› Filmforum ›

Fünf Filmtipps,immer unter einem anderen Motto,dieses mal besonders unkommerzieller Stoff!

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (89)
< Frankreichs Beste    Melancholie der Engel >
 Gehe zu 
Autor

 Fünf Filmtipps,immer unter einem anderen Motto,dieses mal besonders unkommerzieller Stoff!

Rocker/Biker!

Möchte vorher noch erwähnen,das ich nicht wie der geschätzte Graf Karnstein mit Bildmaterial arbeite,es gibt den Link zur OFDB,Anmerkungen und etwas Infos/Kritik von mir und das war´s!

Mir geht´s darum,mal wieder auf Klassiker aufmerksam zu machen,neues(altes)zu entdecken und den Filmfreunden Tipps zu geben aus meiner kleinen Filmsammlung(rund 18000 Titel).

ACHTUNG: ENTHÄLT NATÜRLICH AUCH SPOILER!!!


1.STONE

AUSTRALIEN 1974

REGIE: SANDY HARBUTT

ssl.ofdb.de/film/12197,Stone

Erstmalig in einer alten Bravo auf den Streifen aufmerksam geworden,wollte ich als 13-jähriger Knirps mir den Film in einem Regensburger Kino in einer WA anschauen...natürlich nicht reingekommen.
Da 1981 aber das grosse Erwachen des Videokassetten-Zeitalters gekommen war,ergriff ich die Chance,als ich nach der Schule in der damals mit Abstand grössten Videothek in Rgbg(Video Eckert) zu arbeiten begann(war übrigens prägend im erlernen von Pünktlichkeit,Zuverlässigkeit und Loyalität).
Ich weiß nicht mehr,ob das Tape von Comet Video bereits 1981 erschien,auf jeden Fall habe ich mir den umgehend reingezogen als ich den bekam und war hin und weg.
Mich begeisterte das Outlaw-Verhalten der Grave Diggers ebenso wie das Pflichtbewusstsein von Stone(Ken Shorter),die sich gemeinsam auf die Fersen eines Killers heften,der die vermeintlichen Zeugen eines Attentates auf einen Politiker aus den Weg räumen will.

Unvergessliche Szenen wie das über die Strasse gespannte Stahlseil und des heranbrausenden Fahrers,die Anzahl der teilnehmenden Biker bei einer Beerdigung und dementsprechend die vielen Maschinen auf den Strassen oder das brutale Ende im Haus von Stone...für mich auf ewig eine 10/10!

:topsmilie:


2.THE JESUS TRIP

USA 1971

REGIE: RUSS MAYBERRY

ssl.ofdb.de/film/83417,The-Jesus-Trip

Wohl nie in Germany erschienen,besitze ich hier eine englischsprachige Version(dürfte von einer Code 1 DVD stammen...man verzeihe manch Erinnerungslücke,bin auch nicht mehr der jüngste:wink: ).
Hebt sich dadurch von den vielen anderen Biker-Filmen aus diesem Zeitraum ab,weil wenigstens versucht wird so etwas wie eine Story zu erzählen und nicht nur ewiges Fahren,Saufen,Fressen und Bumsen zu zeigen und gute Darsteller zu bieten hat(der einzig richtig bekannte dürfte Carmen Argenziano sein...das ist der,der sich den Arm abschiessen lassen durfte vom guten Dolph in Red Scorpion).
Hat manch psychedelisch angehauchte Szene,ab und zu meint man,das gleich Fonda,Hopper und Nicholson um die Ecke kommen.
Schade,das es den nicht in synchronisierter Form gibt...sollte jemand andere Infos haben,dann bitte her damit...lasse mich gerne eines besseren belehren.

7/10

:topsmilie:



3.ANGELS HARD AS THEY COME

USA 1971

REGIE: JOE VIOLA

ssl.ofdb.de/film/14745,Angels-Hard-as-They-Come


Und der nächste Biker-Film,der wohl nie in Germany erschienen ist.Hier besitze ich das englische Tape von Mega Films(natürlich mittlerweile digitalisiert).
Spielt hauptsächlich in einer kleinen Wüsten-Stadt ab(man könnte auch Geisterstadt sagen),hat im grossen und ganzen die Szenenabfolge,die man bei den meisten Filmen dieses Sub-Genres sieht und ist passabel anzusehen,aber wirklich nichts besonderes.

Für mich persönlich ist der Streifen interessant,weil einer meiner absoluten Lieblingsakteure in einem seiner ersten Filmauftritte zu sehen ist,nämlich Scott Glenn(desweiteren ist Gary Busey in einer kleinen Rolle dabei).

Desweiteren produziert von Jonathan Demme(Das Schweigen der Lämmer),der auch am Drehbuch mitschrieb.

5/10

:smile:



4.MAD ANGELS

MEXIKO 1977

REGIE: JAVIER DURAN + RAFAEL VILLASENOR KURI

ssl.ofdb.de/film/47179,Mad-Angels

Aus der OFDB - Covertext:

Mike, der Anführer der brutalsten Motorradgang des Kontinents, führt seine Bande von Überfall zu Überfall. Dabei ist den Bandenmitgliedern kein Verbrechen zu schmutzig, keine Vergewaltigung zu gemein und kein Bandenkampf zu gefährlich. Sie achten kein Menschenleben - auch ihr eigenes nicht. Doch zwei Mitglieder der Gang haben sich einen Rest Menschlichkeit bewahrt: Mike, der Anführer und Joan, seine Freundin. Ihre Liebe steht im krassen Gegensatz zum Verhalten der anderen. Als Joan von einer verfeindeten Bande aufs Brutalste vergewaltigt und ermordet wird, beginnt Mikes fürchterliche Rache ...

