› Filmforum ›

JESUS und das NEUE TESTAMENT im Film! Ein kleiner Streifzug. 9.Film DIE UNTERSUCHUNG

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (11)
< Nazi Zombies + Co.    Neues Forum für verschiedene Filmthemen >
Autor

 JESUS und das NEUE TESTAMENT im Film! Ein kleiner Streifzug. 9.Film DIE UNTERSUCHUNG

Servus !

Alle Jahre wieder findet das Osterfest statt!
Aus diesem Anlass will ich mal ein kleines Filmthema machen, das sich mit der Darstellung der historischen Gestalt JESUS und sein Nachwirken beschäftigt! Es existieren eine ganze Menge Bibel-Verfilmungen, sowohl aus dem alten, als auch aus dem neuen Testament! Einiges wurde einmal verfilmt, anderes mehrmals, wie auch die Geschichte von JESUS! Verschiedene Filme haben die sogenannte PASSIONSGESCHICHTE z.T. unterschiedlich dargestellt, wobei aber das Grundprinzip der Ereignisse beibehalten worden ist, wie z.B. die Bergpredigt, der Einzug Jesu in Jerusalem, die Kreuzigung ect.! Die Filme, die sich mit JESUS beschäftigt haben unterscheiden sich in der Inszenierungsart voneinander und auch JESUS selbst war nicht immer der zentrale Mittelpunkt des jeweiligen Historienfilms, aber sein Nachwirken, wie z.B. im Film DAS GEWAND reichte schon aus, um hier historisches aus der Zeit der ANTIKE auf die Kinoleinwände zu bringen!

Um es kurz zu machen; Hier will ich mal ein paar der wichtigsten und besten Historienfilme vorstellen, die sich mit JESUS, aber auch mit diversen anderen Gestalten und Ereignissen, die sich vor dem Hintergrund dieser damaligen Geschichte abgespielt haben!

Filmchronologisch will ich dabei nicht sein, sondern eher Geschichts-Chronologisch, damit der Ablauf der Historie in etwa gewahrt bleibt und es somit nicht zu einem wirren Durcheinander kommt. Was den ungefähren Geschichtsverlauf der damaligen Ereignisse anbelangt, so erachte ich es für nötig, auch ein wenig auf die historischen Begebenheiten hinzuweisen, allerdings will ich versuchen, es kurz zu halten, soll ja nicht zu langweilig für euch sein!


JUDÄA, ca. zur Zeit des neuen Testaments:
Zu dieser Zeit war das Judentum keine einheitliche, geschlossene Religion. Es gab vier Gruppen, nämlich DIE SADDUZÄER, DIE PHARISÄER, DIE ESSENER, DIE ZELOTEN und diese waren sich in der Frage, wie und was das Judentum bedeutet und wie es gelebt werden soll, total uneinig! Außerdem waren Führungs- und Thronstreitigkeiten immer wieder Anlass zu blutigen Auseinandersetzungen!

DIE SADDUZÄER
Man sagt, das sie sich so nannten, weil sie von Zadok / Sadog, dem Hohepriester unter König Salomo abstammen! Sie waren eine aristokratische und politisch orientierte Gruppe, die sich aus Hohepriesterfamilien, Grundbesitzeraristokratie und wohlhabenden Einzelpersonen zusammen setzte! Obwohl sie fordeten, das die Gesetze der Tora strikt einzuhalten seien, waren sie auch weltoffen und auch hellenistisch geprägt, was auf die Zeiten ALEXANDER'S DES GROSSEN zurück geht, als er in Ägypten und Palästina war! Und hier tauchten nach ALEXANDER'S Tod die ersten Streitigkeiten auf, denn viele Juden waren gegen die sogenannte HELLENISIERUNG, weil die griechischen Vorstellungen den Gesetzen der Tora widersprach! Ferner waren nur SADDUZÄER im hohen Rat vertreten, was die Gestaltung des Judentums ansich anbelangte!

DIE PHARISÄER
Der Name bedeutet -die Abgesonderten- und genauso wurden sie von ihren Gegnern, den SADDUZÄERN bezeichnet! Die Pharisäer wendeten die schriftliche und mündliche Tora auf das Alltagsleben an und konnten somit den Glauben praktisch leben, allerdings waren sie weit weniger weltoffen, ließen nur ihre Denkweisen gelten, was sie zu Gegenern der SADDUZÄER machte! Die -Sadduzäer- lehnten die mündliche Tora ab! Anfangs waren die Pharisäer eine innenpolitische Oppositionspartei, die in einem Bürgerkrieg 93 - 88 v. Chr. blutig verfolgt wurde. Die Pharisäer sollten aber erstmalig ca. 75 v. Chr. im hohen Rat vertreten sein, aber nur wenige von ihnen! Für die Neugestaltung des Judentums im hohen Rat waren sie allerdings erst 70 n. Chr. zuständig, nachdem die RÖMER Jerusalem erobert hatten! Die sogenannten bis heute existierenen RABBINER stammen von den Pharisäern ab!

Diese beiden Gruppierungen im besonderen, bekämpften sich sogar, was seinen Ursprung innerhalb der Bibel im Buch DER MAKKABÄER zu finden ist! Die Sadduzäer, auch Hasmonäer genannt übten seit dem Aufstand der Makkabäer die sogenannte HASMONÄISCHE Herrschaft aus, auch bekannt als die hasmonäische Dynastie, die von ca. 142 v. Chr. - 63 v. Chr. andauerte! Während dieser Zeit spitzten sich die Konflikte zw. den Sadduzäern und Pharisäern unter dem König ALEXANDER JANNÄUS' ( 103 - 76 v. Chr. ) massiv zu. Er als Statthalter und Hohepriester stellte sich auf die Seite der Sadduzäer und bediente sich fremder Söldnertruppen und kämpfte somit sechs Jahre gegen seine eigenen Landsleute. Resultat dieses Konflikts waren ca. 50.000 getötete Juden. Und als die Pharisäer sich an den seleukidischen Herrscher DEMETRIUS III wandten und ihn um Hilfe baten, marschierte dieser in Palästina ein und vertrieb kurz ALEXANDER JANNÄUS'! Als daraufhin sich die Juden von DEMETRIUS III wieder abwandten, zog dieser sich zurück und ALEXANDER JANNÄUS' wurde wieder eingesetzt, der seinen Widersachern nicht gnädig gesinnt war! Ca. 800 Pharisäer wurden gekreuzigt und zusätzlich wurden vor den Augen dieser Gekreuzigten, die jeweiligen Frauen und Kinder umgebracht!

Ich will damit verdeutlichen, das der Konflikt zw. den Sadduzäern und Pharisäern, der sich im neuen Testament ebenfalls fortsetzte keineswegs nur eine bloße theologische Auseinandersetzung gewesen ist, für das ihn viele immer noch irrtümlich halten! Leider wird dieser wichtige Aspekt bei den Jesusfilmen ausgespart!

DIE ESSENER
Mit der Losung -seid heilig- versuchte diese Gruppe den Glauben auf radikale und asketische Weise umzusetzen! Durch den Fund der Schriftrollen vom Toten Meer bei QUMRAN, wurde diese jüdische Gruppe überhaupt bekannt und geben einen Einblick in das Leben vor und während der Zeit JESU! Diese Gruppe spielte sowohl im neuen Testament und auch in den vielen Filmen keine Rolle, obwohl es durchaus interessant hätte sein können! Man vermutet das z.B. der Prophet JOHANNES DER TÄUFER, der ja den Erlöser, den MESSIAS ankündigte, zu der Gruppe der ESSENER gehörte, weil man Parallelen zw. seinen Verkündungen und den Lehren der Gemeinde von QUMRAN feststellte. Einen Beweis gibt es dafür aber nicht!

DIE ZELOTEN
Diese Bezeichnung stammt aus dem griechischen : Zelute = Eiferer! Hierbei handelte es sich um die religiös, politisch radikalste Gruppe, die mit Waffengewalt ein unabhängiges Israel wollten inkl. der Hingabe an Gott! Sie wollten sich ROM nicht unterwerfen und waren auch bereit für ihren Glauben zu leiden und zu sterben! Ferner besaßen die Zeloten ein starkes jüdisches Nationalgefühl und haben den ERSTEN JÜDISCHEN KRIEG 66 n. Chr. - 70 n. Chr. entfesselt. Dabei sind sie auch gegen die eigenen gemäßigten Landsleute vorgegangen und wüteten zusätzlich gegen sie!

am 15.03.2013 um 18:14:07 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Nun zu ROM / DIE RÖMER

Obwohl die RÖMER während der Ereignisse, die sich bei den Juden untereinander abgespielt haben, beständig weiter östlich durch Kleinasien vorgerückt waren, so hatte ROM erstmal gar kein Interesse an JUDÄA! Als der römische Feldherr POMPEIUS in Damaskus ankam, erschienen die beiden Söhne von ALEXANDER JANNÄUS' vor ihm! Der ältere HYRKANOS II und der jüngere ARISTOBULUS II. Beide stritten um das Amt des Hohepriesters, den Thron und somit um die Macht! POMPEIUS schien seine Entscheidung darüber hinaus gezögert zu haben, denn er wollte erst seinen nächsten Feldzug gegen die Nabatäer vollbracht haben! ARISTOBULUS II wollte ihm dabei helfen, aber als er absagte wandte sich POMPEIUS gegen ihn und marschierte in JUDÄA ein! ROM griff ab dem Jahre 63 v. Chr. in die schon seit Jahrzehnten andauernden Streitigkeiten zw. den Juden ein! Die Anhänger von HYRKANOS II öffneten den RÖMERN die Stadttore der oberen Stadt, des westlichen Hügels von JERUSALEM! Die Anhänger von ARISTOBULUS II und er selbst verschanzten sich auf dem Tempelberg. Drei Monate belagerten die RÖMER sie, dann drangen die RÖMER in das Tempelgebiet ein. 12.000 Juden wurden getötet, wobei die fanatischen Priester weiterhin bis zum Schluß Opfer darbrachten! HYRKANOS II wurde nun als Hohepriester eingesetzt, aber seine Macht war nun beschränkt, denn Judäa und Jerusalem befanden sich nun fest unter
RÖMISCHER HERRSCHAFT!

