› Filmforum ›

HAMMER FILME der 50er Jahre - Ein Streifzug mit Filmplakaten, Kurzreviews, damaligen Kurzkritiken und Sonstiges! ......................Letztes Kapitel -DIE WÜRGER VON BOMBAY und DEN TOD ÜBERLISTET + die restlichen Filme-

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (24)
< Neues Forum für verschiedene Filmthemen   
 Gehe zu 
Autor

 HAMMER FILME der 50er Jahre - Ein Streifzug mit Filmplakaten, Kurzreviews, damaligen Kurzkritiken und Sonstiges! ......................Letztes Kapitel -DIE WÜRGER VON BOMBAY und DEN TOD ÜBERLISTET + die restlichen Filme-

Liebe Classic- und Filmnostalgiker!

Die HAMMER-FILME bzw. die HAMMER PRODUCTION dürfte eines der erfolgreichsten in der Filmgeschichte Großbritanniens und auch der Welt sein!

Diese Produktionsfirma gaben damals in den 50er Jahren dem Phantastischen Film, besonders dem Horrorfilm neue Impulse, aufgrund ihres unverwechselbaren Stils. Liebevolle Austattungen, viktorianische Inneneinrichtungen, Gothic Horror Atmosphäre, tolle Darsteller ect. usw. zeichneten diese vielen Filme aus! HAMMER wurde bzw. ist bis heute ein Begriff oder eine Art Markenzeichen, der für diese bestimmte Art von Filmen steht. Einige sind und werden immer Klassiker bleiben und geniessen bei den Fans hohes Ansehen!

Aber HAMMER war nicht nur im Genre des Horrorfilms zugange, sondern produzierten auch Filme aus anderen Genres, wie z.B. Thriller, Science Fiction, Fantasy, Historie ect.! Diese sollen hier u.a. auch mal zu ihrem Recht kommen!

Ich will hier auch diesmal nicht so viele Worte machen, denn über die HAMMER FILME ist schon viel geschrieben und gehört worden.

Hier soll einfach mal Filmnostalgie pur herrschen, anhand von schönen Filmplakaten zu den HAMMER-FILMEN damaliger Kinozeiten, wobei ich versuchen werde die bestmöglichen Filmplakatmotive in guter Qualität zu zeigen. Dabei soll es sich nicht nur um britische Originalplakate oder deutsche handeln, sondern auch denen aus anderen Ländern! Oft unterschieden sich diese Filmplakate aus verschiedenen Ländern und das ist gerade das reizvolle daran. Es gab damals wirklich sehr schöne tolle Motive und diese möchte ich so nach und nach in Bezug zu den jeweiligen Filmen hier vorstellen!

Zu einigen Filmen habe ich nur ein Motiv zur Verfügung und zu anderen wieder mehr! Auch soll es hier nur um die Filme gehen, die auch im deutschsprachigen Raum gezeigt wurden!

Auch sind HAMMER FILME dabei, die als solche nicht gleich erkennbar sind und das könnte u.a. an folgendem liegen:
ANTHONY HINDS, dessen richtiger Name Anthony Hammer lautet, war der Sohn des Gründers der HAMMER-PRODUCTIONS, -William Hammer-! Anfang der 50er Jahre steckte die Firma HAMMER in einer Krise und so gründete Anthony Hammer seine eigene Produktionsfirma, die EXCLUSIVE FILMS! Als MICHAEL CARRERAS zusammen mit seinen Brüdern die Mehrheit der Anteile an der damals noch unbedeutenden Firma HAMMER-PRODUCTIONS erwarb, beschloß widerum Anthony Hammer die
Fusionierung seiner EXCLUSIVE FILMS mit HAMMER-PRODUKTIONS! ANTHONY HINDS, wie er sich nun nannte produzierte ab 1952 unter der Leitung der CARRERAS BRÜDER etliche Filme in der Firma!

Also es steht nicht bei allen Filmplakaten der Name HAMMER drauf, selbst beim Film SCHOCK nicht, der ja der absolute Durchbruch für HAMMER war und die zukünftige Produktionslinie festlegte und HAMMER zu dem machte, was es war und heute für die Fans ist! Aber zu all dem im laufe des Threadgeschehens mehr!

Hier gibt es als Auftakt ein britisches Quer Filmplakat, was ganz gut zur Einleitung passt, da dies nicht nur ein Film bewarb / bewirbt :


BITTE BEACHTEN :
Wenn jemand hier auch zu dem einen oder anderen HAMMER FILM ein Plakat reinsetzen möchte, dann bitte keine Übergrößen, sondern ungefähr so, wie hier das Eröffnungsplakat. Denn es macht keinen Sinn überdimensionale Plakate hier reinzusetzen, die man als GANZES nicht betrachten kann, weil sie über den Bildschirm weit hinaus gehen!

Soweit erstmal.
Wer Lust hat, kann mich gerne auf dem nostalgischen Streifzug durch die damalige HAMMER FILMWELT begleiten! :smile:

:kaffeetrinker: ..:read: ..:chinaman:

am 24.07.2012 um 18:14:42 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich fange hier gleich mal mit einigen frühen 50er Jahre HAMMER FILMEN an :

ERPRESSERIN - [ GB 1952 ] - EA = 30 . 1 . 1953
( OT : THE LAST PAGE / US Titel = Man Bait )

Hier ein USA Filmplakat

Ich kenne diesen Film nicht aber laut Inhalt geht es um einen Mann, der unbedacht mit einer Frau flirtet und damit schon in Schwierigkeiten kommt, wobei Erpressung und Mord inklusive sind!

Die Kritik war damals der Meinung, das dies ein konventioneller Krimi sei mit mäßigem Nervenkitzel!

