

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (549)
   THE FRANKENSTEIN CHRONICLES - Eine Miniserie >
 Gehe zu 
Autor

 Sehenswerte Rape & Revenge-Filme

:Nabend:

Ich bin seit längerem dabei, Rape & Revenge-Streifen zu sichten. Es existieren ja mehrere Listen, z.B. bei IMDB, dazu. www.imdb.com/list/ls000023819/ Die IMDB-Liste ist meines Wissens die längste Auflistung. Natürlich gibt es da wie überall auch eine Menge Filme, die einfach nur schlecht sind. Diese sollten hier nicht gelistet werden, auch wenn das natürlich auch oft eine Geschmacksfrage ist. Aber da vertraue ich mal auf Eure Geschmäcker.

Mich interessieren dabei eher auch die Filme, die bei IMDB zu diesem Begriff noch nicht gelistet sind und den meisten eher unbekannt sind.

Ich weiß, das ist ein gewisser Anspruch, aber ich werde natürlich mit gutem Beispiel vorangehen und mit 5 Titeln den Anfang machen:

1. Das alte Gewehr aka Abschied in der Nacht
2. Vor ihren Augen
3. Die Fratze
4. Amok-Jagd
5. Mad End

**************************************************
Nachtrag vom 8.9.18: Hier sind jetzt nur Filme gelistet, die den Kriterien echter Rape & Revenge-Filme entsprechen sollten, also keine Filme, bei denen der R&R-Teil nur eine Nebenhandlung ist, wie teilweise in der späteren Liste. Die folgende Liste ist eine persönliche Favoriten-Liste von mir, die noch nach und nach erweitert wird.