So, die Einleitung war notwendig und vor diesen ganzen geschichtlichen Hintergründen, sind / waren viele Historienfilme angesiedelt, die zwar z.T. geschichtlich stimmen, aber auch alles andere als historisch korrekt sind. Diesen Anspruch konnten / wollten oder sollten sie auch nicht erfüllen, denn diese alten Monumentalfilme waren in erster Linie reich an Schauwerten und man wollte die ANTIKE WELT zumindest auf der Leinwand zum Leben erwecken! Diese alten Filme konnten / waren z.T. extrem aufwändig in Szene gesetzt worden, von Bauten über Kostüme bis hin zu enormen Massenszenerien!

Ich muß gestehen, das ich diese alten Historienfilme immer noch sehr lieb gewonnen habe und diese sehr gerne immer wieder schaue!
Vorhang auf, für den 1. Film:

KÖNIG DER KÖNIGE -[ USA 1960 ]- ca. 163 min



Dieser Film beginnt im Jahre 63 v. Chr. mit der Eroberung Judäas und Jerusalem durch die RÖMER! Wie HERODES DER GROSSE von ROM als König von Judäa eingesetzt wird und wie das Kommen eines neuen MESSIAS angekündigt wird! Das berühmte Gebot, das vom römischen Kaiser AUGUSTUS ausging, das alle Welt geschätzt würde, findet ebenfalls Erwähnung! JESUS wird von Maria im Stall zu Betlehem geboren und die sogenannten heiligen drei Könige erscheinen und bringen dem Kindlein diverse Gaben!

Ca. 20 Jahre später kommt PONTIUS PILATUS mit einigen Legionen nach Judäa, um als ProKurator über Jerusalem durch ROM zu regieren! Auf ihrem Weg nach Jerusalem werden die RÖMER von aufständischen Juden überfallen, deren Anführer BARABBAS ist! Hierbei handelt es sich um die ZELOTEN, wie eingangs von mir schon erwähnt! Die RÖMER können den Angriff abwehren, aber BARABBAS kann entkommen!

Gerade am Anfang will der Film einfach zuviel Erzählen, allerdings fehlte ihm die Zeit mehr auf die Zusammenhänge einzugehen und dadurch wirkt er anfangs leider ein wenig holprig, was sich aber ab der Szene bessert, als PILATUS auftaucht und JESUS im jungen Mannesalter am Fluss erscheint, um sich von JOHANNES DEM TÄUFER taufen zu lassen und danach in die Wüste geht, um sich für seine Mission vorzubereiten!

Aus der Wüste zurück wählt JESUS seine Jünger aus, bis es zwölf sind, zieht durch die Lande, vollbringt irgendwelche Wunder, verbreitet seine Lehren. Inzwischen wird JOHANNES DER TÄUFER in den Kerker geworfen, weil er Irrlehren verbreitet haben soll und später fordert SALOME, die Stieftochter von HERODES ANTIPATER seinen Kopf für ihren berühmten Tanz!

Die berühmte BERGPREDIGT, die JESUS in GALILÄA abhielt, kommt hier mehr zur Geltung, als in anderen Filmen! Überall in Judäa ist JESUS nun bekannt und wird als der neue MESSIAS angesehen und viele folgen ihm und hören ihm zu!

Die Bergpredigt

JESUS zieht später in Jerusalem ein, wo ihn die Leute mit Palmenzweigen empfangen! Aufgrund dessen gibt es in den Kalendern den sogenannten PALMSONNTAG und es ist der Sonntag, vor dem Karfreitag! Ein paar Tage später wird JESUS verhaftet, weil er Irrlehren verbreitet haben soll, die das Volk aufhetzen. PONTIUS PILATUS soll zuerst über ihn richten, der aber will ihn nicht aburteilen und schickt JESUS zu HERODES ANTIPATER, aber auch der drückt sich um ein Urteil, so das JESUS wieder vor PILATUS steht! Es folgt die Kreuzigung und die Auferstehung ect.

Da diese Passionsgeschichte den meisten mehr oder weniger geläufig ist, muß ich hierzu nichts weiter erzählen! Zum Film selbst schon :
Dieser hat einen der eindrucksvollsten Jesus-Darsteller aufzuweisen, nämlich JEFFREY HUNTER und er beeindruckt tatsächlich in seiner Rolle als JESUS!
Selbst der Filmdienst war damals davon angetan, Zitat :

" Der Hauptdarsteller handhabt seine Aufgabe mit einer gelungenen Mischung aus Natürlichkeit und Zurückhaltung! "


Ferner ist dies der erste Film über JESUS, der diesen in seiner Gestalt auch tatsächlich zeigte, denn alle vorigen Filme vorher, bezogen JESUS zwar als wichtigen Bestandteil mit ein, zeigten ihn aber eher schemenhaft oder gar nicht! Insofern ging der Regisseur NICHOLAS RAY und auch die Produktionsfirma MGM ein gewisses Risiko ein, auch oder gerade deswegen, weil die Geschichte ansich ja nichts neues bot, was nicht schon bekannt gewesen wäre! Der Film glich dieses Manko dadurch aus, das er die Konflikte im römisch besetzten Palästina aufwendig veranschaulichte. Hier bekommt man eine Vielzahl an wirklich aufwendigen Massenszenerien zu sehen, Kämpfe zw. RÖMERN und aufständischen Juden ect.! Aber widerum gerade das, machten ihm die Vertreter der katholischen Kirche zum Vorwurf, weil sie eher auf eine filmische Interpretation, abseits vom Hollywood-Allerlei ausgegangen waren! Das wäre aber dem Kinopublikum vermutlich viel zu langweilig gewesen. Es mußten eben große Schauwerte her, ohne aber dabei die eigentliche Geschichte nicht aus den Augen zu verlieren! Das ist den Filmemachern hier meiner Ansicht nach, gut gelungen!

Auch die übrige Besetzung kann sich echt sehen lassen; da wäre LUCIUS der CENTURIO, der von -Ron Randell- dargeboten wird, der Jesus vom Kindesalter an immer wieder begegnen sollte, dann PONTIUS PILATUS, der von -Hurd Hatfield- dargestellt wird und allein schon diese Gerichtsverhandlung wo er und LUCIUS darüber verhandeln, was mit JESUS geschehen solle! LUCIUS übernimmt seine Verteidigung! Die Dialoge gefallen mir besonders dabei und das ganze ist trotzdem spannend anzusehen!

LUCIUS links und PILATUS rechts, verhandeln über JESUS


BARABBAS wird von -Harry Guardino- und JUDAS von -Rip Torn- gespielt!

Übrigens:
Der Priester KAIPHAS, der JESUS in erster Linie anklagte, gehörte zu den SADDUZÄERN, während der andere Priester NIKODEMUS zu den PHARISÄERN gehörte, aber die wollten ihn ebenfalls wieder los werden!

Der Komponist MIKLOS ROZSA schuf nach BEN HUR auch hier wieder eine starke tolle Musik. Er galt eben damals als einer der Experten, für solche Filme die Musik zu schreiben, was u.a. daran lag, das MIKLOS ROZSA sich mit den antiken alten Instrumenten und deren Musik befasste! Das alles ließ er in seine Filmmusik mit einfließen!

Fazit:
Ein eindrucksvolles Filmwerk, das man sich zumindest mal anschauen sollte, es lohnt sich!
8,5 / 10
GrafKarnstein :kaffeetrinker: :chinaman:

am 15.03.2013 um 18:15:22 UhrZitieren  Melden
Antwort von Lenilup07
Rate mal, wer zum Essen kommt ?!
Beiträge insgesamt: 769
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1815) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil


am 15.03.2013 um 19:21:58 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

AVE CAESAR !

Ich grüße Dich auch Lenilup und freue mich, das Dir diese Thematik ebenfalls gefällt und Du hier dabei bist! DIE PASSION CHRISTI wird noch folgen! Du kannst auch gerne Filme mit einbringen, wenn Du magst :smile:

Ich finde diese Geschichtsthematik ebenfalls hochinteressant, zumal ich mich damit immer wieder beschäftige!

Jetzt aber erstmal weiter, zu einer bestimmten historischen Person:

HERODES - BLUT ÜBER JERUSALEM

[ Italien / Frankreich 1958 ] ca. 76 min


Diesen Film nehme ich hier noch mit rein, hätte den beinahe vergessen. Ich schaue mir zur Zeit alle Filme an, die ich zu diesen Hauptthema hier habe. HERODES DER GROSSE als Thema eines Films......nun, ich sah mir auch diesen Streifen gestern mal wieder an und in seiner relativ kurzen Laufzeit will er von der Regierungszeit Herodes des Grossen erzählen, aber leider beschränkt sich der Film nur auf die inneren Familienstreitigkeiten und Intrigen des Herodes, die zwar in der Familie stattgefunden haben, aber alles andere wurde überhaupt nicht oder kaum mit einbezogen! Was u.a. geschichtlich verbürgt ist, das HERODES mit dem Römer ANTONIUS verbündet war, aber nach der Niederlage des Antonius gegen OCTAVIAN in der Seeschlacht bei Actium 31 v. Chr. und nach dessen Selbstmord, wobei ihm CLEOPATRA in den Tod folgte, begab sich HERODES nach Rhodos, um für sich bei OCTAVIAN zu sprechen! Der Film beginnt nämlich damit und hatte somit im nach hinein sehr gute Ansätze zumindest geschichtschronologisch an den Film CLEOPATRA 1962 anzuknüpfen.

