› Filmforum ›

HAMMER FILME der 50er Jahre - Ein Streifzug mit Filmplakaten, Kurzreviews, damaligen Kurzkritiken und Sonstiges! ......................Letztes Kapitel -DIE WÜRGER VON BOMBAY und DEN TOD ÜBERLISTET + die restlichen Filme-

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (24)
< Neues Forum für verschiedene Filmthemen   
 Gehe zu 
Autor

 HAMMER FILME der 50er Jahre - Ein Streifzug mit Filmplakaten, Kurzreviews, damaligen Kurzkritiken und Sonstiges! ......................Letztes Kapitel -DIE WÜRGER VON BOMBAY und DEN TOD ÜBERLISTET + die restlichen Filme-

Liebe Classic- und Filmnostalgiker!

Die HAMMER-FILME bzw. die HAMMER PRODUCTION dürfte eines der erfolgreichsten in der Filmgeschichte Großbritanniens und auch der Welt sein!

Diese Produktionsfirma gaben damals in den 50er Jahren dem Phantastischen Film, besonders dem Horrorfilm neue Impulse, aufgrund ihres unverwechselbaren Stils. Liebevolle Austattungen, viktorianische Inneneinrichtungen, Gothic Horror Atmosphäre, tolle Darsteller ect. usw. zeichneten diese vielen Filme aus! HAMMER wurde bzw. ist bis heute ein Begriff oder eine Art Markenzeichen, der für diese bestimmte Art von Filmen steht. Einige sind und werden immer Klassiker bleiben und geniessen bei den Fans hohes Ansehen!

Aber HAMMER war nicht nur im Genre des Horrorfilms zugange, sondern produzierten auch Filme aus anderen Genres, wie z.B. Thriller, Science Fiction, Fantasy, Historie ect.! Diese sollen hier u.a. auch mal zu ihrem Recht kommen!

Ich will hier auch diesmal nicht so viele Worte machen, denn über die HAMMER FILME ist schon viel geschrieben und gehört worden.

Hier soll einfach mal Filmnostalgie pur herrschen, anhand von schönen Filmplakaten zu den HAMMER-FILMEN damaliger Kinozeiten, wobei ich versuchen werde die bestmöglichen Filmplakatmotive in guter Qualität zu zeigen. Dabei soll es sich nicht nur um britische Originalplakate oder deutsche handeln, sondern auch denen aus anderen Ländern! Oft unterschieden sich diese Filmplakate aus verschiedenen Ländern und das ist gerade das reizvolle daran. Es gab damals wirklich sehr schöne tolle Motive und diese möchte ich so nach und nach in Bezug zu den jeweiligen Filmen hier vorstellen!

Zu einigen Filmen habe ich nur ein Motiv zur Verfügung und zu anderen wieder mehr! Auch soll es hier nur um die Filme gehen, die auch im deutschsprachigen Raum gezeigt wurden!

Auch sind HAMMER FILME dabei, die als solche nicht gleich erkennbar sind und das könnte u.a. an folgendem liegen:
ANTHONY HINDS, dessen richtiger Name Anthony Hammer lautet, war der Sohn des Gründers der HAMMER-PRODUCTIONS, -William Hammer-! Anfang der 50er Jahre steckte die Firma HAMMER in einer Krise und so gründete Anthony Hammer seine eigene Produktionsfirma, die EXCLUSIVE FILMS! Als MICHAEL CARRERAS zusammen mit seinen Brüdern die Mehrheit der Anteile an der damals noch unbedeutenden Firma HAMMER-PRODUCTIONS erwarb, beschloß widerum Anthony Hammer die
Fusionierung seiner EXCLUSIVE FILMS mit HAMMER-PRODUKTIONS! ANTHONY HINDS, wie er sich nun nannte produzierte ab 1952 unter der Leitung der CARRERAS BRÜDER etliche Filme in der Firma!

Also es steht nicht bei allen Filmplakaten der Name HAMMER drauf, selbst beim Film SCHOCK nicht, der ja der absolute Durchbruch für HAMMER war und die zukünftige Produktionslinie festlegte und HAMMER zu dem machte, was es war und heute für die Fans ist! Aber zu all dem im laufe des Threadgeschehens mehr!