Überraschend geradliniger,straighter Streifen ohne Längen...das deutsche Tape von Carina Video könnte durchaus uncut sein...leider nie eine Vergleichsmöglichkeit gehabt.
War eine sehr positive Überraschung!

8/10


:topsmilie:




5.DAS NORTHVILLE MASSAKER

USA 1976

REGIE: THOMAS L.DYKE + WILLIAM DEAR

ssl.ofdb.de/film/3022,Das-Northville-Massaker

Dieser Film war auf Video radikal zensiert um ca.7 Minuten von Itt/Contrast(und nicht gleich um 12,wie es bei einem Eintrag in der OFDB steht) und den wollte ich schon immer uncut sehen...bekam dann irgendwann das holländische Tape,das leider auch zensiert war(zwar viel weniger,aber cut ist cut)und das englische Tape,das angeblich uncut ist,konnte ich leider nicht auftreiben.
Gott sei Dank erschien ca.2010 in der Rocker & Biker-Box von MIG der Film dann endlich komplett uncut unter dem Titel Rockerschlacht in Northville.
Ja,die Shootouts sind schon heftig und der Film ist definitiv einer der härtesten und blutigsten aus dem Bereich.
In der Uncut Fassung klar zu empfehlen,weil auch gute Darsteller und eine irgendwie coole Atmosphäre den Film auszeichnen.

Der Co-Regisseur William Dear drehte später in Eigenverantwortung noch so unterschiedliche Filme wie Timerider(mit Fred Ward),Bigfoot und die Hendersons(mit John Lithgow),Teen Agent(mit Richard Grieco)und den von mir geliebten Simon Says(mit Crispin Clover...ich liebe die Hunde-Szene...aber dazu ein andermal...:wink: ).

8/10

:topsmilie:

am 08.03.2018 um 22:20:45 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4698
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Das ist ja nun mal so gar nicht mein Genre.

Ich meine, klar, welcher Junge fand diese verwegenen Biker nicht irgendwie cool?! Aber das hat sich bei mir dann doch verläppert.

Zumal wenn ich sehe, was sich heute so Rocker nennt. Ein Großteil derer scheinen mir absolute Asis zu sein, die nicht mal 'ne Maschine anreissen können - und nur noch verlogen von irgendwelchen Werten faseln, aber eigentlich profane Kriminelle sind.

Ehrlich gesagt, zähle ich nicht mal EASY RIDER zu meinen filmischen Favoriten; der Brando Film THE WILD ONE hat mir aber ganz gut gefallen.

Ich habs vor einiger Zeit mal mit DIE SADISTEN DES SATANS versucht, der ja angeblich "Kult" sein soll . . . aber nee, lass mal, nix für mich dieser Quatsch. :nono:



. . . Davon mal abgesehen, feiner Beitrag, Gorebert! :wink: :topsmilie:

am 09.03.2018 um 21:13:29 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von filmhund am 09.03.2018 um 21:13:29.
Das ist ja nun mal so gar nicht mein Genre.

Ja,jedem das seine...ich kann Heile-Welt-Musicals ums verrecken nicht ausstehen.
Zitat:

. . . Davon mal abgesehen, feiner Beitrag, Gorebert! :wink: :topsmilie:


Merce!

:chinaman:

Nächste Woche voraussichtlich aus dem Bereich Home Invasion...oder vlt.doch noch was anderes?
:headscratch:

Schau ma moi dann segn mas scho!

:topsmilie:

am 09.03.2018 um 21:31:21 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich sage ebenso, gute kurze Einführung, Gorebert :smile:

Das Subgenre Motorrad-Film und/oder auch Biker-Movies genannt, zählt nicht so sehr zu meinen bevorzugten Genres, aber zumindest kenne ich da auch ein wenig was.

Als erster Motorradfilm der Filmgeschichte wird DER WILDE/THE WILD ONE (USA 1953) mit Marlon Brando angesehen. Als Anführer einer Motorradbande kommt Johnny (Brando) und seine Leute in eine Kleinstadt und provozieren die dortigen Anwohner mit ihrem Verhalten. Eine andere Motorradbande kommt ebenfalls in die Stadt und es kommt zu Auseinandersetzungen, zu weiterer Randale, Zerstörungen der Inneneinrichtungen vom Saloon und anderen Geschäften, bei dem es am Ende einen toten Stadtbewohner gibt.

Der schärfste ist hier Lee Marvin als Chino und Anführer der gegnerischen Bande. Den muß man mal in der Rolle gesehen
und erlebt haben :biggrin: Schon allein, wie der ausschaut inkl. seines ganzen Aufzugs ect. :biggrin:

Ferner kann man den Film als -"Vater der Motorrad Filme"- ansehen, der damals seiner Zeit weit voraus war. Gerade im Bezug zu weiteren späteren Bikermovies. Der Wilde gab hier ein Konzept vor, was später immer wieder in diesem speziellen Subgenre aufgegriffen wurde, was irgendwie fast schon klischeehaft wirkte. Sehr oft kamen Motrradbanden in diversen Bikermovies in Kleinstädte und es kam zu Gewalttätigkeiten, Sachbeschädigungen ect.