Aber in der ziemlich kurzen Laufzeit kann der Film die ganzen Ereignisse, die sich zur Zeit des HERODES zugetragen haben gar nicht bringen und somit beschränkte man sich wohl eher darauf, eine Art historisches Familiendrama zu inszenieren, das mit dem Tod einiger Familienmitglieder und HERODES selbst endet! Wer sich in Geschichte auskennt weiß, das ich somit nichts neues erzähle, auch das laut Bibel, der Name HERODES DER GROSSE verknüpft ist mit dem historischen Ausmaß der Kindertötungen zu Bethlehem, was aber geschichtlich erfunden ist!


HERODES DER GROSSE regierte in der Zeit 37 v. Chr. - 4 v. Chr. und wird von EDMUND PURDOM dargestellt. Er war der Sohn des Idumäars -Antipater-, der schon Prokurator von Judäa unter JULIUS CAESAR gewesen ist. HERODES wurde in IDUMÄA geboren und er wurde von den meisten Juden zu dieser Zeit nicht als König akzeptiert! Das kam daher, weil HERODES aufgrund seiner idumäischen Abstammung nur Halbjude war und weil IDUMÄA im Jahre 125 v. Chr. unter der hasmonäischen Dynastie vom König JOHANNES HYRKANOS erobert worden war und alle Nichtjuden gezwungen worden waren zum Judaismus zu konvertieren! Das Judentum war den Idumäarn somit suspekt! Vielleicht war es auch die späte Rache eines Idumäars, wie HERODES nun gerade deshalb die Macht an sich zu reissen, indem er Jerusalem belagerte, weil sich Widerstand formierte, er diese Stadt 37 v. Chr. einnahm und den letzten hasmonäischen Thronnachfolger ANTIGONUS enthauptete und nun HERODES selbst als König in Jerusalem eingesetzt wurde! HERODES hatte allerdings während der Belagerung MARIAMNE geheiratet, eine Frau von hasmonäischer Herkunft, um seinen Thronanspruch damit zu legitimieren! Das alles sparte der Film leider aus. Übrigens hieß IDUMÄA früher EDOM und als es von den Babyloniern in frühalttestamentarischer Zeit zerstört wurde, nannte sich das land später IDUMÄA!

MARIAMNE wird im Film dargestellt von SYLVIA LOPEZ und obwohl sie nicht in den Intrigen verwickelt war / sein wollte, wie im Film dargeboten, um HERODES wieder vom Thron zu stürzen, so waren es ihre hasmonäischen Verwandten umso mehr, wobei sich ihre Mutter ALEXANDRA besonders dabei hervortat. Im Film hier kommt dies ganz gut zur Geltung, was in etwa historisch korrekt ist! ALEXANDRA'S Sohn ARISTOBULUS , der zum Hohepriester ernannt worden ist, was seine Mutter arrangierte, um widerum ihre Stellung in der Regierung zu sichern. ALEXANDRA wird im Film von ELENA ZARESCHI gespielt und sie sieht ihren Sohn ARISTOBULUS nun als legitimen jüdischen Ersatz für HERODES an. HERODES soll darüber sehr wütend gewesen sein und er sorgte dafür, das ARISTOBULUS beim schwimmen ertrinkt, was im Film auch vorkommt! Was der Film nun wieder ausläßt ist die Tatsache, das HERODES während dieser Phase des innerfamiliären Machtkampfes weitere Mitglieder der hasmonäischen Familie elimenieren ließ! MARIAMNE selbst ließ er später auch noch ermorden, weil er kaum noch jemanden traute. Im Film wird dies so interpretiert, das MARIAMNE sich von HERODES abwendet, weil dieser für den Tod von Aristobulus verantwortlich gemacht wird. MARIAMNE, die erst gegen ihre Mutter ALEXANDRA war, weil sie HERODES liebte, hielt nun eher zu ihr, weil ihr Mann ihren jüngeren Bruder umbrachte! Im Film wird sie gesteinigt, weil sie zusätzlich ein Verhältnis mit dem Hauptmann ARON gehabt haben soll! ARON wird im Film von ALBERTO LUPO gespielt und ist hier als engster Freund und Hauptmann des HERODES zu sehen!



So rücksichtslos, wie HERODES gegen seine intrigenhaften Familienmitglieder vorging und Aufstände von Juden niederschlug, so genial erwiesen sich seine Beiträge zur Baukunst und seine lange Regierungszeit, die trotz allem auch als Friedenszeit angesehen wird! Seine ganzen Bauvorhaben hatten Hochsaison in der Zeit 25 - 13 v. Chr.. Er baute Städte um, errichtete Theater, aber vor allen Dingen baute er die uneinnehmbare Festung MASADA und den Tempel von Jerusalem aus!

Einer der absolut billigsten und somit schlecht gelungensten Szenen des Films, ist der sogenannte STERN VON BETHLEHEM, der ja die Ankunft bzw. die Geburt eines neuen MESSIAS ankündigt! Dieser Stern wird einfach am Fenster vor einem gemalten dunklen Hintergrund gezeigt, wobei dieser eher nach Sternschnuppe ausschaut und auch gemalt ist! Dieser Trick ist leider extrem schlecht gelungen und selbst für damalige Zeiten hätte man dies besser machen können! Der angeordnete Kindermord von Bethlehem durch HERODES, weil dieser seine Macht + Nachfolge durch einen neuen KÖNIG DER JUDEN gefährdet sah, ist unwahr!

Warum hätte er das tun sollen.
Zu diesem Zeitpunkt hatte HERODES längst den Machtkampf innerhalb seiner Familienstreitigkeiten für sich entscheiden können und auch die Nachfolge seines Sohnes HERODES ANTIPAS war gesichert und die Möglichkeit, das ein Sohn aus eher ärmlichen jüdischen Verhältnissen hier den HERODES von seinem Amt zu verdrängen, lag bei null! Historisch gibt es auch nicht den geringsten Nachweis für solch ein Massaker an Kindern! HERODES war zwar grausam, ließ sogar selbst drei seiner Söhne hinrichten, weil diese sehr im Verdacht standen gegen ihren eigenen Vater an diversen Umsturzversuchen beteiligt gewesen zu sein, aber viel ärmlichere Kinder töten zu lassen, weil sein Thron aufgrund einer Prophezeiung gefährdet war, ist doch sehr weit hergeholt!


Der Film endet sogar recht atmosphärisch, weil es so inszeniert ist, das eine neue Zeit anbricht, durch die Geburt des MESSIAS und die alte Zeit mit dem Tod von HERODES endet. Diese Schlußsequenz wirkt recht gut auf den Zuschauer!
HERODES DER GROSSE hätte sicherlich einen viel größeren Film verdient gehabt, aber aus dieser Billigproduktion war wohl nicht mehr rauszuholen, die zudem auch geschichtlich sehr eingeschränkt daher kommt!

Die DVD-Firma MIG brachte diesen Film innerhalb einer sogenannten Ritterbox heraus, gibt es also nicht einzeln. Was allerdings HERODES mit Rittern zu tun haben soll, weiß anscheinend nur MIG allein :nono:

5,5 / 10

GrafKarnstein :kaffeetrinker: :chinaman:

am 17.03.2013 um 16:58:18 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

AVE CAESAR !

Das JESUS verurteilt wurde und am Kreuz starb, ist den meisten bekannt, auch das anstelle von JESUS jemand anderes freigelassen worden ist, dürfte auch nicht unbekannt sein. Aber was geschah eigentlich mit dem Mann der freigelassen worden ist und somit dem Tode am Kreuz entging??? Darüber schien sich der schwedische Buchautor PÄR LAGERKVIST mal Gedanken gemacht zu haben und schuf einen Roman, für den er 1951 den Literatur-Nobelpreis erhielt, der auch als Vorlage für die folgende Verfilmung diente! Der Name dieses Mannes, um den es jetzt geht, hieß BARABBAS!

In dieser Geschichte bzw. auch im Roman, geht es um einen Mann, der anstelle von JESUS frei gelassen wird und er aufgrund dessen sich auf die Suche nach einer Offenbarung Gottes begibt. Das ist im wesentlichen der Kern des Romans!

BARABBAS [ Italien 1961 ] ca. 133 min


Der Film beginnt gleich damit, das der Prokurator PONTIUS PILATUS vor das jüdische Volk tritt und dies vor die Wahl stellt, welchen Mann er frei lassen solle, JESUS oder BARABBAS ? Es war nämlich Sitte, das der Statthalter anläßlich des Passafestes einen Gefangenen amnestierte, den das Volk wählen konnte. Das Volk bzw. die lauteren Schreier wollten BARABBAS und PILATUS entscheidet, das man BARABBAS aus dem Verlies frei läßt!

Etwas links oben zw. den Säulen steht JESUS und rechts unten seitlich der Treppe zw. den Römern ist BARABBAS!


Hier hat der Film gleich eine eindrucksvolle, wenn auch kurze starke Szene. BARABBAS kommt von unten aus dem Gefängnis nach oben, sieht einen anderen Verurteilten stehen, der ihn durch das Sonnenlicht ein wenig blendet. Starkes Bild, dann geht er ein wenig rückwärts weiter und stößt gegen ein Holzkreuz, das der Verurteilte tragen muß! Beide sehen sich nun von Angesicht zu Angesicht, wobei JESUS hier eher nur schemenhaft gezeigt wird, was der absolut starken spannenden Szenerie keinen Abruch tut!

BARABBAS denkt erstmal nicht weiter darüber nach, begibt sich zum alten Gasthaus, wo ihn seine Bekannten und Freudenmädchen empfangen. Man albert herum und BARABBAS läßt sich feiern, als der " vom Volk Auserwählte ". Aber während sie da so rumfeiern, sieht BARABBAS durch das Fenster fast schon beiläufig, wie JESUS sein Kreuz dort vorbeiträgt! Er hat nun keine Lust mehr zu feiern, zumal seine Freundin RACHEL plötzlich auftaucht und nicht mehr so ist, wie früher! Seit sie JESUS und seine Lehren vernommen hat, will sie keine lasterhafte Frau mehr sein, aber davon will BARABBAS nichts wissen und nimmt sie sich, mit mehr oder weniger Gewalt!

