› Filmforum ›

Sehenswerte Rape & Revenge-Filme

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (536)
   THE FRANKENSTEIN CHRONICLES - Eine Miniserie >
 Gehe zu 
Autor

 Sehenswerte Rape & Revenge-Filme

:Nabend:

Ich bin seit längerem dabei, Rape & Revenge-Streifen zu sichten. Es existieren ja mehrere Listen, z.B. bei IMDB, dazu. www.imdb.com/list/ls000023819/ Die IMDB-Liste ist meines Wissens die längste Auflistung. Natürlich gibt es da wie überall auch eine Menge Filme, die einfach nur schlecht sind. Diese sollten hier nicht gelistet werden, auch wenn das natürlich auch oft eine Geschmacksfrage ist. Aber da vertraue ich mal auf Eure Geschmäcker.

Mich interessieren dabei eher auch die Filme, die bei IMDB zu diesem Begriff noch nicht gelistet sind und den meisten eher unbekannt sind.

Ich weiß, das ist ein gewisser Anspruch, aber ich werde natürlich mit gutem Beispiel vorangehen und mit 5 Titeln den Anfang machen:

1. Das alte Gewehr aka Abschied in der Nacht
2. Vor ihren Augen
3. Die Fratze
4. Amok-Jagd
5. Mad End

**************************************************
Nachtrag vom 8.9.18: Hier sind jetzt nur Filme gelistet, die den Kriterien echter Rape & Revenge-Filme entsprechen sollten, also keine Filme, bei denen der R&R-Teil nur eine Nebenhandlung ist, wie teilweise in der späteren Liste. Die folgende Liste ist eine persönliche Favoriten-Liste von mir, die noch nach und nach erweitert wird.