Hier gibt es als Auftakt ein britisches Quer Filmplakat, was ganz gut zur Einleitung passt, da dies nicht nur ein Film bewarb / bewirbt :


BITTE BEACHTEN :
Wenn jemand hier auch zu dem einen oder anderen HAMMER FILM ein Plakat reinsetzen möchte, dann bitte keine Übergrößen, sondern ungefähr so, wie hier das Eröffnungsplakat. Denn es macht keinen Sinn überdimensionale Plakate hier reinzusetzen, die man als GANZES nicht betrachten kann, weil sie über den Bildschirm weit hinaus gehen!

Soweit erstmal.
Wer Lust hat, kann mich gerne auf dem nostalgischen Streifzug durch die damalige HAMMER FILMWELT begleiten! :smile:

:kaffeetrinker: ..:read: ..:chinaman:

am 24.07.2012 um 18:14:42 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

So, liebe Hammerfilmfreunde, auch hier gehts weiter :smile:


FRANKENSTEINS RACHE -[ GB 1958 ]- -EA = 5.9.1958
( OT : THE REVENGE OF FRANKENSTEIN )

Titel in Österreich war = ICH BIN FRANKENSTEIN


Hier das Original britische Quer-Filmplakat


Diese Fortsetzung des Films FRANKENSTEINS FLUCH beginnt da, wo der erste Hammer-Frankensteinfilm endete, nämlich damit, das der BARON FRANKENSTEIN zum Schafott geführt wird und hingerichtet wird! Aber wie sich im nachhinein zeigt, gelang es diesem durch einen Trick, das stattdessen der Priester geköpft wurde und der BARON nach Paris entkommen kann, um dort unter dem Pseudonym DR. STEIN eine Praxis zu eröffnen, in der er Patienten behandelt und weiterhin seine wissenschaftlichen Forschungen / Experimente fortführt! Ihm zur Seite gesellt sich ein DR. HANS KLEVE ( dargestellt von FRANCIS MATTHEWS ), der den BARON FRANKENSTEIN erkannt hat, er aber schweigt, da er seine Forschungsarbeiten bewundert und er von ihm lernen und helfen will!

Links, das Filmplakat aus Australien, rechts das aus Italien
---
Immer wieder schön und interessant, wie sich Filmplakate zum einen und denselben Film unterscheiden können!

PETER CUSHING ist hier wieder in seinem Element, denn sein BARON FRANKENSTEIN ist hier genauso genial dargestellt, wie schon im Vorfilm! Er ist natürlich der Dreh- und Angelpunkt dieses HAMMER-FILMS!
Das hier BARON FRANKENSTEIN / DR. STEIN auch eine Arztpraxis betreibt ist mal wieder dem Einfall / Drehbuch von JIMMY SANGSTER zu verdanken, der somit der Figur des Barons frischen Wind hinzu fügte!

CHRISTOPHER LEE wurde übrigens wieder den Part des künstlichen Menschen angeboten, er aber ablehnte, weil er der Meinung war, das er als Monster keine Möglichkeiten hat diese Rolle irgendwie weiter zu entwickeln!
Den Part übernahm dann MICHAEL GWYNN, der hier zuerst als Krüppel KARL zu sehen ist und dem BARON zu Hand geht! KARL will einen gesunden Körper und stellt sein Gehirn FRANKENSTEIN zur Verfügung, dieses in einen anderen / besseren Körper umzupflanzen!

Das Querfilmplakat aus den USA


TERENCE FISHER führte auch wieder Regie und als Produzenten fungierten diesmal ANTHONY HINDS & MICHAEL CARRERAS!

Wieder ein toller atmosphärischer HAMMER-FILM in Farbe, der im viktorianischen Zeitalter spielt inkl. der liebevollen Austattungen usw.