Der Wilde soll übrigens auf einen wahren Fall basieren, der sich tatsächlich im Sommer des Jahres 1947 in Kalifornien in der Kleinstadt Hollister ereignet hatte. Eine Motorradbande, die sich Angelenos nannte, überfiel die Stadt und terrorisierte dessen Einwohner ect. Angeblich sollen die Angelenos die Vorläufer der späteren berühmt berüchtigten Hell's Angels gewesen sein.

DER WILDE hat im Gegensatz zu manch anderen nachfolgenden Motorradfilmen auch was zu erzählen und im Endeffekt zusätzlich eine Aussage. Der Film ist auch ein wenig Charakterstudie, der gleichzeitig nicht nur ein Bikermovie sein will, sondern sich auch mit dem damaligen Problem der Jugend bzw. der jungen Rebellen der 1950er Jahre auseinander setzte. Filme wie SAAT DER GEWALT, DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN, DIE HALBSTARKEN usw. sprachen damals eine deutliche Sprache. DER WILDE wurde sehr schnell zum Kultfilm und wurde von damaligen jungen Leuten verehrt. Mehr noch, sie immitierten Brando, zogen sich Lederjacken an, trugen diese Schiefermütze ect. und begehrten gegen die Erwachsenenwelt auf. In Grossbritannien sah man den Film äußerst kritisch und als aufrührerisch an, der einen schlechten Einfluß auf die Jugend ausübe. Mit dem Ergebnis, das The Wild One bis zum Jahre 1968 in England verboten war!

Soweit erst mal zum ersten Motorrad Filmklassiker :chinaman:

am 09.03.2018 um 21:53:04 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

@Graf

Wie immer vortreffliche Zusammenfassung!
:topsmilie:

Okay,da Rocker + Biker nicht so den Nerv trafen,mache ich für heute noch einen wilden Mix aus verschiedenen Genre`s!




1.DIE NACHT ALS DIE MARSMENSCHEN AMERIKA ANGRIFFEN

USA 1975

REGIE:JOSEPH SARGENT

https://ssl.ofdb.de/film/51777,Die-Nacht-als-die-Marsmenschen-Amerika-angriffen

Wer kennt sie nicht,die Radio-Geschichte von Orson Welles aus den 30-er Jahren,als er Krieg der Welten so glaubhaft darstellte,das eine Massenpanik in den USA ausbrach?
Dies wird nun in einer Mischung aus SCI/FI und Dokumentation so kongenial auf Film gebracht,so das ich selber total gebannt dem Geschehen folgte.
Paul Shenar(Scarface)stellt Orson Welles imposant dar,auch weitere Darsteller wie Vic Morrow(Twilight Zone)und Cliff de Young(Flashback)liefern denkwürdige Performances.
Joseph Sargent(Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123)zieht die Spannungsschraube kontinuierlich an und liefert einen absoluten Meilenstein der Filmgeschichte ab.
Absolut unverständlich,warum dieses Meisterwerk so dermassen unbekannt ist.
Lief vor etlichen Jahren auf Premiere und so konnte ich nach jahrelanger Suche danach endlich auch eine synchronisierte Version des Filmes neben der englischen Originalfassung geniessen.

10/10



2.WENN KATELBACH KOMMT

GB 1966

REGIE:ROMAN POLANSKI

https://ssl.ofdb.de/film/13637,Wenn-Katelbach-kommt

Aus der OFDB:

Zwei Gangster machen auf ihrer Flucht unerwünschten halt in einem auf einer Insel gelegenem Schloss im Norden Englands. Dort warten sie auf Ihren Anführer: den Gangsterboss Katelbach. Als dieser nicht eintrifft und sich durch die lange Wartezeit die Spannungen erhöhen, beendet eine Gewalttat den Aufenthalt der Eindringlinge - die Gewalt kommt jedoch von unerwarteter Seite ...

Polanski´s Frühwerk ist eine gewöhnungsbedürftige Mischung aus Drama/Thriller und Komödie.
Zieht sich etwas in der ersten Hälfte um dann in der zweiten mit ein paar Storytwists gekonnt zu punkten.
Nette Fingerübung für spätere Meisterwerke wie Der Mieter oder Chinatown.
Donald Pleasence(Halloween) überzeugt in der Hauptrolle.
Die deutsch synchronisierte Version ist äusserst selten,aber was man hat das hat man. :wink:

7/10



3.DER EISKALTE TOD

USA 1973

REGIE:JERROLD FREEDMAN

https://ssl.ofdb.de/film/44357,Der-Eiskalte-Tod


Aus der OFDB:

Der Kontakt zur Forschungsstation in Alaska, in der Verhaltensexperimente an Schimpansen durchgeführt werden, ist abgebrochen. Die beiden Wissenschaftler Robert Jones und Frank Enari werden beauftragt, die mysteriösen Umstände zu untersuchen und gegebenenfalls die Experimente weiterzuführen. Sie finden ihren Vorgänger erfroren, die Station verwüstet und die Affen halb verhungert vor. Obwohl es einige Ungereimtheiten gibt, kommen sie zu dem Schluß, daß ihr Vorgänger in der Isolation den Verstand verloren und Selbstmord begangen haben muß.
Doch schon bald müssen sie erkennen, daß sie anscheinend nicht alleine auf der Station sind...