6 Guns
7 Days (2010)
96 Hours
A good woman is hard to find
A Gun for Jennifer
A Promise kept
Abrechnung im Dschungel
American Mary
And soon the darkness
Angeklagt
Art of Revenge
Asian school girls
Autumn Blood
Bad Girls
Beauty and the dogs
Bedevilled - Zeit der Vergeltung
Beim Sterben ist jeder der erste
Bhoomi (2017)
Big Driver
Black Rock
Blutrache - Blood Hunt
Blutrache einer Geschändeten
Borowski und der Fluch der weißen Möwe
Broken (2014, Regie: Jeong-ho Lee)
Girls against boys
City Monster
Das alte Gewehr
Das Ende der Nacht
Das Gesetz der Rache
Das letzte Haus links
Das schönste Paar
Das Stendhal Syndrome
Das Syndikat des Grauens
Dead Simple
Deadbeat at dawn
Der letzte Wagen
Der letzte Zug von Gun Hill
Der Mann mit der Todeskralle
Der Mann ohne Gnade
Der Schlitzer
Der Tod und das Mädchen
Der Woroshilow-Schütze (1999)
Descent (2007)
Die Bestialischen
Die Entfesselten
Die Fratze
Die Frau mit der 45er Magnum
Die Jungfrauenquelle
Die Jury
Die Klasse von 1984
Die Meute (2020) Serie
Die Rache einer Mutter (1991)
Die Suche (1985)
Die Unbekannte
Die Verführung - Das fremde Mädchen
Dienerinnen des Satans
Dirty Harriet - Allein gegen Gewalt und Verbrechen
Dirty Harry kommt zurück
Dispara
Dogville
Don´t cry, mommy (2012)
Duell bis zum Verrecken aka Trip with a teacher
Ein kriminelles Paar
Ein mörderischer Sommer
Ein unbarmherziger Film
Eine Frau sieht rot
Execution ...bis zum bitteren Ende! (1985)
Extremities
Eye for an eye - Auge um Auge
Feedback - Sende oder stirb
Für ein paar Leichen mehr
Gedemütigt! ...und keiner wird ihr glauben
Gegen ihren Willen (1990)
Gerechtigkeit für Kate
Gina (1975)
Guest Unwanted (2022)
Guilt (2020)
Guncrazy - Junge Killer
Handgun
Hands of a stranger - Ein Mann nimmt Rache
Hard Candy
Her Vengeance
Hetzjagd im Sumpf (1973)
Hotel Fear (1978)
Hunting Ground (1983)
Hunting Season (1986)
I saw the devil
I spit on your grave (2010)
I spit on your grave (2013)
Ich klage an (2003)
Ich spuck auf dein Grab (1978)
Im Namen meiner Tochter (1992)
Im Namen meiner Tochter - Der Fall Kalinka
Im Netz des Schreckens
In einem Sattel mit dem Tod aka Hannie Caulder
Insel der schwarzen Witwen
Irreversible
Jessi´s Girls
Junge Mädchen zur Liebe gezwungen
Kaabil
Kalte Rache (1989)
Katalin Varga
Keine Gnade, Mr. Dee !
Kill the rapist ?
La Traque (1975)
Lady Snowblood
Landmine goes click
Lost Times aka Utolsó idök (2009)
Mad End
Mad Foxes - Feuer auf Räder (Stingray 2)
Mädchen in den Krallen teuflischer Bestien
Mandingo
Mein Herz will Rache
Missbraucht - Eine Mutter rächt sich
Missbrauchte Träume
Mom - Die Rache einer Mutter
Monster (2003)
Monster Truck
Mordmotiv: Rache
Muttertag
Nicht mit mir ! - Ein Sexopfer schlägt zurück
No Mercy (2019)
One way
Open Season - Jagdzeit (1974)
Pakt der Rache
Positive I.D.
Princess Aurora
Promising Young Woman
Pulp Fiction
Rache - Hevn (2015)
Rache für meine Tochter
Raging Fury
Rambo - Last Blood
Red to Kill
Revenge (1971)
Revenge (2017)
Revenge for a rape
Rosen blühen auf dem Heidegrab (1952)
Safe in Hell
Salvation
Savage Streets
Savaged
Schutzlos ausgeliefert
Schweigende Lippen (1948)
Secrets we keep - Schatten der Vergangenheit
Sentinelle (2021)
Sex oder stirb
Shattered Soul
Shutter
Sleepers
Straightheads
Stranger - Wüste der Gesetzlosen
Straw dogs (Remake)
Strike Commando
Sweetwater
Tag der Vergeltung - Du hast meinen Sohn missbraucht
Tagebuch eines Vergewaltigers (1995)
Terror aka Savage wolf pack (1969)
The Glass Coffin
The Horseman - Mein ist die Rache
The Last house on the left (Remake)
The Nightingale
The Proposition - Tödliches Angebot
The seasoning house
The Snake (2006)
The Story of Temple Drake (1933)
Thelma & Louise
Three Billboards outside Ebbing,Missouri
Tödliche Vergeltung
Tödliche Visionen (1990)
Totgeschwiegen - Eine Frau schlägt zurück
Trade - Willkommen in Amerika
Trauma (2017)
Under the rose
Utopia (1983)
Vengeance - Pfad der Vergeltung
Verführt - schuldig oder nicht schuldig ?
Verflucht sind sie alle
Vergewaltigt (1992)
Vergewaltigt - Eine Frau schlägt zurück (1997)
Vergewaltigt - Eine Stadt unter Anklage
Vergewaltigt hinter Gittern (1976)
Verna
Victims - Eine Frau nimmt Rache
Villa captive
Violation (2021)
Violation - Die Ohnmacht des Opfers
Vor ihren Augen
W.A.R. - Women against rape
Wasted on the young
We are monsters
Wer Gewalt sät (1971)
Wie vergewaltige ich einen Mann ?
Wind River
Yellowstone (S2 E7)
Young Warriors
Zeit der Rache

Sind bisher 197 Titel

Ende des Nachtrags.
**************************************************

Ach ja: Es müssen nicht unbedingt klassische Rape & Revenge-Filme sein, sondern es können auch welche sein, die Rape & Revenge-Elemente haben, die nicht den Großteil des Films ausmachen.

Hier noch was zur Definition:

Das Wichtigste ist erst mal, dass R & R-Filme mittlerweile als genreübergreifend angesehen werden (z.B. taucht die Thematik auch in Western auf), auch wenn deren Ursprung in Horrorfilmen der 70er Jahren gesehen wird (z.B. Das letzte Haus links) und sie zum Subgenre der Horrofilme gezählt wurden, wohin nicht wenige oder viele noch heute kategorisiert werden können.

Eine allgemeingültige Definition wäre, dass R & R-Filme ein Filmszenario darstellen, in dem eine Vergewaltigung oder versuchte Vergewaltigung einen zentralen Stellenwert in der Handlung hat und die Rache aus der Vergewaltigung oder der versuchten Vergewaltigung resultiert.