Der katholische Filmdienst hatte damals andere Ansichten zum Film, Zitat :

" Primitiver, unappetitlicher Gruselfilm. Unsere Vorbehalte beziehen sich auf die Ehrfurchtlosigkeit vor Leben und Leib des Menschen, die auch in einem so unsinnigen Film fehl am Platze sind! "

Immer wieder amüsant, wenn man Kritiken von damals lesen tut :biggrin:

Und hier noch ein Motiv aus USA

Fortsetzung folgt, in diesem HAMMER-THEATER :smile:
:kaffeetrinker: :chinaman:

am 04.10.2012 um 19:09:01 UhrZitieren  Melden
Antwort von alex_wintermute

Beiträge insgesamt: 1478
Alle Beiträge anzeigen

Pos (416) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Sehr gut! Schön, dass es weitergeht... :biggrin:

am 05.10.2012 um 07:29:00 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Und der Streifzug geht weiter ! :smile:


VOR UNS DIE HÖLLE -[ GB 1958 ]---EA = 16.6.1959
( OT : TEN SECONDS TO HELL )


Ein Original Filmplakat aus Frankreich

Zum Inhalt :
Sechs ehemalige deutsche Soldaten nehmen nach Kriegsende ein Angebot der britischen Besatzung an, sich in Berlin als Bombenräumkommando zu betätigen!
Die zusammengewürfelten Männer bestehen aus den unterschiedlichsten Charakteren und wer am ende überlebt soll die Hälfte des Betrages der jeweils Gefallenden bekommen!

Der Film bezieht seine Spannung aus zwei Charakteren, die von JACK PALANCE und JEFF CHANDLER dargestellt werden, aber vor allem auch durch die Geschichte ansich! Hinzu kommt noch, das diese zwei Schauspieler im Grunde genommen gegen den Strich besetzt worden sind! Jack Palance, der ja in der Regel meistens Bösewichter oder zumindest zwielichtige Personen spielte, ist der Gute, als deutscher Soldat ERIC KÖRTNER zu sehen. Jeff Chandler, der meistens als der Good Guy des amerikanischen B-Films auftrat, stellt hier den deutschen Vorgesetzten und Bösewicht KARL WIRTZ dar, der den guten KÖRTNER immer wieder, aufgrund seiner Stellung zu nochmehr riskanteren, waghalsigen Unternehmen drangsaliert und unter Druck setzt, denn er selbst will nämlich so wenig wie möglich sein Leben aufs Spiel setzen und obendrein hat er es auf den hohen Geldbetrag abgesehen!

Ich hoffe, das ich dies richtig wieder gegeben habe, denn es ist schon verdammt lange her, als ich den Film das letzte mal sah, der meines erachtens damals im -Sat1- gezeigt worden ist! Ich habe ihn als ein starkes Drama / Kriegsdrama in Erinnerung, das hervorragend inszeniert und gespielt ist!

Ein etwas schmales Plakat aus Italien


Kein geringerer als ROBERT ALDRICH führte hier Regie, der z.B. tolle Filme wie, VERA CRUZ , DER FLUG DES PHÖNIX , WIEGENLIED FÜR EINE LEICHE usw. ( nur um mal drei zu benennen ) gemacht hatte!

Dieser Umstand führte dazu, das dieser HAMMER-FILM mal wieder in einschlägigen Quellen als eine USA-Produktion bezeichnet wird, was er aber nicht ist!

MICHAEL CARRERAS übernahm die Produktion!

Der Filmdienst von damals urteilte folgendermaßen, Zitat :

" Ein Sorgfältig spannender inszenierter Film, beeindruckend in der Schilderung einer schicksalhaft zusammengewürfelten Gruppe von Männern, die nicht in der Lage sind, aus ihrem selbstmörderischen Job auszusteigen! "

Dem schließe ich mich diesmal einfach mal an, da ich den als richtig gut in Erinnerung habe!

Dieser HAMMER-FILM fehlt definitiv noch auf DVD! :topsmilie:




FEINDE VON GESTERN -[ GB 1958 ]---EA = 11.9.1959
( OT : YESTERDAY'S ENEMY )


Hier habe ich nur ein Plakat zur Verfügung, ein Motiv aus Spanien!


Diesen Film kenne ich leider überhaupt nicht und hier muß ich aus dem damaligen Filmdienst zitieren :

" Episode aus dem Kriegsgeschehen im burmesischen Dschungel. Der Parallelfall zweier Offiziere, eines Briten und eines Japaners, die wegen taktischer Notwendigkeiten rechtswidrig Erschießungen anordnen, wirft die Frage nach der Möglichkeit sittlichen Handelns im totalen Krieg auf!
Der ernsthaft und eindringlich gestaltete Film enthält sich einer abschließenden eigenen Antwort! "

VAL GUEST saß hier zum wiederholten male auf dem Regiestuhl und MICHAEL CARRERAS pruduzierte das Ganze!
Mit von der Partie sind STANLEY BAKER , GUY ROLFE , LEO McKERN , GORDON JACKSON usw., also Schauspieler, die alle damals in irgendwelchen Filmen mitwirkten und älteren Cineasten nicht ganz unbekannt sein dürften!