Ein wenig später verdunkelt sich plötzlich der Tag und BARABBAS glaubt erst blind zu werden, wobei RACHEL sagt, das die Sonne ihr Antlitz verhüllt, weil sie IHN gekreuzigt haben, IHN , der von Gott kam! Und hier hat dieser Film mit Abstand eine der absolut stärksten und atmosphärischten Kreuzigungs-Szenerien, die auch ein paar Minuten geht! Regisseur RICHARD FLEISCHER gelang das Kunststück eine echte Sonnenfinsternis in diesen Film mit einzubeziehen, was der ohnehin schon starken Szene sehr zugute kommt! BARABBAS geht nach draussen, begibt sich zum Gekreuzigten und auf dem Weg dahin rennen vor Furcht viele Menschen in entgegen gesetzter Richtung an ihm vorbei! Allein schon diese ganze Szenerie ist es wert, diesen Film zu sehen, einfach nur genial! Das muß man gesehen haben!


Nachdem der tote JESUS in die Höhle gelegt wurde und diese mit einem riesigen Mühlstein verschlossen wird, beginnen gewisse Streitgespräche zw. BARABBAS und RACHEL. Er glaubt nicht an das, was sie sagt, ist sich aber auch nicht sicher, ob da nicht doch etwas dran sein könnte und somit begibt er sich am dritten Tage zum Höhlengrab und es ist offen! Überhaupt sind die ganzen Szenerien und Dialoge, die sich in JUDÄA abspielen, absolut brillant anzusehen und anzuhören!

Das BARABBAS nun mal anstelle von JESUS frei kam, lag wohl daran, das BARABBAS zu den ZELOTEN gehörte, also zu jenen radikalen jüdischen Patrioten, die im Untergrund gegen die RÖMER kämpften und man ihn als Widerstandskämpfer eher frei sehen wollte, als JESUS, der sich mit seinen Lehren die Feindschaft der Priester im hohen Rat sowieso zugezogen hatte und die ihn somit los werden wollten! Da waren sich Sadduzäer und Pharisäer ziemlich einig! Ihre Anhänger waren es auch, die sich am lautesten für die Freilassung von BARABBAS einsetzten!


ANTHONY QUINN als BARABBAS ist hier mal wieder eine Glanzleistung gelungen und er trägt aufgrund der Titelrolle auch den Film! SILVANA MANGANO ist RACHEL, die ebenfalls überzeugt. ARTHUR KENNEDY ist PONTIUS PILATUS, der BARABBAS zu lebenslanger Arbeit in die Schwefelgruben auf Sizilien verurteilt, weil dieser diverse Priester überfallen hat, um ihnen die Tempelschätze zu rauben und sich für die Steinigung von RACHEL zu rächen, die dadurch umkam! VITTORIO GASSMAN ist SAHAK, den BARABBAS in den Schwefelgruben kennenlernt, weil er an ihn gekettet wird, aber es gibt schon den ersten Streit zwischen ihnen, weil SAHAK Christ ist und BARABBAS ihm seinen Namen nennt! Diverse Christen machen ihn nun dafür verantwortlich, das JESUS an seiner Stelle starb!

BARABBAS, er der Mann, der nicht sterben durfte, wieso wurde er freigelassen, konnte er was dafür, das sie ihn wählten und nicht JESUS, war es Gottes Wille, was hat Gott noch mit ihm vor. Das muß doch etwas zu bedeuten haben! Das alles fragt sich BARABBAS nun, aber aufgrund eines Erdbebens, das er und SAHAK überleben, kommen beide nach ROM in die Gladiatorenschule und sollen in der Arena kämpfen! 20 Jahre war BARABBAS nun in den Schwefelgruben gewesen und nun ist er in ROM! Zur Zeit des Kaisers TIBERIUS kam er nach Sizilien und nun ist er in ROM und NERO ist Kaiser! Da hier DER BRAND VON ROM vorkommt, befinden wir uns im Jahre A.D. 64 n. Chr.! Auf diesen Brand von ROM werde ich zum späteren Zeitpunkt beim anderen Film noch eingehen!


Eine damalige Filmkritik der Rheinischen Post schrieb, Zitat :

" Eine Reihe überduchschnittlicher Darsteller, allen voran ANTHONY QUINN als BARABBAS. Sein schauspielerisches Können ermöglicht ihm, nicht nur die Kreuzigung ( bei echter Sonnenfinsternis ), Freudenhaus, Schwefelgruben, Gladiatorenkämpfe, Katakomben und Kreuzestode mit Anstand zu überstehen, sondern auch in einigen Augenblicken etwas von der elementaren Aussagekraft PÄR LAGERKVIST'S glaubhaft zu machen! "

BARABBAS ist ein gelungenes Filmwerk, das absolut sehenswert war, ist und es auch bleibt! Natürlich ist die Geschichte um BARABBAS fiktiv, aber der Roman bzw. der Film hier, ist so umgesetzt, als hätte es sich so in etwa zugetragen! Der Film ist schon genial inszeniert und zu der ganzen Atmosphäre, besonders in den ersten 50 min trägt auch die Musik von MARIO NASCIMBENE bei, die sich z.T. ein wenig experimental anhört, aber sie passt exzellent zu diversen Szenerien! Der Film lohnt sich und wer Lust hat kann ihn sich ruhig mal ansehen. Vielleicht läuft er zu Ostern im TV. BARABBAS erschien aber auch beim Label Columbia auf DVD in einer wirklich guten Bild- und Tonqualität, wobei der deutsche Ton sogar im 4.0 Stereokanal-Ton ist, was echt toll ist! :topsmilie:

10 / 10
GrafKarnstein :kaffeetrinker: :chinaman:

am 20.03.2013 um 16:37:32 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

AVE CAESAR !


Zum heutigen Palmsonntag, ein Klassiker, der Filmgeschichte schrieb, weil dieser damals visuell etwas neues bot :smile:

DAS GEWAND [ USA 1953 ] ca. 128 min


ROM, zur Zeit des Kaisers TIBERIUS im Jahre A.D. 30
MARCELLUS, ein Tribun trifft auf dem Sklavenmarkt seine alte Liebe DIANA wieder, die er seit Kindheitstagen nicht mehr sah! Mit CALIGULA, dem Erben und Nachfolger des TIBERIUS steht MARCELLUS nicht besonders gut und zwischen beiden kommt es zum Streit bei einer Sklavenauktion, wo MARCELLUS den Griechen DEMETRIUS kauft und CALIGULA somit überbietet! Die Konsequenz daraus läßt nicht lange auf sich warten, denn auf Befehl des CALIGULA wird MARCELLUS nun nach JERUSALEM / JUDÄA versetzt. Der schlimmste Unruheherd im gesammten Reich, denn halsstarrig und aufrührerisch ist das Volk, wie sein Vater der Senator GALLIO meint!

Damit hat der Senator nicht ganz unrecht, denn die damaligen Zustände in Palästina, wie von mir schon angeführt ließen diese ganze Region alles andere als angenehm erscheinen! Als MARCELLUS noch in der gleichen Nacht mit dem Schiff nach Judäa aufbricht, gibt es eine sehr schöne Abschiedsszene zwischen ihm und DIANA, die ihm ihre Liebe zu ihm erneut gesteht und CALIGULA nun nicht mehr heiraten will! MARCELLUS will, das sie auf seine Rückkehr warten soll und der Grieche DEMETRIUS begleitet ihn!

JERUSALEM
MARCELLUS trifft am selben Tage in Jerusalem ein, wie JESUS, der hier nur schemenhaft zu sehen ist und die Menschen empfangen ihn mit Palmenzweigen! DEMETRIUS sieht JESUS an sich vorbei ziehen und bleibt wie angewurzelt stehen. Er erkennt in ihm den MESSIAS und will ihm folgen! Ein paar Tage später ist der " Unruhestifter " verhaftet und zum Tode am Kreuz verurteilt worden! MARCELLUS wird wieder zurück beordert, soll aber vorher noch das Urteil an JESUS vollstrecken! Und auch hier haben wir eine der atmosphärischten wirkungsvollsten Kreuzigungsszene, wobei die Kreuzigung selbst nicht gezeigt wird, aber das ganze drum herum ist das, was es ausmacht! Es ist auch einer der Filme, die sich der Legende um DAS GEWAND, das JESUS bei seiner Hinrichtung trug angenommen hat! Hier würfeln die römischen Soldaten um dieses GEWAND und MARCELLUS gewinnt es! Als er es sich auf dem Weg in sein Qaurtier umhängt, fühlt er Schmerzen und DEMETRIUS nimmt es ihm wieder ab und geht seines Weges, da er MARCELLUS nie wieder dienen will, weil er ihn und sein römisches Reich hasst, aufgrund der Kreuzigung JESU!

Wunderbares Motiv aus Spanien

MARCELLUS trifft in CAPRI ein, der Sommer-Residenz des Kaisers TIBERIUS!
Immer wenn er an die Kreuzigung denkt, träumt oder zu hören bekommt, ob man dabei war, so ist er geistig nicht ganz da! Aber in seinem derzeitigen Zustand kann er DIANA nicht heiraten, die ebenfalls in CAPRI weilt, weil sie Sehnsucht nach MARCELLUS hat und ihn sehen wollte! TIBERIUS ordnet an, das man dieses GEWAND ausfindig machen solle, um es zu verbrennen! Auch MARCELLUS denkt das, wenn er dieses GEWAND vernichtet, wird er geheilt. Somit begibt sich MARCELLUS wieder nach JUDÄA, um DEMETRIUS ausfindig zu machen, der das GEWAND ansich nahm! Die Suche danach wird für MARCELLUS auch zu einer Suche nach sich selbst...........!

Dieser Film ging als der erste CINEMASCOPE-FILM in die Filmgeschichte ein und bescherte dem Kinopublikum ein bis dahin völlig unbekanntes, aber total neues Seherlebnis auf großer Leinwand! Auch alle Darsteller konnten sich rühmen, im ersten Film dieser Art mitgewirkt zu haben!