Die Vergewaltigung muss nicht notwendigerweise sichtbar sein (wie z.B. in "Totgeschwiegen - Eine Frau schlägt zurück").

In der strengen Liste haben wir sicher noch ein paar wenige Kandidaten, die nochmal daraufhin überprüft werden müssten. Ich habe da auch noch nicht alle Filme selbst gesehen.

In der laxeren Liste ist es also ausreichend, wenn im Film Rape und Revenge vorkommen, ohne einen zentralen Stellenwert in der Handlung zu haben.

Auch muss man berücksichtigen, dass z.B. das Verschleppen von Menschen mit dem Ziel der Zwangsprostitution zumindest aus meiner Sicht im erweiterten Sinne eine Vergewaltigung darstellt (z.B. in "Trade - Willkommen in Amerika", wo sogar Vergewaltigungen durch die Menschenhändler selbst stattfinden und der Racheakt auf eine zentrale Figur von ihnen abzielt).

Achso: Die Rache kann auch in Form von Anzeigen der Opfer mit dem Ziel eines Strafprozess und einer Verurteilung der Täter stattfinden wie z.B. in Angeklagt. Es geht dabei eben auch um das stark emotionale Aufgeladensein der Opfer durch das Trauma, das sich dann in einer Vergeltung (Strafe, "Genugtuung) wieder entlädt.

Ich kann ja diesen Text nochmal oben posten, dann ist er leichter wieder aufzufinden und erscheint immer wieder auf jeder neuen Seite.

Vielen Dank im Voraus !



:Tschoe:

am 14.07.2018 um 00:19:52 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von RedRacer
..und ich kipp immer noch mehr Benzin ins Feuer...
Beiträge insgesamt: 1236
Alle Beiträge anzeigen

Pos (657) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hi,

"Die Fremde in Dir" mit Jodie Foster
"Ms.45 / Die Frau mit der 45er Magnum" von Abel Ferrara

fallen mir da schlagartig ein...

am 14.07.2018 um 11:16:48 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 362
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:Servus:

Ja, zwei sehr gute Filme.

Bei "Die Fremde in Dir" fehlt allerdings der Rape-Teil.

Viele Grüße

am 14.07.2018 um 17:34:43 UhrZitieren  Melden
Antwort von Ringo

Beiträge insgesamt: 138
Alle Beiträge anzeigen

Pos (368) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (24)

Profil

und bei ELLE von Paul Verhoeven fehlt der Revenge-Teil

am 14.07.2018 um 22:23:22 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 362
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

"Elle" fand ich miserabel.

am 15.07.2018 um 00:11:12 UhrZitieren  Melden
Antwort von Jessy90

Beiträge insgesamt: 1
Alle Beiträge anzeigen

Pos (41) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (45)

Profil

Savaged (2013) fand ich sehr gut :biggrin:

am 03.08.2018 um 17:14:49 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 362
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Savaged hat mir auch sehr gut gefallen.

Zuletzt habe ich "Die Unbekannte" angeschaut. Im Rape & Revenge-Genre als anspruchsvoller Film eher eine Ausnahme. Ein auf jeden Fall empfehlenswerter Film.

Auch recht gut gefallen und vielleicht nicht jedem bekannt (ebenfalls auch nicht in der IMDB-Liste dazu enthalten) ist "One way".

am 12.08.2018 um 00:08:33 UhrZitieren  Melden
Antwort von aaandi

Beiträge insgesamt: 189
Alle Beiträge anzeigen

Pos (965) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

EXZESSE IM FOLTERKELLER
MÄDCHEN: MIT GEWALT
DIE PORNOSCHWESTERN
… UND NOCH NICHT 16
DIE NACKTE VON SADOS
IM SCHLOSS DER BLUTIGEN BEGIERDE

so auf die schnelle


Hier sind alle R&R getaggten bei IMDb
https://www.imdb.com/search/keyword?keywords=rape-and-revenge

am 13.08.2018 um 17:34:58 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 362
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:Nabend:


Super !!! Danke Dir. Noch ein paar mehr zum Sichten. Wenn ich meine persönliche Favorite-Liste beendet habe, kann ich die hier gern reinstellen. Derzeit sind etwas über 50 drauf.