6 Guns
7 Days (2010)
96 Hours
A good woman is hard to find
A Gun for Jennifer
A Promise kept
Abrechnung im Dschungel
American Mary
And soon the darkness
Angeklagt
Art of Revenge
Asian school girls
Autumn Blood
Bad Girls
Beauty and the dogs
Bedevilled - Zeit der Vergeltung
Beim Sterben ist jeder der erste
Bhoomi (2017)
Big Driver
Black Rock
Blutrache - Blood Hunt
Blutrache einer Geschändeten
Borowski und der Fluch der weißen Möwe
Broken (2014, Regie: Jeong-ho Lee)
Girls against boys
City Monster
Das alte Gewehr
Das Ende der Nacht
Das Gesetz der Rache
Das letzte Haus links
Das schönste Paar
Das Stendhal Syndrome
Das Syndikat des Grauens
Dead Simple
Deadbeat at dawn
Der letzte Wagen
Der letzte Zug von Gun Hill
Der Mann mit der Todeskralle
Der Mann ohne Gnade
Der Schlitzer
Der Tod und das Mädchen
Der Woroshilow-Schütze (1999)
Descent (2007)
Die Bestialischen
Die Entfesselten
Die Fratze
Die Frau mit der 45er Magnum
Die Jungfrauenquelle
Die Jury
Die Klasse von 1984
Die Meute (2020) Serie
Die Rache einer Mutter (1991)
Die Suche (1985)
Die Unbekannte
Die Verführung - Das fremde Mädchen
Dienerinnen des Satans
Dirty Harriet - Allein gegen Gewalt und Verbrechen
Dirty Harry kommt zurück
Dispara
Dogville
Don´t cry, mommy (2012)
Duell bis zum Verrecken aka Trip with a teacher
Ein kriminelles Paar
Ein mörderischer Sommer
Ein unbarmherziger Film
Eine Frau sieht rot
Execution ...bis zum bitteren Ende! (1985)
Extremities
Eye for an eye - Auge um Auge
Feedback - Sende oder stirb
Für ein paar Leichen mehr
Gedemütigt! ...und keiner wird ihr glauben
Gegen ihren Willen (1990)
Gerechtigkeit für Kate
Gina (1975)
Guest Unwanted (2022)
Guilt (2020)
Guncrazy - Junge Killer
Handgun
Hands of a stranger - Ein Mann nimmt Rache
Hard Candy
Her Vengeance
Hetzjagd im Sumpf (1973)
Hotel Fear (1978)
Hunting Ground (1983)
Hunting Season (1986)
I saw the devil
I spit on your grave (2010)
I spit on your grave (2013)
Ich klage an (2003)
Ich spuck auf dein Grab (1978)
Im Namen meiner Tochter (1992)
Im Namen meiner Tochter - Der Fall Kalinka
Im Netz des Schreckens
In einem Sattel mit dem Tod aka Hannie Caulder
Insel der schwarzen Witwen
Irreversible
Jessi´s Girls
Junge Mädchen zur Liebe gezwungen
Kaabil
Kalte Rache (1989)
Katalin Varga
Keine Gnade, Mr. Dee !
Kill the rapist ?
La Traque (1975)
Lady Snowblood
Landmine goes click
Lost Times aka Utolsó idök (2009)
Mad End
Mad Foxes - Feuer auf Räder (Stingray 2)
Mädchen in den Krallen teuflischer Bestien
Mandingo
Mein Herz will Rache
Missbraucht - Eine Mutter rächt sich
Missbrauchte Träume
Mom - Die Rache einer Mutter
Monster (2003)
Monster Truck
Mordmotiv: Rache
Muttertag
Nicht mit mir ! - Ein Sexopfer schlägt zurück
No Mercy (2019)
One way
Open Season - Jagdzeit (1974)
Pakt der Rache
Positive I.D.
Princess Aurora
Promising Young Woman
Pulp Fiction
Rache - Hevn (2015)
Rache für meine Tochter
Raging Fury
Rambo - Last Blood
Red to Kill
Revenge (1971)
Revenge (2017)
Revenge for a rape
Rosen blühen auf dem Heidegrab (1952)
Sabel is still young (2022)
Safe in Hell
Salvation
Savage Streets
Savaged
Schutzlos ausgeliefert
Schweigende Lippen (1948)
Scotland (2019)
Secrets we keep - Schatten der Vergangenheit
Sentinelle (2021)
Sex oder stirb
Shattered Soul
Shutter
Sleepers
Straightheads
Stranger - Wüste der Gesetzlosen
Straw dogs (Remake)
Strike Commando
Sweetwater
Tag der Vergeltung - Du hast meinen Sohn missbraucht
Tagebuch eines Vergewaltigers (1995)
Taxi Killer (1988)
Terror aka Savage wolf pack (1969)
The Glass Coffin
The Horseman - Mein ist die Rache
The Last house on the left (Remake)
The Lost Choices (2015)
The Nightingale
The Proposition - Tödliches Angebot
The seasoning house
The Snake (2006)
The Story of Temple Drake (1933)
Thelma & Louise
Three Billboards outside Ebbing,Missouri
Tiempo sin aire (2015)
Tödliche Vergeltung
Tödliche Visionen (1990)
Totgeschwiegen - Eine Frau schlägt zurück
Trade - Willkommen in Amerika
Trauma (2017)
Under the rose
Utopia (1983)
Vengeance - Pfad der Vergeltung
Verführt - schuldig oder nicht schuldig ?
Verflucht sind sie alle
Vergewaltigt (1992)
Vergewaltigt - Eine Frau schlägt zurück (1997)
Vergewaltigt - Eine Stadt unter Anklage
Vergewaltigt hinter Gittern (1976)
Verna
Victims - Eine Frau nimmt Rache
Villa captive
Violation (2021)
Violation - Die Ohnmacht des Opfers
Vor ihren Augen
W.A.R. - Women against rape
Wasted on the young
We are monsters
Wer Gewalt sät (1971)
Wie vergewaltige ich einen Mann ?
Wind River
Yellowstone (S2 E7)
Young Warriors
Zeit der Rache

Sind bisher 202 Titel

Ende des Nachtrags.
**************************************************

Ach ja: Es müssen nicht unbedingt klassische Rape & Revenge-Filme sein, sondern es können auch welche sein, die Rape & Revenge-Elemente haben, die nicht den Großteil des Films ausmachen.