RICHARD BURTON ist Marcellus und bewies schon damals, einer der besten Schauspieler seiner Zeit zu sein! Als Römer MARCELLUS denkt er geheilt zu werden, bzw. eine Schuld tilgen zu müssen, wenn er DAS GEWAND vernichtet und er trifft dabei auf PETRUS!

JEAN SIMMONS ist Diana, eine tolle Darstellerin, die gerade in den 50er und 60er Jahren in vielen Filmen mitspielte und vielen damals bekannt war! DIANA hält zu Marcellus und stellt sich später gegen CALIGULA, der das GEWAND ebenfalls vernichtet sehen will, weil er glaubt das es irgendwelche bösen Zauberkräfte hat!

VICTOR MATURE als der Grieche Demetrius, der das GEWAND an sich nahm und nun Christ ist. MATURE war damals ein ebenso bekannter Schauspieler, der auch in sehr vielen Filmen mitwirkte! Die Szene als JESUS an DEMETRIUS vorbei reitet, wie oben beschrieben und DEMETRIUS versucht den MESSIAS als........zu bezeichnen, wirkt absolut mystisch, denn er findet keine Bezeichnung! Oder auch später, als er versucht JESUS zu warnen, weil er mitbekam, des der MESSIAS verhaftet werden soll, ist mit Unterstützung der genialen Musik atmosphärisch klasse inszeniert, was auch auf die Kreuzigungsszenerie zutrifft!

Plakat aus Italien

MICHAEL RENNIE ist Petrus, der MARCELLUS begegnet und ihm helfen will, zu verstehen!

JAY ROBINSON als Caligula, der fast alle Klischees dieser historischen Figur erfüllt, die zwar geschichtlich nicht sooooo korrekt sind, aber es ist immer wieder amüsant ihn zu sehen!

ALFRED NEWMAN schuf hier eine sehr hörenswerte Filmmusik, die abwechslungsreich daher kommt und wunderbar passt! Mit großem Orchester und Chören verbreitet die Musik schon alleine, eine starke Atmosphäre! Im Jahre 2003 erschien anläßlich zum 50. Jahrestag dieses Films der komplette Soundtrack als 2er CD Ausgabe in einer Auflage von weltweit nur 1500 Stck.! Das Label -Varese Sarabande CD Club- brachte ihn heraus und war unter Filmmusikliebhabern ziemlich schnell vergriffen!

Die Ausstattung, die Kostüme und überhaupt der ganze Aufwand können sich auch heute noch sehen lassen, obwohl der Film nicht so kolossal wirkt, aber es reichte für diese Geschichte vollkommen aus! Allein schon der Anfang, wenn sich der rote Vorhang öffnet und die ANTIKE zum Leben erweckt wird und man kurz darauf das bunte Treiben auf dem Sklavenmarkt zu sehen bekommt! Der Film ist geschickt von Regisseur HENRY KOSTER in Szene gesetzt worden!

Zweites Plakat aus Italien

Eine Kritik machte dem Film zum Vorwurf, das dieser die neuen Möglichkeiten des Breitwandverfahrens kaum ausschöpfte. Das sehe ich etwas anders und halte es z.T. eher mit dem damaligen Filmdienst, der schrieb, Zitat :

" Ein pittoresker Kolossalfilm, der die erste CinemaScope-Produktion der Filmgeschichte darstellt. Mit imposanten Massenszenen und Spezialeffekten naiv und publikumswirksam inszeniert, kommt der geistige Gehalt des Stoffes zu kurz; allerdings will die Monumentalunterhaltung auch keine spirituellen Aspekte vertiefend thematisieren! "

Ein Film, den ich in Abständen immer wieder sehr gerne schaue!
Ein toller Klassiker mit exzellenten Darstellern, starker Musik und Atmosphäre :topsmilie:

Der Film erschien auf DVD beim Label 20th Fox!

9 / 10 Gewändern

GrafKarnstein :kaffeetrinker: :chinaman:

am 24.03.2013 um 13:16:11 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

AVE CAESAR !


Es folgt die filmische Fortsetzung des vorigen Films :smile:


DIE GLADIATOREN [ USA 1954 ] ca. 97 min


Dies ist die direkte Fortsetzung des Films DAS GEWAND und die beginnt, bzw. geht dort weiter, wo der vorige Film endete. Hier übergibt DIANA das GEWAND jemanden, mit der Bitte, dieses dem Fischer aus Galiläa zu geben!

Die Geschichte um das GEWAND wird vor dem historischen Hintergrund zur Zeit des Kaisers CALIGULA fortgeführt! CALIGULA hat seine Haltung gegenüber dem GEWAND geändert und in dem Wahn, er könne seine Macht vergrößern, wenn er die Zauberkräfte des Gewandes nutzt, läßt er danach suchen! Der Grieche DEMETRIUS versteckt dieses Gewand bei LUCIA, seiner jungen neuen Liebe. Als römische Soldaten in dieser Gegend nach dem Gewand suchen, kommt es zum Handgemenge zwischen ihnen und DEMETRIUS, der sogleich verhaftet wird. Vor der römischen Gerichtsbarkeit kann er u.a. nicht beweisen, das sein früherer Herr MARCELLUS ihm die Freiheit gab und so wird er als Gladiator zur Ausbildung und Kampf in der Arena verurteilt. Da DEMETRIUS aber Christ ist, will er nicht kämpfen! Das ändert sich, als MESSALINA, die Gemahlin des CLAUDIUS in der Gladiatorenschule diverse Beziehungen spielen läßt, weil sie DEMETRIUS für sich will und zudem LUCIA anderen Gladiatoren vor dem Kampf als Lustobjekt dienen soll! LUCIA stirbt dabei vor Angst, als sie sich wehrt und DEMETRIUS muß dies hilflos mit ansehen!


Von diesem Zeitpunkt an, glaubt DEMETRIUS nicht mehr an Jesus Christus und seine Lehren. Er kämpft nun in der Arena gegen jene, die den Tod von LUCIA zu verantworten haben und gibt sich mit MESSALINA wollüstigen Treiben hin! Als PETRUS auftaucht, um DEMETRIUS ins Gewissen zu reden, weist dieser ihn schroff zurück, aber da ist noch das GEWAND, was eine ganz eigene Aura zu haben scheint und CALIGULA will in seinem Wahn zum Gott erhoben werden, aber um dies perfekt zu machen, braucht er das Gewand.......!

Obwohl es dieser Fortsetzung an Atmosphäre und einer gewissen Tiefe mangelt, die der Vorfilm z.T. aufwies, so kann man trotzdem von einer gelungenen Inszenierung sprechen, denn so schlecht ist dieser Film nun auch wieder nicht, wie ihn diverse Kritiken damals machten!


Mit von der Partie hier sind wieder VICTOR MATURE als Demetrius, der seinen Part solide weiter ausführt, zumal man DEMETRIUS hier auch von einer anderen Seite kennen lernt!

Auch wieder dabei, JAY ROBINSON als Caligula, der hier z.T. den anderen Darstellern fast schon die berühmte Show stiehlt! CALIGULA wird immer unberechenbarer, sieht andere Götter, will das alle vor ihm, dem neuen Gott auf die Knie gehen, tötet einen Gefangenen, nur um diesen wieder zum Leben zu erwecken, indem er ihm das GEWAND umhängt ect.!

SUSAN HAYWARD als Messalina, eine Schauspielerin, die ebenfalls in den 50er und 60er Jahren sehr bekannt war. Ihre erotische Interpretation der Messalina war den Kritikern damals wohl zu erotisch und übertrieben! Ich finde, das es aufgrund der historischen Tatsachen, was MESSALINA so alles trieb eher noch untertrieben hier dargestellt wird. Aber in einem Film von 1954 kann / konnte man eben keine krassere und freizügigere MESSALINA erwarten, aber man ging eben soweit, wie man es damals eben konnte und es reichte völlig aus!

MICHAEL RENNIE ist wieder Petrus, der seinen Part so weiterführt, wie im Vorfilm.

Auch dieser Film war / ist natürlich ebenfalls im CinemaScope Format entstanden und was an dem Vorfilm DAS GEWAND zu unrecht kritisiert worden ist, wäre hier eher angebracht gewesen, denn hier wird das neue Breitwandverfahren eher weniger genutzt, was sich leider z.T. bemerkbar macht!


Die damalige Meinung des Filmdienstes, Zitat :

" Schau-Unterhaltung mit effektvoller Inszenierung grausiger Gladiatorenkämpfe und oberflächlichen, aufgesetzten religiösen Ansätzen! "

DAS GEWAND und DIE GLADIATOREN waren damals richtige Kassenerfolge und wurden später sogar als Doppelprogramm in den Kinos gezeigt! Ich sehe diese beiden Filme auch immer im Doppelprogramm, mit einer gewissen Pause dazwischen! :topsmilie:

7,5 / 10 Gladiatoren

GrafKarnstein :kaffeetrinker: :chinaman:

am 27.03.2013 um 17:30:16 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Tag zum Karfreitag !

Passend zum heutigen Tage, folgt nun dieser Film :


DIE PASSION CHRISTI [ USA 2004 ] ca. 122 min


Nachts, im Garten Gethsemane steht ein Mann und hält Zwiesprache mit sich selbst, mit Gott und dem Satan. Dieser Mann ist JESUS und wir werden Zeuge der letzten 12 Std. in seinem irdischen Leben!

JESUS weiß um die letzten Stunden seines irdischen Daseins und will die Sünden und das Leid der gesammten Menschheit auf sich nehmen. SATAN will ihn von diesem Weg abbringen, indem er ihm davon abrät. SATAN meint, das niemand und niemals jemand diese Bürde auf sich nehmen kann, denn diese Last ist einfach viel zu schwer! Aber die Tempelsoldaten tauchen auf und durch den Kuss von JUDAS wird JESUS verraten und verhaftet! Die Priester des Tempels von Jerusalem wollen über JESUS richten, weil er angeblich Gott gelästert hat! Da aber ROM über JUDÄA herrscht und die Priester ihr gefordertes Todesurteil an JESUS nicht vollstrecken dürfen, sollen dies die RÖMER tun!