TV-Film,der ganz klar prädestiniert gewesen wäre für die grosse Leinwand.
Die Mischung aus Horror,Mystery und Thriller ist so spannend,so das man selber anschliessend an ein Sauerstoffgerät angeschlossen werden muss.
Filme,wo nur Männer mitspielen,gefallen mir eh ganz besonders,aber das der Film dann noch in der unendlichen Weite von Alaska spielt,steigert das Spannungspensum noch enorm.

Robert Culp(Tennis,Schläger und Kanonen)sowie Eli Wallach(Zwei glorreiche Halunken)liefern sich ein herrliches Schauspielduell,in dem man das sich immer mehr steigernde Mißtrauen förmlich greifen kann.

9/10



4.JERICHO MILE - EIN MANN KÄMPFT ALLEIN

USA 1979

REGIE:MICHAEL MANN

https://ssl.ofdb.de/film/9274,Ein-Mann-k%C3%A4mpft-allein

Aus der OFDB:

Larry 'Rain' Murphy (Peter Strauss) läuft gern, läuft viel und läuft vor allem schnell. Meistens zusammen mit seinem Nachbarn R.C. Stiles (Richard Lawson). Das Besondere: Die beiden Männer sind Gefängnisinsassen.
Während Stiles drei Monate vor Ende seiner Haftzeit unbedingt sein Kind, dass er bis dahin nur von einem Foto kennt, sehen will, läuft Murphy die Strecke von einer Meile nahezu in US-Spitzenzeiten und erhält über Umwege die Chance auf einen Qualifikationslauf für das olympische Team. Doch der Gefängnisalltag stellt nicht nur die Träume der beiden auf harte Proben...

Und wieder ein Film,der auf der grossen Leinwand viel besser gepasst hätte als in der kleinen Mattscheibe.
Peter Strauss(Das Wiegenlied vom Totschlag)liefert eine seiner besten Performances ab als laufender Strafgefangener,der so dem stupiden System entgegentreten will.
Das Knastleben wird hart und realistisch geschildert,natürlich werden auch Knast-Klischees(Drogen,Gewalt) bedient,aber ohne gehts wohl auch nicht.
Unter anderem mit Brian Dennehy(Gorky Park)und Ed Lauter(Die Kampfmaschine)gut besetzt,ist das Drama permanent interessant und man fiebert mit der Figur von Strauss mit.
Das deutsche Video von Atlas ist recht selten.

8/10



5.DAS SÖLDNERKOMMANDO

USA 1982

REGIE:PATRICK G. DONAHUE

Aus der OFDB:

Dem Vietnam-Veteran Joe und seiner jungen Frau wird des Nachts brutal aufgelauert. Er wird angeschossen und kommt in den Rollstuhl, sie wird vergewaltigt und ermordet. Jetzt geht es daran, das Gesetz in die eigene Hand zu nehmen. Joes Freund Larry trommelt auf dessen Anweisung hin die Jungs zusammen. Alle schulden Joe noch aus Vietnam ihr Leben und begeben sich nun auf eine lebensgefährliche Suche nach der Wahrheit und Rache für ihren Freund. "Das Söldnerkommando" schlägt unerbittlich zu...

Die Action-Trash-Granate sondersgleichen,gekrönt mit einer pur unglaublich bescheuerten,nichtsdestotrotz göttlichen Synchronisation mit Sprüchen,bei der vermutlich sogar Rainer Brandt neidisch geworden wäre.
Kurzweilig,ab und zu hart(ob uncut,k.A.),saulustig und manchmal einfach haarsträubend.
Einfach ein herrlicher Blödsinn,bei dem man aber bestens unterhalten wird.

Besonders hohle Sprüche aus Das Söldnerkommando:

Komm wir machen uns auf die ungestopften Strümpfe!

Der ist mir nen Dollar schwach geblieben!

Ich lass mal heftig nachdenken!

Ihr wollt das für nass und nicht löhnen?

Dich hat in der frühen Jugend wohl ne Mülltonne am Kopf erwischt?

Du wirst flink singen oder ich pflanz dir Haare in die Birne!

Wenn ich dich hier nochmal erwische dann bebt die Prärie bis Buffalo!

Umschreibungen für Prostituierte:
Kopfkissenzerwühler
Wandelnde Sparbüchse
Silberfisch
Eintänzerin
Wanderpokal

Beethoven hat ja im November 2017 bereits gepostet,das voraussichtlich Turbine den bringt...sogar auf Blu!

:punk:


9/10

am 11.03.2018 um 17:39:23 UhrZitieren  Melden
Antwort von warson63
No I won't do that
Beiträge insgesamt: 15950
Alle Beiträge anzeigen

Pos (120) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

DER EISKALTE TOD ist ein äusserst feiner Streifen - der hatte mich bereits bei der Erstausstrahlung 1986 schwer begeistert. :topsmilie:

Aber ja nicht die Auflösung verraten... :dontdothis: :wink:

am 11.03.2018 um 19:08:27 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von warson63 am 11.03.2018 um 19:08:27.
DER EISKALTE TOD ist ein äusserst feiner Streifen - der hatte mich bereits bei der Erstausstrahlung 1986 schwer begeistert. :topsmilie:

Nicht nur dich!
Zitat:


Aber ja nicht die Auflösung verraten... :dontdothis: :wink:


Okay...weil du es bist!