:Tschoe:

am 16.08.2018 um 22:30:58 UhrZitieren  Melden
Antwort von nightmareconcert
Nerve behalle!
Beiträge insgesamt: 1328
Alle Beiträge anzeigen

Pos (522) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (25)

Profil

Zitat:

geschrieben von edgarwallace am 16.08.2018 um 22:30:58.
:Nabend:


Super !!! Danke Dir. Noch ein paar mehr zum Sichten. Wenn ich meine persönliche Favorite-Liste beendet habe, kann ich die hier gern reinstellen. Derzeit sind etwas über 50 drauf.

:Tschoe:


Würde mich sehr über deine Liste freuen.

Hier noch zwei empfehlungen von mir:

Daughter of darkness, ein wirklich fieser CAT III film aus
Hongkong, full Uncut allerdings nicht so leicht zu bekommen.
http://ssl.ofdb.de/film/217,Daughter-of-Darkness

Und Her Vengeance, ebenfalls aus Hongkong.
http://ssl.ofdb.de/film/21793,Her-Vengeance

am 17.08.2018 um 00:15:19 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

An sich ein gutes und interessantes Thema zu einem speziellen Subgenre. Ich hätte so was in einem anderen Kontext und in einem
etwas weiträumigeren Umfang gemacht. Aber egal, was red ich :biggrin: . :wink:

Also auf 50 Filme komme ich in meiner Favoritenliste bestimmt nicht :biggrin: , denn dazu ist mir wiederum zu viel Film-Mist dabei, was
aber auch irgendwie einleuchtend ist. Kann nicht in jedem Genre nur Filmperlen geben :wink:

Ansonsten bin ich diesem Genre auch zugetan, zumal für mich schon so manch starker Filmkracher dabei war :topsmilie:

Und was den Film ELLE angeht,... der war nicht miserabel, nein,... das war nur mal wieder typisch Paul Verhoeven, mit
einer Thematik, die sich im Grunde oft durch sein gesamtes Filmschaffen zieht/gezogen hat, nämlich Sex, Gewalt und
Religion, inkl. der teils extremen Charaktere und ihrer Handlungen. ELLE macht da für mich keine Ausnahme und das
Verhoeven hier mal wieder einiges anders machte und inszenierte, zeugt ebenso mal wieder von seiner Eigenwilligkeit
als Filmemacher, was durchaus positiv zu bewerten ist :smile:

@Nightmareconcert,
DAUGHTER OF DARKNESS wäre eine sehr gute Mischung aus extremen Drama, gepaart mit extremer Gewalt usw. gewesen,
wenn, ja wenn mal wieder nicht der teilweise aus meiner Sicht völlig unpassende und aufgesetzte Komödienanteil vorhanden
wäre, den ich persönlich bei der ganzen Geschichte völlig deplatziert finde. Dabei beinhaltet der Film echt starke und
intensive Szenerien, die es verdammt in sich haben. Aber gut, man kann nicht alles haben :sick: Das gleiche Problem hat für
der Film UNTOLD STORY, weil dort gewisse Blödeleien ebenso falsch am Platze sind :sick:

und HER VENGEANCE ist einfach klasse :topsmilie: Schade, das im deutschsprachigem Raum bisher kein Label den Film raus
gebracht hat :sick: Das wäre ein richtiger Kracher :smile:

Und vergiss mir RED TO KILL nicht, der es widerum zum Glück in den deutschsprachigen Raum geschafft hat,
dank -illusions- :topsmilie:

am 17.08.2018 um 18:35:17 UhrZitieren  Melden
Antwort von Frankenfish1981

Beiträge insgesamt: 373
Alle Beiträge anzeigen

Pos (694) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Kann es sein das es bei Daughter of Darkness und Red to Kill sogar die gleiche Hauptdarstellerin ist :chearlead:

am 17.08.2018 um 19:23:24 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ja,... es ist die gleiche Schauspielerin.
Nennt sich Chung Suk Wai, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
:chinaman:

am 17.08.2018 um 20:07:55 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 362
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von nightmareconcert am 17.08.2018 um 00:15:19.

Würde mich sehr über deine Liste freuen.