Hier noch was zur Definition:

Das Wichtigste ist erst mal, dass R & R-Filme mittlerweile als genreübergreifend angesehen werden (z.B. taucht die Thematik auch in Western auf), auch wenn deren Ursprung in Horrorfilmen der 70er Jahren gesehen wird (z.B. Das letzte Haus links) und sie zum Subgenre der Horrofilme gezählt wurden, wohin nicht wenige oder viele noch heute kategorisiert werden können.

Eine allgemeingültige Definition wäre, dass R & R-Filme ein Filmszenario darstellen, in dem eine Vergewaltigung oder versuchte Vergewaltigung einen zentralen Stellenwert in der Handlung hat und die Rache aus der Vergewaltigung oder der versuchten Vergewaltigung resultiert.

Die Vergewaltigung muss nicht notwendigerweise sichtbar sein (wie z.B. in "Totgeschwiegen - Eine Frau schlägt zurück").

In der strengen Liste haben wir sicher noch ein paar wenige Kandidaten, die nochmal daraufhin überprüft werden müssten. Ich habe da auch noch nicht alle Filme selbst gesehen.

In der laxeren Liste ist es also ausreichend, wenn im Film Rape und Revenge vorkommen, ohne einen zentralen Stellenwert in der Handlung zu haben.

Auch muss man berücksichtigen, dass z.B. das Verschleppen von Menschen mit dem Ziel der Zwangsprostitution zumindest aus meiner Sicht im erweiterten Sinne eine Vergewaltigung darstellt (z.B. in "Trade - Willkommen in Amerika", wo sogar Vergewaltigungen durch die Menschenhändler selbst stattfinden und der Racheakt auf eine zentrale Figur von ihnen abzielt).

Achso: Die Rache kann auch in Form von Anzeigen der Opfer mit dem Ziel eines Strafprozess und einer Verurteilung der Täter stattfinden wie z.B. in Angeklagt. Es geht dabei eben auch um das stark emotionale Aufgeladensein der Opfer durch das Trauma, das sich dann in einer Vergeltung (Strafe, "Genugtuung) wieder entlädt.

Ich kann ja diesen Text nochmal oben posten, dann ist er leichter wieder aufzufinden und erscheint immer wieder auf jeder neuen Seite.

Vielen Dank im Voraus !



:Tschoe:

am 14.07.2018 um 00:19:52 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Gorebert1 am 30.07.2020 um 10:49:31.
Und bitte dazu keine ausführliche Antwort, der Spoiler mit der Lügnerin war schon etwas zu viel.
:wink:


Ich habe es erwähnt, weil Du wiederum meintest, das Du mit Ozon-Filmen nichts anfangen kannst, wozu auch -Criminal Lovers- zählt und Du den erst gar nicht sehen willst. Und da bin ich nun davon ausgegangen, das es nun egal ist, ob ich was aus dem Film preisgebe oder nicht :wink:

Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du Dir den Film doch noch anschauen willst. Somit werde ich dazu erst mal nichts weiter dazu verlauten lassen, zumal ich, wie erwähnt den Film selber wieder sehen will, da ich es im Detail auch nicht mehr so genau weiß. Ist wohl doch schon länger her, als ich angenommen hatte, seit ich den Film zuletzt sah. Das erste mal bin ich im TV auf den aufmerksam geworden und schaute mir den an. Hat mir sehr gut gefallen. Später war ich erfreut, als die DVD erschien und kaufte die. Und seitdem habe ich die :smile:

am 30.07.2020 um 12:07:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Heisst ja nicht automatisch das ich mir keinen Film mehr von dem anschaue nur weil ich mit zweien von dem nix anfangen konnte.