Würde ich gerne mal sehen wollen!

Fortsetzung folgt demnächst ! :smile:
:kaffeetrinker: :chinaman:

am 12.10.2012 um 19:00:27 UhrZitieren  Melden
Antwort von Geiselgasteig
Suche German Doku´s über Serienmörder/u. der Mafia
Beiträge insgesamt: 2564
Alle Beiträge anzeigen

Pos (646) Neu (1) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 12.10.2012 um 19:00:27.
Und der Streifzug geht weiter ! :smile:


VOR UNS DIE HÖLLE -[ GB 1958 ]---EA = 16.6.1959
( OT : TEN SECONDS TO HELL )


Ein Original Filmplakat aus Frankreich

Zum Inhalt :
Sechs ehemalige deutsche Soldaten nehmen nach Kriegsende ein Angebot der britischen Besatzung an, sich in Berlin als Bombenräumkommando zu betätigen!
Die zusammengewürfelten Männer bestehen aus den unterschiedlichsten Charakteren und wer am ende überlebt soll die Hälfte des Betrages der jeweils Gefallenden bekommen!

Der Film bezieht seine Spannung aus zwei Charakteren, die von JACK PALANCE und JEFF CHANDLER dargestellt werden, aber vor allem auch durch die Geschichte ansich! Hinzu kommt noch, das diese zwei Schauspieler im Grunde genommen gegen den Strich besetzt worden sind! Jack Palance, der ja in der Regel meistens Bösewichter oder zumindest zwielichtige Personen spielte, ist der Gute, als deutscher Soldat ERIC KÖRTNER zu sehen. Jeff Chandler, der meistens als der Good Guy des amerikanischen B-Films auftrat, stellt hier den deutschen Vorgesetzten und Bösewicht KARL WIRTZ dar, der den guten KÖRTNER immer wieder, aufgrund seiner Stellung zu nochmehr riskanteren, waghalsigen Unternehmen drangsaliert und unter Druck setzt, denn er selbst will nämlich so wenig wie möglich sein Leben aufs Spiel setzen und obendrein hat er es auf den hohen Geldbetrag abgesehen!

Ich hoffe, das ich dies richtig wieder gegeben habe, denn es ist schon verdammt lange her, als ich den Film das letzte mal sah, der meines erachtens damals im -Sat1- gezeigt worden ist! Ich habe ihn als ein starkes Drama / Kriegsdrama in Erinnerung, das hervorragend inszeniert und gespielt ist!

Ein etwas schmales Plakat aus Italien


Kein geringerer als ROBERT ALDRICH führte hier Regie, der z.B. tolle Filme wie, VERA CRUZ , DER FLUG DES PHÖNIX , WIEGENLIED FÜR EINE LEICHE usw. ( nur um mal drei zu benennen ) gemacht hatte!

Dieser Umstand führte dazu, das dieser HAMMER-FILM mal wieder in einschlägigen Quellen als eine USA-Produktion bezeichnet wird, was er aber nicht ist!

MICHAEL CARRERAS übernahm die Produktion!

Der Filmdienst von damals urteilte folgendermaßen, Zitat :

" Ein Sorgfältig spannender inszenierter Film, beeindruckend in der Schilderung einer schicksalhaft zusammengewürfelten Gruppe von Männern, die nicht in der Lage sind, aus ihrem selbstmörderischen Job auszusteigen! "

Dem schließe ich mich diesmal einfach mal an, da ich den als richtig gut in Erinnerung habe!

Dieser HAMMER-FILM fehlt definitiv noch auf DVD! :topsmilie:




FEINDE VON GESTERN -[ GB 1958 ]---EA = 11.9.1959
( OT : YESTERDAY'S ENEMY )


Hier habe ich nur ein Plakat zur Verfügung, ein Motiv aus Spanien!