:wink:


Aber ist schon der Wahnsinn das manche Filme tausend mal wiederholt werden und solche Schätze nie...hatte lange Zeit nur die Fassung,wo etwas vom Anfang fehlte(gab glaub ich sogar ein Bootleg von der unvollständigen Version),aber mittlerweile habe ich den kompletten Film.
:smile:

am 12.03.2018 um 13:26:05 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Gorebert1 am 11.03.2018 um 17:39:23.
@Graf

Wie immer vortreffliche Zusammenfassung!
:topsmilie:


Danke :chinaman:

Zitat:

Okay,da Rocker + Biker nicht so den Nerv trafen,mache ich für heute noch einen wilden Mix aus verschiedenen Genre`s!


Das geht aber schnell :shocked:
Ich hatte das nun so aufgefasst, das Du pro Wochenende/Woche ein Filmgenre kurz mit 5 Filmbeispielen ansprichst :headscratch:
oder habe ich das doch nicht so richtig verstanden :headscratch: Eigentlich wollte ich noch was zu den Motorrad Filmen bzw.
STONE anmerken :headscratch: Ich bin nicht so schnell, das müßte doch langsam eh jeder wissen :biggrin:

am 12.03.2018 um 19:01:01 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 12.03.2018 um 19:01:01.

Danke :chinaman:


Das geht aber schnell :shocked:
Ich hatte das nun so aufgefasst, das Du pro Wochenende/Woche ein Filmgenre kurz mit 5 Filmbeispielen ansprichst :headscratch:
oder habe ich das doch nicht so richtig verstanden :headscratch: Eigentlich wollte ich noch was zu den Motorrad Filmen bzw.
STONE anmerken :headscratch: Ich bin nicht so schnell, das müßte doch langsam eh jeder wissen :biggrin:


Doch,doch,das haste schon richtig verstanden!

:chinaman:

Aber so eng sehe ich das nicht...kann auch sein das manches WE nix geht wegen Doppelschichten,von daher gibts mal 10 Tipps auf einmal(auch bunt gemischt)und an anderen WE dann halt nix.
:wink:

Und des Grafen Motto kennen wir alle in Bayern so:

Kumm i heid ned dann kumm i morgn(oda a langsama is hoid ned schnella)!
:biggrin:

am 12.03.2018 um 19:09:46 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Gut,... dann möchte ich noch was zu einem weiteren Feuerstuhl Film beitragen.

Zum Motorradfilm Stone (AUS 1974)

Der Film lief in Deutschland leider viel zu spät an.
Wie man sieht ist der Film von 1974, seine Deutschlandpremiere hatte er aber erst im Juli 1981. Den Film hatte man im Zuge eines
anderen australischen Road Movies wohl noch im nach hinein für das deutsche Publikum entdeckt, da man es für passend hielt.
Gemeint ist natürlich MAD MAX. Da Stone aber von 1974 ist, kann/sollte man den Film ein wenig in einem anderen Kontext sehen.

Indirekt thematisiert Stone eine gewisse Benzin-, bzw. Energieknappheit und die kam damals in den 1970er Jahren
nicht von ungefähr. Im Nov 1973 gab es die sogenannte Ölkrise, hervor gerufen durch die Ölscheichs im nahen Osten, die dem
Westen so zusagen den Ölhahn zudrehten und auf den Strassen an so manchen Tagen kaum bis keine Autos fuhren. Leute, die
ein gewisses Alter haben, werden sich wohl noch an die Bilder von leeren Strassen erinnern :wink: In Stone geht es um die
Motorradbande -Grave Diggers-, denen ein unbekannter Killer nach dem Leben trachtet, weil einige Mitglieder Zeuge eines
Verbrechens wurden. Aber ein Polizist will die Morde aufklären, indem er den Rockern hilft. Der Killer soll aus den arabischen
Emiraten stammen.

Ist zwar einige Zeit her, seit ich den Film sah, aber ich empfand den als eher zwiespältig, da er seine zugegebener maßen gute
Grundgeschichte und deren Weiterführung der Handlung zugunsten üblicher Zutaten eines Bikermovies verschenkte, denn
hier wäre mehr drin gewesen. Ferner werden hier die Rocker fast schon als bemitleidenswerte Opfer dargestellt, die sich
aufgrund ihres sonstigen Verhaltens anderen gegenüber sich einen Dreck um sonstige Menschen kümmern. Hinzu kommt
noch, das sie auch noch einem Satanskult angehören. Auch das übertriebene Selbstverständnis dieser Rocker, das mal wieder
eh nur aus Rauschmitteleinnahmen, Sex und durch die Lande fahren bestand. Sie sind einfach diese Strassennomaden und bezeichnen sich selbst als Outlaws. Durch diese Widersprüche entlarvten sich nicht nur die Rocker selbst, sondern auch gleich
der ganze Film,... leider.

Der Schluß gefiel mir auch nicht und die ganze gute Ausgangsidee, war im folgenden leider nur der Anlass für diverse
Action,- und Thrillerelemente und hier leider auch nur wieder die üblichen Klischees bedient wurden. Dadurch, das der Film so
verspätet in Deutschland anlief, verlor er zusätzlich seinen Bezug zur damaligen Ölkrise. Im Fahrwasser von Mad Max
konnte er so wieso nur den kürzeren ziehen.