Wie ihr unten rechts vielleicht sehen könnt ist ANTHONY HINDS als Produzent und TERENCE FISHER als Regisseur angegeben!
Auf dem US Plakat steht ferner -A Lippert Pictures Presentation-, was natürlich richtig ist, aber andere Lexika-Quellen geben diesen Film widerum als eine Lippert Produktion an und das ist meiner Meinung nach falsch!

Dies kann es u.U. teilweise so schwierig machen, HAMMER FILME als solche auch zu idendifizieren!


Hier ein weiterer Kriminalfilm von HAMMER :

TEUFEL IN BLOND - [ GB 1953 ] - EA = 7 . 7 . 1954
( OT : THE FLANAGAN BOY / US Titel = Bad Blonde )

Ein schmales Plakat aus USA

Auch diesen frühen Krimi kenne ich nicht, aber auch hierzu etwas zum Inhalt :
Ein ehrlicher und rechtschaffender Boxer verfällt der verführerischen Ehefrau seines Managers, bringt diesen um, aber er erkennt zu spät die Verlogenheiten der Anstifterin!

Die Kritik warf dem Film pure Kolportage vor, der einige spannende Thrillerelemente beinhaltet!

Wie ihr auch hier vielleicht unten links am Plakat sehen könnt, steht diesmal nicht nur ANTHONY HINDS als Produzent drauf, sondern auch der Hinweis, das dies eine EXCLUSIVE FILMS PRODUCTION ist!

Aber wieder andere Lexika Quellen erwähnen ANTHONY HINDS nicht einmal und bezeichneten auch diesen Streifen als -Lippert Production- und wiesen diesen Film noch zusätzlich als USA 1953 aus, was somit bedeuten soll, das dies eine reine US Produktion ist, was sie ja NICHT IST!


Und noch ein HAMMER Krimi :

DAS GANGSTER-SYNDIKAT - [ GB 1953 ] - EA = 21 . 10 . 1955
( OT : 36 HOURS / US Titel = Terror Street )

Hier habe ich ein Filmplakat aus Spanien

Ist mir ebenfalls unbekannt und zum Inhalt :
Ein Pilot entfernt sich für 36 Stunden unerlaubt vom Dienst. Er sucht seine ihm untreu gewordene Frau. Er erfährt, das der Boss einer Diamantenschmugglerbande diese beseitigt hat. Da der Mordverdacht widerum nun auf den Ehemann fällt, muß dieser seine Unschuld beweisen und legt sich somit mit dem Mörder und der ganzen Bande an!

Diesen Gangsterfilm befand die damalige Kritik eher als mittelmäßig, der sich in der Unterwelt von London abspielt!

Auch dieser Film wurde von ANTHONY HINDS produziert!

Ich denke, das sich alle drei HAMMER KRIMIS zumindest soweit interessant anhören und zum sehen neugierig machen! Von der Handlung aus heutiger Sicht möglicherweise nichts neues, aber da die Filme nun mal von HAMMER sind, bin zumindest ich mal richtig neugierig, wie diese so sind / wären und würde sie mir auch mit Interesse anschauen!

Es geht natürlich hier weiter :smile: .. :kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 24.07.2012 um 18:15:58 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Abend Graf,

diesen Thread bitte als Hochglanz-Hardcoverbuch veröffentlichen.
Das wäre gekauft :topsmilie:

:chinaman:

am 24.07.2012 um 19:38:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Erstmal an @scared-stiff,
Herzlichen Dank für Deine netten Worte, auch für die im Film-Perlen Thread! :smile:

Es gibt doch schon ein Hardcover Hammerbuch und sogar in deutsch, aus dem MPW Verlag. Ich habe es nicht, wollte immer warten, bis es ein wenig preiswerter ist

Ich war, bin und werde nie der schnellste sein mit Reviews und sonstigen Artikeln, aber mich hetzt ja auch niemand.

Mein Motto lautet seit je her : weniger ist mehr und gut Dingen will weile haben!

Aber hier geht es trotzdem heute schon ein wenig weiter :smile:



ROBIN HOOD, DER ROTE RÄCHER -[ GB 1954 ] --- EA = 26 . 7 . 1957
( OT : THE MEN OF SHERWOOD FOREST )

Dies ist meines erachtens der ERSTE HAMMER HISTORIEN FILM, der allerdings eher für Kinder gemacht worden zu sein scheint, was nicht unbedingt schlecht sein muß! Dieser lief in Deutschland etwas verpätet an, wie man es an der EA sieht!

Links, ein Filmplakat aus Dänemark und deren Plakatwerbung sieht irgendwie auch schon nach einen Film für Kinder aus!
Rechts, ein Motiv aus Spanien!


Ist auch schon ein weilchen länger her, als ich den das letzte mal sah.
Robin Hood und seine Gefolgsleute leben im Sherwood Wald, retten des Königs Leben und damit auch seinen Thron.

Wer auf leichte und vergnügliche Historienfilm Unterhaltung steht, kann ihn sich ansehen!

Hier hatte MICHAEL CARRERAS den Film produziert!



Nun zu dem Film, der für die HAMMER PRODUCTION der endgültige Durchbruch bedeutete :

SCHOCK -[ GB 1955 ] --- EA = 11 . 5 . 1956
( OT : THE QUATERMASS EXPERIMENT / US Titel = The Creeping Unknown )

Links, ein schönes Motiv aus Italien und rechts, das etwas anders daher kommende Filmplakat aus Belgien!

Auch bei beiden Plakaten steht nichts von Hammer, aber dafür ist dieser Film auf dem italienischen Motiv, als eine EXCLUSIVE FILMS PRODUCTION angegeben und ANTHONY HINDS, wie man sieht ist ebenfalls vermerkt!