Diesen Film kenne ich leider überhaupt nicht und hier muß ich aus dem damaligen Filmdienst zitieren :

" Episode aus dem Kriegsgeschehen im burmesischen Dschungel. Der Parallelfall zweier Offiziere, eines Briten und eines Japaners, die wegen taktischer Notwendigkeiten rechtswidrig Erschießungen anordnen, wirft die Frage nach der Möglichkeit sittlichen Handelns im totalen Krieg auf!
Der ernsthaft und eindringlich gestaltete Film enthält sich einer abschließenden eigenen Antwort! "

VAL GUEST saß hier zum wiederholten male auf dem Regiestuhl und MICHAEL CARRERAS pruduzierte das Ganze!
Mit von der Partie sind STANLEY BAKER , GUY ROLFE , LEO McKERN , GORDON JACKSON usw., also Schauspieler, die alle damals in irgendwelchen Filmen mitwirkten und älteren Cineasten nicht ganz unbekannt sein dürften!

Würde ich gerne mal sehen wollen!

Fortsetzung folgt demnächst ! :smile:
:kaffeetrinker: :chinaman:


Herr Graf ! :biggrin:
Warum immer so mürrisch ? :wacko:

am 12.10.2012 um 21:37:27 UhrZitieren  Melden
Antwort von daylighthunter
"Beim scherzen und lachen ist es Mittag geworden"
Beiträge insgesamt: 251
Alle Beiträge anzeigen

Pos (546) Neu (2) Neg (3)



Meine Auktionen (0)

Profil

Klingt sehr gut dieser Film :wink:

Italokriegerles sind mir aber lieber :biggrin:


So ein schmales Plakat nennt sich übrigens Locadina :wink:

gruß daylighthunter

am 26.10.2012 um 17:33:19 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

DIE RACHE DER PHARAONEN -[ GB 1959 ]- -EA = 31.12.1959-
( OT : THE MUMMY )

Hier das Original Filmplakat aus GROSSBRITANNIEN

Dieses Motiv sieht toll aus, nur leider variierte es damals auf verschiedenen Filmplakaten weltweit. Das heißt, das die Mumie und die Frau in dieser häufigen Position zu sehen waren / sind, weshalb ich von weiteren Plakaten mit diesen Motiv absehe, da es sich im Grunde genommen nur wiederholen würde! Bis auf das belgische Plakat, da es widerum ein wenig anders daher kommt!

Nun zum Inhalt :

Ägypten ca. 2000 Jahre vor Ch.
Der Priester KHARIS liebt seine zukünftige Königin ANANKA, aber diese verbotene Liebe wird entdeckt, woraufhin KHARIS hingerichtet und einbalsamiert wird!

Ca. 4000 Jahre später findet der Archäologe BANNING das Grab der Prinzessin ANANKA, verliert dabei irgendwie sein Verstand, so das sein Sohn JOHN weiter macht und er und seine Mitarbeiter den ganzen reichen Fund nach London bringen! Dadurch aber, ziehen sie sich die Rache des Priesters KHARIS auf sich, der als einbalsamierter Leichnam über die Totenruhe ANANKAS zu wachen hat! Als lebende Mumie beginnt KHARIS seine Rache an sämtlichen Teilnehmern der Expedition zu vollziehen!

Schönes Motiv aus BELGIEN


Das etwas seltenere Plakat aus FRANKREICH


Dieser HAMMER FILM ist eine Art Remake des alten Klassikers DIE MUMIE 1932 von Universal mit -Boris Karloff-!
Hammer variierte das Thema und drückte dieser Mumienthematik seinen eigenen unverwechselbaren Stempel auf, wobei diesmal z.T. weniger auf Gothic Horror Atmosphäre gesetzt wurde, sondern vielmehr auf eine Art Romantik Horror!

Das muß kein Nachteil sein, zumal wieder TERENCE FISHER auf dem Regiestuhl eine ordentliche Leistung ablieferte und in Sachen Mumienfilm neue Maßstäbe setzte, denn die Atmosphäre, Ausstattung usw. ist gelungen, was auch auf die Make-Up Effekte der Mumie zutrifft!

