Filmundo Film-Auktionen: Filme Blu-ray DVDs Videos kaufen und verkaufen
Home Anmelden Verkaufen

Nur Titel
Login 
Pwd 
Mein Filmundo Forum Hilfe Suche

Forum > Video - Filmforum > Video - Sonstiges > Erstauflage 
[Thema abonnieren]     |     [Antwort schreiben (4)]
< Wrestling - Wrestle Mania 3 - Royal Rumble 1992 - ...    Suche Video 2000 Reinigungscassette ( Headcleaner ) >
Autor

Erstauflage

Beitrag von Sternom

Beiträge insgesamt: 135
Alle Beiträge anzeigen
Pos(251) Neu(1) Neg(0)

[Meine Auktionen (1)]

[Profil]

Hallo zusammen,
oft wird ja im VHS Bereich von Erstauflagen gesprochen. Woran erkenne ich eigenlich ob ein Film die Erstauflage ist. ?
Und grundsätzlich, heisst Erstauflage , das der Film das erste mal überhaupt in Deutschland erschienen ist, oder heisst es einfach nur Erstauflage wenn es das erste mal in einem Label erschienen ist. ?!

Lg der Sternom

am 20.01.2012 um 00:17:52 Uhr
[Zitieren] [Melden] 

Antwort von daylighthunter
"Beim scherzen und lachen ist es Mittag geworden"
Beiträge insgesamt: 147
Alle Beiträge anzeigen

Pos(498) Neu(2) Neg(3)

[Meine Auktionen (0)]

[Profil]

Tagchen ne Videofirma hat sich ne lizenz von nem Film gekauft, dann sagen wir mal 500 Tapes herrausgebracht.
Nunja waren die verkauft und es gab noch nachfrage wurden weitere Tapes Aufgelegt..
Manchmal war dann diese zweite auflage mit anderem Cover oder nur anderen Aufklebern auf der Kasette ect. und so zu erkennen..
Manchmal erkannte man sie auch nicht...
Und diese ersten 500 Tapes waren halt die Erstauflage...(zahlen nur so vermutet)

am 20.01.2012 um 11:15:59 Uhr[Zitieren]  [Melden]
Antwort von Apollo13
Gehasst, verdammt, vergöttert...
Beiträge insgesamt: 1564
Alle Beiträge anzeigen

Pos(1585) Neu(0) Neg(0)

[Meine Auktionen (0)]

[Profil]

Oft hilft hier auch die ofdb weiter, ob es sich um eine Erstauflage handelt oder handeln könnte, es stimmen aber nicht immer alle Angaben. Hier mal die Fassungsübersicht von einem deiner Filme:

http://www.ofdb.de/film/24246,Chingachgook-die-große-Schlange

am 20.01.2012 um 11:39:33 Uhr[Zitieren]  [Melden]
Antwort von Sternom

Beiträge insgesamt: 135
Alle Beiträge anzeigen

Pos(251) Neu(1) Neg(0)

[Meine Auktionen (1)]

[Profil]

Danke das hilft mir dann schon mal weiter.
Aber wenn eine Firma diese Lizenz dieses besagten Filmes kauft hat sie dann erst mal als einzige das Recht diesen Film zu verkaufen, oder darf jede Firma, sich eine Lizenz erwerben und dann diesen Film vertreiben ?

LG der Sternom

am 20.01.2012 um 22:29:26 Uhr[Zitieren]  [Melden]
Antwort von Apollo13
Gehasst, verdammt, vergöttert...
Beiträge insgesamt: 1564
Alle Beiträge anzeigen

Pos(1585) Neu(0) Neg(0)

[Meine Auktionen (0)]

[Profil]

Wenn Label xy die Rechte für den deutschsprachigen Raum für einen Film erwirbt, dann hat sie allein das Recht den Film im deutschsprachigen Raum zu vertreiben, diese kann natürlich Unterlizenzen an andere Label übertragen.

Nach einer vertraglich vereinbarten Laufzeit, gehen diese Rechte dann wieder an der Rechteinhaber zurück, womit sich auch andere Label um die Rechte des Filmes bemühen können.

Wie das im einzelnen vertraglich vereinbart ist, ob Unterlizenzen "erlaubt" sind, und ob das letzte Label das die Rechte besitzt hat evtl. ein "Vorkaufsrecht" hat...keine Ahnung.
Aber so läuft das ganz grob umschrieben ab.

am 20.01.2012 um 22:48:15 Uhr[Zitieren]  [Melden]
Forum > Video - Filmforum > Video - Sonstiges > Erstauflage 
[Thema abonnieren]     |     [Antwort schreiben (4)]
< Wrestling - Wrestle Mania 3 - Royal Rumble 1992 - ...    Suche Video 2000 Reinigungscassette ( Headcleaner ) >

Impressum | Hilfe & Kontakt | AGB | Werbung | Partnerprogramm | Banner | Filmundo als Startseite

Startseite | Anmelden | Mein Filmundo | Kaufen | Verkaufen | Bewerten | Suchen | Forum

Copyright © 2000-2012 ConWeSo GmbH. Alle Rechte Vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehören ihren Eigentümern.
Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie die Filmundo AGB und Datenschutzerklärung an.
Links: Horrorfilme Uncut FSK 18 DVD Sexshop