Dieser erste Film und die beiden anderen, die hier noch folgen werden, gelten heute als Science Fiction Klassiker und gingen als sogenannte QUATERMASS TRILOGIE in die Geschichte der HAMMER FILME ein!

Weit vor dem Streifen -Planet Saturn läßt schön grüßen- griff der Film SCHOCK diese Handlung auf!
Ein Astronaut überlebt zwar einen Weltraum-Raketenflug, allerdings beginnt er sich unter Einfluss kosmischer Strahlungen zu verändern und wird mehr und mehr verunstaltet und zu einem Ungeheuer! Für Professor QUATERMASS, der ihn unschädlich machen soll, ist das eine gefährliche Aufgabe!

Die USA bewarben den Film, wie zu sehen reisserischer : Das US Quermotiv


Das interessante an dem Film ist, das er im Gegensatz zu anderen Science Fiction Filmen dieser damaligen Zeit, es diesmal nicht um Invasionen kriegerischer Ausserirdischer ging, sondern das es hier der Mensch selbst ist, der von einer seiner Eroberungsfahrten in den Weltraum, eben diese Bedrohung mitbringt! Somit erreichte der Film das, daß damalige Publikum eine wachsende Skepsis und starke Zweifel gegenüber dem technologischen Fortschritt zum Ausdruck brachte! Klasse und immer noch ein genialer Film von HAMMER!



Ungefähr, also so halbwegs zeitgleich mit SCHOCK, produzierte HAMMER einen Krimi-Spionage Film :

SPIONAGENETZ HAMBURG -[ GB 1955 / 56 ] --- EA = 4 . 10 . 1957
( OT : BREAK IN THE CIRCLE )

Ein gutes spanisches Filmplakat

Den kenne ich nicht, aber zum Inhalt :
Ein Wissenschaftler ist in den Osten versckleppt worden und ein zwielichtiger Einzelgänger soll ihn für schwerreiche Gangster des Westens wieder zurück holen!

Der Film soll eine Mischung aus Liebe, Verrat und Spionage sein und die Kritik befand ihn als unlogisch, unrealistisch und sogar unspannend!

Hört sich nicht gerade nach einem aufregenden Streifen an, der von MICHAEL CARRERAS produziert wurde! Aber mal abwarten, vielleicht ist er doch nicht so schlecht!

Wird fortgesetzt :kaffeetrinker: .. :read: .. :chinaman:

am 24.07.2012 um 22:47:18 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Abend allerseits :smile:

3. Teil dieses kleinen bescheidenen HAMMER Threads :


XX - UNBEKANNT -[ GB 1956 ] --- EA = 22 . 10 . 1957
( OT : X...THE UNKNOWN )

Das Quer-Filmplakat aus USA


Hier kaufte der amerikanische Produzent der Tarzanfilme ( die mit Johnny Weissmuller, Lex Barker ect.), SOL LESSER diesen HAMMER FILM für den Vertrieb in den USA! Von HAMMER steht auch bei diesen Motiv nichts, aber ANTHONY HINDS ist wieder vermerkt! Und wieder machten andere Quellen den riesen Fehler, auch hier wieder einen anderen Produzenten zu nennen, nämlich -Sol Lesser-, was FALSCH ist!

Neben -Anthony Hinds- , -Michael Carreras- , -Terence Fisher-, sollte ab diesen Film ein weiterer zum Stamm-Team von Hammer gehören, nämlich :
JIMMY SANGSTER, der hier zu diesem Film die Idee hatte und das Drehbuch hierzu schrieb!

Kurzinhalt :
Durch Radioaktivität taucht in Schottland ein geheimnisvolles ETWAS aus dem inneren der Erde auf! Es verursacht totale Verbrennungen, schmilzt Menschen ein und nimmt radioaktive Nahrung zu sich! Augenzeugen können dieses ETWAS nicht beschreiben!

Die Kritik war damals der Meinung, das der Film zwar unglaubwürdig daher kommt, aber hier mit Erfindungsreichtum eine durchaus fesselnde Geschichte erzählt wird!

Ich denke, das dies immer noch ein guter schwarzweißer Science Fiction Film ist, der rückblickend und vielleicht auch heutzutage noch, eine zumindest interessante Variante zur Furcht vor atomaren Mißbrauch darstellt!

Dank der kleinen Reihe von ANOLIS / ems, die sich BRITISH HORROR CLASSICS nennt, gibt es diesen HAMMER FILM auf DVD, der, wie bekannt, nicht in der eigentlichen HAMMER REIHE von ANOLIS erschien!



Wegen des großen Erfolgs des Films -Schock- produzierte und inszenierte HAMMER zwei Jahre später einen weiteren Quatermass Film und das Ergebnis war :


FEINDE AUS DEM NICHTS -[ GB 1957 ] --- EA = 12 . 7 . 1957
( QUATERMASS II / US Titel = Enemy from Space )

Links, das britische Filmplakat, was schön spektakulär ausschaut und rechts ein seltenes Motiv aus Frankreich, was widerum ruhiger und seltsamer von der Grafik her aussehen mag, aber irgendwie den Eindruck vermittelt, das hier etwas bedrohliches bekämpft wird!
---
Hier sieht man etwas deutlicher beim französischen Motiv, den Vermerk: HAMMER
So langsam, aber sicher, wurde HAMMER ein Begriff!