Und so wäre ich in der Annahme da rangegangen das es eben so ist wie zuerst geschildert um dann eben selber feststellen zu müssen das die elendige Bitch gelogen hat und der Typ verarscht wurde.
:shocked:
Aber diese Feststellung hat sich ja jetzt erledigt!
:uhh: :sick:

Aber no Problemo...wegen der Thematik wird der definitiv angeschaut...wollte den Dobermann nur vorwarnen das Ozon(Loch)-Filme :biggrin: schon sehr speziell sind.
:smile:

am 30.07.2020 um 13:18:01 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampyros

Beiträge insgesamt: 3610
Alle Beiträge anzeigen

Pos (409) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Habe mir gestern den Rape - Die Vergewaltigung des Richard Beck - nochmal zu Gemüte geführt und finde nicht, das er in die Liste passt. Und zwar auf Grund dessen, weil von der Vergewaltigung nur gesprochen wird, und sowas wie Revenge nicht stattfindet. Der Streifen ist mehr Charakterstudie eines Opfers bis zum unspektakulären Ende.

UK-DVD bietet leider noch, besonders stellenweise, deutliche Ruckler. Bild & Ton sind ok.

am 30.07.2020 um 14:34:37 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Vampyros am 30.07.2020 um 14:34:37.
Habe mir gestern den Rape - Die Vergewaltigung des Richard Beck - nochmal zu Gemüte geführt und finde nicht, das er in die Liste passt. Und zwar auf Grund dessen, weil von der Vergewaltigung nur gesprochen wird, und sowas wie Revenge nicht stattfindet. Der Streifen ist mehr Charakterstudie eines Opfers bis zum unspektakulären Ende.


Finde ich nicht das der nicht passt.
Vor dem Rape wird abgeblendet und es ist vollkommen klar was ihm widerfahren ist und die Revenge besteht darin,das Beck sich irgendwann doch noch zur Gegenüberstellung entschliesst und die Täter dann auch anzeigt damit die ihre gerechte Strafe auch bekommen(Sorry,das musste ich jetzt spoilern).
Der Dobermann schrieb ja das die Rache auch daraus bestehen kann(siehe z.B.Angeklagt).

:chinaman:

am 30.07.2020 um 14:46:22 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampyros

Beiträge insgesamt: 3610
Alle Beiträge anzeigen

Pos (409) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Und was passiert bis zur Gegenüberstellung? Gar nichts, viel mehr steht seine weitere Entwicklung im Vordergrund während der Revenge Part kurz & schmerzlos, dazu noch in verdeckter Gegenüberstellung abgehandelt wird. Genau genommen ist das keine Revenge sondern stinknormale Polizeiarbeit, zudem spielte die restliche "Bande" gar keine Rolle mehr. Letztendlich muss der Threaderöffner entscheiden, für richtiges Rape & besonders Revenge ist er zu schwach und verkommt nahezu ins nebensächliche. Es wird zu viel Wert auf den Hauptdarsteller gelegt.

Angeklagt liegt viel mehr am Thema dran, und versteift sich nicht auf bloße Charakterentwicklung. Richard Beck dagegen...bei der nächsten Inventur fliegt er raus.

am 30.07.2020 um 15:26:48 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Okay,du siehst es so...ich seh es anders!

Judge Dobermann...ich erwarte ihr Urteil!
:chinaman:

am 30.07.2020 um 15:42:36 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampyros

Beiträge insgesamt: 3610
Alle Beiträge anzeigen

Pos (409) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Was hätte er denn machen sollen? Besonders als Cop? Den Täter frei laufenlassen? Für jedes Opfer ist es schwer dem Täter ins Gesicht zu sehen, er hat nix weiter als seine Pflicht getan. Rache hingegen nimmst du wenns kein anderen Ausweg mehr gibt und sich alles gegen dich stellt..

Angenommen dich schlägt einer zusammen, du gehst zur Polizei, erstattest Anzeige und gibst an, dich rächen zu wollen, wart mal ab wie schnell der Beamte gleich abwinkt :biggrin: Du kannst dich wie Beck nach möglichem hin und her, zur Gegenüberstellung bereiterklären, und so Genugtuung bekommen, klar, aber das ist keine Rache sondern frei nach Gesetz.

am 30.07.2020 um 16:25:52 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Vampyros am 30.07.2020 um 16:25:52.
Was hätte er denn machen sollen? Besonders als Cop? Den Täter frei laufenlassen? Für jedes Opfer ist es schwer dem Täter ins Gesicht zu sehen, er hat nix weiter als seine Pflicht getan. Rache hingegen nimmst du wenns kein anderen Ausweg mehr gibt und sich alles gegen dich stellt..