PONTIUS PILATUS findet aber keine Schuld an JESUS und will ihn nicht aburteilen, aber da JESUS ein Galiläer ist, fällt er unter die Gerichtsbarkeit von HERODES ANTIPAS, dem Sohn von HERODES DER GROSSE! Dieser hält JESUS widerum für nichts weiter als ein Schwindler und findet ihn harmlos, also steht JESUS wieder vor PONTIUS PILATUS! Er will aber kein Todesurteil über JESUS fällen und ordnet deshalb eine Geißelung / Auspeitschung an! Aber damit geben sich die Priester immer noch nicht zufrieden, denn sie wollen das JESUS den Kreuzigungstod stirbt! PILATUS will dies nicht und so stellt er die anwesenden Juden vor die Wahl, wen er anläßlich des Passafestes frei lassen soll, JESUS oder BARABBAS! Die Gegner von JESUS sind in der Überzahl und es beginnt das, was hinlänglich bekannt ist! Mehr muß ich zum Inhalt nicht erzählen, zum Film selbst so einiges :


1. DIE GEWALT
Es gab viele Historienfilme, die sich mit JESUS beschäftigten, wohl aber noch nie einen, der den Leidensweg von Jesus so extrem detailiert geschildert hat! Regisseur MEL GIBSON wählte nun mal diesen Weg, um die Gewalt und das ganze Martyrium, das JESUS erlitten hatte, für den Zuschauer erfahrbar zu machen! Bei der Geißelung bekommt man fast jeden Peitschenhieb auf den Körper von JESUS zu sehen und dann der Weg nach Golgatha, wo JESUS sein Kreuz trägt und dabei immer wieder geschlagen wird. Er fällt öfters mit dem Kreuz zu Boden, kann es nicht mehr alleine tragen, so das ein anderer es mitträgt! Aber gerade diese Art der Darstellung sorgte seinerzeit für kontroversen Gesprächsstoff, ob dies notwendig war oder nicht?! Dem Film spekulative Gewalt vorzuwerfen wäre aber zu einfach und absolut unfair, denn der Film zeigt im grunde nur das, was auch so in den Evangelien geschrieben steht und zudem historisch, wissenschaftlich bekannt ist, wie eine Kreuzigung vonstatten ging. Nichts anderes zeigt der Film und auch die Kirche konnte nicht viel dagegen vorbringen. Selbst der damalige Papst JOHANNES PAUL II soll gesagt haben, das es sich in etwa so zugetragen hat, wie es im Film gezeigt wird. Andere Kritiken warfen dem Film vor, das man nichts weiter über die Hintergründe der Geschichte von JESUS erfahren hat und alles nur auf die Gewalt reduziert wird. Darüber ließe sich streiten, aber dann hätte der Film ca. 6 Std. Laufzeit haben müßen und außerdem dürften sehr viele Leute die Jesusgeschichte in etwa kennen, auch wenn sie sich kaum damit beschäftigt haben! Allerdings wurden auch Stimmen laut, die der Ansicht waren, das diese ganze Geißelungs-Tortur niemand überlebt hätte und der Weg nach Golgatha zur Kreuzigung viel zu extrem in die Länge gezogen ist und das ganze somit übertrieben dargestellt sei. Sehe ich nicht so, denn dadurch das dies so inszeniert wurde, wird dem Zuschauer das ganze Leid JESU viel näher gebracht, als es je ein Film vorher konnte und es berührt mich immer noch, das muß ich zugeben!



2. DER FILMSTIL
Durch diverse Rückblenden erfährt der Zuschauer aber trotzdem ein wenig aus dem Leben JESU, was stilistisch sehr gut gemacht ist, wobei Zeilupenszenen von großer Bedeutung sind, denn MEL GIBSON weiß ganz genau worauf es ankommt! Details in Zeitlupe, wie z.B. beim Leidensweg JESU, als dieser mit dem Kreuz hinfällt und MARIA, seine Mutter dies sieht und man als Erinnerung ihrerseits widerum zu sehen bekommt, das JESUS als Kind hinfällt und seine Mutter da ist, um ihm aufzuhelfen. Nun will sie abermals für ihn da sein, um ihm aufzuhelfen und eilt zu ihm und dem Kreuz! Eine sehr emotionale, beeindruckende Sequenz, weil Mr. Gibson hier die Gegenwart = Leidensweg mit der Vergangenheit verbindet! Oder z.b. eine andere Zeitlupenszene, wo die 30 Silberlinge, die JUDAS von einem Priester im Säckchen zugeworfen werden oder diverse Szenen, wo JESUS durch Gewalt leidet und SATAN dabei zu sehen ist! Aber allein schon der Anfang im Garten Gethsemane dürfte zu den beeindruckensden Eingangssequenzen der Filmgeschichte zählen, wobei hier ein sehr schönes Blau als Farbe gewählt wurde! Überhaupt ist der Film farblich sehr schön und kraftvoll gestaltet worden, was auch auffällt! Jede Szene ist bewußt stilistisch kunstvoll durch komponiert, was man schon bei Mel Gibsons Erstlingswerk BRAVEHEART merkte! Hinzu kommt natürlich die exzellente Kamera von CALEB DESCHANEL und die starke Musik von JOHN DEBNEY, die ebenfalls beeindruckt und wirkungsvoll die ganzen Szenerien mit Chorälen und symphonischen Orchester untermalt!

JESUS in Gethsemane

3. EINIGE PERSONEN
Hier muß zuerst der Hauptdarsteller JIM GAVIEZEL genannt werden, denn durch seine Jesusdarbietung, spürt man irgendwie das ganze unendliche Leid, das JESUS erleiden mußte und das ohne den geringsten Ansatz übertriebener Mimiken!

SATAN, der von einer Frau dargestellt wird, nämlich ROSALINDA CELENTANO und wem der Nachname bekannt vorkommt; und ja, es ist die Tochter von -Adriano Celentano-! Da hat Mr. Gibson eine ganz hervorragende Wahl getroffen. Ihre Präsenz als SATAN dürfte wohl einzigartig sein, gerade weil SATAN hier nur im Garten Gethsemane mit JESUS redet, aber ansonsten nur ein stiller Zuschauer ist! Eine Nebenrolle zwar, aber eine mit enormer Wirkungskraft! Wie erwähnt, ist schon der Anfang im Garten und der Dialog zwischen JESUS und SATAN ziemlich beeindruckend inszeniert! Übrigens wirkt SATAN hier gar nicht, wie eine Frau und das ist das zusätzliche geniale daran!

SATAN

MARIA, die Mutter von Jesus wird ebenso stark von MAIA MORGENSTERN interpretiert, wie MARIA MAGDALENA von MONICA BELUCCI, obwohl diese beiden nicht viele Szenen haben, aber es reichte vollkommen aus!

FAZIT
Derartig intensiv und kompromisslos hat noch kein Film vorher den ganzen Leidensweg von JESUS CHRISTUS aufgezeigt und somit ist dies wohl der blutigste und krasseste Jesusfilm aller Zeiten, wobei man diesen Film nicht auf die Gewalt reduzieren sollte! Dadurch, das im Film nur in den damaligen Sprachen Latein und Aramäisch gesprochen wird, wirkt er umso authentischer, natürlich mit deutschen Untertiteln! Ein visuell farblich kraftvoll gestaltetes Meisterwerk, das in allem einfach nur beeindruckt! Mel Gibson hat sich als begnadeter Filmemacher erwiesen, der weiß wie man was macht!


10 / 10 Passionen

GrafKarnstein :kaffeetrinker: :chinaman:

am 29.03.2013 um 12:24:06 UhrZitieren  Melden
Antwort von Lenilup07
Rate mal, wer zum Essen kommt ?!
Beiträge insgesamt: 769
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1815) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil


am 29.03.2013 um 15:29:02 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Servus zum Ostermontag ! :smile:

Es folgt ein Klassiker, den ich hier mit reinnehme :

BEN HUR [ USA 1959 ] ca. 215 min


Eine Geschichte zur Zeit Christi,
heißt es im Roman und im Film und so ist es auch. Erzählt wird die Geschichte von Prinz JUDAH BEN HUR und seiner Familie, dem Römer MESSALA, der zum Feind wird, dann von ESTHER, die Judah liebt und auf schicksalshafte Weise seines Lebenswegs begegnet Judah auch JESUS!

JUDAH und MESSALA, zwei Freunde, die zu Feinden werden, weil JUDAH ihm nicht helfen will jüdische Patrioten an ihm auszuliefern, die mit Gewalt gegen die RÖMER kämpfen wollen, um sie aus JUDÄA zu vertreiben! Als sich ein Dachziegel des Hauses HUR löst und auf den neuen Statthalter GRATUS fällt, nimmt MESSALA die Familie HUR fest. JUDAH wird als Ruderer auf den Schiffen der Römer verurteilt, seine Mutter und Schwester kommen in den Kerker! Es folgt später die berühmte Seeschlacht, bei der JUDAH dem römischen Konsul QUINTUS ARRIUS das Leben rettet! JUDAH wird zum Erben von ARRIUS ernannt, der ihn als sein Sohn adoptiert. Während dieser zeit befindet sich JUDAH in ROM und wird im Wagenrennen einer der besten Wagenlenker, aber er hat Sehnsucht nach JUDÄA, will wissen was aus seiner Familie und ESTHER geworden ist. 4 Jahre war er weg und nun kommt er zurück nach JUDÄA mit Rachegedanken, denn MESSALA soll für alles bezahlen, was er ihm und seiner Familie antat.........!
Soweit grob der Inhalt, Über den ich wohl nichts weiter anführen muß, da dieser Film sehr vielen bekannt sein dürfte!

Plakat aus Frankreich, das vom üblichen Motiv abweicht


Der Film ist einer der aufwendigsten Monumentalfilme, die es gibt! Die Herstellung dieses Films verschlang für damalige Zeiten die unglaubliche Summe von ca. 16,2 Millionen Dollar! Desweiteren waren 50.000 Statisten bei die Massenszenen dabei, dann wurden 365 Sprechrollen vergeben, ferner wurden ca. 1 Million Requisiten angefertigt und dann die Bauten, wie z.B. die Arena in Jerusalem, an der laut Info. die Handwerker ein Jahr brauchten, um sie fertig zustellen!