Inhalt :
Kleine Steine, die als unbekannte Flugobjekte bezeichnet werden fallen auf ein abgelegenes Industriegelände und als ein Assistent von Professor QUATERMASS später der Sache auf den Grund gehen will, wird er von Uniformierten Gestalten niedergeschlagen! QUATERMASS, der inzwischen selbst einen der kleinen Steinchen untersucht hatte und feststellte, das die chemische Zusammensetzung unbekannt ist, wird durch den Vorfall mit seinem Assistenten ebenfalls auf dieses merkwürdige Industriegelände aufmerksam und muß später mit erschrecken feststellen, das sich kleine ALIENS innerhalb dieser Steinchen befinden, die sich etlicher Menschen bemächtigt haben und ihre Handlungsweisen kontrollieren bzw. steuern können. Dieses Phenomen ist schon bis in diverse Regierungskreise vorgedrungen! Höchste Alarmstufe!

Im Grunde genommen eine frühe und aus heutiger Sicht weitere Variante der sogenannten " Invasion of Bodysnatcher - Filme ", von denen es ja nicht gerade wenige gibt! Aber das tut dem Film keinen Abbruch, denn er ist ein spannender Schwarzweiß Scifi-Klassiker, der einen Vergleich mit anderen Filmen selbiger Thematik nicht scheuen muß!

Die Kritik lobte damals vor allem die Kameraarbeit von GERALD GIBBS, die einige Schwächen der Geschichte vergessen ließ und zudem war man damals der Meinung, das dies einer der erregensten expressionistischen Filme sei, der je in England gedreht worden ist!

Na........, wenn das keine Empfehlung ist, sich diesen Klassiker, dank ANOLIS in Abständen immer wieder mal anzusehen!

Hier noch ein Filmplakat aus Italien was widerum anders daher kommt!

Wird weiter fortgesetzt :smile: .. :kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 26.07.2012 um 18:50:26 UhrZitieren  Melden
Antwort von seifersdorfer
Blut ist ein ganz besondrer Saft..
Beiträge insgesamt: 1879
Alle Beiträge anzeigen

Pos (650) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Werther Graf,
wirklich schön, was Sie da wieder bringen, aber leider vermisse ich bis jetzt die in der Überschrift angekündigten Anekdoten…
Gestatten Sie mir deshalb mal eine zu erzählen, die mir sofort einfiel als ich auf dem Plakat zu „Spionagenetz Hamburg“ den Namen EVA BARTOK las, die jeder Gourmet hier auch aus „BLUTIGE SEIDE“ von Mario Bava kennt. Oder aus „DER ROTE KORSAR“ mit Burt Lancaster.

Eigentlich ist das ja Éva Ivanova Márta Szőke aus Kecskemet in Ungarn und sie war so heiß wie Paprika. Fünfmal war sie verheiratet – fast ausschließlich mit Kerlen aus dem Filmbusiness - und ihr prominentestes Opfer war Schauspieler Curd Jürgens, der heute im Grab noch denkt, die gemeinsame Tochter wäre die seine, aber die Eva meinte, es wäre jene von Frank Sinatra. Wie auch immer. Hier ein Beispiel wie Eva sich die Rollen besorgte:

Klingeln bei einflussreichem Regisseur (Lana- Königin der Amazonen) an Wohnungstür. Der öffnet, Eva krallt sich das arme Würstchen und steckt ihm die Zunge in den Hals. Er – ganz Gentleman – bittet sie trotzdem rein, worauf sie sich – bones wide open – in Spagatform auf seiner Couch nieder lässt. Er – völlig verschüchtert – geht unter dem Vorwand Champagner zu besorgen ins Nachbarzimmer und ruft ihren aktuellen Mann Alexander Paal an mit der Bitte, seine Frau abzuholen. Der kommt, haut Eva links und rechts eine rein (wurde blendet kopiert von Henry Silva und der Bärbel Gutscher aka Barbara Bouchet in „Die Rache des Paten“) und zerrt sie nach Hause.

So oder ähnlich hat sie sich jede Menge Rollen erknutscht. Sie starb völlig verarmt und verelendet 1998 in London.

Aber hübsch war das Luder…

Bilder Hochladen

am 26.07.2012 um 19:11:06 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von seifersdorfer am 26.07.2012 um 19:11:06.
Werther Graf,
wirklich schön, was Sie da wieder bringen, aber leider vermisse ich bis jetzt die in der Überschrift angekündigten Anekdoten…


:Servus:

@seifersdorfer,

Ich denke, das ich mich mit dem Begriff -Anekdoten- doch irgendwie falsch ausgedrückt habe und dies somit gleichsetzte mit damaligen Kritiken, Stimmungen usw., die ich bis jetzt, so in etwa mit einbezogen habe! Also, alles was sich auf die jeweiligen HAMMER FILME bezieht!

Habe den Threadtitel diesbezüglich geändert und werde, wenn was weiteres hinzu gekommen ist dies im Threadtitel aktualisieren, mit :

FILMTITELN!

so, wie jetzt auch.

Der HAMMER Thread hier soll ja in erster Linie zum gucken und staunen sein, was die damaligen alten Filmplakate anbelangt, denn es dürften meines erachtens nicht alle Filmposter bekannt sein! Und zusätzlich soll eben einiges an zeitgenössischen Informationen mit dabei sein! Das ganze ist / soll eine Nostalgische Reise in die HAMMER Vergangenheit mittels dieses Threads sein!

Ps. Trotzdem danke für Ihren Beitrag und EVA BARTOK war in der Tat eine hübsche Frau!


Und noch was:
EINE ZUSATZINFORMATION AN ALLE INTERESSIERTEN :
Ich werde diverse Filme z.T. erstmal nicht in die Chronologie mit einbeziehen, was daran liegt, das ich über kein Plakatmotiv der jeweiligen Filme verfüge, da ich diese nie hatte. Aber am Schluss werden diese mit anderen zusammen benannt werden! Also nicht wundern, wenn nach eurer Meinung Filme ausgelassen worden sind!