Und hier kommen wir mal wieder zu CHRISTOPHER LEE, der KHARIS, bzw. die MUMIE darstellt! Seine MUMIE bewegt sich schneller, ist agiler, als alle anderen vorher und wirkt dadurch unheimlicher und viel gefährlicher für seine Opfer! Zielstrebig und leicht taumelnd bewegt er sich auf diese zu, tritt dabei Türen und Fenster ein und selbst als Gewehrkugeln in treffen, ist er von seinem Vorhaben nicht abzuhalten! LEEs Darstellung als MUMIE zählt hier zu den Höhepunkten des Films!

Und natürlich wieder PETER CUSHING als John Banning, zeigt sich ebenfalls von seiner besten Seite, wobei Szenen in denen er von KHARIS angegriffen wird, dramatisch inszeniert wurden!

Die hübsche YVONNE FURNEAUX ist hier als ISOBEL BANNING, aber auch als Prinzessin ANANKA zu sehen und als die MUMIE bzw. KHARIS und in ihr seine verlorene Geliebte wieder zusehen glaubt, will er sie für sich! Das verleiht dem Film zusätzlich noch eine gewisse Tragik!

MICHAEL CARRERAS produzierte das Ganze und das Drehbuch lieferte wieder JIMMY SANGSTER, wobei Kritiker bemängelten, das es zu geschwätzig ausfiel!

Hier zwei Filmplakate aus ITALIEN, wobei das rechte ein -Locadina- ist und somit danke an -daylighthunter- für diesen Hinweis! :topsmilie:
-----

Der Filmdienst von 1959 war von diesen ersten HAMMER MUMIEN FILM seinerzeit nicht sonderlich angetan, Zitat :

" Das minutiöse Hantieren mit einer auf > Sex < getrimmten Frauenleiche in den Einbalsamierungsszenen, das Zungenausreissen und das mit Nah-und Großaufnahmen auf Hautnähe gerückte Erwürgen der einzelnen Opfer krönen eine Serie von Schreckeffekten, die vollkommen jenseits von Ästhetik und Geschmack liegen! "

Die Katholische Filmkritik bezeichnete diesen Film, als eher schwaches Remake!

Zu diesen HAMMER FILM kann man stehen, wie man will. Fans von Hammer , -Peter Cushing- und -Christopher Lee- werden ihn nach wievor mögen, anderen ist er vielleicht zu gewöhnungsbedürftig!

Demnächst folgt das letzte Kapitel............!
:kaffeetrinker: .. :chinaman:

Ps.@Geiselgasteig,
Wer ist hier mürrisch? :biggrin:

am 09.11.2012 um 19:25:32 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Es folgt das letzte Kapitel dieses kleinen nostalgischen Filmthemas :smile:


DIE WÜRGER VON BOMBAY -[ GB 1959 ]- EA = 13.5.1960
( OT : THE STRANGLERS OF BOMBAY )


Den Film kenne ich nicht, deshalb zitiere ich mal einen Kurzinhalt :

" Die indische Sekte der TÄUSCHER ( Thugs ) wird von einem englischen Offizier an weiteren Ritualmorden gehindert "

Ein Plakat aus FRANKREICH

TERENCE FISHER führte Regie und ANTHONY HINDS übernahm die Produktion!

Der Filmdienst war im Mai 1960 folgender Ansicht :

" Eine wohlfeile Schilderung von Sadismen. Die Kamera vereilt ausgiebig unter den Seidenschal-Würgern : wie sie neuen Mitgliedern das Brandzeichen einsengen, ungehorsame Anhänger blenden, Ihre Gefangenen reihenweise erdrosseln und dem Captain die abgehackte Hand seines Dieners auf den Abendbrottisch werfen, um ihn später einer besonders sadistischen Folterung zu unterziehen. Immer mehr Leichen werden verscharrt und wieder ausgebuddelt, es stinkt nur so nach brandigem Fleisch und Verwesung! "



DEN TOD ÜBERLISTET -[ GB 1959 ]- EA = 10.6.1960
( OT : THE MAN WHO COULD CHEAT DEATH )

Motiv aus BELGIEN

Um die Jahrhundertwende ( 1899 / 1900 ) herum, entwickelt ein forschender Arzt in Paris ein Verfahren zur Erhaltung ewiger Jugend. Die Sache hat mal wieder einen Haken, nämlich das er zusätzlich ein Elixier einnehmen muß um nicht zu altern, aber dadurch wird er zum Mörder!