Die Ölkrise wurde dann ca. Ende Nov / Anfang Dez. 1973 beendet, da wieder Öl in Richtung Westen floss und so nach
und sich wieder alles normalisierte.

Irgendwann später sah ich Stone nochmal auf Video, in der Hoffnung, das der mir nun mehr zusagen würde. Leider war der
Film für mich immer noch nicht besser geworden. Naja, im Subgenre hat er ja nach wievor so seine Fans.
Mich braucht er dazu nicht auch noch zusätzlich :biggrin: . :wink:
:chinaman:

am 12.03.2018 um 23:15:53 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

@Graf

Interessante These mit der Öl-Krise!

Ich für meinen Teil schaue,das nicht zu viel hineininterpretiert wird in einen Spielfilm,ansonsten kann man sich nicht mehr nur unterhalten lassen.
:smile:

Deswegen sind meine Mitteilungen auch kurz,knapp und bündig.
:wink:

Wenn ich z.B.in der OFDB manche Reviews lese,die schon in Romane ausarten,dann lese ich nur das Fazit und spar mir den Rest vom Text...ist bei deinen Texten auf jeden Fall nicht so(zumindest nicht immer :wink: ).

Aber sieht so aus als ob nur die üblichen Verdächtigen sich beteiligen,hätte schon auch gehofft das mehr Resonanz kommt... :uhh:

am 14.03.2018 um 22:25:03 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Gorebert1 am 14.03.2018 um 22:25:03.
@Graf

Interessante These mit der Öl-Krise!

Ich für meinen Teil schaue,das nicht zu viel hineininterpretiert wird in einen Spielfilm,ansonsten kann man sich nicht mehr nur unterhalten lassen.
:smile:


Zitat:

Deswegen sind meine Mitteilungen auch kurz,knapp und bündig. :wink:

Wenn ich z.B.in der OFDB manche Reviews lese,die schon in Romane ausarten,dann lese ich nur das Fazit und spar mir den Rest vom Text...ist bei deinen Texten auf jeden Fall nicht so(zumindest nicht immer :wink: ).


Servus Gorebert,
Na dann geht es ja noch :biggrin: . :wink:

Nein, das mache ich auch nicht, denke ich. Filme sind irgendwie immer auch ein Kind ihrer jeweiligen Zeit. Wäre z.B. die Ölkrise damals nicht gewesen, so gäbe es möglicherweise keinen Film wie Stone bzw. könnte der Film inhaltlich und inszenatorisch anders aussehen ect. Deswegen sehe ich den Film ein wenig im Kontext seiner Entstehungszeit :smile: Ferner finde ich so was immer spannend. Natürlich würde es mir auch keinen Spaß mehr machen, Filme zu schauen, wenn man da anfängt alles mögliche hinein zu interpretieren. Das wäre mir selbst dann auch zu viel. Ich versuch immer so eine Art Mittelweg zu gehen und dabei nicht trocken und langweilig zu sein.

Zitat:

Aber sieht so aus als ob nur die üblichen Verdächtigen sich beteiligen,hätte schon auch gehofft das mehr Resonanz kommt... :uhh:


Ja, es hält sich in Grenzen, weiß auch nicht woran das liegt :uhh:
scared-stiff fehlt irgendwie, aber er hat sich rar gemacht in den letzten Wochen/Monaten, weiß nicht warum :headscratch:

Naja,... wird bei meinem kleinen Filmthema (nur drei Filme, mehr gibt es nicht, Anmerk. :wink: ),
vermutlich auch nicht viel anders werden :biggrin: Aber was solls, mir sind es die drei Filme wert :smile:
Aber den speziellen Thread werde ich hier im Forum in der anderen Rubrik eröffnen.

Und dann kommen noch die speziellen Opa-Sachen :topsmilie: . :wink:
:chinaman:

am 15.03.2018 um 17:17:40 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4698
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Super Filmvorstellungen Gorebert! Mach bitte weiter damit - und auch mit deinen eingewobenen Erinnerungen. :wink: :topsmilie:




P.S.: Der Corman Film DIE WILDEN ENGEL erscheint im Juni von Koch auf Blu-ray. Der ist gut, soweit ich das gerade beurteilen kann . . . schon lange nicht mehr gesehen.

P.P.S.: Ich bin dem Biken nicht abgeneigt; ganz im Gegenteil: besitze seit langem die Fleppe Klasse A! Brumm, brumm . . . :biggrin:

am 19.03.2018 um 22:54:41 UhrZitieren  Melden
Antwort von Stannek
Ich liebe diese wunderschöne Frau.
Beiträge insgesamt: 608
Alle Beiträge anzeigen

Pos (279) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Gerade nochmal "... die zur Hölle rasen" aka "Trip with the Teacher" (1975) im englischen Original angesehen. Dabei handelt es sich im weitesten Sinne um einen Biker-/Rocker-Film.
Dieser Film würde eine deutsche Uncut-Veröffentlichung auch gut vertragen.

am 20.03.2018 um 19:14:31 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von filmhund am 19.03.2018 um 22:54:41.
P.P.S.: Ich bin dem Biken nicht abgeneigt; ganz im Gegenteil: besitze seit langem die Fleppe Klasse A! Brumm, brumm . . . :biggrin:


Hehe,mit dem Dreirad in die Alte Försterei...
:biggrin:


@Stanjek

Wenn ich mich nicht irre,sollte der von dir genannte und auch Engel ohne Ketten eigentlich in der Rocker + Biker-Box von MIG erscheinen,nur kamen die leider nicht mehr...sehr schade!
:uhh:



So,und weiter geht´s!