Soweit erstmal und demnächst geht es dann hier wieder weiter :winkeHand:

:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 27.07.2012 um 12:00:36 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Abend! :smile:


FRANKENSTEINS FLUCH -[ GB 1957 ] ---EA = 27 . 9 . 1957
( OT : THE CURSE OF FRANKENSTEIN )

Ein Original Quer Filmplakat aus England


Mit diesem von ANTHONY HINDS produzierten Film gelang HAMMER nun der absolute totale Durchbruch. Damals in London brach er sämtliche Besucherrekorde und dann setzte er seinen Siegeszug rund um die Welt fort! Wie kam es.....?

Die Geschichte von -Mary Shelley's- FRANKENSTEIN kannten viele nicht nur aus ihrem Buch, sondern auch aus den klassischen schwarzweiß Filmproduktionen aus den 30er und 40er Jahren mit BORIS KARLOFF als Kreatur in den berühmten Filmen von JAMES WHALE, die auch heute noch als Klassiker gelten!

HAMMER zeigte einen FRANKENSTEIN erstmalig in Farbe, was damals sensationell war und scheute sich nicht für damalige Verhältnisse, dies blutiger zu gestalten, als es bisher der Fall war. Hier kam desweiteren das VIKTORIANISCHE ZEITALTER zum tragen, denn alles spielte in dieser Epoche und somit kamen KOSTÜME, INNENEINRICHTUNGEN, das LABOR mit seinen Apparaturen und sonstige REQUISITEN zur Geltung und das alles in den schönsten Farben!
Die GOTHIK HORROR ATMOSPHÄRE, die hier mit all dem herauf beschworen wurde, sollte für HAMMER ebenfalls eine Art Markenzeichen werden, für das sie ja auch heute noch berühmt und beliebt sind!

Das Plakat aus Belgien strahlt, wie ihr sehen könnt auch schon eine gewisse Atmosphäre aus.
Ein tolles Motiv!

Hinzu kommt noch, das PETER CUSHING sich in dem Part des BARON VIKTOR FRANKENSTEIN als absoluter Glückstreffer erwies. Hatte er vorher so ca. zw. 1951 - 1956 in irgendwelchen Fernsehspielen mitgewirkt, so wurde HAMMER PRODUCTION auf ihn aufmerksam. Mit -Frankensteins Fluch- etablierte sich PETER CUSHING als weltweit bekannter Schauspieler und er verlieh seinem BARON FRANKENSTEIN seine ganz eigene Note! HAMMER konzentrierte sich sowieso im Gegensatz zu den früheren Frankensteinfilmen von -Universal- viel eher auf den BARON, als auf die von ihm geschaffene KREATUR! In diesem Punkt machte
dies das geniale Drehbuch von JIMMY SANGSTER möglich, der zwar einige wichtige Elemente von MARY SHELLEY beibehielt, aber ansonsten eine neue Geschichte schrieb! PETER CUSHING sollte im laufe der Zeit bei HAMMER den BARON FRANKENSTEIN noch 5 mal darstellen und einige andere Charaktere, von denen hier noch die Rede sein wird!
Ein seltenes Motiv aus Italien Das Motiv ist schön gezeichnet und zeigt die klassische Konstellation: Frau wird von einem Ungeheuer bedroht, das diesmal hier als Schatten gezeigt wird!

Auch der Regisseur TERENCE FISHER etablierte sich und schien damals, wie kein anderer am besten geeignet, diese und etliche andere HAMMER PRODUKTIONEN auf ein hohes Niveau zu bringen! T. FISHER fand hier zu seinem unverwechselbaren Stil!

Mit CHRISTOPHER LEE fand sich hier ebenfalls ein weiterer Horrorstar ein, dem der Durchbruch allerdings erst ein Jahr später mit einer ebenfalls berühmten Horror Literaturgestalt gelang! Ebenso wie Mr. Cushing spielte CHRISTOPHER LEE vorher in eher unbekannten Filmrollen und war als Schauspieler weitgehend unbekannt geblieben, was sich aber grundlegend ändern sollte! Hier stellte Mr. LEE die zum Leben erweckte KREATUR dar, die auch irgendwie bedauernswert ausschaut!

Wie ihr sehen könnt, legten diese beiden Plakate ihr Hauptaugenmerk eher auf die KREATUR.
Links das spanische Motiv, rechts das Filmplakat aus Frankreich!
-----

Hier wurde ein HORROR KLASSIKER geschaffen, den ich mir vorgestern zum wiederholten male ansah.
Immer wieder SEHENSWERT! :topsmilie: .. :topsmilie: .. :topsmilie:

Fortsetzung folgt :smile: .. :kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 31.07.2012 um 18:06:07 UhrZitieren  Melden
Antwort von daylighthunter
"Beim scherzen und lachen ist es Mittag geworden"
Beiträge insgesamt: 251
Alle Beiträge anzeigen

Pos (546) Neu (2) Neg (3)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von seifersdorfer am 26.07.2012 um 19:11:06.
Werther Graf,
wirklich schön, was Sie da wieder bringen, aber leider vermisse ich bis jetzt die in der Überschrift angekündigten Anekdoten…
Gestatten Sie mir deshalb mal eine zu erzählen, die mir sofort einfiel als ich auf dem Plakat zu „Spionagenetz Hamburg“ den Namen EVA BARTOK las, die jeder Gourmet hier auch aus „BLUTIGE SEIDE“ von Mario Bava kennt. Oder aus „DER ROTE KORSAR“ mit Burt Lancaster.