Bei diesem Film handelt es sich vermutlich um eine weniger bekannte Produktion der Hammerstudios, da diese schon damals kaum zum Einsatz kam und auch im Fernsehen zu selten gezeigt worden ist! Ich sah ihn auch nur einmal und das ist schon lange her.

ANTON DIFFRING ist hier der Arzt -Georges Bonner- , HAZEL COURT ist -Janine-, die vom Arzt irgendwie fasziniert ist und CHRISTOPHER LEE ist hier als -Pierre- zu sehen und wenn ich mich recht entsinne, so spielt Mr. Lee eine art Schwerenöter oder Liebhaber, der mit dem Arzt aneinander gerät, weil beide wiederum es auf Janine abgesehen haben!

Anton Diffring hat gut gespielt und bei Mr. Lee hatte ich den Eindruck, das er in diesem Streifen irgendwie verschenkt worden ist! Ist zu lange her!

Aus den USA

Der Film entstand diesmal nach einem Bühnenstück von BARRE LYNDON, zu dem JIMMY SANGSTER mal wieder das Drehbuch schrieb, TERENCE FISHER ebenfalls mal wieder auf dem Regiestuhl platz nahm und MICHAEL CARRERAS das ganze produzierte!



Zu guter letzt noch die restlichen 50er Jahre Hammer Filme, die wegen nicht vorhandener Plakate bisher unerwähnt geblieben sind, die aber im Kino oder TV ihre Erstaufführungen hatten :

DICK BARTON UND DER TODESSTRAHL -[ GB 1950 ]-
( Ot : Dick Barton at Bay )

CLOUDBURST -[ GB 1951 ]-
( Ot : Cloudburst )

VOM TÄTER FEHLT JEDE SPUR -[ GB 1952 ]-
( Ot : Lady in the Fog / US-Titel = Inspector Scotland Yard )

TODESROULETTE -[ GB 1953 ]-
( Ot : The Saints Return / US-Titel = The Saints Girl Friday )

STAHLBAJONETT -[ GB 1957 ]-
( OT : The Steel Bayonet )

DER HUND VON BASKERVILLE -[ GB 1959 ]-
( Ot : The Hound of Baskervilles )


So Leute, das waren die Hammer Filme der 50er Jahre, die in Deutschland und Österreich ihre Aufführungen hatten.
Das wars hier, von meiner Seite aus! Hoffe es hat euch gefallen und danke für Interesse!

GrafKarnstein :chinaman: .. :winkeHand:

am 30.11.2012 um 20:04:17 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Tag GrafKarnstein,

ein finales Dankeschön für diesen Thread und die tollen Plakatmotive, deren Anziehungkraft ich mich nicht erwehren kann.
Auch textlich ein ebenso lesenswerter wie unterhaltsamer Rückblick der 50er Jahre im Zeichen der Hammer Filmschmiede.

Dieser Thread hat mich einige Male dazu bewegt die Klassiker des Genres wieder in den Player zu legen und in Erinnerungen zu schwelgen.
Natürlich hätte ich das auch ohne diese famosen Beiträge im Laufe der Zeit immer wieder einmal getan.
Jedoch ist bei mir aufgrund der mitreißenden Beschreibungen und der förmlich zwischen den Zeilen zu lesenden Begeisterung und Liebe zur Materie der Wunsch entstanden diese Fime zeitnah mit den jeweiligen Filmvorstellungen wiederzuerleben.

Das und die Tatsache die angesprochene Begeisterung mit Gleichgesinnten hier im Forum zu teilen hat ungeheuren Spaß gemacht!

Nochmals vielen Dank und Gruß!
:chinaman:

am 01.12.2012 um 14:52:50 UhrZitieren  Melden
Antwort von alex_wintermute

Beiträge insgesamt: 1478
Alle Beiträge anzeigen

Pos (416) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Dito...kann Scared-Stiff nur zustimmen! BTW...wo bleiben die 60s und 70s...! :biggrin: :bowling:

am 30.12.2012 um 07:07:16 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Filmforum › HAMMER FILME der 50er Jahre - Ein Streifzug mit Filmplakaten, Kurzreviews, damaligen Kurzkritiken und Sonstiges! ......................Letztes Kapitel -DIE WÜRGER VON BOMBAY und DEN TOD ÜBERLISTET + die restlichen Filme- 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (24)
< Neues Forum für verschiedene Filmthemen