1.RAMPAGE - ANKLAGE MASSENMORD

USA 1987/1992

REGIE:WILLIAM FRIEDKIN

https://ssl.ofdb.de/film/2074,Rampage---Anklage-Massenmord

Aus der OFDB:
Der junge Staatsanwalt Anthony Fraser wird mit den Ermittlungen einer mysteriösen und bestialischen Mordreihe betraut. Ein scheinbar dem Wahnsinn verfallener schlachtet seine Mitbürger ab, trinkt ihr Blut und bewahrt die herausgetrennten Innereien fein säuberlich in hierfür vorgesehenen Behältern auf. Der Täter läßt einen Bilderbuch-Psychopathen erkennen: zerrüttetes Elternhaus, Verfolgungswahn, imaginäre Missionen, die zu Taten zwingen, Naziphilie. Staatsanwalt Fraser versucht mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, den geisteskranken Mörder auf den elektrischen Stuhl zu bringen.


Sehr starkes Thriller-Drama um Zurechnungs- oder Unzurechnungsfähigkeit,mit klasse Darstellerleistungen von Michael Biehn als Staatsanwalt und Alex McArthur als geisteskranken Mörder.
Was bei diesem Film auch noch unüblich ist,das kein Mord direkt gezeigt wird...bei einem Serienkiller-Thema überraschend,aber den Fokus eben auf andere Fragen/Antworten legend.

Interessant ist auch die VÖ-Geschichte des Filmes,gedreht 1987 wurde der Film in den USA sehr lange nicht veröffentlicht aufgrund von Finanzproblemen des Produzenten(Dino De Laurentiis).
1990 erschien der Film in der ursprünglichen Fassung(ohne Gewähr)von Concorde auf Video in Germany,in den USA erschien erst 1992 eine von Regisseur Friedkin überarbeitete und rund 10 Minuten kürzere Version,in denen viele Szenen von der Frau des Staatsanwaltes herausgenommen wurden(ebenso Szenen,in denen Biehn in sein Diktiergerät spricht),aber die auffälligste Änderung betrifft das Ende,das massiv von der ersten Version abweicht.
Sehr schön ist,das eben diese kürzere Version seit kurzem auch im PayTV gezeigt wird(Kabel Eins Classics),komplett deutsch synchronisiert und wir hiermit beide Fassungen in deutsch vorliegen haben.

8/10


2.SPUR IN DEN TOD

USA 1984

REGIE:MICHAEL WINNER

https://ssl.ofdb.de/film/19083,Spur-in-den-Tod

Aus der OFDB:
Eine 17-jährige hegt gegenüber dem Stiefvater einen furchtbaren Verdacht. Als sie endlich Beweise in der Hand hat, dass er der Mutter und ihr selbst nach dem Leben trachtet, scheint es fast zu spät zu sein.


Höllisch spannender Thriller,der endlich einmal auf DVD bzw.BD erscheinen soll.
Michael Winner(Death Wish 1-3)in absoluter Hochform,der die Spannungsschraube sukzessive anzieht.
Die deutsche Version auf Video von VCL musste ein paar kleine Schnitte hinnehmen,meine Version ist natürlich gedubbt und uncut.

9/10



3.THE BRONX

USA 1981

REGIE:DANIEL PETRIE

https://ssl.ofdb.de/film/4874,The-Bronx

Aus der OFDB:
Raub, Brandstiftung, Prostitution, Straßenkrawalle, Rauschgift und immer wieder Mord - das ist der Alltag in der Bronx, dem berüchtigten Stadtteil mitten in New York. Der Bulle Murphy ist ein Polizist, der keine Illusionen mehr hat. Er kennt jede 'Ratte' dieses Stadtteils, hat sich jedoch nie damit abgefunden. Ein neuer Revierchef führt knallharte Methoden ein, und die Gewalt eskaliert. Als Murphy bei einer Straßenschlacht zufällig Zeuge eines sinnlosen Mordes durch einen Kollegen wird, gerät er in einen Gewissenskonflikt: einen Kollegen verpfeifen... ?


Einer meiner ersten Filme,die ich damals in den frühen Achtzigern sah,ist dieses Thriller/Drama mit zwei meiner liebsten Darsteller,Newman und Wahl.
Filme mit richtigen Strassenszenen(keine Studionachbauten)gefallen mir besonders,die vielen kleinen Handlungsstränge,die sich zum Ende hin treffen und die zahlreichen Dramen(Krankenschwester,Kollegen verpfeifen oder nicht etc.)ist in meinen Augen überragend verfilmt und permanent spannend über die rund zwei Stunden Spielzeit.

Lief der Film noch uncut im Kino,wurde er für die Video-VÖ radikal zusammengekürzt,um auf eine 90-er bzw.105-er Videokassette zu passen(wie auch bei The Wanderers).
Im PayTV im Teleclub lief der Film dann wieder uncut,spätere Ausstrahlungen auf Premiere und RTL wiederum nur gekürzt,bis dann der WDR im Jahre 2006 endlich mal wieder eine ungekürzte Fassung zeigte(ich besitze die Fassungen vom Teleclub und vom WDR,die beide komplett deutsch synchronisiert sind).
Von den DVD-VÖ´s von Marketing ist abzuraten,denn der Film ist zwar uncut,aber es wurden die gekürzten Vorlagen für den deutschen Ton verwendet(somit eklatant viele Stellen im O-Ton).