Eigentlich ist das ja Éva Ivanova Márta Szőke aus Kecskemet in Ungarn und sie war so heiß wie Paprika. Fünfmal war sie verheiratet – fast ausschließlich mit Kerlen aus dem Filmbusiness - und ihr prominentestes Opfer war Schauspieler Curd Jürgens, der heute im Grab noch denkt, die gemeinsame Tochter wäre die seine, aber die Eva meinte, es wäre jene von Frank Sinatra. Wie auch immer. Hier ein Beispiel wie Eva sich die Rollen besorgte:

Klingeln bei einflussreichem Regisseur (Lana- Königin der Amazonen) an Wohnungstür. Der öffnet, Eva krallt sich das arme Würstchen und steckt ihm die Zunge in den Hals. Er – ganz Gentleman – bittet sie trotzdem rein, worauf sie sich – bones wide open – in Spagatform auf seiner Couch nieder lässt. Er – völlig verschüchtert – geht unter dem Vorwand Champagner zu besorgen ins Nachbarzimmer und ruft ihren aktuellen Mann Alexander Paal an mit der Bitte, seine Frau abzuholen. Der kommt, haut Eva links und rechts eine rein (wurde blendet kopiert von Henry Silva und der Bärbel Gutscher aka Barbara Bouchet in „Die Rache des Paten“) und zerrt sie nach Hause.

So oder ähnlich hat sie sich jede Menge Rollen erknutscht. Sie starb völlig verarmt und verelendet 1998 in London.

Aber hübsch war das Luder…

Bilder Hochladen


Hey Seife, hast du dir das jetzt zusammengereimt oder ist das echt so gewesen???

Übrigens guter Thread!

am 04.08.2012 um 19:27:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von seifersdorfer
Blut ist ein ganz besondrer Saft..
Beiträge insgesamt: 1879
Alle Beiträge anzeigen

Pos (650) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von daylighthunter am 04.08.2012 um 19:27:20.

Hey Seife, hast du dir das jetzt zusammengereimt oder ist das echt so gewesen???

Übrigens guter Thread!



Ist echt und dokumentiert. Nie von ihr selbst oder ihren Nachkommen oder Lovern gerichtlich angezweifelt wurden.. Ich liebe solche Frauen :smile:

am 04.08.2012 um 20:59:05 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:Moin:
Aufgrund einiger Problematiken ging es hier eine weile nicht weiter, aber die mußte ich erstmal beheben, um den Thread hier weiter zu gestalten!
Aber nun gehts weiter :smile: :


YETI , DER SCHNEEMENSCH - DAS GEHEIMNIS DES HIMALAYA -[ GB 1957 ] --- EA = 7.3.1958
( OT : THE ABOMINABLE SNOWMAN )

Hier ein Querplakat aus USA


Kurzinhalt :
Seltsame Fußabdrücke am Himalaya sind entdeckt worden, was auf ein Dasein geheimnisvoller Bergbewohner schließen läßt! Der Botaniker TOM FRIEND schließt sich einer Expeditionsgruppe an, die einen sagenumwobenen YETI einfangen wollen! Allerdings sind die meisten dieser Gruppe weniger an wissenschaftlicher Forschung interessiert, als vielmehr daran, mit solch einem YETI Geschäfte zu machen, indem sie ihn für Ausstellungszwecke missbrauchen wollen!

VAL GUEST, der Regisseur der beiden Quatermassfilme führte Regie bei diesen HAMMER FILM, der diesmal von AUBREY BARING produziert worden ist!
PETER CUSHING agiert zwar wieder souverän und FORREST TUCKER ist auch nicht schlecht besetzt, aber irgendwie zieht sich der Streifen ein wenig hin!

Links, ein Plakat aus Finnland und rechts eines aus Italien
-----

Die Kritik bezeichnete diesen Film als hanebüchenen Unfug, der bestenfalls Anlaß zur unfreiwilligen Komik bietet und der damalige Filmdienst war der Meinung, das der Streifen das gleiche Schicksal ereilen sollte, wie es dem letzten Überlebenden in der Geschichte widerfuhr, nämlich das Erlebte sofort wieder zu vergessen!

Nun ja, ganz so extrem kritisch sehe ich dies nun wieder nicht, denn der Film hat schon seine Spannungsmemente und hat sogar eine ziemlich unheimliche Atmosphäre in einer Schneehöhle aufzuweisen, die gerade dadurch stark zur Geltung kommt, weil er in schwarzeiß ist, aber wie gesagt er zieht sich ein wenig hin. Ich selbst muß den Film nicht haben!

Hier noch ein Quermotiv aus Mexiko




Und ob ihr es glaubt oder nicht aber auch der folgende Streifen ist ein HAMMER FILM :biggrin:

IMMER ÄRGER IN DER ARMY -[ GB 1958 ] --- EA = im TV-Sender Tele 5 am 24.12.1992
( OT : UP THE CREEK )

Diese HAMMER KOMÖDIE lief nie in den deutschen Kinos und ich kenne sie nicht, allerdings lief diese widerum in anderen Ländern im Kino!
Hier ein englisches Querplakat


Ein Leutnant, der immer wieder für Ärger sorgt, soll kaltgestellt werden, indem man ihn zum Kapitän eines abgehalfterten Zerstörers macht. Die Besatzung dort reagiert in Panik, weil sie widerum ihre illegalen Geschäfte mit den Dorfbewohnern gefährdet sieht, vor dessen Küste dieser Zerstörer ankert!

Auch hier führte wieder VAL GUEST Regie und das ganze wird als BYRON FILM PRODUKTION angegeben, dessen Produzent HENRY HALSTED war!
Hier noch ein Motiv aus Dänemark



Der Vollständigkeit zuliebe, sei hier noch die Fortsetzung erwänht, die natürlich ebenfalls nie in den deutschen Kinos aufgeführt wurde :

NOCH MEHR ÄRGER IN DER ARMY -[ GB 1958 ] --- EA = im TV-Sender Tele 5 am 25.12.1992
( OT : FURTHER UP THE CREEK )

Hierzu habe ich leider überhaupt kein Filmplakat bekommen können!