Berühmt ist der Film auch wegen dem wirklich spektakulären Wagenrennen in der Arena von Jerusalem, was auch spannend inszeniert ist, zumal hier die Kontrahenten JUDAH und MESSALA aufeinander treffen!



Aber ich will hier auch mal auf andere wunderbare schöne Szenerien hinweisen, die für mich zu den beeindruckensten Filmszenen zählen, wie z.B. die Sequenzen wo JESUS auftaucht, der hier nur von hinten zu sehen ist oder von weitem, denn direkt gezeigt wird er nicht! Als JUDAH verbittert und verzweifelt zusammen mit ESTHER -das Tal der Aussätzigen- verläßt und nach Hause gehen will, bleiben sie verwundert stehen, weil sie sehr viele Menschen auf die Anhöhe eines Berges gehen sehen. JUDAH begegnet dabei abermals BALTHASAR, einen der drei Könige, der ihm freudig berichtet, IHN gefunden zu haben, den MESSIAS! JUDAH ist enttäuscht über das Leben, das ihm so übel mitspielte und BALTHASAR kann ihn nicht dazu bewegen mit ihm zu kommen, um zu hören, was JESUS zu sagen hat! ESTHER widerum geht mit zur Bergpredigt, denn um die handelt es sich hier! Die Menschen setzen sich hin, man sieht ihre Gesichter, den MESSIAS sieht man von hinten, während man in der Ferne als Gegenpol JUDAH sieht, wie er weggeht, aber auch umgekehrt, wenn man aus JUDAH'S Sicht JESUS in der Ferne auf dem Berg stehen sieht! Eine extrem starke beeindruckende wundervolle Szenerie von enormer Wirkung, wobei vom Komponist MIKLOS ROZSA hierzu ein wunderbares -Christthema- zu hören ist! Ich finde diese ganze Szenerie einfach grandios und weltklasse!

Oder als JUDAH in Ketten zum Schiff gebracht wird und bei einer Raststätte der Anführer dieser Sklavenkarawane nicht will, das JUDAH Wasser bekommt und er vor Durst umfällt, aber eine helfende Hand ihm Wasser gibt! Der RÖMER will auf den Helfer losgehen, aber er ist unentschlossen, sein Gesicht sagt alles und das Ganze wirkt auch irgendwie mystisch! Das ist genial inszeniert und der Helfer war / ist JESUS!



Später beim Leidensweg JESU, als dieser sein Kreuz tragen muß und hinfällt, will JUDAH ihm nun Wasser geben, weil er ihn wieder erkannt hat und nun ihm helfen will! Das ist ganz toll gemacht!

Von links nach rechts: JESUS , JUDAH , seine Schwester TIRZA, seine Mutter MIRIAM und ESTHER


Die Geschichte um JUDAH BEN HUR ist zwar fiktiv, aber eine die sich vor dem historischen Hintergrund der Herrschaft ROMS über Palästina und der Zeit von JESUS abspielt! So gibt es eine Reihe weiterer interessanter Begegnungen, wie z.B. die als JUDAH in ROM den späteren Statthalter von Judäa PONTIUS PILATUS kennen lernt und diesen später in Judäa wieder trifft! Oder die, wo Judah BALTHASAR trifft, der ihn zuerst mit dem MESSIAS verwechselt, den er sucht, aber wenn er ihn gefunden hat, so wird er ihn erkennen, wie BALTHASAR meint!

Ich könnte noch mehr erzählen, aber nun ist gut. Der Film ist einfach einer der Meilensteine des Monumentalen Kolossalfilms! Schaut euch dieses Meisterwerk der Filmgeschichte an oder nochmal an, denn den kann man immer wieder sehen! Hier stimmt einfach alles, die Austattung, die Kostüme, die Bauten, die Kamera, die Musik, natürlich sämtliche Darsteller usw. ect.


10 / 10
GrafKarnstein :kaffeetrinker: :chinaman:

am 01.04.2013 um 15:35:03 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ave Caesar !
Servus zum Himmelfahrtstag :smile:
PONTIUS PILATUS [ Frankreich / Italien 1961 ]


PALÄSTINA im Jahre A.D.26 n. Chr.
Von Kaiser TIBERIUS dazu berufen, wird PILATUS als der fünfte Präfekt / Statthalter von Judäa eingesetzt und bei seinem Einzug in Jerusalem werden er und seine Soldaten von jüdischen Aufständischen und Banditen unter der Führung von BARABBAS attackiert, aber der Anschlag wird abgewehrt! Sehr schnell wird ermittelt wer mit Geld ect. diese jüdischen Patrioten, aber auch Banditen finanziert, um eigene Vorteile und Profite dabei heraus zu holen, nämlich der reiche Jude ARON EC MEZIR! Dieser ist auch der Meinung das, wenn jüdische Patrioten sterben, das sie glücklich sind, denn sie starben für ein Ideal! Da die RÖMER seiner nicht habhaft werden, nehmen sie seine Tochter SARAH gefangen! Sie hält PILATUS für grausam und tyrannisch, aber sie lernt einen ganz anderen PILATUS kennen und beide kommen sich näher, als es ihrem Vater ARON lieb sein kann!

PONTIUS PILATUS war ein klar denkender und praktisch veranlagter Mann, der versuchte in der Provinz JUDÄA etwas aufzubauen und für Ruhe und Ordnung zu sorgen, was sich als extrem schwierig erwies, aufgrund der von mir eingangs geschilderten Verhältnisse dort! So veranlasste PILATUS den Bau eines AQUÄDUKTS, einer Wasserleitung nach Jerusalem ( im Film die Provinz SAMARIA ) da dort die jüdische Bevölkerung z.T. unter Wassermangel litt. Um das AQUÄDUKT zu finanzieren, bediente er sich der Tempelsteuer und hier haben wir einen der Urkonflikte zw. PILATUS und den jüdischen Hohepriestern, die ja zum größten Teil aus SADDUZÄERN, aber auch PHARISÄERN bestanden. Der hohe Rat der Priesterschaft weigerte sich zum Bau eines Aquädukts beizutragen und das obwohl sie sehr reich waren! Die Geschichte und auch der Film zeigt dies deutlich. Die Tempelsteuer, die ja von einfachen gläubigen Juden an die Hohepriester entrichtet wurden, sollte angeblich nur zum Wohle ihres Gottes sein. PILATUS dachte anders, nämlich das Geld des Volkes zum Wohle des Volkes einzusetzen und so geriet PILATUS in einen Konflikt mit dem jüdischen religiösen Fanatismus und den Hohepriestern KAIPHAS und NIKODEMUS! Ich denke so kann man es historisch beschreiben, denn bei den RÖMERN gab es keinen religiösen Fanatismus und keine Missionierungen ihrerseits!
Es begann z.T. ein bewaffneter Kampf um die Tempelgelder! Die Gefolgschaft der Hohepriester trieb die Gelder ein, aber auf dem Transportweg nach Jerusalem wurde es ihnen von den Römern wieder abgenommen. PILATUS sah keine anderen Möglichkeiten, aber seine Soldaten mußten sich widerum mit BARABBAS auseinander setzen, der hier als Bandit dargestellt wird, sich aber für die Belange von den Hohepriestern und ARON EC MEZIR einspannen ließ. Auch gab es jüdische Proteste gegen die Standbilder des Kaisers TIBERIUS, die PILATUS in Jerusalem aufhängen ließ, die er dann aber aus Rücksicht und eventuellen Aufständen wieder entfernen ließ.

Während dieser Zeit zog JESUS durch das Land und predigte, wird aber im Film hier eher schemenhaft dargestellt und man sieht ihn von hinten oder weitem am See, wo er zu den Menschen spricht! Auch JESUS sieht diese Geschäftemacherei im Tempel mit u.a. den Tempelsteuern ziemlich kritisch, denn wie bekannt, reinigte JESUS den Tempel, indem er diese Geschäftemacher aus den Tempel jagte! Da JESUS im Laufe seiner Zeit immer mehr Anhänger bekam und die Menschen jener Zeiten ihm zuliefen, fürchteten die Hohepriester um ihren Einfluss beim einfachen jüdischen Volk und so kam ihnen der Verrat von JUDAS entgegen, um JESUS wegen angeblicher Gotteslästerung verhaften zu können und es folgt das, was hinlänglich bekannt sein dürfte!