Hier noch zwei empfehlungen von mir:

Daughter of darkness, ein wirklich fieser CAT III film aus
Hongkong, full Uncut allerdings nicht so leicht zu bekommen.
http://ssl.ofdb.de/film/217,Daughter-of-Darkness

Und Her Vengeance, ebenfalls aus Hongkong.
http://ssl.ofdb.de/film/21793,Her-Vengeance


Ich stelle die Liste auf jeden Fall in diesen Thread, wenn sie fertig ist. Freue mich sehr, dass das Thema hier in Gang gekommen ist. :dancingsmilie:

Danke für die zwei Filmempfehlungen .

250 € für die Uncut-Version von "Daugher of Darkness" ist heftig. Meine Schmerzgrenze für eine DVD war immer 100 €. Kennst Du "Freeze me" ? https://ssl.ofdb.de/film/22996,Freeze-Me

Den habe ich allerdings selbst nicht gesehen, kann ihn daher auch nur auf Grund relativ guter Bewertungen hier nennen.
Ich bin aber auch kein wirklicher Fan von Asiatischen Filmen. Auffallend ist jedenfalls, dass kein Einziger in meiner Sammlung ist. Die beiden von Dir genannten klingen aber gut, aber wie rankommen ?

am 18.08.2018 um 23:46:02 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 362
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 17.08.2018 um 18:35:17.
An sich ein gutes und interessantes Thema zu einem speziellen Subgenre. Ich hätte so was in einem anderen Kontext und in einem
etwas weiträumigeren Umfang gemacht. Aber egal, was red ich :biggrin: . :wink:

Also auf 50 Filme komme ich in meiner Favoritenliste bestimmt nicht :biggrin: , denn dazu ist mir wiederum zu viel Film-Mist dabei, was
aber auch irgendwie einleuchtend ist. Kann nicht in jedem Genre nur Filmperlen geben :wink:

Ansonsten bin ich diesem Genre auch zugetan, zumal für mich schon so manch starker Filmkracher dabei war :topsmilie:

Und was den Film ELLE angeht,... der war nicht miserabel, nein,... das war nur mal wieder typisch Paul Verhoeven, mit
einer Thematik, die sich im Grunde oft durch sein gesamtes Filmschaffen zieht/gezogen hat, nämlich Sex, Gewalt und
Religion, inkl. der teils extremen Charaktere und ihrer Handlungen. ELLE macht da für mich keine Ausnahme und das
Verhoeven hier mal wieder einiges anders machte und inszenierte, zeugt ebenso mal wieder von seiner Eigenwilligkeit
als Filmemacher, was durchaus positiv zu bewerten ist :smile:



Ja, da hast Du wohl recht, die Platzierung meines Threads hätte man optimieren können.

Was "Elle" betrifft muss ich Dir natürlich auch recht geben, denn der Film hat sicher seine Fans gefunden oder zumindest gefallen, aber an mich ging er nicht ran.

Danke auch für Deine 2 Filmempfehlungen. Ich sollte den asiatischen Filmen doch nochmal Chancen geben.
:smile:

Wenn meine Liste fertig ist, kann ich zumindest garantieren, dass der größte Thrash nicht dabei sein wird, aber eben die Liste trotzdem lang sein wird. Hat mich viel Recherche-Arbeit gekostet und bin ja auch noch nicht fertig... Viele Grüße

am 18.08.2018 um 23:56:39 UhrZitieren  Melden
Antwort von aaandi

Beiträge insgesamt: 189
Alle Beiträge anzeigen

Pos (965) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von edgarwallace am 18.08.2018 um 23:46:02.
Kennst Du "Freeze me" ? ssl.ofdb.de/film/22996,Freeze-Me

Den habe ich allerdings selbst nicht gesehen, kann ihn daher auch nur auf Grund relativ guter Bewertungen hier nennen.
Ich bin aber auch kein wirklicher Fan von Asiatischen Filmen. Auffallend ist jedenfalls, dass kein Einziger in meiner Sammlung ist. Die beiden von Dir genannten klingen aber gut, aber wie rankommen ?


Bei mir haben es die Asiaten auch schwer.

FREEZE ME kenne ich und ich garantiere Dir dass der nix für Dich ist. :biggrin:
Aber schau selbst. Ich fand ihn :nono:

am 19.08.2018 um 19:06:44 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Filmforum › Sehenswerte Rape & Revenge-Filme 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (536)
   THE FRANKENSTEIN CHRONICLES - Eine Miniserie >