Ein Kriegsschiff soll in eine Bananenrepublik überführt werden, aber die Besatzung will noch schnell ihre berühmten Schäfchen ins trockene bringen, indem sie diese Fahrt als Luxusreise für zahlende Pagassiere anbieten!

Ha, ha, ha............die Idee finde ich gut, aber diese Fortsetzung kenne ich auch nicht!

Wieder saß VAL GUEST auf dem Regiestuhl und HENRY HALSTED ist als Produzent angegeben!

Beide HAMMER KOMÖDIEN werden auch als BYRON - HAMMER PRODUCTION bezeichnet!

Fortsetzung folgt :kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 19.08.2012 um 13:36:57 UhrZitieren  Melden
Antwort von seifersdorfer
Blut ist ein ganz besondrer Saft..
Beiträge insgesamt: 1879
Alle Beiträge anzeigen

Pos (650) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Joo, die Ärger in der Army-Filme sind bekannt, allerdings nur auf der Insel. Da hatten sie auch großen Erfolg, da ihnen die Fernsehserie The Army Game als Ideengeber zu Grunde lag und die Britanukken das geil fanden wie sich ihre soldiers zum Horst machten.
Leider fand man das im Ausland gar nicht so lustig und deshalb wurde von Hammer da nix mehr gedreht... :sad:


Die "carry on..."-Teile liefen auswärts besser, aber das war nicht Hammer :cry:

am 19.08.2012 um 19:56:24 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Abend an alle HAMMER FILMFREUNDE !!! :smile:

DRACULA -[ GB 1958 ]- EA = 12.12.1958
( OT : DRACULA / US TITEL = HORROR OF DRACULA )

Hier das schöne englische Original Querplakat


Über diesen Film eigentlich noch viele Worte machen, hieße eh nur, die berühmten Eulen nach Athen tragen, denn jeder eingefleischte Horrorfilmfan dürfte ihn kennen. Er ist neben FRANKENSTEINS FLUCH, einer der HAMMER KLASSIKER schlechthin und es auch in der Filmgeschichte bleiben wird! Denoch will ich einiges anführen, wo ich denke, das es vielleicht informativ sein könnte :

Auch bei diesen Film war sozusagen DAS STAMM-TEAM von HAMMER beteiligt :
TERENCE FISHER führte Regie , ANTHONY HINDS war der Produzent , JIMMY SANGSTER schrieb das Drehbuch, wobei er, wie schon beim ersten Hammer-Frankenstein Veränderungen vornahm, die vom berühmten Roman von BRAM STOKER etwas abweichen. So ist z.B. JONATHAN HARKER von Anfang an über die Existenz des Vampirs DRACULA im Bilde und reist zu diesem, um ihn unschädlich zu machen. Im Buch und in einigen anderen Verfilmungen weiß dieser ja gar nichts davon! JAMES BERNARD, den ich sträflicherweise bisher noch nicht erwähnte, schuf hier die Musik, die das DRACULA THEMA ansich prägen sollte, auch für die weiteren innerhalb der Hammer Dracula-Reihe!

Hier links, das tolle Motiv aus Belgien und rechts, das etwas seltenere französische Filmplakat
----

Und hier an dieser Stelle, kommen wir zum Titeldarsteller : CHRISTOPHER LEE, der eigentlich, wenn man es ganauer betrachtet, im Film selbst eher ein Nebendarsteller ist, da er so oft gar nicht in Erscheining tritt! Aber es reichte, denn er war mit seiner großen hageren Gestalt und seinem aristokratischen Aussehen. geradezu wie geschaffen als GRAF DRACULA aufzutreten! Das war der endgültige Durchbruch für Mr. LEE, der ihn nun erst recht weltbekannt machte!
Seine Wirkung des GRAFEN DRACULA ist aber auch seinem genialen Gegenspieler zu verdanken : PETER CUSHING! Sein DR. VAN HELSING stellt dieser mit einer hohen Konzentration und Präzision dar und ist nach dem Tode von HARKER fast permanent zu sehen. Die Ernsthaftigkeit, mit der VAN HELSING gegen DRACULA vorgeht und ständig von diesem UNTOTEN geredet wird, aufgrund seiner Taten ect., verleiht diesem widerum, als Gegener viel mehr Gewicht! CHRISTOPHER LEE ist hier die Bedrohung und ein Wesen, dem man mit normalen Mitteln nicht beikommen kann und deswegen ist sein geringes auftauchen im Film umso wirkungsvoller! Das alles in schönster GOTHIC HORROR ATMOSPHÄRE, inkl. der mal wieder liebevollen Ausstattung usw.

Das seltene deutsche Wiederaufführungsmotiv im Querformat


Jeder Film ist ein Kind seiner Zeit, als er noch neu und aktuell war. Dazu gehören auch diverse Kritiken, die aus heutiger Sicht eher zum schmunzeln sein mögen oder zum Kopf schütteln, aber ein klein wenig habe ich bei mir gefunden :

Die Katholische Filmkommission von 1958 war damals der Meinung, " das der Film so widerlich abwegig inszeniert sei, so das man Verwahrung einlegen muß und deshalb davon abzuraten sei "! Ferner war zu vernehmen, " das Filme dieser Art, durch ihre Gesamttendenz oder durch sehr gehäufte bedenkliche Einzelheiten in sittlicher oder religiöser Hinsicht starke negative Einflüsse auf den Durchschnitt der Besucher ausüben würden! "