Ein interessanter Film, der nicht schlecht gemacht ist und bei dem eigentlich mehr drin gewesen wäre, gerade wegen der Titelfigur. Er hat einen beträchtlichen Aufwand von Bauten, Kostümen, Schauwerten ect! Der Film enstand ca. zur gleichen Zeit wie BARABBAS, der ebenfalls aus dem Jahre 1961 ist! Wie bei BARABBAS gibt es auch hier eine Sonnenfinsternis, kommt aber in keinster auch nur im entferntesten an die Sequenz von BARABBAS heran und insofern hätte man es lieber gleich aussparen sollen! Desweiteren wirkt der Darsteller JEAN MARAIS als Pilatus leider nicht so überzeugend und einiges wirkt irgendwie aufgesetzt, weil PILATUS hier z.T. ein wenig zu gutmütig interpretiert wird! Der jüdische Historiker JOSEPHUS FLAVIUS, der im 1. Jahrhundert n. Chr. lebte, beschrieb PILATUS als hart, grausam und unnachgiebig, was u.a. stimmt! Das Problem war aber u.a. das; Wer in Palästina Präfekt war, der mußte aufgrund der dortigen damaligen Zustände und Verhältnisse hart und unnachgiebig sein, ansonsten war man als Statthalter ganz schnell Geschichte! Da ROM wußte was für Zustände in Palästina herrschten, konnte man nur Beamte einsetzen, die fähig waren mit den Situationen im alten Palästina fertig zu werden! Auch stand PILATUS unter einen gewissen Druck, denn die reichen SADDUZÄER machten u.a. ihren Einfluss in ROM geltend, was u.a. dazu führte, das er die Standbilder des Kaisers TIBERIUS am Tempel in Jerusalem wieder entfernen mußte und auch JESUS zum Tode am Kreuze verurteilen mußte, obwohl er ihn für absolut unschuldig hielt! Aber auch in ROM selbst mußte PILATUS befürchten angeklagt zu werden, aufgrund des Sturzes und der Hinrichtung von SEIANUS, einem sehr einflussreichen Politiker, dessen Verschwörung gegen den Kaiser aufgedeckt wurde. SEIANUS war sozusagen sein Gönner, aber durch diesen Komplott mußte PILATUS befürchten in Ungnade zu fallen und wegen all dem konnte er nicht so handeln, wie er es wollte! JESUS wurde sozusagen, ein Opfer der Intrigen und Ränkespiele! PILATUS wusch seine Hände in Unschuld, mit Wasser und daher stammt dieses berühmte -HÄNDE IN UNSCHULD WASCHEN-, was bestimmt viele kennen oder zumindest gehört haben! PONTIUS PILATUS war 10 Jahre der Präfekt in Palästina und wurde im Jahre 36 nach ROM abberufen! Über den weiteren Verbleib des PILATUS ist kaum etwas bekannt, da diverse Quellen voneinander abweichen und zudem ungenau sind! Kaiser CALIGULA soll PILATUS ca. im Jahre 37 nach VIENNE in Südfrankreich verbannt haben, wo er im Jahre 41 starb! Die späteren Evangelien bemühten sich PILATUS zu entlasten, was den Tod von JESUS betraf und machten die Juden ( Kollektivschuld ) dafür verantwortlich, was aber nicht richtig war / ist! Hier muß man differenzieren, denn JESUS hatte sehr viele Anhänger und somit kann von allgemeiner Juden-Schuld nicht die Rede sein. Was auch anscheinend immer vergessen wird ist, das JESUS selbst Jude war! Schuld haben nach meinen Wissensstand die reiche jüdische Aristokratie der Priesterschaft und ein wenig PILATUS, der um seinen eigenen Vorteil bedacht war, um sich aus der Verantwortung zu ziehen, aus den schon hier genannten Gründen! PONTIUS PILATUS wird merkwürdigerweise seit dem 6 / 7 Jahrhundert von den christlichen Gemeinden in Äthiopien verehrt!


Neben JEAN MARAIS wirken BASIL RATHBONE als Kaiphas und MASSIMO SERATO als Nikodemus in ihren Rollen ganz gut und alle drei bringen den Konflikt zw. PILATUS und dem HOHEN RAT ganz gut zur Geltung! LIVIO LORENZON als Barabbas, bleibt ein wenig blaß, denn er wird hier einfach als Bandit gezeigt, der mal für die Zeloten, mal für ARON EC MEZIR und auf eigene Rechnung arbeitet! JOHN BARRYMORE JR., der den JUDAS spielt aggiert mit Mimiken und monologisierten Dialogen etwas übertrieben und wirkt dadurch zu theatralisch, was der Film aber nicht nötig hat! Dieser erschien auf DVD bei KochMedia und wer Interesse hat kann ihn sich ruhig mal anschauen!

7 / 10
GrafKarnstein :chinaman:

am 09.05.2013 um 13:33:58 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

AVE CAESAR


Servus zu Pfingsten ! :smile:

Wo ist JESUS, bzw. was geschah nach seinem Tode am Kreuz? Wo ist sein Leichnam geblieben? Stand er wirklich wieder auf?
Diesen Fragen geht der nun folgende Film nach!

DIE UNTERSUCHUNG [ Italien 1986 ] ca. 102 min


PALÄSTINA ca. im Jahre A.D. 35 n. Chr.
Der römische Beamte / Inquisitor TITUS VALERIUS TAURUS wird vom Kaiser TIBERIUS beauftragt sich nach Palästina zu begeben, um dort einen mysteriösen Fall aufzuklären. TAURUS soll nämlich den verschwundenen Leichnam des gekreuzigten JESUS VON NAZARETH ausfindig machen, um so den Glauben vom wieder auferstandenen JESUS zu widerlegen! Schon die Ankunft von TAURUS schlägt hohe Wellen, auch bei PONTIUS PILATUS, der JESUS zum Tode verurteilen mußte und nicht gerade begeistert davon ist. TAURUS erste Ermittlungen führen ins Leere, auch hüllt sich PILATUS ins Schweigen und will ihn nicht so recht bei der Spurensuche unterstützen. TAURUS läßt diverse Juden befragen und sieht sich u.a. mit gewissen Schilderungen diverser Wunder konfrontiert, die JESUS vollbracht haben soll ect., die für einen klar rationell denkenden Römer, wie TAURUS nichts weiter als abergläubisches Geschwätz sind! Mit Logik kommt er anscheinend auch nicht weiter und als ihm römische Soldaten einen ziemlich halbverwesten Toten als JESUS präsentieren, findet er ganz schnell heraus das dies eine Lüge ist, ein Betrug, den PILATUS inszenierte!


Etwas Licht in den ganzen Fall könnten zwei jüdische Alchimisten / Ärzte bringen, die TAURUS aufsuchen um ihm etwas zu zeigen! Sie haben ein bestimmtes Pulver das man einnehmen kann und es einen in einen todesähnlichen Schlaf versetzt! Dies Pulver läßt TAURUS sofort an einen zum Tode am Kreuz verurteilten Banditen erproben. Dieser Gekreuzigte wird nach einer gewissen Zeit mit dem Kreuz wieder flach auf den Boden gelegt und man stellt seinen Tod fest, aber nach einiger Zeit ist er wieder lebendig! TAURUS hat nun den starken Verdacht, das es bei JESUS genauso war und man den vermeintlichen Toten in einer Höhle beerdigte, dieser wieder aus seinem Todesschlaf erwachte und fortging und so den Glauben von Auferstehung usw. nährte!

Diese Theorie ist sehr umstritten und erweist sich als wirkungslos, denn es kommt darauf an, wie lange jemand am Kreuze hing ect.. Ist es zu lange, stirbt derjenige! Als TAURUS so auch nicht weiter kommt, beschließt er sich als Jude zu verkleiden und macht sich auf die Suche nach JESUS! Er macht eine Erfahrung, die wohl so nicht zu erwarten war......!


Dieser kleine eher unscheinbare Film wurde damals fürs Fernsehen in Szene gesetzt und kein geringerer als ein gewisser DAMIANO DAMIANI führte Regie!
Jener Regisseur der sich mit sehr kritischen Politthrillern und Mafiafilmen, wie z.B. DON MARIANO WEISS VON NICHTS , DER CLAN DER SEINE LEBENDIG EINMAUERT , ICH HABE ANGST ect. einen Namen machte! Mit diesem Historienthriller begab sich DAMIANI eher auf ungewohntes Terrain, aber es gelang ihm meisterhaft einen sehr spannenden historischen Krimi abzuliefern, der so ganz fernab der üblichen Bibelgeschichten in Szene gesetzt wurde! Es ist auch kein religiöser Film im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Art Kriminalfall, der sich mit dem Mythos JESUS befasst! Hier gibt es keine bibelischen Wunder oder sonst dergleichen zu bestaunen und auch JESUS selbst taucht hier nicht auf, ist aber irgendwie immer präsent, da es hauptsächlich um ihn geht!
DAMIANI zeigt auch nicht die z.T. gewalttätigen Konflikte zwischen Römern und Juden / Juden ( Zeloten ) gegen Juden und Juden gegen christliche Juden ect., sondern er konzentriert sich eher auf den Fall JESUS, was die Sache aber keinenswegs langweilig erscheinen läßt! Nur Anfangs werden einige Juden von anderen Juden ( vermutlich ZELOTEN ) getötet, weil sie es mehr mit den Römern halten und macht u.a. deutlich, das diese Region alles andere als friedlich ist! Und obwohl der Film weniger pompös und eher ruhig daher kommt, ist er ziemlich hochgradig interessant und spannend anzusehen!

links, TAURUS und rechts PILATUS



Dies verdankt er aber auch zwei hervoragend auftretenden Darstellern, nämlich KEITH CARRADINE als Taurus und HARVEY KEITEL als Pontius Pilatus! Im Grunde genommen zwei Kontrahenten. Der eine will den Fall endlich lösen und der andere will diesen, vom Kaiser Gesandten wieder los werden!
TAURUS ist mit seinem Verstand ein klar denkender Mann, der diesen neuen christlichen Glauben in Frage stellt, da er u.a. nicht an diese Auferstehung glaubt und dies alles für Hockuspokus hält! Als solcher stellt ihn Mr. Carradine wirklich gut dar, da gibt es nichts zu bemängeln! PILATUS will den Fall JESUS eher auf sich beruhen lassen und gibt sogar TAURUS gegenüber vor, sich nicht daran zu erinnern. Aufgrund diverser Fakten und Ermittlungen muß er ihn aber unterstützen, da TAURUS im Auftrage des Kaisers ermittelt! H. Keitel ist als Pilatus ebenso genial besetzt!
Der Film ist und bleibt für mich dramatisch, faszinierend und spannend bis zum Schluss und das irgendwie jedesmal wenn ich ihn sehe!

Das Label -ems- brachte ihn damals als DVD heraus, aber es gibt inzwischen auch eine Neuauflage von 3L!

8 / 10

Ps. Es gibt sogar ein Remake dieses Films mit dem Titel : DAS ENDE DER GÖTTER

GrafKarnstein :chinaman:

am 19.05.2013 um 12:38:02 UhrZitieren  Melden
› Filmforum › JESUS und das NEUE TESTAMENT im Film! Ein kleiner Streifzug. 9.Film DIE UNTERSUCHUNG 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (11)
< Nazi Zombies + Co.    Neues Forum für verschiedene Filmthemen >