10/10


4.CAMP DER VERLORENEN TEUFEL

USA 1989

REGIE:DON COSCARELLI

https://ssl.ofdb.de/film/10213,Camp-der-verlorenen-Teufel


Aus der OFDB:
Unter der Leitung ihres Führers Hank (Lance Henriksen) nehmen 5 Großstädter (u.a. Catherine Keener) und ein Sträfling (Dermot Mulroney) am Survival-Quest-Programm, einem Camping-Trip der besonderen Art, teil. 4 Wochen müssen sie gemeinsam in der fast unendlich scheinenden Natur der kalifornischen Berge und Wälder zurechtkommen und auf diese Art und Weise auch zu sich selbst finden. Doch als die Gruppe auf eine paramilitärische Einheit trifft, die ebenfalls in diesem Gebiet ein Überlebenstraining bestreitet, kommt es zu Reibereien mit schwerwiegenden Folgen...


Don Coscarelli drehte ein Jahr nach dem zweiten Teil von Phantasm diese Mischung aus Survival-Drama und Thriller/Action.
Mir persönlich gefällt der Film ziemlich gut,weil man mit den Survival-Teilnehmern mitfiebert und als die Probleme mit der Einheit beginnen,auch spannende Action-Sequenzen geboten bekommt.
Sehr viele bekannte Darsteller sind hier versammelt,neben Lance Henriksen(Aliens)sind Dermot Mulroney(The last Outlaw),Traci Lin(Die Klasse von 1999)und auch Mark Rolston(Die Verurteilten)mit von der Partie.

Sehr interessant ist,das es zwei unterschiedliche Fassungen des Filmes gibt,viele Szenen,die es in der US-Fassung zu sehen gibt fehlen in der deutschen,aber auch in der deutschen ist manches enthalten was in der US fehlt(es gibt bis dato dazu keinen Schnittbericht bei SB.com...dem zukünftigen Macher dieses SB´s
wünsche ich jetzt schon viel Spass).

8/10



5.GEJAGT UND IN KETTEN GELEGT

USA 1998

REGIE:KEN RUSSELL

https://ssl.ofdb.de/film/13504,Gejagt-und-in-Ketten-gelegt


Aus der OFDB:
Der zynische Gefängnisaufseher Brown (Bryan Brown) dressiert Schäferhunde zu tödlichen Bestien, indem er Häftlinge jagen lässt. Er hasst Häftlinge, da seine Frau von einem Verbrecher umgebracht wurde. Doch der inhaftierte Julian Taylor (Dean Cain) denkt nicht daran, sich von Browns Todesmaschinen hetzen zu lassen und wird zu dessen Erzfeind. Unterdessen ermittelt bereits die Staatsanwaltschaft gegen Brown, der ungewöhnlich hohe Geldsummen auf seinen Bankkonten hat. Mit Hilfe Taylors gelingt es, Brown Morde an Gefangenen nachzuweisen. Brown organisiert eine letzte Jagd ...


Harter TV-Film von Ken Russell(Die Hure,Die Teufel),bei dem ich mir nicht sicher war,ob es sich tatsächlich um den englischen Exzentriker handelt oder ob halt ein Ami gleichen Namens rumläuft.
Aber lt.OFDB und IMDB ist es wohl so...ich war deshalb unsicher,weil das mit Abstand der geradlinigste Russell ist,den ich je sah(und ich habe Gothic und Der Biss der Schlangenfrau auch durchgestanden...:uhh: ).
Vielleicht liegt es daran das es ein TV-Film,aber mir hat das Tempo,die Story generell und die Schauspieler(vor allem Bryan Brown - Two Hands)sehr gefallen und so bekommt man einen mehr als passablen Action/Thriller geboten.
Die deutsche Fassung vom FreeTV sieht uncut aus,bis dato keine Vergleichsmöglichkeit gehabt.

8/10

am 22.03.2018 um 17:30:25 UhrZitieren  Melden
Antwort von Stannek
Ich liebe diese wunderschöne Frau.
Beiträge insgesamt: 608
Alle Beiträge anzeigen

Pos (279) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Gorebert1 am 22.03.2018 um 17:30:25.


Zitat:

5.GEJAGT UND IN KETTEN GELEGT

USA 1998

REGIE:KEN RUSSELL


Zitat:

Die deutsche Fassung vom FreeTV sieht uncut aus,bis dato keine Vergleichsmöglichkeit gehabt.



Meine DVD mit der englischen Originalfassung hat eine Laufzeit (ohne das Platinum-Logo am Anfang und am Ende des Films mit insges. 22 sec.) von 92:22 min.
In der ofdb steht bei der Kabel1-Fassung leider keine Laufzeit, aber bei der Premiere-Fassung eine Laufzeit von 92:33 min.
Die dt. Premiere-Fassung zumindest scheint also wirklich ungekürzt zu sein.

am 22.03.2018 um 23:22:57 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Filmforum › Fünf Filmtipps,immer unter einem anderen Motto,dieses mal besonders unkommerzieller Stoff! 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (89)
< Frankreichs Beste    Melancholie der Engel >