Ein anderer damaliger Filmdienst im Dezember des Jahres 1958 setzte noch einen drauf und ich zitiere :
" Der Film Dracula besteht auf einem pseudorealistischen Stil, der nicht romantischen Grusel, sondern barbarische Wollust befriedigen möchte. Statt einer Volkssage erlebt man eine Art Nervenkitzel im KZ-Format! "

Auweia,.....da frage ich mich doch glatt, was mit diesem Filmdienstkritiker los war :uhh:

Aber man muß dies alles in der Zeit von damals betrachten. Damals 1958 war man noch nicht so hartgesotten, obwohl der Streifen von der FSK ab 16 Jahren eingestuft worden ist. Das Aussaugen eines Menschen an seiner Halsschlagader, das Pfählen von Frauen in einer brutalen blutigen Deutlichkeit, die wollüstige Hingabe verlobter oder verheirateter Frauen an einen Vampir ect. usw.!
Heute vermag vieles abgedroschen und aus sehr vielen Varianten bekannt sein, aber damals war diese neue Art des Kinos für die meisten Besucher zum ersten mal zu sehen!

Dieser Film war auch der erste HAMMER VAMPIR FILM, denn was lag näher, nach MARY SHELLEY und dem weltweiten Erfolg von FRANKENSTEINS FLUCH, sich nun eines anderen Klassikers der Horrorliteratur anzunehmen!

Zum Schluß noch das US Querplakat


Wird fortgesetzt :kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 25.08.2012 um 17:31:27 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:Servus:
Eine Kurzinfo:

Ich habe beschlossen, die HAMMER FILME zumindest nach Jahrzehnten pro Thread zu ordnen, weil ein Thread für alle Filme viel zu voll und unübersichtlich wäre und somit änderte ich ein klein wenig den Threadtitel!

Nun weiter mit den 50er Jahre HAMMER FILMEN :smile:


DIE GELBE HÖLLE -[ GB 1958 ]- EA = 27.2.1959
( OT : THE CAMP ON BLOOD ISLAND )

Auf einer abgelegenen Insel befindet sich ein Kriegsgefangenenlager der Japaner mit britischen Gefangenen! Die letzten Tage des zweiten Weltkrieges sind angebrochen und für die Briten besteht die Gefahr, das der japanische Kommandant, bei Kapitulation Japans, alle Gefangenen zu töten!

Habe nur ein Filmplakat aus Italien

Den, wieder von ANTHONY HINDS produzierten Film habe ich leider nie gesehen, aber eine damalige Kritik war der Ansicht, das der Film ein eindrucksvoller Kriegsfilm sei, der zwar die inneren Konflikte zu knapp behandeln würde, aber er durchaus realistisch in Szene gesetzt wurde!

Regie führte auch hier wieder VAL GUEST!

Würde ich gerne mal sehen!



DER SCHNORCHEL -[ GB 1958 ]- EA = 22.7.1958
( OT : THE SNORKEL )

Ein Plakat aus Spanien

JACQUES DUVAL ( Peter van Eyck ) fühlt sich von jedem Verdacht befreit, weil er mit der Ermordung seiner Frau
" das perfekte Verbrechen " verübt hat! Er wiegt sich in absoluter Sicherheit, aber seine Stieftochter verdächtigt ihn weiterhin!

MICHAEL CARRERAS produzierte diesen Streifen und GUY GREEN führte Regie.

Ein weiteres Motiv aus den USA


Die Kritik bezeichnete ihn als solide und spannend. Ich sah ihn damals entweder bei Sat1 oder Pro7 und fand den nun wieder nicht besonders aufregend, aber es ist widerum einfach zu lange her, als ich den Film sah. Weiß aber, das er mir zu langweilig gewesen ist, um wirklich zu fesseln! Außerdem war mir das ganze auch zu albern, wie der Psychopath im Taucheranzug mit Taucherbrille und Schnorchel durchs Haus geistert, also soweit ich mich an diese Szenerien erinnern kann!

Wird fortgeführt :kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 02.09.2012 um 16:52:01 UhrZitieren  Melden
Antwort von alex_wintermute

Beiträge insgesamt: 1478
Alle Beiträge anzeigen

Pos (416) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Da hast ja jetzt einiges an Terence Fisher Filmen vor Dir. :topsmilie:

"The Snorkel" ist notiert! "Psychopath im Taucheranzug mit Taucherbrille und Schnorchel durchs Haus geistert" macht mich jedenfalls neugierig. :biggrin:

"X-The Unknown", "Quatermass 1+2", "Abominable Snowman", "Curse of Frankenstein" und natürlich "Dracula" zieren schon mein Regal! "One Million Years B.C." auf der dt. 20Fox leider nur CUT, sonst gekauft. Die UK ist aber UNCUT, falls die jemand zum Verkauf hat, hätte Interesse.

am 22.09.2012 um 00:11:33 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Servus,

@alex_wintermute
Sicher kommt hier TERENCE FISHER noch öfters zu Ehren, aber alles der Reihe nach! Ich will hier eine gewisse etwaige Chronologische Reihenfolge einhalten, die sich zwar nicht so 100%ig bewerkstelligen läßt, da mir Motive zu bestimmten Filmen fehlen, ich aber am Schluß dieses 50er Jahre Threads diese noch benennen werde!

:kaffeetrinker: :chinaman:

am 04.10.2012 um 19:08:31 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Filmforum › HAMMER FILME der 50er Jahre - Ein Streifzug mit Filmplakaten, Kurzreviews, damaligen Kurzkritiken und Sonstiges! ......................Letztes Kapitel -DIE WÜRGER VON BOMBAY und DEN TOD ÜBERLISTET + die restlichen Filme- 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (24)
< Neues Forum für verschiedene Filmthemen