Schau ma moi wie es der Dobermann sehen wird...wenn er den Film demnächst begutachtet hat.
Zitat:

Angenommen dich schlägt einer zusammen...

Und den will ich sehen der mich zusammenschlägt...
:wink:

am 30.07.2020 um 17:00:03 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampyros

Beiträge insgesamt: 3610
Alle Beiträge anzeigen

Pos (409) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ja gut, deinen Bratpfannenhänden wird er so schnell nicht ausweichen können :biggrin: Ist ja auch nur ein Beispiel.


Ach, an sich ist der Film nicht verkehrt, aber halt doch recht mau.
Crenna außerhalb eines Rambo Films zu sehen, äußerst gewöhnungsbedürftig, besonders als toughen Cop, i-wie nicht der Typ dafür. Darstellerisch allerdings glaubhaft.

am 30.07.2020 um 18:16:42 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4699
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Vampyros am 30.07.2020 um 18:16:42.
Ja gut, deinen Bratpfannenhänden wird er so schnell nicht ausweichen können :biggrin:





:pfeifen: :wink: :biggrin: :Bolt:

am 30.07.2020 um 20:48:35 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampyros

Beiträge insgesamt: 3610
Alle Beiträge anzeigen

Pos (409) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

So in etwa :shocked: :smile: :topsmilie:

am 30.07.2020 um 22:40:23 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Könnt euch ja vorstellen das es nicht einfach ist mit solchen Klodeckelhänden eine Disc in den Player zu schmeissen...
:wink: :biggrin:

am 31.07.2020 um 07:58:26 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 371
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von aaandi am 29.07.2020 um 16:38:37.
Moebius, die Lust, das Messer (2013)

Gruppenvergewaltigung einer Frau mit anschließender Rache.
Film ist auch im Kastrations-Thread.


Danke für den Titel
:chinaman:

Fürchte aber, der is nix für mich. Du weißt ja: Die Asiaten haben es schwer bei mir. :wink:

am 02.08.2020 um 11:33:49 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 371
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

"Ein kriminelles Paar" verbleibt erst mal in der Liste bis zur Sichtung, da ich annehme an Hand der Beschreibung, dass er sich da auch halten kann.

Ich hatte ja schon erwähnt,dass R & R -Filme genreübergreifend sind.

Wegen der Vergewaltigung des Richard Beck kann ich mir schon vorstellen, dass er sich nicht in der Liste halten kann, denn wenn die Wut über die Tat nicht rüberkommt wie z.B. bei Angeklagt, wird es für die Liste nicht reichen.

Kann es definitiv erst nach Sichtung sagen...

Vielen Dank an alle für die Diskussion und die Titel

Ach so: Die Tat muss nicht zu sehen sein (siehe Beschreibung ganz oben)...



:chinaman:

am 02.08.2020 um 11:44:39 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 371
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hier noch ein 100 pro Kandidat:

DESCENT (2007):

Maya (Rosario Dawson) ist eine hoffnungsvolle Studentin, die nur wenig am außerstudentischen Treiben interessiert ist. Weil ihre Mutter sie mit Fragen nach einem neuen Freund nervt und auch ihre Freundin sie drängt, geht sie abends doch auf eine Party. Dort lernt sie Jared (Chad Faust) kennen, der sie witzig und nicht zu drängend anspricht ,weshalb sie sich bereit erklärt, ihn wiederzusehen.

Nach einigen Tagen ruft er sie wieder an und überredet sie zu einem gemeinsamen Abend, an dessen Ende sie mit ihm nach Hause geht. Es kommt zu Zärtlichkeiten, aber als sie eine Grenze setzt, entpuppt er sich plötzlich als unverschämt und uneinsichtig und vergewaltigt sie...

am 02.08.2020 um 11:46:08 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Filmforum › Sehenswerte Rape & Revenge-Filme 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (549)
   THE FRANKENSTEIN CHRONICLES - Eine Miniserie >